• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Pc für 1000€

Moshulus

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming Pc für 1000€

Hallo liebe PCGH Community,

zunächst möchte ich erstmal allen recht Herzlich Hallo sagen :)
Ich habe mich hier neu angemeldet, da es nach außen auf mich nach einer sehr Hilfsbereiten aktiven Gemeinde wirkte.
Und genau das hilft mir am besten bei meinem Vorhaben. Nach nun 9 Jahren hat meine alte Möhre schon längst die Grenzen erreicht, obwohl der Pc noch tapfer stand hält. Aber mittlerweile habe ich einiges nachzuholen was Games angeht und möchte mich mal wieder für die kommenden Titel rüsten.

Dafür möchte ich mir nun einen Gaming Pc zusammenstellen im Wert von ca. 1000 Euro. Das Budget habe ich fast komplett für die Hardware Komponenten verplant, das einzige was ich noch benötige ist ein neues Windows Betriebssystem. Lautsprecher System und Monitor werde ich weiterhin benutzen(sind nicht so alt wie der PC)

An Spielen habe ich keine speziellen Anforderungen, nur dass die aktuellen Spiele auch auf Hohen Einstellungen Ruckelfrei laufen und dass ich auch in einem Jahr nicht sofort nachrüsten muss um die Games in schöner Optik zu genießen. Außerdem möchte ich das Overclocking mir erstmal ersparen, da ich da absolut keine Erfahrung habe und ehrlich gesagt ist mir das ganze daher eher suspekt :)

Ich muss zugeben, die Zeiten in denen ich voll in der Materie steckte sind vorbei, dennoch habe ich mich ein wenig belesen und versucht eine Konfiguration zusammenzustellen die einigermaßen meinen Vorstellungen entspricht. Dazu sei gesagt, dass ich mir den Zusammenbau zutraue, nachdem ich einige Videos geschaut habe und auch so schon öfters an anderes Pc´s im Innenleben gewerkelt habe.
Hier mal meine Idee:
hier die Liste

Jetzt kommt der Punkt, an dem ich unbedingt eure Hilfe brauche ;)
Ich würde mich freuen Kritik, Empfehlungen zum Austausch usw. zu hören um ein optimales System am Ende zu erhalten.

Und als Anhang hab ich das noch ein Paar Überlegungen, die ich noch loswerden will.

*1 Lieber die Cashback Aktion von Asus nutzen und ein Asus Mainboard nutzen?
*2 Eventuell etwas mehr beim Prozessor und Mainboard sparen um dann eine NVidia Geforce 1070 hinzuzufügen (ca. 400€)
*3 Kann man den Windows10 Downloads (ca. 20€) auf diversen Seiten vertrauen und somit die 90€ für die CD Version sparen?

P.S: Mir fällt gerade auf dass der Beitrag doch recht lang ist, sry dafür und danke fürs durchlesen :)
MFG Moshulus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming Pc für 1000€

Du musst deine Liste für die Öffentlichkeit frei geben, sonst kannst nur du sie sehen.

Skylake ist veraltet, nimm Kaby Lake.
Der Kühler ist zu schwach für eine K CPU.
Und nimm ein besseres Netzteil. Der Gruppe Schinken ist technisch veraltet.
Lass erst mal die HDD weg, wenn das Geld zu knapp ist. Ein 8Gb Riegel reicht für den Anfang ebenfalls.

Okay nächster Versuch :)
Hab jetzt den Skylake Prozessor gegen die Kaby Lake Verison gewechselt
Dann nur einen Ram Riegel genommen.

Bei Netzteil und CPU Kühler(benötigt am Anfang?) bräuchte ich ein wenig Hilfe, was im Mittelklasse Segment gut zu gebrauchen ist, für nicht all zu viel Gold
Aber danke schonmal für die Anregung ;)

Also ich würde da noch ein wenig was ändern.

-wenn du den 7600 ohne K nehmen willst, dann brauchst du kein Z170 Board, bzw. würde ich ein aktuelles Board nehmen, welches Kaby-Lake auch erkennt z.B. Z270/B250
-einen Windows Key bekommst du recht billig bei ebay
-würde schnelleren RAM nehmen, und evtl. den Aufpreis in Kauf nehmen für 16 GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Falls es mit dem Budget etwas eng wird, könnte man noch überlegen beim Netzteil die kleinere 400W Version zu nehmen und CM wegzulassen.
- ohne OC sehe ich nicht die Notwendigkeit viel Geld in einen CPU Kühler zu investieren, kommt aber auch darauf an wie laut die Kiste werden darf. Günstige Lösung: Arctic Freezer i32 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

nächster Versuch :)
habe jetzt erstmal den CPU Kühler weggelassen. Falls dann doch beim System Bedarf besteht kann man diesen ja einfach später nachrüsten. Oder ist es bei heutigen CPU´s schon empfehlenswert?
Beim RAM habe ich mich dann doch für die schnellere Variante entschieden.
Meine Frage jetzt noch, ob man mit dem Netzteil ,wie er in der Liste steht, etwas anfangen kann.

@Thresh: Schön wäre es, wenn du auch mal wirklich auf die Konfigs eingehen würdest. H270-Board und 3200er RAM?
Das Geld könnte man auch verbrennen...

Generell funktioniert deine Liste so, aber man kann noch ein paar Sachen optimieren.
HDD und SSD: Passt
CPU: Eigentlich reicht der i5 7500 aus, die 0,1GHz mehr Takt des 7600 merkst du nicht. Zwar sind beim 7600 als Turbo-Takt 4,1GHz angegeben, allerdings ist das nur der Turbo für einen Kern. Auf allen 4 Kernen hat der i5 7600 3,9GHz, der i5 7500 3,6GHz.
Wenn dir der Preisunterschied nicht weh tut, dann kannst du ruhig den i5 7600 nehmen. Wenn du dafür aber an anderen Stellen sparen musst, nimm lieber den 7500.
RAM: Auf einem H270-Board kannst du maximal RAM bis 2400MHz betreiben. 3200er läuft zwar, taktet sich aber automatisch auf 2400MHz runter.
GraKa: Es gibt ein paar leisere Modelle:
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: Passt
Kühler: Passt, kannst du gleich mitnehmen. Wenn es weh tut, kann man den bei Bedarf auch noch später nachrüsten.
Case: Ist ok, ich würde dir noch das Nanoxia Deep Silence 3 vorschlagen. Das ist zwar nicht ganz so schick, aber etwas funktioneller.
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: Passt

Wie oben angemerkt, deine Zusammenstellung funktioniert. Ich habe sie lediglich Preis-Leistungsmäßig optimiert. ;)

Danke auch an dich nochmal Schnuetz ;)
Habe jetzt die 2400MHz Version vom Ram genommne. Gut, dass dir das nochmal aufgefallen ist.
Ich glaube dann lass ich die Comb jetzt so und drücke morgen dann auf Bestellen :)

Die ~10€ mehr für den i5-7600 sind schon ok, ~5% mehr Geld für 8,5% mehr Takt auf allen Kernen, das macht Sinn. Wenn du die 1TB Festplatte nicht wirklich dringend brauchst, dann solltest du überlegen die rauszuwerfen (vielleicht später mal nach ner gebrauchten HDD schauen), und stattdessen eine 480-525GB SSD nehmen.

Die GraKa würde ich halt echt noch gegen die MSI oder die Red Devil tauschen. Den Rest kannst du dann so lassen.

Zurück