• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis 1400€

Rayman_96x

Kabelverknoter(in)
Neuer Gaming PC bis 1400€

Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und eure Meinungen hören zu meinen ausgewählten Komponenten. Ich werde mir zukünftig einen WQHD Monitor holen und will dort mit möglichst hohen FPS spielen. Des Weiteren spiele ich diverse Triple-A-Titel.

Komponenten:

- Ryzen 5 3600
- Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2
- Gigabyte Aorus RGB Memory DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
- Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Gaming OC 8G
- Gigabyte X570 Aorus Elite

PS: Netzteil, Gehäuse und CPU-Lüfter übernehme Ich von meinem alten Gaming-PC.

Gruß Rayman :)

AW: Neuer Gaming PC bis 1400€

Servus und Willkommen im Forum!

Da eine NVMe-SSD bei einem Spiele-PC leider kaum einen Vorteil bringt - siehe PCGH-Video *klick*, solltest du da nicht zu viel Geld ausgeben, und z.B. die Crucial P1 nehmen.

Bei der Grafikkarte würde ich je nach Monitorwahl die PowerColor RX 5700XT Red Devil, oder die MSI RTX2070 Super, oder RTX2080 Gaming X Trio nehmen.

Die RTX2080 Super ist ~ 5% schneller als die 2080, der Aufpreis dafür ist meist zu hoch.

Welches Netzteil- Hersteller und Modell, hast du genau?

Der CPU-Lüfter alleine - das ist das Ding was sich dreht, hilft dir wenig.
Hast du auch noch einen für den Sockel AM4 passenden Kühler dazu?

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Komponenten die ich weiter verwenden will sind folgende :

650 Watt Corsair CX Series CX650M Modular 80+ Bronze - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de

500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU) - SATA 2.5 Zoll SSDs

be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de

Phanteks Eclipse P400S gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower

Als Grafikkarte hatte ich auch erst die PowerColor RX 5700XT Red Devil aber beinhaltet ja nicht die Features DLSS und Raytracing und man weiß ja nicht wie sich dies weiterentwickelt. Möchte mich in paar Monaten/Jahren nicht ärgern mir keine RTX geholt zu haben und darüber hinaus hat die RX 5700 XT und eine GTX 2080 Super ja doch nochmal einen Leistung unterschied.

Und was ist mit den restlichen Fragen aus dem Fragebogen? ;)

aber beinhaltet ja nicht die Features DLSS und Raytracing und man weiß ja nicht wie sich dies weiterentwickelt. Möchte mich in paar Monaten/Jahren nicht ärgern mir keine RTX geholt zu haben und darüber hinaus hat die RX 5700 XT und eine GTX 2080 Super ja doch nochmal einen Leistung unterschied.
Wenn das Budget für ne 2080 super da ist, dann okay das ist ein Grund auf Nvidia zu gehen.
Raytracing allerdings nicht. Die Karten haben aktuell einfach nicht genug Leistung um RT sinnvoll zu nutzen, mehr als ein Gimmick ist das nicht. Klar wird RT früher oder später kommen, aber es wird erst ein Kaufargument wenn die Karten DEUTLICH mehr Leistung haben. Raytracing bei der 2080 bringt dir so gut wie gar nix außer mal kurz um sich das anzugucken.

DLSS: Eine sehr schwachsinnige Technologie, die zudem Leistung kostet. Davon ist Nvidia schon wieder abgekommen. Nvidia hat nun einen Sharpening Filter, der eine bessere Optik als DLSS liefert und dabei weniger Leistung kostet. Die AMD-Grafikkarten 5700 (XT) haben Radeon Image Sharpening, was auch hervorragend funktioniert. Schau dir dazu mal dieses Video an.

Raytracing: Die neuen Spielekonsolen werden Raytracing unterstützen. Die CPU und GPU wird von AMD geliefert. Also besteht möglicherweise die Chance, dass auch Raytracing mit AMD-Grafikkarten möglich sein wird. Aber das ist nur Spekulation. Für mich ist RT nun wirklich kein Killer-Feature. Im aktuellen Zustand kostet es recht viel Leistung und macht visuell kaum einen Unterschied.

Servus,

das Netzteil müsste noch in Ordnung sein, da hat "Threshold" schon etwas dazu gesagt.

Beim CPU-Kühler kommt es darauf an wie lange du den schon hast, evtl. musst du bei be quiet! wegen einem AM4-Montagekit anfragen.

Meiner Meinung nach steckt Raytracing noch in den Kinderschuhen, es ist zwar sicher nett zu haben, für mich wäre es aber (noch) kein Kaufkriterium.

Ich finde das in erster Linie immer noch das Spiel gut sein muss, und Spaß machen sollte.

Die RTX2080 Super würde ich wie gesagt nicht kaufen, sie bietet für den Aufpreis zu wenig an Mehrleistung.

Wenn man bei den Grafikkarten am Puls der Entwicklung bleiben möchte, würde ich immer nur das kaufen was man wirklich braucht, und die Karte dann öfter tauschen.

Gruß Lordac

Ah ok das wusste ich bisher nicht, trotzdem möchte ich halt genug Performance für WQHD mit 144 Hz und da kam mir halt die RTX 2080 Super geeignet für vor. Vor allem da ich ja dann auch erstmal 2-3 Jahre Ruhe haben möchte vor der nächsten Aufrüstung.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

siehe letzte Antwort von mir

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1.Monitor: FullHD/144Hz
2. Monitor UHD/60Hz (wird bisher genutzt für PS4 Pro auch nicht geplant darauf PC zu zocken)

zukünftiger Monitor: WQHD/144Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

CPU, GPU und RAM :D

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

September/Oktober

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

ca 1400€ +-50€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Triple-A-Titel

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

ca. 1 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

RGB-Features auf den einzelnen Komponenten benötige ich nicht.

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. So sehr hab ich dann wohl doch nicht mit Raytracing und DLSS auseinander gesetzt und bin wohl in die Marketing-Falle geraten von Nvidia geraten.

Der CPU-Lüfter ist ca. 2 Jahre alt und bezüglich des Montagekit habe ich mich auch schon informiert und werde es mir dann gegebenenfalls kaufen.

Was würdet ihr euch bei einem Budget von ca. 1400€ plus meiner schon vorhandenen Hardware kaufen?

Servus,

ich will dir Nvidia nicht ausreden, die aktuelle Generation ist schon gut.

Du meinst den Kühler, so wie du ihn oben auch verlinkt hast, oder?!
Den Lüfter montiert du mit Hilfe von Klammern auf dem Kühlkörper. Es geht darum ob du für den Kühlkörper AM4-Montagematerial hast, schau doch mal in die Schachtel!

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
Mainboard: Gigabyte Aorus Elite
RAM: 16GB oder 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial P1 mit 500GB oder 1TB
Grafikkarte: RX 5700XT Red Devil, RTX2070 Super, oder RTX2080

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß wie man den Kühler befestigt und ich habe auh AM4- Montage Material.

Als reiner Gaming-PC reicht doch doch ryzen 5 3600 viel mehrLeistung hole ich mithilfe von ryzen 7 3700x auch nicht mehr raus oder?

Mein größtes Problem bei der Zusammenstellung ist wie gesagt die GPU. Ich möchte für die nächsten 2-3 Jahre WQHD zocken mit genug FPS (90-144).

Hauptsache du kaufst nicht die hoffnungslos überteuerte SSD von Samsung die dir im Endeffekt rein gar nichts bringt :ugly:
Theoretisch reicht der 3600, ja. Aber du hast doch mehr als genug Budget für den 3700x? Wieso dann nicht den nehmen? Die CPU tauscht du defintiv seltener als die GPU
Für WQHD reicht ne 2070 super oder maximal ne 2080 locker flockig aus die nächsten Jahre. Du hast mehr davon wenn du jetzt etwas weniger ausgibst und sie schneller aufrüstest.
Wenn Budget offen ist am Ende noch, dann würd ich eher noch ein nagelneues Netzteil holen. Dein altes ist okay, man kann es benutzen, aber mehr halt auch nicht. Für knapp ~90€ kriegst du ein Top Netzteil mit Gold Zertifikat.

Als reiner Gaming-PC reicht doch doch ryzen 5 3600 viel mehrLeistung hole ich mithilfe von ryzen 7 3700x auch nicht mehr raus oder?

Mein größtes Problem bei der Zusammenstellung ist wie gesagt die GPU. Ich möchte für die nächsten 2-3 Jahre WQHD zocken mit genug FPS (90-144).
In Sachen Spieleleistung schau mal hier:

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-3600-CPU-274682/Tests/Review-Benchmark-1294767/

wenn du den Artikel nicht schon kennst;) Für`s Geld ein echter Knaller. Der 3700X ist nicht sooo viel schneller, auf die Langlebigkeit bezogen und wenn im Budget kann man natürlich zu ihm greifen. In Sachen Graka ist das oft ein zweischneidiges Schwert. Wenn du jetzt ordentlich Kohle für eine RTX 2080 Super ausgibst, dann hast du sicher mit ihr für eine längere Zeit sehr viel Spaß. Allerdings bleibt die Zeit nicht stehn und nicht sehr viel später kommen oft Karten heraus, die für geringeres Geld teils deutlich mehr Leistung bieten.

Unter letzterem Gesichtspunkt könnte es sinnvoller sein, wenn du zu einer günstigeren 5700 XT / RTX 2070 Super greifst. Grakas werden in der Regel auch deutlich öfter getauscht wie der vorhandene Unterbau. Das nur zum nachdenken...

Achja, dann gibbet es ja noch das hier:

https://www.pcgameshardware.de/Scre...tra-Details-V30-User-Special-von-Ion-1258006/

manche sagen, es "muss" für Gamingspaß schon eine preisintensive Graka um 500€ sein. Über solche Aussagen kann ich nur herzlich lachen...:D Ein Kumpel zockt mit nem 2600X und ner RX 580 samt 16GB DDR4 3000 in 2560x1080 und ist zum Bleistift in CoD BO IV und Anno 1800 mit der Power sehr zufrieden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Dachte immer die M.2 haben soviel mehr Power . Aber wurde ich wohl nun eines besseres belehrt. Also kann ich mir einfach nh zweite "normale" SSD kaufen wie die die ich schon besitzt 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU) - SATA 2.5 Zoll SSDs

Und welche RTX 2070 Super könnt ihr empfehlen? hatte mich dort auch bisschen erkundigt und diese hier ins Auge gefasst.

8GB Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER AORUS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2070 | Mindfactory.de

achja und welches Netzteil könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Und welche RTX 2070 Super könnt ihr empfehlen? hatte mich dort auch bisschen erkundigt und diese hier ins Auge gefasst.

8GB Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER AORUS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2070 | Mindfactory.de
Über 600€, dafür gibbet es schon fast ne RTX 2080. Kannst dir diese mal anschaun:

KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) ab €'*'517,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Palit GeForce RTX 2070 SUPER JS ab €'*'545,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

und nein KFA/Palit sind kein Billigschrott...

Gruß

Als System-SSD würde ich die Crucial P1 nicht nehmen, da sie nur QLC-Flash hat. Die häufigen Schreibvorgänge einer Systemplatte kratzen da schon gewaltig an der Lebensdauer, 5 Jahre Garantie hin oder her.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/960GB-Corsair-Force-Series-MP510-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-_1279381.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Samsung-970-Evo-M-2-2280-NVMe-PCIe-3-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ_1246506.html

Als System-SSD würde ich die Crucial P1 nicht nehmen, da sie nur QLC-Flash hat. Die häufigen Schreibvorgänge einer Systemplatte kratzen da schon gewaltig an der Lebensdauer, 5 Jahre Garantie hin oder her.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/960GB-Corsair-Force-Series-MP510-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-_1279381.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Samsung-970-Evo-M-2-2280-NVMe-PCIe-3-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ_1246506.html
Beruht deine Aussage auf belegbaren Fakten/Erfahrungswerten oder willst du hier jemandem Angst machen? Ist ne ernstgemeinte Frage. Pech/Ausfälle kannst du mit so ziemlich allem im Leben haben. Egal was für ne Marke/Label auf dem Produkt steht...

Meine Samsung-SSD hab ich seit nun 6 Jahren im System, läuft. Morgen kann se tot sein:D

Gruß

Ich schließe mich der Frage an. Hat man Probleme nach vielen Jahren zu erwarten und gibt es Erfahrungswerte? Die Gefahr eines Festplattenausfalls besteht ja schon seit eh und je. Backups sollte man immer machen, egal wie zuverlässig das Speichermedium ist.

Palit GeForce RTX 2070 SUPER JS hatte ich mir auch schon angeguckt vor allem bei vergleichen mit anderen Custom Modellen von RTX 2070 Super und dort hat sie sehr gut abgeschnitten. Nur ist mir graka von gigiabyte aufgefallen wegen des höheren Takt und der daraus resultierenden mehr Leistung.

Aber wenn nun diesen beiden Grafikkarte zur Auswahl stehen, könnte man ja auch fast wieder auf die PowerColor Rx 5700 xt red Devil gucken. Die Rtx 2070 Super haben ja noch ein Stück mehr Power oder?

Zurück