• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MSI B650 Tomahawk für kommenden ryzen 9 9950x3d

Bugfinder

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Im Aufbau
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Ich plane aktuell nach einigen Jahren Leid mit einem Laptop wieder einen "echten" PC :D

Ich stehe hierbei zwischen zwei Mainboards:

MSI MAG B650 Tomahawk WIFI: https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html

MSI MPG X670E Carbon WIFI: https://geizhals.de/msi-mpg-x670e-carbon-wifi-a2791719.html

Vorerst werde ich den r7 7800 x3d einbauen. Wenn allerdings das Chipletdesign nun beim R9 9950x3d wirklich gespiegelt wird und die Probleme des R9 7950x3d damit behoben werden, dann würde ich gerne auf den kommendes Jahr umsteigen.

Hier ist also die Fragen, ob das Tomahawk perspektivisch für den großen ausreicht, oder ob ich doch die 450 Okken in die Hand nehme und das Carbon einpacke. Beides aufrüsten würde ich nur sehr ungern nochmal.

Ich würde mir ja direkt PCI-E 5.0 gönnen wenn ich so eine Kiste bauen würde. (Hab den 5800X3D daher erstmal keinen Grund zu wechseln.^^)

ASRock bietet schon PCI-E 5.0 auf B650 (ohne E) und das Bios ist weniger "Gaming Boost XX lastig" als bei MSI und vom Layout fast wie bei Asus.

Wenn du Versorgungstechnisch auf die Kacke hauen willst schau dir mal das Taichi Lite an:

Das hat die gleichen VRMs wie das X670E Taichi und ist deutlich günstiger als das MSI:
1718982030029.png

Man munkelt ja das die 9950X3D übertaktbar sein sollen aber selbst wenn, wir wissen alle das die Dinger völlig "overbuild" sind.
Immerhin 150€ günstiger als das MSI und noch übertriebener.
Wenn schon denn schon. :P

Servus,
Ich plane aktuell nach einigen Jahren Leid mit einem Laptop wieder einen "echten" PC :D
abgesehen vom Mainboard, willst du den PC hauptsächlich privat oder beruflich nutzen?

Ich finde 5000,- Euro relativ viel Geld, ich rate dir jedenfalls vor dem Kauf auch noch die restlichen geplanten Komponenten hier aufzulisten, ggf. mit deinen Gedanken dazu.

Gruß,

Lordac

Servus,

abgesehen vom Mainboard, willst du den PC hauptsächlich privat oder beruflich nutzen?

Ich finde 5000,- Euro relativ viel Geld, ich rate dir jedenfalls vor dem Kauf auch noch die restlichen geplanten Komponenten hier aufzulisten, ggf. mit deinen Gedanken dazu.

Gruß,

Lordac

Ich werde den hauptsächlich privat nutzen. Beruflich läuft bei uns eh alles in der cloud.
Die Leistung an sich ist nicht nötig, aber meine Belohnung an mich selbst für die letzten 3 Jahre :D
Dazu nutze ich meine Rechner meist 5 Jahre+. Mein jetziger Laptop war nur eine Notlösung aufgrund Familienplanung und plötzlichem Platzmangel :D

Der Rechner bekommt eine WaKü mit Mora spendiert. Bei den 5k sind außerdem 2x WQHD-Monitore, Headset & co.

Die Liste ist nicht vollständig, weil nicht alles bei Geizhals gelistet ist. Zb die PCI-Slot-Durchführung für die Wakü aus dem NV7. Das steht bereits hier.
https://geizhals.de/wishlists/3804776

Viel Geld für Optik.. jaja ich weiß :D aber ich will dieses mal auch mal auf die Kacke hauen.
Beim Mainboard überlege ich halt nur, weil knapp 260€ Unterschied für effektiv was?
Optisch ist das Tomahawk ja sogar schöner, weil ohne RGB.
Das einzige was da RGB bekommt sind GPU, CPU und die Lüfter. Der Rest wird schwarz inklusive der Tubes.
Das Ding steht bei mir auf dem Schreibtisch und ich will was edles ohne Disco :D

Nicht böse gemeint, aber wenn man sich für 5000€ nur ne 4080 und ein Razer Headset kauft dann stimmt irgendwas nicht.

naja... Wakü alleine frisst mir über nen tausi :D
und die bleibt länger bestehen als die hardware.
ne 4090 ist mir einfach zu doll. hatte ursprünglich bei amd geguckt, aber raytracing ist dann halt schon mal schick.
aber knappe 1,2k für ne fucking gpu ist dann auch wirklich genug :D
Und headset... wenn wer was besseres aus Erfahrung hat, immer ran damit :) Ich bin bisher mit den headsets für 60 Euro immer gut gefahren.

Hast du sicher irgendwo recht, aber ne 4090 ohne WaKü mit Undevolt ist trotzdem genauso leise und schneller.^^

Da nehm ich lieber nen Alphacool Carbon Block, ein 220€ B650E ASRock Riptide Board und baue die Karte nicht vertical ein, dann ist die 4090 quasi gleich teuer. :P

Und du hast nebenbei noch 30% mehr Leistung.

Und bzgl. Beyerdynamic, schau dir die mal an.
Auch würde ich auf einen Kopfhörer also z. B. DT770 Black + Mikrofon setzen, kommst du P/L technisch besser weg als mit einem Headset.
Fürs Verständnis:
Der 990 ist offen, du hörst also die Türklingel
Der 880 ist halboffen
Der 770 ist geschlossen -> du hörst besser Schritte und hast mehr Bass, aber hörst die Pizza nicht.
Um Letzteres zu umgehen gibt es dann z. B. Soundkarten wie eine Focusrite Solo mit Direct Monitor sodass du dich selber (ohne Latenz) durch dein Mikrofon hörst, so hast du quasi alles, also Bass und Pizzatürklingel.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu nutze ich meine Rechner meist 5 Jahre+
Nicht böse gemeint, aber wenn man sich für 5000€ nur ne 4080 und ein Razer Headset kauft dann stimmt irgendwas nicht.
Allein aufgrund der Nutzungsdauer solltest eine 4090er nehmen. Geld is ja wurscht... Wenn man statt einem 40 Euro Cpukühler eine Mora um 1000 Euro kauft, kannst auch ein sehr gutes, sehr leises und teueres Netzteil kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Geld ist wurscht... schön wärs :D
Gehäuse und Wakü mit Mora verschlingt hier vorrangig das Geld. Das ist allerdings für die nächsten zwei Systeme ausgelegt. Sprich, wenn die Hardware von dem alt ist in 5 Jahren, kommt da nur neue Hardware rein. Hab ich bisher schon so gemacht und funktioniert ganz gut.
Ich habe bisher immer viel auf Leistung geguckt und mich jedes mal hinterher über die mangelnde Optik geärgert. Deshalb dieses mal mehr Fokus hierrauf und die 4080 Super reicht langhin.

Die Diskussion bringt mich aber vom eigentlichen Thema weg.
Das Mainboard. Für mich stellt sich ja die Frage, knickt mir das Ding unnötig ein bei einem kommenden r9 9950x3d (wenn er denn gut wird) und ich muss die 260 mehr in die Hand nehmen, oder tuts das Tomahawk.

Warum denn nicht das Taichi Lite, hat PCI-E 5.0, ist auch schwarz ohne RGB und hat dickere Phasen als das teure MSI.

Oder das Ding:

Meinst du das hier? :) https://geizhals.de/asrock-b650e-taichi-lite-90-mxbmg0-a0uayz-a3009849.html
Das ist nun doch eher Grau als Schwarz von der Optik, "nur" ein b650E und trotzdem gut 100 teurer als das Tomahawk.
Ja, hat einmal pcie 5.0, aber was will ich damit? Habe bisher nichts finden können, dass das sinnvoll macht.
Ich würde zum teuren MSI einzig wegen der Phasen und dem Puffer für nen r9 greifen.
Aber wenn der aktuelle r9 auf dem tomahawk problemlos läuft, dann wirds der neue wohl auch und ich spare mir die 260€ lieber.

Für mich stellt sich ja die Frage, knickt mir das Ding unnötig ein bei einem kommenden r9 9950x3d
Da kann man derzeit nur spekulieren. Lt den Boardherstellern werden die aktuellen Boards mit den kommenden 9000er Cpus laufen.

Edit: Schau dir den Artikel an, in der Mitte ca. ist eine gute Grafik mit Unterschieden zu derzeit aktuellen Chipsätzen und dem neuen X870.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du so viel Kohle ausgibst wirst du ja wahrscheinlich irgendwann den letztmöglichen X3D nachlegen inkl. neuer Karte. Vor allem bei der Aussage, dass die WaKü 10 Jahre laufen soll.
Spätestens dann macht 5.0 für den im Vergleich geringen Aufpreis Sinn.

Die VRMs sind alle overbuild, du wirst damit auch einen 9950X3D betreiben können, Frage ist also eher ob die Gerüchte stimmen, dass AMD den doch für OC freigibt und was man dann ggf. damit anstellen kann bzw. möchte.
Und da können wir alle nur spekulieren.
Und die paar Ocken für die Sicherheit würde zumindest ich bei dem Budget und der Kiste in die Hand nehmen.

Zurück