• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis ca. 2.500€ (für die nächsten Jahre?)

Forgi90

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC bis ca. 2.500€ (für die nächsten Jahre?)

Guten Abend Leute ;)

Erster Beitrag im Forum und dann grad eine Kaufberatung... Eieiei ;) :D

Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC bis ca. 2.500,- € (gut begründet auch etwas mehr aber auch gerne weniger :D) für die nächsten Jahre. Mein aktuelles System ist mittlerweile im 8. Jahr (sysProfile: ID: 63385 - Forgi) und kommt nicht mehr ganz hinterher ;) Die Angaben zu Monitor etc. stimmen natürlich nicht mehr :D Aber die Langlebigkeit erhoffe ich mir auch von meinem neuen PC ;)

Ich hab mir folgende Sachen rausgesucht und Suche nach Verbesserungsvorschlägen. Es geht mir hier jedoch auch etwas um die Optik im inneren :P Leise sollte er auch sein weswegen ich mich für die WaKü entschieden habe. Hier könnt Ihr aber gerne noch andere vorschlagen. Fertig sein muss diese nicht zwingend. Eine nicht fertige die noch zusammengebaut werden muss wäre hier auch eine Alternative nur habe ich da nicht die Erfahrung mir eine zusammenzustellen.

Optik:

Monitor oder andere Teile werden nicht benötigt. Was ich noch suche ist eine schicke Backplate für die 980 GTX (falls es die Grafikkarte wird ;)). Ebenso suche ich noch nach einer passenden, guten WLAN-Karte. Falls ein anderes Mainboard vorgeschlagen wird auch gerne mit integrierter WLAN-Karte :) Vorhanden sind sowohl 2,4 als auch 5 Ghz im Netzwerk.

Wie gesagt ich achte auch etwas auf die innere Optik weswegen ich passend zum Gehäuse und der LED-Farben vieles passend zu weiß halte ;) Haltet mich für verrückt aber das ist mir hier und da der Mehrpreis (z.B. bei den Kabeln) wert. Womit ich hier nicht zufrieden bin ist das Mainboard bzgl. des rot, jedoch könnte es hier einen kleinen Kontrast ins Gesamtbild bringen und die Reviews versprechen ja ein gutes Board.

OC ist für mich primär nicht wichtig, jedoch bin ich auch nicht abgeneigt. Mein aktueller Läuft seit Jahren übertaktet stabil und kommt auch oft bei Spielen trotz des Alters klar wo ich mich etwas wundere.

Spiele die ich zur Zeit gerne auf hoch spielen möchte sind zur Zeit:

• DayZ
  • Arma3
  • Watch Dogs
  • Battlefield
  • GTA 5
Ich bin über jedes Feedback und jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

Schönen Abend Euch noch ich schau mir mal weiter Reviews an ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC bis ca. 2.500€ (für die nächsten Jahre?)

Erstmal willkommen im Forum :)

Füll bitte mal diese Fragen aus, dann sind die wichtigen Infos schneller abgreifbar :daumen:

Du solltest weniger Corsair verbauen. Vor allem Netzteile sollte man meiden, generell sind die technisch nicht das wahre. Das von dir gewählte ist außerdem zu stark (500W reichen bei diesem System aus) und es ist ein Single-Rail Netzteil. D.h. das alle 12V Komponenten laufen über eine Spannungsquelle mit 60A. Sollte ein Kurzschluss im System auftreten schält das Netzteil erst nach über 60A ab, deine Hardware ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht anstandslos davon gekommen. Bei Netzteilen über 400W sollte man deshalb immer Multirail verbauen (außer für OC-Rekordversuche vielleicht). Bei Multirail gibt es mehrere kleine Spannungsquellen, jede z.B. nur mit 30A, Sicherungen springen also schon viel früher ein als bei Singlerail und deine Hardware hat bessere Chancen das das Netzteil korrekt abschält und sie schützt. Amis mögen Sicherungen nicht so, bei denen ist es ein Fehler wenn das Netzteil abschält weil ein Rail überlastet ist (z.B. 2x Graka auf eine Rail). Singlerail ist in de Staten ein Feature, ist am Ende aber einfach nur billiger in Entwicklung und Produktion :ugly: Beim Netzteil ist die Standardempfehlung hier im Forum das BeQuiet E10 mit 500W (gibt es auch mit CM) . Für die gesleevten Kabel müsstest du dann Verlängerungen nehmen, z.B. die Alchemy von Bitfenix sind sehr gut. Ich bin mir nicht sicher ob es Sets gibt für das NT.
Btw: PCGH hat doch mal ein Video mit einem 1200W Signlerail gemacht wo die Kabel abgebrannt sind bei Kurzschluss, hat da jemand mal einen Link?

Zur AiO Wakü solltest du auch gleich noch Kopfhöhrer kaufen, die sind extrem laut da sie die gute Kühlung erst bei sehr hohen Lüfterdrehzahlen erreichen. Die meisten AiOs können sich auch nicht galaktisch weit von guten Luftkühlern absetzen. Mit einem guten Towerkühler fährst du i.d.R. besser (z.B. Nocuta NH-D15 oder BeQuiet Dark Rock Pro 3).

Die Corsairlüfter sind mit 25dB alles andere als Silent :ugly: Wenn du wirklich bis zu 20€/Lüfter ausgeben willst guck dir die BeQuiet SilentWings 2 (die Shadow Wings sind auch ganz gut), Alpenföhn Wing-Boost 2 oder Nocuta Lüfter an. Deutsche/österreichische Ingenieurskunst zahlt sich aber aus :devil:

Wenn du möglichst viel von einer Marke willst (ich interpretiere dein Setup mal so) kannst du dir auch mal das Bequiet Gehäuse angucken und es dann auf Bq trimmen :P

Grafikkarte und CPU (Voraussetzung: du willst übertakten, ansonsten kannst du einiges an Geld sparen an CPU, RAM, Kühler und Mainboard) kannst du so nehmen, die EVGA zeichnet sich vor allem durch den spitzen Support aus. Beim Mainboard soll dir jemand anderes was empfehlen, da kenne ich mich für OC zu wenig aus, prinzipiell bekommt man auch schwarz/weiße für fast die Hälfte an Geld die deine Wünsche auch befriedigen sollten. Vor allem wenn du nicht das letzte MHz rauskitzeln willst braucht man eigentlich kein so teures Board. Für OC solltest du schnelleren RAM nehmen, z.B. 2400er. Der Corsair ist übrigens solide überteuert, 16GB DDR3 sollten maximal rund 150€ kosten. Da du Optik willst würden sich z.B. die HyperX Savage in rot mit 2400MHz anbieten. Die SSD geht i.O., du kannst aber nochmals bisschen Geld sparen und eine BX100/MX100 von Crucial kaufen, die sind etwas billiger und gleich gut.

Suche Komponenten am besten bei Geizhals oder in der PCGH Preissuchmaschine (ist das gleiche), da du dann immer mehrere Shops im vergleich hast. Die Preise unterscheiden sich teilweise stark, Alternate z.B. ist oft vorne mit dabei.

Auch wenn es sehr unvernünftig ist, kannst du auch ne Titan X nehmen :D Gut wäre aber noch vielleicht auf die 980ti zu warten, SOLL ja nicht mehr lange dauern :)

Hi Forgi, willkommen im Forum :daumen:

Da hat wohl jemand zu viele Corsairwerbungen geschaut :ugly:
Klar kannst du bei egalwelchem Gehäuse die Lüfter austauschen, aber nicht gegen die Corsairlüfter, welche du dir da ausgesucht hast.
Genau die sind in meinem Corsair Carbide Air 540 verbaut gewesen, welche ich aber sofort gegen bessere und leisere ausgetauscht habe :fresse
Du könntest die Noiseblocker BlackSilent nehmen (die hab ich) oder die Silent Wings 2, welche noch ein Tick leiser sind.

Für 2500 Tacken gibt's schon was ordentliches, viele deiner Teile sind aber nicht so dufte ;)
Dein Hero ist beispielsweise zu teuer, kann nix mehr als günstigere.

Ich würds so machen:

2 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1600 Tacken

Die 290 würd ich jetzt mal nehmen und so lange damit daddeln bis die 3XXer AMD Serie rauskommt oder die 980Ti.
Die 980 ist selbst glanzlos überteuert, 600 Tacken für ein Mittelklassechip, geht's noch? :ugly: :daumen2:

Auf welchem Monitor spielst du?
Wenn du noch keinen hast: http://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html :devil:
Gepaart mit einer fetten 390X, die irgendwann rauskommt, hast du mit das beste, was es auf dem Markt gibt.

Die TitanX würd ich nicht nehmen. Zu teuer, zu laut.

Ach, jetzt hab ich erst gelesen, dass du auf weiss stehst :D
Schau mal die Dinger hier: http://geizhals.de/phanteks-enthoo-luxe-weiss-mit-sichtfenster-ph-es614l-wt-a1142206.html
Die LED kannst du auf 10 verschiedene Kabel wechseln, und die weiss ist auch dabei. Dazu dann noch ein Kabel: https://www.caseking.de/shop/catalo...thoo-Luxe-Multicolor-LED-Strip-1m::28267.html
Den gibts auch noch in 2m. Den klemmst du einfach in den vorhandene LED-Kabel ein, dann funktioniert der. Du kannst den dann überall hinlegen/hinkleben wo du magst.

Weisses Mainboard wird schwierig, höchstens datt hier: http://geizhals.de/asus-tuf-sabertooth-z97-mark-s-90mb0kr0-m0eay0-a1204538.html
Aber da bezahlst du...
Zum OC: Gross übertakten musst du den 4790K nicht, der läuft schon mit Turbo auf 4,4Ghz. Mit ein wenig Glück kommst du auf 4,7-4,8, viel spüren wirst du das aber nicht.

Die Konfig könnte man so nehmen, ich wär sogar für die beste R9 290:

4,4Ghz des i7-4790k erreicht dieser unter Stress "ab Werk" aber nur auf einem Kern;) Wenn das bei allen Cores so sein soll, dann muss man im UEFI selbst Hand anlegen... @TE: jetzt noch eine überteuerte GTX980 zu kaufen, halte ich ebenfalls für keine gute Idee. Ich würde also (wenn jetzt) zur R9 290 greifen oder du wartest auf die kommende R9 390/X/GTX980Ti. AMD`s neue Bildschubsen sollen angeblich Ende Mai/Juni vorgestellt werden:ka:

Gruß

Ich glaub ab Werk sind es 2 Kerne auf 44, der 3. Kern ist auf 43 und der 4. auf 42.

Ich glaub ab Werk sind es 2 Kerne auf 44, der 3. Kern ist auf 43 und der 4. auf 42.
Selbst wenn es so ist, laufen eben nicht alle Cores unter Last mit 4,4Ghz. Das wollte ich nur verdeutlichen...;) Ich glaub, Intel spricht bei dem Turbotakt bei Haswell immer von der max. Single-Core-Frequency:

einfach auf die SKU-Tabelle klicken.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Die Sache mit dem Turbo lässt sich aber vor allem auf dem Maximus VII Hero ganz einfach lösen, dazu gibt es eine Option, die alle 4 Kerne zum maximalen Turbo zwingt! Also einen Haken setzen und gut is, dann sollte man aber gleich noch etwas Spannung von der CPU nehmen, erwartungsgemäß liegt dann erst mal etwas zu viel an! :)

Und dafür willst du sofort 55 Euro Aufpreis zahlen?
Man kann auch easy zwei mal 44 eingeben, dann ist das Ergebnis das Gleiche ;)

Die Sache mit dem Turbo lässt sich aber vor allem auf dem Maximus VII Hero ganz einfach lösen, dazu gibt es eine Option, die alle 4 Kerne zum maximalen Turbo zwingt! Also einen Haken setzen und gut is, dann sollte man aber gleich noch etwas Spannung von der CPU nehmen, erwartungsgemäß liegt dann erst mal etwas zu viel an! :)

Das gibts auch bei allen anderen Board mit Z97-Chipsatz.

Das ist unterschiedlich, steht bestimmt in der Bedienungsanleitung.

Das gibts auch bei allen anderen Board mit Z97-Chipsatz.
Das hab ich nicht gewusst, weiß es eben nur aus eigener Erfahrung und von nem Gigabyte Board von nem Kumpel, aber gut zu wissen!

Und dafür willst du sofort 55 Euro Aufpreis zahlen?
Man kann auch easy zwei mal 44 eingeben, dann ist das Ergebnis das Gleiche ;)
Ich glaube wenn der TE schon dazu bereit is über 100€ nur für Kabel auszugeben machen die paar Euro mehr für ein MB das Kraut auch nicht mehr fett! Wollte eben nur mal anmerken, dass es auch für Leute, die mit OC bisher noch nichts am Hut hatten sehr einfach ist den Devil's Canyon zu seinem Maximaltakt auf allen Kernen zu überreden! ;)

Ich finde die Kabel der BeQuiet Netzteile qualitativ sehr gut, da braucht man eigentlich keine anderen.

Ich glaube wenn der TE schon dazu bereit is über 100€ nur für Kabel auszugeben machen die paar Euro mehr für ein MB das Kraut auch nicht mehr fett! Wollte eben nur mal anmerken, dass es auch für Leute, die mit OC bisher noch nichts am Hut hatten sehr einfach ist den Devil's Canyon zu seinem Maximaltakt auf allen Kernen zu überreden! ;)

Das hat halt mit der Optik was zu tun. Dafür muss man Geld auf den Tisch legen. Man hat aber was davon wenn es einem gefällt.
Aber ja, diese Option ist bei jedem Board dabei.

Ich finde die Kabel der BeQuiet Netzteile qualitativ sehr gut, da braucht man eigentlich keine anderen.

Er möchte aber weisse Kabel haben ;)

Das hat halt mit der Optik was zu tun. Dafür muss man Geld auf den Tisch legen. Man hat aber was davon wenn es einem gefällt.
Selbiges gilt aber eben auch für ein Mainboard. Ich denke aber sowieso, dass hier der falsche Thread ist für Pfennigfuchserei, solange die Konfiguration funktioniert sollte man nicht auf dem ein oder anderen Extra rumhacken.

Hmm, ich würde dann aber auch kein Komplettset kaufen, sondern nur die Kabel, die man braucht.

Rot-Schwarze Mainboards gibts auch billige, z.B. das Asus Z97-Pro Gamer.

Auch wenn ich befürchte, dass ich gleich mit Buttersocker verkloppt werde :ugly:...
habe ich mal folgende Zusammenstellung erstellt und habe versucht, mich an dein Farbschema zu halten.
Alternative Grafikkarte - aber etwas teurer - wäre die KFA² GeForce GTX 980 HOF ganz in Weiß.

1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Samsung SSD 850 PRO 512GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE512BW)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-13-13 (HX421C13PBK4/16)
1 x Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N980G1 GAMING-4GD)
1 x ASUS X99-Deluxe/U3.1 (90MB0JF1-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Corsair Graphite Series 760T weiß mit Sichtfenster (CC-9011045-WW)
1 x Corsair Hydro Series H110i GT (CW-9060019-WW)
1 x Corsair Professional Series Platinum AX860i 860W ATX 2.31 (CP-9020037-EU)
1 x Corsair AX/AXi/CXM/HX/TX-M Sleeved Modular Upgrade-Kit Gen2, weiß (CP-8920050)

Gesamtsumme ~ 2640 €

ps.: bei den Lüftern habe ich mich jetzt einmal rausgehalten ^^

Edit: Das Netzteil ist natürlich überdimensioniert, aber es könnte Therotisch SLI oder triple-SLI befeuern.
Wenn du ehh nur auf ein Single-GPU System setzten möchtest, tut es auch das E10 500W und deine weißen Kabelverlängerungen. Sollte dann eine Ersparnis von ca. 150 € ggü. der jetzigen Konfiguration machen.

Zuletzt bearbeitet:

Verkloppt wirste nich, aber diese Pseudowasserkühlungen taugen doch nicht viel. Sind meist lauter wie ein potenter Luftkühler und leisten dabei nur ähnliches...

Gruß

Die Zusammenstellung von jkox11 ist top!

Abweichend davon könntest du noch folgende Komponenten verbauen:

Gehäuse: Fractal Define R5. Das ist komplett schwarz aber sehr schlicht.
Grafikkarte: GTX970, die ist ähnlich gut, hat aber nur 3.5 GB schnell angebunden VRAM. Ich bin damit aber sehr zufrieden. Die Grafikkarten wirst aber früher oder später wechseln müssen. 8 Jahre ist schon ziemlich lang ;-). Wenn du sehr lange die gleichen Komponenten behalten willst ohne aufzurüsten, würde ich jetzt in jedem Fall auf die nächste Grafikkarten Generation warten, die in de nächstem Monaten rauskommt.
Netzteil: da der Preis nicht wirklich limitiert und du lange etwas davon haben willst, würde ich das beQuiet DarkPower 550 Watt nehmen.

Zurück