• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für 800€

AW: Neuer Gaming PC für 800€

Poste bitte mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD).

Außerdem würde ich den RAM mal mit memtest86+ testen (am besten jeden Riegel einzeln, und auch mal beide Riegel zusammen, jeweils mind. ein paar Stunden lang).

Hast du dich vor dem Zusammenbau geerdet, d.h. etwas (großes) metallisches angefasst?

Der Fehler hört sich nach Grafikkarte oder RAM an. Für die Tests von Softy aus.
Als erstes könntest du mal nur einen RAM Riegel in einem neuen Slot probieren und das System weiter normal nutzen.

Hier schonmal die Screenshots. die Tests mach ich morgen
Geerdet habe ich mich ja, also Heizung angefasst

Anhänge

• cpu-z.png
    cpu-z.png
    136,7 KB · Aufrufe: 66

Ich würde mal das BIOS auf Version 1.30 updaten, und die Command Rate des RAM im BIOS von [1T] auf [2T] stellen, oft läuft der RAM dann stabiler.

Sonst ist auf den Screenshots nichts auffälliges zu sehen.

Alles klar, BIOS updaten sagt mir noch was, das musste bei meinem letzten PC auch gemacht werden. Die Command Rate des RAMs umstellen sagt mir nix.
Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Gibt es da brauchbare How-To's zu? Damit ich weiß was ich machen muss

Die Option für den RAM findest Du unter "OC Tweaker" --> DRAM Frequency / Timing Control --> Command Rate

Du kannst auch versuchen das XMP Profil der RAMs zu laden. Meist reicht das schon aus.

Das steht im Bios. Da musst du mal bei RAM schauen. Irgendwo muss da was von XMP stehen.

Also ich hab den Punkt mit Command Rate gefunden und da steht auch 1N, dahinter ist ein Textfeld in dem im Moment noch "Auto" steht, aber ich kann auch nichts anderes eingeben, gibt es da ein spezielles kommando?
XMP habe ich nirgens gefunden...
Laut Handbuch sollte es da stehen, tut es aber nicht

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das ist der richtige Punkt. Da von "Auto" auf "2N" stellen, und dann save&exit.

würde ich gerne, aber er springt immer auf Auto zurück. Muss ich vorher noch irgendwas umstellen?

Dann musst Du wahrscheinlich die DRAM-Frequency erst von Auto auf Manual stellen.

Will er auch nicht machen. Hab sie auf manuell gestellt, aber er springt trotzdem immer zurück auf "Auto"
Ich kann nichtmal 1N eintragen, was da ja schon steht

Zuletzt bearbeitet:

Springt das gleich zurück, oder wird die Einstellung nicht gespeichert? Ich hab leider keine Idee mehr :(

Also es ist ja wie gesagt ein Textfeld, ich lösche "Auto" raus und gebe "2N" ein, wenn ich dann mit Enter bestätigen will springt er zeigt er sofort wieder "Auto" an, also ich kann wieder etwas eingeben, aber er ändert es nicht. Das ist blöd :( wenn sogar die Experten überfragt sind...

Edit: Halt stopp, er hat jetzt ne 2, also einfach nur die zahl, genommen, mal sehen was das ändert

Achso :klatsch: Versuch einfach mal, den Wert mit + oder -, oder mit Pfeil hoch oder runter oder rechts/links oder "Bild auf" oder Bild ab zu verändern.

Haha, es hat geklappt :D, ich hab einfach nur eine 2 eingegeben, komisch, weil ich das eigentlich eben schon versucht hatte, aber jetzt funktioniert es, jetzt steht da 2N.
Mal sehen ob das was bringt...

Zurück