• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC BIS 1700 Euro

Mein Hexa ist fast 4 Jahre alt, und ich kann nix kreisendes erkennen.

Läuft deiner mit Standard Takt? ;)

Das sind Anwendungen, wir reden von Spielen.
Der Link und dessen Aussage sind also völlig irrelevant für das Thema.
attachment.php
:D

Aber bei einem stimme ich dir uneingeschränkt zu, der Bereich ab 6 Kerne bekommt nicht wirklich die Aufmerksamkeit von Intel die er eigentlich verdient hätte. Normal müsste ein 500€ i7-5930k nämlich 8 Kerne haben. Dass dies nicht so ist liegt eben genau darin begründet, das die nicht (mehr so schnell) mitwachsenden Ansprüche an die CPU Intel diesen Schritt überhaupt erst ermöglicht hat. Genau deswegen halten CPUs aktuell auch so lange wie noch nie zuvor (siehe mein Beispiel oben).

Denk daran, dass die Server Plattform 2 Jahre hinter der Desktop Plattform hinterher läuft.
Demnächst kommt Skylake für Desktop.
Skylake für Server kommt frühestens 2017. Ich rechne sogar mit 2018.

Edit: Und warum einen 4790K und keinen i7-5775C? ^^

Weil das Taktoptenzial für den Arsch ist. :D

Läuft deiner mit Standard Takt? ;)
Relevanz dieser Frage? Oder lassen sich nur Hexas übertakten?
Das sind Anwendungen, wir reden von Spielen.
Der Link und dessen Aussage sind also völlig irrelevant für das Thema.
attachment.php
:D
Vielleicht solltest du Zipfelklatscher auf der Seite mal runterscrollen.
attachment.php
:wall::D
Denk daran, dass die Server Plattform 2 Jahre hinter der Desktop Plattform hinterher läuft.
Demnächst kommt Skylake für Desktop.
Ich geb ja zu, perfekt ist es nicht. Aber um perfekt geht es hier auch nicht.
Weil das Taktoptenzial für den Arsch ist. :D
Du meinst das Taktpotential der CPU, die trotz quasi 1GHz geringerem Takt schneller ist?

Zuletzt bearbeitet:
Relevanz dieser Frage? Oder lassen sich nur Hexas übertakten?

Du kannst keine übertakte CPU mit einer nicht übertakten CPU vergleichen. Wie ist denn dein Stromverbrauch um Vergleich zur anderen CPU? Oder willst du das einfach unter den Tisch fallen lassen?
Das einzige, was du machen kannst, ist Taktgleichheit um zu schauen, um welchen Faktor die neuere CPU tatsächlich schneller ist.
Aber auch das ist nicht opjektiv, da neue CPUs neue Befehzlssätze haben, die von der Software genutzt werden können, und die das Ergebnis dann verfälschen.

Du meinst das Taktpotential der CPU, die trotz quasi 1GHz geringerem Takt schneller ist?

Das Übertaktungspotenzial ist nun mal mies.
Was nützt mir eine K CPU, wenn ich sie nicht mal vernünftig nach oben ziehen kann?

Du kannst keine übertakte CPU mit einer nicht übertakten CPU vergleichen.
Hab ich nicht. Ich hab lediglich verdeutlichen wollen das man den Takt einer CPU (OCing) erhöhen kann, nicht aber die Anzahl ihrer Kerne.
Wie ist denn dein Stromverbrauch um Vergleich zur anderen CPU? Oder willst du das einfach unter den Tisch fallen lassen?
Ja gut, das Argument mit dem Stromverbrauch. Deswegen ist deine Empfehlung auch lieber eine 22nm CPU mit ~1Ghz höherem Takt und entsprechend höherem Verbrauch zu nehmen, weil diese sich besser übertakten läßt, obwohl die andere 14nm CPU trotz deutlich niedrigerem Takt und geringerem Verbrauch quasi gleich schnell ist.
Das einzige, was du machen kannst, ist Taktgleichheit um zu schauen, um welchen Faktor die neuere CPU tatsächlich schneller ist.
Davon (IPC) hab ich schon vor ein paar Postings gesprochen. Laß und das hier bitte abbrechen, es hat wirklich keinen Sinn. Du kritisierst bei den Hexas das sie nicht die aktuellste Architektur haben, rätst dann aber selbst von der (effizienteren) aktuellen Architektur ab, einfach weil diese sich nicht so gut OCen läßt. In meinen Augen leicht widersprüchlich (der Hexa läßt sich ja auch TOP übertakten), daher hat (schon nach dem 2ten Posting) es einfach keinen Sinn weiter zu machen. Es dreht sich im Kreis. Ich bin raus.

@Threadersteller: Viel Spaß mit deinem neuen Computer.

Weitermachen.

Davon (IPC) hab ich schon vor ein paar Postings gesprochen. Laß und das hier bitte abbrechen, es hat wirklich keinen Sinn. Du kritisierst bei den Hexas das sie nicht die aktuellste Architektur haben, rätst dann aber selbst von der (effizienteren) aktuellen Architektur ab, einfach weil diese sich nicht so gut OCen läßt. In meinen Augen leicht widersprüchlich (der Hexa läßt sich ja auch TOP übertakten), daher hat (schon nach dem 2ten Posting) es einfach keinen Sinn weiter zu machen. Es dreht sich im Kreis. Ich bin raus.

Ich rate von gar nichts ab. Wer sich Boradwell kaufen will, kann das machen, aber Broadwell lohnt sich nicht, weil Skylake direkt vor der Tür steht.
Daher würde ich immer die neueste Plattform mitnehmen.
Broadwell ist ja nett, aber die Plattform ist trotzdem 2 Jahre alt.
Deswegen auf Skylake warten und kaufen. Das ist mein Tipp für PC Spieler. Und das ist auch mein Tipp an den TS.

@thres, wie hoch kann man den den 5775C übertakten?
Auserdem bringt der 5775C bei vielen spielen mehr als der 4790K

Bei PCGH waren sie ziemlich enttäuscht, was dsas Taktpotenzial angeht.
Und da Broadwell immer noch auf eine alte Plattform setzt, würde ich den einfach ausklammern, weil Skylake ja direkt vor der Tür steht.
Ein 4GHz Skylake 4 Kerner ist definitiv schneller als ein 3,5GHz Broadwell 4 Kerner. Dazu hast du die neue Plattform, wo der PCH mit PCIe 3.0 angebunden ist.

Du solltest mal genauer lesen (sofern Du das Print-Abo hast) und Dir das Fazit noch mal genauer anschauen (Print).

Zurück