• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für 800€

Blaze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Gaming PC für 800€

Hallo!
Mein alter PC gibt langsam den Geist auf und ist auch schon ziemlich veraltet, deswegen wollte ich mir nun einen neuen anschaffen.
Mein Budget beträgt 800 €, da ich mir auch Windows 7 neu kaufen würde und insgesamt nicht über 900 € kommen will.
Hardware technisch gibt wie gesagt alles so langsam den Geist auf, ich würde nur meine 2 TB Festplatte (nur Daten, ich brauche also eine neue OS Platte. SSD?) sowie mein be quiet 550 W Netzteil mit übernehmen, sowie meine zwei optischen Laufwerke (würde so 100€ sparen oder?).
Das Zusammenbauen traue ich mir bis auf den CPU auch selber zu, da hab ich beim letzten Aufrüsten schlechte Erfahrungen gemacht. Da mein Hardware Wissen damals auch nur halb war und seitdem nicht mehr aktuelliseiert wurde, würde bin ich im Moment auf der Suche nach Konfigurations Vorschlägen die auf einander abgestimmt sind und meinem Budget entsprechen.
Weitere Infos:
-Als einzige Einschränkung würde ich bei der Grafikkarte machen, ich hatte bisher nur NVIDIA Produkte und würde da gerne bei bleiben.
-Mein Monitor ist ein 22" mit 1920x1080 Auflösung
-Übertakten tue ich nicht
-Ich bin kein Stille Fanatiker, ordentliche Standartlüfter, die beim CPU oder Grafikkarte dabei sind, reichen mir vollkommen.

Freue mich über alle Tipps und Vorschläge! Falls weitere Infos nötig sind einfach fragen.

MfG Blaze

AW: Neuer Gaming PC für 800€

Welches Netzteil ist das genau? Kannst Du da mal die Bezeichnung posten?

Ich nehme an, HDD und Laufwerk haben bereits SATA-Anschluss? Dann kannst Du es so machen:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
Board: ASRock H77 Pro4/MVP, H77
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Samsung SSD 830 oder Corsair Performance Pro in der gewünschten Größe
ggf. NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro
Graka: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N560448-13I) | Geizhals.at Deutschland
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm

Wobei ich aktuell eine AMD Grafikkarte nehmen würde, z.B. die neue HD7850 oder HD7870. Die sind deutlich sparsamer.

Danke für den Vorschlag. Es ist ein bequiet Straight Power 550W.
Wie gesagt hatte ich bisher halt nur NVIDIA und daher nur damit Erfahrung und "Ahnung", aber ich bin da offen für Expertenmeinungen, da ich halt nur ein Halbwissen habe
Hast du einen ungefähren Preis, wieviel dein Vorschlag kosten würde?

Welches Straight Power ist es. Schau mal auf die Bezeichnung.

Die AMD 7870 wischt mit der GTX 560 Ti 448 Cores den Boden auf und braucht dabei 100 Watt weniger.
Vielleicht solltest du mal einen Versuch wagen und schauen wie die Früchte aus dem anderen Lager schmecken. :D

Öhm, be quiet Straight Power BQT-E6 550W. Wobei mir schon gesagt wurde, das das schon für die meisten Systeme zu viel ist, und man kann ja auch mal ökologisch denken und was sparsameres anschaffen.
Also wenn du das schon so sagst sollte ich wahrscheinlich wirklich dazu greifen :D. Ich bin offen für alle guten Vorschläge. Und ich bin auch ein bisschen der HD Junkie. Also ich spiele schon gerne aktuelle Spiele mit vollen Details. Da kann das Budget ruhig bis 825 € ausgereizt werden (oder 900€ - [was auch immer Win7 kostet]).

Es gibt natürlich inzwischen technisch weit bessere Netzteile, Du kannst es aber schon weiter verwenden.

Ok. Mal eine ganz andere Frage. Da ich sowieso erst Anfang nächsten Monats konkret werden wollte, bring es vllt noch was etwas zu warten, oder ist dann die Lage anders (Neuheiten, Preissenkungen?)?

Bis dahin gibt es genauere Infos zu IvyBridge, also dem Nachfolger der i5-2xxx. Am besten holst Du den Thread hier nochmal kurz hoch, ein paar Tage bevor Du bestellst. Dann können wir Genaueres sagen.

Ok, danke. Dann noch eine Frage, ich hab schon ein paar Beispiel Konfigurationen gesehen. In deiner steht jetzt der intel i5-2400. In den Beispielkonfigs ganz oft der intel i5-2500. Gibts da große Unterschiede oder einen bestimmten Grund das ich den da ganz oft sehe?

Der i5-2400 ist minimal niedriger getaktet als der i5-2500, da merkst Du keinen Unterschied.

Der i5-2500 ist eigentlich nur in der "K"-Version empfehlenswert, weil nur die "K"-Modelle übertaktbar sind.

Ok, aber da ich ja nicht übertakte, würde sich das für mich sowieso nicht lohnen. Aber danke für den Vorschlag. Dann werde ich nochmal Aktualisierungen einholen, wenn es konkreter wird.
Ist das CPU einbauen eigentlich mit dem Kühler immer noch so fummelig? Beim letzten Mal war es so furchtbar, das ich die Wäremleitpaste extrem verschmiert habe.
Außerdem ist meine Frage noch, wie lohnenswert eine SSD Platte für mich ist? Da ich eigentlich nur spiele und längeres hochfahren stört mich nicht. Könnte man an der ecke dann nicht sparen, eine normale Festplatte nehmen und an einer anderen ecke noch etwas mehr investieren?
Und brauche ich die beiden Lüfter, weil im Gehäuse schon zwei verbaut sind?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du den boxed-Kühler einbauen willst, brauchst Du gar keine Wärmeleitpaste, denn auf dem Kühler ist bereits ein Wärmeleitpad drauf.

Eine SSD ist eher "nice-to-have", Ladezeiten werden reduziert. Sonst hat eine SSD keine Vorteile beim Spielen.

Die Serienlüfter sind ungeregelt recht laut. Die würde ich entweder am Board anschließen, dann kannst Du sie im BIOS oder über eine Software regeln. Oder Du tauschst sie gegen leise Lüfter, wenn es sehr leise werden soll.

Also könnte ich die SSD auch einfach gegen eine normale Festplatte z.B: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS) austauschen. Dadurch spar ich ja auch nochmal gute 50 Euro und wäre bei insgesamt 800 incl. Windows, was sehr gut ist.
Sind die mitgelieferten boxed kühler gut?
Hat mein NT, was ich übernehme auch die richtigen Anschlüsse für die neuen Komponenten?

Ja, die HDD kannst Du nehmen, alternativ eine Samsung HD103SJ oder Western Digital Caviar Blue.

Der Intel boxed Kühler ist OK, ausreichend und relativ leise, etwas auf Kosten der Temperaturen. Wenn Du es kühl und leise haben willst, kannst Du einen EKL Alpenföhn Sella einbauen.

Das Netzteil hat alle erforderlichen Anschlüsse :daumen:

Zurück