Memelord1234
Schraubenverwechsler(in)
- Aktuelle PC-Hardware
- Meine Hardware
CPU Ryzen 2700X Kühler Dark Rock 4 Pro RAM Gskill RipjawsV DDR4 16GB GPU XFX AMD RX580 Mainboard ASUS ROG STRIX X470-F Speicher Diverse SSDs Netzteil Straight Power 11 650W Soundkarte - Gehäuse Fractal Design Define R6 Sonstiges -
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Monitor(e)
- iiyama GB3461WQSU-B1 34" UWQHD 144 HZ
- Budget
- 2000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Nach Anschaffung des PCs ist der Kauf von mindestens 1, eher 2 weiteren Monitoren geplant
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen bisherigen PC Ende 2018 angeschafft habe, soll nun ein Neuer her für's Gaming und Programmieren
Ich habe schon mal einen Konfigurationsentwurf auf Geizhals für den neuen PC zusammengestellt mit ggf. Alternativartikel, bei denen ich mir unsicher bin.
https://geizhals.de/wishlists/3380002
Meinen aktuellen CPU-Kühler würde ich gerne übernehmen, falls möglich. Dieser ist allerdings zur Vervollständigung ebenfalls noch in der Wunschliste enthalten. RAM werde ich definitiv schon auf 64GB setzen.
Ich hätte drei Fragen:
Schon mal Danke im Voraus
nachdem ich meinen bisherigen PC Ende 2018 angeschafft habe, soll nun ein Neuer her für's Gaming und Programmieren
Ich habe schon mal einen Konfigurationsentwurf auf Geizhals für den neuen PC zusammengestellt mit ggf. Alternativartikel, bei denen ich mir unsicher bin.
https://geizhals.de/wishlists/3380002
Meinen aktuellen CPU-Kühler würde ich gerne übernehmen, falls möglich. Dieser ist allerdings zur Vervollständigung ebenfalls noch in der Wunschliste enthalten. RAM werde ich definitiv schon auf 64GB setzen.
Ich hätte drei Fragen:
- Als Mainboard hätte ich jetzt mal das MSI MAG B650 Tomahawk ausgewählt. Lohnt sich hier aktuell eins mit X670E-Chipsatz?
- Kann ich mein Netzteil weiterverwenden (genügend Watt?) oder würdet ihr ein Neues empfehlen? Bei Neukauf würde ich das gerne so dimensionieren, dass ich in der Zukunft für eine ggf. leistungshungrigere Karte gut gerüstet bin.
- Was sagt ihr insgesamt zu dem Build, passt das so oder gibt es in der Zusammenstellung einen groben Fehler, den ich übersehe? Ich möchte den Unterbau in den nächsten Jahren verwenden und ggf. die GPU bzw. den Prozessor upgraden
Schon mal Danke im Voraus