• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - 2x Dell U2713HM inc.

Tobsen218

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

da ich zur Zeit ein neues System Plane, möchte ich mich gerne vorher absichern, ob meine Konfiguration für mein Einsatzgebiet angemessen ist. Der PC wird zu 90 % zum Spielen verwendet. Die restliche 10 % verteilen sich auf Internet/Office, Komprimieren/Bearbeiten von Videos und Bildbearbeitung. Des Weiteren soll mit dem PC auch hin und wieder mal gestreamt werden.

Folgende Spiele werden gespielt: World of Warcraft, Guild Wars 2, Diablo 3, Starcraft 2 und League of Legends.
Grafisch anspruchsvolle Shooter werden eher selten mal gespielt.

Ich plane mir dafür zwei Dell U2713HM Monitore anzuschaffen. Auf einem wird gespielt und auf dem Anderen werden Programme ausgeführt (Musik, TS3, Chrome mit vielen Tabs etc.).


Konfiguration:

Gehäuse: Fractal Define R4
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 550 Watt (bereits vorhanden)
Festplatten: Samsung 840 Pro 256 GB + Seagate Barracuda 2TB
Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H
CPU: Intel i5 4670k
CPU Kühler: Alpenföhn Himalaya
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile 8 GB
Grafikkarte: MSI GTX 780 Gaming
Monitore: 2x Dell U2713HM
Optisches Laufwerk: LG irgendwas ;)

Das System soll übertaktet werden, da gerade WoW, GW2 und Diablo von CPU Takt profitieren (habe ich mir sagen lassen).

Ich habe mit den letzten AMD Karten sehr schlechte Erfahrungen gemacht (Blackscreens, Spulenfiepen und vor Allem sehr laute Custom Designs der Hersteller), daher habe ich mich diesmal für eine Nvidia Karte entschieden. Ich betreibe in einem Zweit PC die GTX 770 von MSI, welche nicht aus dem System herauszuhören ist.



Folgende Fragen habe ich jetzt noch:

Lohnt es sich bzgl. der hohen Auflösung in der gespielt wird, auf eine R9 290x mit Custom Design zu warten?
Sollte ich besser einen i7 anstelle des i5 nehmen?
Besser 16 anstatt 8 GB Arbeitsspeicher?
Reicht der CPU Kühler zum übertakten?
Welche Lüfter sind für das Fractal Gehäuse zu empfehlen? Die von Werk aus verbauten Lüfter sollen ja nicht sehr leise sein.
Sonstige Verbesserungsvorschläge?



Ich freue mich auf eure Antworten.


Gruß,
Tobsen218
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
fürs streamen kann sich ein i7 schon lohnen, ja. statt der 840 pro würde ich übrigens die 840 evo nehmen, den unterschied merkt man im alltag nicht. und statt dem ekl himalaya den stärkeren ekl k2. die graka ist top, allerdings würde ich das modell von inno 3D (herculez x3) bevorzugen, da der kühler sehr stark und leise ist
 
Als Prozessor solltest du einen Intel Xeon 1230v3 nehemn mit einem H87 board, weil der Xeon 1230v3 ein Intel Core i7 4770 ist nur mit 100mhz weniger takt.

Als Lüfter könntest du dann den normalen boxed kühler verwenden.

Der Prozessor schafft alle spiele und man muss nicht unbedingt übertakten.

Ich stimme der pc-nutzer zu, dass du lieber eine 840 evo nehmen solltest.

Als Grafikkarte könnest du dann die GTX 780 ghz nehmen mit windforce 3x, da du ja den Cpu kühler nicht extra kaufen musst und du kannst ein billigares board kaufen.
 
@Marschel7373

Ich möchte mein System übertakten, daher kommt ein Xeon nicht in Frage.
Des Weiteren sind Boxed Kühler für einen Silent PC mit hochwertigen Komponenten schlicht und einfach ungeeignet, soviel weiß ich auch...

An der Finanzierung sollte es nicht scheitern...
 
Im Kühler-Bereich rate ich zu folgenden Modellen:

Brocken 2
Mugen 4
HR-02 Macho

Für etwas mehr Geld könntest du auch den NH-U14S von Noctua holen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass er auf LGA1150 und i7 4770K einen sehr guten Job macht. In einer ähnlichen Liga spielt der Thermalright Archon SB-E X2.


Für hohe Auflösungen kann man prinzipiell nie genug Leistung haben und eine R9 290X wäre da wohl die beste Lösung. Den Referenzkühler kann man sich aber nicht antun. Custom-Designs wären eine Lösung. Ansonsten würde der Accelero Xtreme III einen sehr guten Job machen:

Temperaturen, Übertaktung und Lautstärkevideo - Umbauanleitung: AMDs Radeon R9 290 auf Arctics Accelero Xtreme III umgerüstet

Da entfaltet die gute Radeon dann erst ihr ganzes Potenzial. Allerdings muss man schon sagen, dass die GTX 780 für die genannten Spiele mehr als schnell genug sein sollte. Als Alternative zur gewählten Karte taugt auch die Inno3D-Variante mit Herculez X3-Kühler, die nicht ganz so leise aber ein gutes Stück kühler bleibt.

Wenn du wert auf leise Lüfter legst, könntest du dir Noctuas NF-A14 ULN ansehen. Alternativ sind die Silent Wings 2 von Be Quiet! sehr empfehlenswert. Beide Varianten sind allerdings teuer. So schlecht sind die Silent R2 im Übrigen nicht, besonders, wenn sie per Lüftersteuerung auf 7V gedrosselt werden. Ich würde hier erstmal ausprobieren, wie du das siehst, da sie ja sowieso dabei sind. Wenn sie dich zufrieden stellen, kann günstig noch ein weiterer in der Front ergänzt werden.

Im Weiteren reichen 8 GB RAM völlig aus, um größere Kapazitäten auszuschöpfen müsste schon exzessives Multitasking betrieben werden.
 
Vielen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort. Der Himalaya von Alpenföhn ist nicht zu empfehlen? Den Kühler könnte ich aktuell sehr günstig bekommen. Der Himalaya hat doch eine ähnliche Bauform (Slim Tower) + einen großen Lüfter und kostet nur rund 50 €.

Die Noctua Kühler sind zwar in Sachen Qualität und Leistung sehr gut, aber eben auch sehr teuer.

Da ich aktuell nicht länger warten kann wird es wohl erst mal die GTX 780. Wenn die neuen R9 290x Custom Modelle auf dem Markt sind, werde ich erst mal die Testberichte abwarten. Wenn die Hersteller einen guten Job abliefern wird wieder gewechselt ;)

Bzgl. der Lüfter würde ich natürlich sofort zu den SW 2 greifen, das Fractal R4 hat aber für die vorderen Lüfter einen spezielle Einbau Vorrichtung. Ich würde gerne von Jemanden der das Gehäuse besitzt erfahren, welche Lüfter auch passen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Noctua NH-U14S anschaue gefällt er mir immer besser ;) Ich glaube dann werde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen ;)
 
Wenn ich mir den Noctua NH-U14S anschaue gefällt er mir immer besser ;) Ich glaube dann werde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen ;)

Wenn man auf hundekackebraune Lüfter steht, ist der Noctua genau das Richtige :daumen: :D

Also mal im Ernst, wenn die Optik wichtig ist, würde ich einen EKL Alpenföhn K2 oder Brocken 2 oder be Quiet! Dark Rock 2 kaufen.
 
Das der Noctua keinen Schönheitspreis gewinnt weiss ich auch ;D

Bei Noctua kauft man aber Qualität, Service und Leistung. Des Weiteren werden definitiv keine Ram Slots verdeckt. Der Kühler muss bei einer Speicher Aufrüstung also nicht ausgebaut werden.
Alpenföhn ist auf jeden Fall eine Alternative. Der Dark Rock fällt raus. Ich habe schon 2-3 mal Be Quiet! Kühler verbaut und war sehr enttäuscht über die Qualität. Die Schrauben waren sehr minderwertig und bei 2 Modellen fehlten sogar Schrauben. Der Service hat zwar umgehend Ersatz geschickt, ärgerlich war es trotzdem. So gut wie die Lüfter und Netzteile auch sind, von den Kühlern kann man mich zur Zeit nicht überzeugen.

Kann mir wer sagen wir der Brocken 2 sich im Vergleich mit dem Noctua schlägt? Der PC soll dabei möglichst leise bleiben...
 
Ich denke auch, dass Du im Alltag keinen Unterschied zwischen dem Brocken 2 und dem Noctua merken wirst.
 
Zurück