• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ~1700 Euro

oliv0r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen, ein neuer Rechner soll es werden und ich möchte meine Zusammenstellung absegnen lassen!

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
wollte den kompletten rechner verkaufen.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Besitze den Asus ROG Swift PG278QR 2.560 x 1.440 Pixel mit 144 hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
- ram, gpu, cpu

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
so schnell wie möglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1500-1700

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
warzone, fortnite, wow

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TBB reicht völlig

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Gerne Vorschläge was Updates angeht oder Alternativen.

Ich weiß, dass demnächst die neuen Grafikkarten erscheinen werden. Wenn das System, welches ich zusammengestellt habe, erstmal bis nächstes Jahr reicht und ich die Spiele ohne Probleme zocken kann, könnte man ja evtl. mit den neuen Grafikkarten später aufrüsten, falls möglich/nötig.
Hier mal mein System, welches ich ins Auge gefasst habe:
 
Moin. Ich denke die 2070 Super ist nur ein Platzhalter für die 3070, die Mitte Oktober vorgestellt wird und ab 499€ verkauft werden soll? Ich hoffe es mal zumindest. Jetzt eine 2070 Super zu kaufen wäre garnicht clever. Aber ich gehe von aus, Du weißt das :) *EDIT sorry, grade gelesen, Du weißt es.... Also in knapp einem Monat gibts Leistung einer 2080ti für den selben Preis? Aber jeder wie er möchte. Überlegs Dir gut :)

Wie bei meiner Konfig auch die Empfehlung das Gehäuse gegen das 500DX zu tauschen für besseren Airflow:

Ansonsten siehts doch gut aus. Neue AMD CPUs kommen übrigens ebenfalls im Oktober. Also wenns nicht brennt, Füße still halten. Entweder wird der Preis der Ryzen 3000er dann sinken oder die 4000er Generation ist möglicherweise interessant für Dich? Harmoniert auf jedenfall mit den B550er Boards.

Ach so, was hast Du denn mit der CPU vor? Fürs reine Gaming sollte der 3700x auch entspannt ausreichen. Aber wenn Du die Kohle ausnutzen willst, nur zu.
Gaming Benchmarks hier: https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../Ryzen-7-3700X-Benchmark-Review-1293361/2/#a1
 
ich wusste nicht, dass die 3070 in dem preisbereich liegt, dachte die sind um einiges teuer :P danke für den tipp..
würde dann auch eher zu dem 3700x gehen.

welche grafikkarte würdest du denn AKTUELL empfehlen, wenn ich gute leistung haben möchte und so ungeduldig bin? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wusste nicht, dass die 2080ti in dem preisbereich liegt, dachte die sind um einiges teuer :P danke für den tipp..
würde dann auch eher zu dem 3700x gehen.

welche grafikkarte würdest du denn AKTUELL empfehlen, wenn ich gute leistung haben möchte und so ungeduldig bin? :D

Die 3070, nicht die 2080Ti.
Obwohl die Gebrauchtpreise der 2080Ti, die ja jetzt schon deutlich gesunken sind, noch weiter fallen werden, wenn die 3070 hält was sie verspricht.
 
Ich würde sagen das kann man schon manchen wenn man von seinen alten Komponenten extrem genervt ist.
Aber dann würde ich die Grafikkarte aus dem alten System weiterverwenden bis man an eine gute 3070 rankommt. Danach kann man den alten Rechner im Ganzen verkaufen.

Oder man wartet einfach komplett noch einen oder zwei Monate ab ;)
 
danke euch.
wie wäre denn dann diese config?

würde die ausreichen? und später dann eine neue 3070?

habe aktuell nur eine 8GB Palit GeForce GTX 1080, habe eine menge probleme mit meinen fps, die schon sehr schwach sind bei selbst mittleren einstellungen
 
Ja die Konfiguration sieht gut aus. Kannst so bestellen. Aber ich würde mit deiner 1080 noch durchhalten.

Bei deinen 3 oben gelisteten Spielen glaube ich nicht wirklich, dass die GTX 1080 mit mittleren Einstellungen Probleme macht, die Games sind alle recht CPU lastig.

Mit dem neuen Unterbau und deiner alten Grafikkarte sollte das erstmal auszuhalten sein. :-)
Teste es. Kannst Dir auch JETZT mal deine GPU (Grafikartenauslastung) anzeigen lassen. Ist die kleiner 95% dann weißt Du, dass nicht deine Grafikkarte schuld ist. Aber da bin ich mir auch ohne Test sehr sicher.

Die 2070 Super zum Beispiel ist ja nur knapp 30% schneller als deine 1080.

Die neue 3070 SOLL eher in Richtung der doppelten Leistung gehen. Also irgendwo ein Leistungsplus von 70% gegenüber deiner jetzigen Karte, das lohnt sich dann.

Wie gesagt, WOW und Fortnite sind keine Grafikkartenkiller - das wird derzeit an deiner CPU / Ram Kombination liegen und mit Sicherheit mit dem neuen Ryzen 3700X besser laufen ;-) Auch mit der "ollen" GTX 1080 :-)

PS nach Deiner Bestellung nicht vergessen aktuell bei MSI Cashback zu holen:

Gibt von denen nochmal 60,-€ zurück aktuell :-)
 
wirklich super nett von dir, vielen dank turo!
ein bisschen bedenken habe ich jetzt nur noch bei der cpu, wenn ich dann später mit den neueren grafikkarten aufrüste. reicht dieser dann aus oder wäre es sinnvoll jetzt schon einen anderen zu nehmen oder tut sich da nicht wirklich etwas, wenn man jetzt nur aufs gaming geht?
 
Servus,

wenn es ein Spiele-PC werden soll, du AMD kaufen und nicht auf die nächste CPU-Generation warten möchtest, würde ich sogar "nur" den Ryzen 5 3600 kaufen, und später wechseln.

Als CPU-Kühler reicht in jedem Fall z.B. der Mugen 5 oder Brocken 3.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe dir ja den Benchmark zu den CPUs gepostet. Bzw hier nochmal eine Liste: https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/

Und schau mal ganz unten. Oben kommen Programme, unten die Games. Und bei den Spielen hast Du zwischen dem 3600 und dem 3700X 5% Mehrleistung. Der 3900X hat dann 1% Mehrleistung gegenüber dem 3700X.

Also wie Lordac sagt, aktuell ist der 3600er Preis/ Leistung eine Granate. Ich selbst gehe aber auch auf den 3700X, weil ich VERMUTE, dass mit den neuen Konsolen auch die neuen Spiele endlich mit den 8 Kernen etwas anfangen können.

Also von der Leistung stand heute - Ryzen 3600 reicht. Wenn man 8 Kerne will - dann Ryzen 3700X.
Aber alles darüber fürs Gaming ist eigentlich Geld verbrennen.
 
Du kannst das auch anders machen.
Im Oktober kommt die 3070 aufn Markt. Die kannst du dann kaufen und in deinen Rechner einbauen.
Im Oktober stellt AMD Zen 3 vor, der dann wohl im November zu haben ist.
Im November wechselst du dann den Unterbau.
Solange musst du mit deinem Rechner noch durchhalten. Ist ja nicht mehr lange hin.
 
wenn man so die benchmarks sieht, wäre mein vorhaben glaube ich nur geldverschwendung. habe aktuell den i7 8700k den ich etwas übertaktet habe. 16 gb ram und die oben genannte grafikkarte. ich denke, soviel anderes wäre die neue config dann jetzt doch nich.
mich nerven nur diese krassen fps einbrüche von 140 auf 40-50 in manchen spielen auf keienswegs hohen einstellungen. eher auf mittel oder gar low.
werd ich wohl doch noch 2 monate warten, damit es sich auch lohnt
 
Servus,

wenn der Verkauf vom PC noch nicht fix ist, macht es natürlich nur bedingt Sinn vom sehr guten i7-8700K, auf einen aktuellen 6-Kerner zu wechseln.

Mit dieser Information hätte dir vermutlich auch niemand dazu geraten.

Ich würde mich mit Hilfe des MSI-Afterburner auf die Suche nach den Einbrüchen machen, manchmal liegt es aber auch einfach am Spiel.
Bei "Escape from Tarkov" sind z.B. die Karten unterschiedlich optimiert, auf der einen hat man bei identischem PC und Einstellungen ~ 90FPS, auf einer anderen nur ~ 70FPS (die Zahlen sind nur Beispiele).

Hier nochmal die Info wie du den PC am besten testest:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

Gruß, Lordac
 
Der 8700k ist noch sehr gut dabei. Den musst du nicht wechseln.
Rüste auf 32Gb RAM auf und dann eine neue Grafikkarte.
 
Servus,

welchen CPU-Kühler hast du denn genau?

Es kann gut sein das du ihn ausbauen musst um den Arbeitsspeicher zu wechseln, falls du keine Wärmeleitpaste mehr hast, würde ich eine Spritze Arctic MX-4, 2019 Edition dazu kaufen.

Es lohnt sich immer mehr den Punkt 1.) zu ergänzen ;)!

Gruß, Lordac
 
Zurück