• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC 1440p

KpWKpD

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich habe vor mir in der nächsten Zeit einen neuen PC zusammenzubauen.
Hier die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis 2000 für den Rechner (gerne weniger)
Bis 1000 für Bildschirm und Tastaur (gerne weniger

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja, Bildschirm (1440p)
Mechanische Tastatur

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wird dazu gekauft

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuelle Spiele, Bild bearbeitung, Office, Programmieren

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
512 gb SSD reicht mir.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht nötig aber gerne machbar.

9.) Gibt sses sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Schlichtes Gehäuse gerne mit Fenster

Habe mich schon ein wenig erkundigt.
Das kam dabei raus:

Neuer Rechner Preisvergleich | Geizhals EU

Ist bestimmt einiges zu verbessern.

Vielen dank im vorraus!

Eins muss aber beachtet werden, bei Vapor X CF: Du musst auf dem Board einen PCIe 2.0 Slot benutzen, da der 2. PCIe 3.0 durch die fette Karte blockiert wird.

Eigentlich würde für WQHD sogar eine Karte reichen, aber wenn es das Budget hergibt, lohnt es sich natürlich 2 Karten zu holen.

Das Z97X SOC ist zu teuer und auch nicht sehr empfehlenswert. Besser wäre z.B. das Z87X OC Force: Gigabyte GA-Z87X-OC Force Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ggf BIOS Update nötig)

Das würde ich nicht nehmen, denn diese beiden Lüfter auf dem Board zur Kühlung sind nicht gut, da die extrem laut werden können nach ner Zeit.

Jein, AMD, sowie Nvdida haben inzwischen Treiberinterne Maßnahmen gegen Mikroruckler ergriffen, d.h. mithilfe eines Framelimiters werden die FPS begrenzt, um sie zu stabilisieren, was die Mikroruckler fast komplett ausradiert. Es ist aber so, dass nicht jeder Mikroruckler gleich wahrnimmt, es gibt also die Einen, die Mikroruckler kaum bemerken und wieder andere, die es als sehr störend empfinden, wobei da gilt: Probieren geht über Studieren.

Probieren könnt ihr ja zum Glück, wegen dem Rückgaberecht.

Da wäre mit einem potenten NT wie das DPP 10 750W zwei Sapphire R9 290x Vapor-X 8gb eine echte Empfehlung wert. Absolute Monster, besonders in höheren Auflösungen(WQHD und aufwärts) sind sie tendenziell stärker als Nvidia Karten (Speicheranbindung).

Gruss Patrick

Dann werde ich wohl bei den 290er bleiben. Was für ein Bildschirm sollte ich nehmen? (1440p, gerne IPS, 27+")

Falls du noch ein wenig warten kannst mit dem Monitor:
Im März kommt der Acer XB270HU IPS, 144Hz, WQHD, aber G-Sync.
Auch im März kommen die ersten FreeSync Monitore. (Der Asus MG279Q soll Ende Q1 kommen und evtl. FreeSync unterstützen)

Denke auf eine der beiden Technologien zu setzen ist nicht verkehrt wenn man auf 1440p gehen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würd die Samsung PLS Panele empfehlen.
Hab selbst 2 davon (S24A850D und einen 27") und bin sehr zufrieden mit den Teilen.

Danach (eher davor) käme Dell, die z.T. eine sehr umfangreiche Ausstattung haben mit sinnvoll platzierten Anschlüssen (USB Hub, Card Reader).
Habe da leider nur einen Dell Schirm, den U2410F, der recht ordentlich ist, für den Preis (unter 200€ inkl Versand)

Gibt einige die gut sind. (U2515H, Benq Bl2710pt, Eizo, LG etc.) Da wäre es besser deine täglicher Einsatz zu wissen, ob eher Allrounder oder gaming/fabrverbindlich zu kennen (fps, farbverbindlich, Dualmonitor tauglich (dünner Rahmen und Pivot in beide Richtung etc.))

Zurück