• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MSI B650 Tomahawk für kommenden ryzen 9 9950x3d

Naja, wenn du so viel Kohle ausgibst wirst du ja wahrscheinlich irgendwann den letztmöglichen X3D nachlegen inkl. neuer Karte. Vor allem bei der Aussage, dass die WaKü 10 Jahre laufen soll.
Spätestens dann macht 5.0 für den im Vergleich geringen Aufpreis Sinn.

Die VRMs sind alle overbuild, du wirst damit auch einen 9950X3D betreiben können, Frage ist also eher ob die Gerüchte stimmen, dass AMD den doch für OC freigibt und was man dann ggf. damit anstellen kann bzw. möchte.
Und da können wir alle nur spekulieren.
Und die paar Ocken für die Sicherheit würde zumindest ich bei dem Budget und der Kiste in die Hand nehmen.

Nein alles gut, ich bin da für Ideen immmer offen. Netzteil und headset gucke ich zb grade noch mal.

Ich bin auch nicht geil drauf 5k auszugeben. Wenn ich auf Luftkühlung etc setzen würde, wäre ich locker 2k niedriger.
Aber ich mag dieses Mal halt auch endlich mal ne Wakü basteln und die Leistung sonst reicht mir dicke.
Was zock ich denn am Ende... Games wie Valheim, Wot und vllt kommende spannende Indies.
Das ginge auch mit ner 4060 wahrscheinlich :D
Deshalb die 4080 als Puffer und dann passt das schon. Wenns die verdammten Lüfter auch in günstiger gäbe, wäre ich ja dabei. billiger ist aber immer nur hässlich bis jetzt :D

Netzteil würde ich beim Pure Power bleiben, sonst FSP Hydro, der neue Silent Wing im Straight Power und Dark Power rattert manchmal und auch das Pure Power hat 10 Jahre Garantie.

Hänge dir auch nochmal ein Bild von meiner Gurke an, vielleicht gefällt dir da ja was...

WaKü muss nicht immer teuer sein:

Anhänge

• 5800X3D 7900XTX.jpg
    5800X3D 7900XTX.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 26
Na ich hatte jetzt nach dem Asus geguckt. Kam in Tests auch ganz gut weg zum gleichen Preis. Mal gucken. Hatte bisher immer BQ und war immer happy mit.

Ich poste hier mal frech den Link zu dem Build, der mich leider dolle angefixt hat und auf dem meine Einkaufsliste aufbaut:
https://www.facebook.com/permalink....QjpGPEcJ3LbxRs8prx1stwTUHl&id=100040082721921

Mich stören da eigtl nur die beleuchteten Lüfterblätter noch. Deshalb die in schwarz. LianLi ist aber auch absurd teuer für das bissl Licht :(

Asus ist meist Seasonic, da kannst auch direkt Seasonic kaufen.

Aber selbt wenn, wenn du so einen Build machst, schau das du die Sleeves bekommst.
Ich hab die originalen BQ Sleeves, die passen auch beim PP, aber die sind recht dünn (was aber auch etliche Vorteile beim Verlegen etc. hat), da muss man genau schauen das man passende Klammern findet, ich hatte da noch kein Bock drauf.

Und btw. meine Gurke war deutlich günstiger, Distro im Angebot gekauft, die SSDs waren auch mal günstiger etc. einige Teile sind EOL und bedingt dadurch jetzt teuerer etc..

Auch sollte man bedenken, dass EK im Moment:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Asus ist meist Seasonic, da kannst auch direkt Seasonic kaufen.

Aber selbt wenn, wenn du so einen Build machst, schau das du die Sleeves bekommst.
Ich hab die originalen BQ Sleeves, die passen auch beim PP, aber die sind recht dünn (was aber auch etliche Vorteile beim Verlegen etc. hat), da muss man genau schauen das man passende Klammern findet, ich hatte da noch kein Bock drauf.

Und btw. meine Gurke war deutlich günstiger, Distro im Angebot gekauft, die SSDs waren auch mal günstiger etc. einige Teile sind EOL und bedingt dadurch jetzt teuerer etc..

Auch sollte man bedenken, dass EK im Moment:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja sleeves müssen sein. werde eventuell gucken, dass ich mir einfach schicke verlängerungen kaufe und fertig ist.
muss ja nur vorne gut aussehen :D hinten ist mir das wurscht.

leider ist da echt einiges wieder teurer geworden. als ich vor nem jahr nem kumpel den pc gebaut habe, dachte ich noch, mensch ssds und ram sind aber günstig geworden. und nu?... alles wieder hoch.
Aber wenn ich jetzt wieder warte, dann sitz ich noch 3 jahre auf meinem Laptop und grade jetzt im Sommer kommt der einfach nicht hinterher mit kühlen. Habs hier recht warm. Deshalb auch ne wakü. ich will einfach ruhe haben bei dem thema. luftkühlung geht zwar auch, aber ist laut und vor allem staubig. deshalb kommen viele lüfter fürs gehäuse dran mit filtermatten und der mora extern. dann reicht der airflow für mobo und co und cpu/gpu werden vom mora kühl gehalten.

Als Mainboard kann ich dir das "neue" ASrock B650 Steellegend ans Herz legen. Für unter 230€ kriegst man da ein wirklich solides Brett. Es bietet auch einen PCIe Gen5 PEG.

Luftkühlung muss weder laut noch staubig sein.

Schau dir mal das LianLi Lanncool III mit den zusätzlichen Filtern an. Das klappt es auch einen Luftkühler ruhig zu bekommen und hält den Staub draußen.
Da kann man auch gut ne WaKü drin unterbringen.

Servus,
Ich bin auch nicht geil drauf 5K auszugeben.
dann mach das nicht :)!

Du schreibst selbst das du keine Titel spielst die fordernd für die Hardware sind:
Was zock ich denn am Ende... Games wie Valheim, WoT und vielleicht kommende spannende Indies.
Da für den Sockel AM5 noch weitere CPUs erscheinen (wohl bis mind. 2027), und sich ein Wechsel am Ende der Laufzeit auf die letztmöglich sinnvolle X3D-CPU anbietet, könnte man das auch so machen:
Von der Leistung her wird dir die CPU-/GPU-Kombination völlig reichen, und beide Komponenten sind so sparsam das du keinen Monsterradiator brauchen wirst, auch nicht für die spätere X3D-CPU!

Sollte es beim Standort des PCs so heiß sein das dies trotzdem nötig ist, würde ich ihn in einen kühleren Raum stellen.
Ein Freund von mir greift im Wohnzimmer (Erdgeschoß) auf den PC (2. Stock) zu, dies klappt ohne Probleme.

Dann könnte man auch ein geschlossenes Gehäuse sowie einen Luftkühler nehmen.

Ich hab dir optional eine SSD mit 4TB vorgeschlagen, bin direkt auf 64GB Arbeitsspeicher gegangen, und das Netzteil hat genug Leistung um im Fall der Fälle eine stärkere Grafikkarte versorgen zu können.

Das soll aber nur ein Vorschlag sein wie man es auch machen könnte, ich will dir nichts ein-/ausreden!
Aber ich mag dieses Mal halt auch endlich mal ne Wakü basteln...
Das ist natürlich deine Entscheidung, ebenso wie mehr CPU-/GPU-Leistung zu kaufen als du wirklich brauchst.

Gruß,

Lordac

Zurück