• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC BIS 1700 Euro

BeatBlaster

Software-Overclocker(in)
Hallo, es ist wieder an der Zeit einen neuen PC.

Er soll wieder locker 3 Jahre halten, und somit soll er gerne auch an die 1700 Euro kosten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1700 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Be Quiet Straight Power 580Watt CM
Samsung 128Gb SSD 830
Hitachi 1 TB 7400rpm

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ 1080p 144hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alle Spiele die es so gibt. Sonst ein wenig Videobearbeitung und das älltägliche nunmal.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die HDD und die kleine SSD bleiben, aber eine 500GB SSD soll noch dazukommen!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Beides wird früher oder später übertaktet.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Eine günstige Soundkarte zum Musik hören usw. nichts besonderes.
Das Gehäuse sollte gedämmt sein.

Dachte an ein i7 4970k und eine gtx 980ti. Klar ist z.B. eine 970 nur ein wenig schlechter und viel billiger, aber es SOLL eine 980ti werden.

LG Alex

So kannst du es machen:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4991-KR)
1 x Gigabyte G1.Sniper Z97
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster schwarz (PH-ES614P_BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
= ~1600€

Von Soundkarten hab ich keinen Dunst, da muss jemand mit Ahnung ran :D
Die Grafikkarte solltest du noch übertakten, der ACX kann das gut ab. Ist imo auch die gleiche Karte wie die Superclocked Varianten, daher solltest du ganz locker auf die Taktraten kommen

Warum kein Z97 Chipsatz?

MfG
Weil das Z87 einfach deutlich mehr Features für denselben Preis bietet.
Das Sniper hat nur 4 gedoppelte Phasen, das Pro C2 hat 12, das Pro C2 hat WLAN+ Bluetooth, das Sniper nicht.
Der 4790k läuft auf dem Pro C2 ebenfalls ohne BIOS Update und es gibt deshalb überhaupt keinen Grund, ein schlechteres Z97- Board zu nehmen.

Was in Gottes Namen wollt ihr denn mit einem neuen Netzeil? Ein E9 ist nach wie vor ein sehr gutes Netzteil und locker weiter nutzbar!

Huhu, also ich denke bzw. dachte auch dass mein Netzteil reichen sollte. Was genau ist denn der "Grund" für ein neues Netzteil?
Ein 2011-3 Hexa, hört sich gut an! Aber denke mal direkt mit einem besseren Lüfter um eventuell übertakten zu können.

Sonst schonmal an alle Danke!

LG Alex

Huhu, also ich denke bzw. dachte auch dass mein Netzteil reichen sollte. Was genau ist denn der "Grund" für ein neues Netzteil?
Ein 2011-3 Hexa, hört sich gut an! Aber denke mal direkt mit einem besseren Lüfter um eventuell übertakten zu können.

Sonst schonmal an alle Danke!

LG Alex

Fürs Gaming und hobbymäßige Videobearbeitung kannst du dir den 6-Kerner sparen. Gönn dir da lieber einen 4790K und ne 980TI.

Derzeit ist es villeicht noch fast gleich von der Leistung, aber ich denke in den nächsten 3 Jahren wird das noch den ein oder anderen fps rauskitzeln können :)
LG

Derzeit ist es villeicht noch fast gleich von der Leistung, aber ich denke in den nächsten 3 Jahren wird das noch den ein oder anderen fps rauskitzeln können :)
LG

Nope. Spiele sind gerade bei 4- Kern Support (von den ungenutzten Threads ganz zu schweigen; von denen hat der 4790K nämlich auch 8) und bis wir da mal bei Full 6-Kern Support angelangt sind, ist der 5820K reif fürs Museum.

Als das E10 noch nicht draußen war habt ihr IMMER gesagt es wird lange Zeit für jedes Single GPU System ausreichen. Und plötzlich soll es jetzt nicht mehr vertretbar sein oder wie? Das wird langsam lächerlich mit der Netzteilbasherei hier...
Auch 290 und 290X haben Lastwechsel die nicht ganz ohne sind und GENAU mit DIESEN Karten wurde das E9 immer empfohlen.

Da muss ich Dir zustimmen. Wenn er es schon hat, spricht imho nichts dagegen es zu verwenden. Das E10 ist technisch klar die bessere Wahl, das E9 fällt aber gewiss nicht in die Schrottkathegorie.

Zurück