• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer Gaming pc (1200 +/- 100€)

GeckZan

Schraubenverwechsler(in)

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: Neuer Gaming pc (1200 +/- 100€)

Wenn du noch 100€ Puffer hast, kannst du dir den i7 6700k gönnen.
Ansonsten sieht es gut aus. Beim Kühler würde ich aber eher den Brocken 2 PCGH nehmen.

TE
G

GeckZan

Schraubenverwechsler(in)

Meinst du 100 mehr lohnen sich? Werde ihn dann nehmen.
Darf ich fragen warum ich den Brocken nehmen soll?

Threshold

Der Brocken ist leise und leistungsstark. Er ist besser als der True Spirit und für den i7 sehr gut geeignet.

TE
G

GeckZan

Schraubenverwechsler(in)

Momentan gibt es die SanDisk Ultra II 480 GB für 99€ bei MediaMarkt, hat jemand eine Meinung dazu?

Schnuetz1

Lötkolbengott/-göttin

Das Krait basiert auf dem M3. Wenn du übertakten möchtest, würde ich dieses nicht empfehlen, da die Loadline Calibration fehlt.
Die Kühlung der Spannungswandler ist zwar die schlechteste aller Z170-Boards in dem Preisrahmen, aber noch nicht im kritischen Bereich.

Willst du ein Board mit der gleichen Optik? Dann das:
ASUS Z170-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sonst:
https://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html?hloc=at&hloc=de
ASUS Z170 Pro Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

rolfdafiftynine

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Kenne das MSI nicht, aber ich habe überall gelesen, dass man sich das ASUS z170 pro gaming leisten soll. Habs und es ist wirklich gut - bis auf die Tatsache, dass man per DC Lüfter nur bis auf 60% runterregeln kann. Mit PWM Lüftern kommt man allerdings sehr tief runter.

Schnuetz1

Lötkolbengott/-göttin

Und warum soll man sich ein Pro Gaming leisten?
Welchen Vorteil hat man gegenüber dem Extreme 4 im Alltagsbetrieb?
Wie geschrieben, der einzige Nachteil des Extreme 4 gegenüber dem Pro Gaming ist, dass wenn man eine M.2-SSD verwendet, 2 SATA-Anschlüsse deaktiviert werden.
Solange man aber die Anschlüsse nicht voll ausnutzt oder keine M.2-SSD verbaut, merkt man davon nichts.

Schnuetz1

Lötkolbengott/-göttin

Verwirr nicht! :D

AsRock hast nichts mehr mit Asus zu tun und ist einfach ein Marktbegleiter wie MSI, Gigabyte und co.

rolfdafiftynine

Und warum soll man sich ein Pro Gaming leisten?
Welchen Vorteil hat man gegenüber dem Extreme 4 im Alltagsbetrieb?
Wie geschrieben, der einzige Nachteil des Extreme 4 gegenüber dem Pro Gaming ist, dass wenn man eine M.2-SSD verwendet, 2 SATA-Anschlüsse deaktiviert werden.
Solange man aber die Anschlüsse nicht voll ausnutzt oder keine M.2-SSD verbaut, merkt man davon nichts.

Puh, also ich hab das Extreme 4 nicht, nur das pro Gaming. Als ich gegooglet hab wurde überall zum pro gaming geraten, deswegen jetzt einfach. Ich meine wegen der Ausstattung (nicht nur m2 schneller, sondern auch bessere LAN und Soundchip?).

Finde die Lüftersteuerung, das Layout und alles drum herum generell auch sehr gut.

Kann die Skepsis aber auch verstehen. Stehe auch auf Kriegsfuß mit den ganzen "Gaming"-Bezeichnungen und den Lobeshymnen auf einzelne Hersteller. Hatte zuvor ein AS Rock board (alt, aber trotzdem) und da fand ich nicht alles soooo super, v.a. die Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:

Threshold

Das Pro Gaming ist Lane Sharing frei.
Einzig, wenn der M.2 Slot im Sata Modus arbeitet, wird ein Sata Port deaktiviert.

Schnuetz1

Lötkolbengott/-göttin

Naja, weil das irgendjemand in Google sagt, muss das noch lange nicht so sein. :D

Der LAN-Chip und Soundchip ist zwar ein anderer, dennoch merkt man da keine signifikanten Unterschiede.
Die M.2-SSD ist nicht schneller angebunden als beim Extreme 4. Lediglich geht es ums sharing. Da M.2 bei Skylake nicht nativ angebunden ist, muss immer etwas geshared werden.
Beim Extreme 4 ist es so gelöst, dass dann einfach 2 SATA-Ports abgeschaltet werden. Beim Pro Gaming, soweit ich weiß, nur einer.
Wenn man jetzt eine M.2 SSD verbaut und zusätzlich 6 SATA-Geräte betreiben will, hat man beim Extreme 4 ein Problem.
Da dies aber kaum ein Normalanwender braucht, ist der Unterschied relativ gering.

Das Pro Gaming ist kein schlechtes Board, aber den Preisunterschied macht einfach mehr der Markenname "Asus" aus. ;)

TE
G

GeckZan

Schraubenverwechsler(in)

Danke euch noch mal. Ich werde auf jeden Fall das ASrock extreme 4 nehmen. M.2 werde ich ohnehin nicht in absehbarer Zeit nehmen.

TE
G

GeckZan

Schraubenverwechsler(in)

Da ich noch ein bisschen Zeit bis Mitternacht habe (Will keine Versandkosten zahlen, ich weiß ist nicht viel, aber immerhin :D), habe ich gelesen, dass die Evga ftw oft Spulenfiepen hat und generell nicht den geilsten Kühler. Hat da jemand eventuell Erfahrungen?

MarrZ

Kenne das MSI nicht, aber ich habe überall gelesen, dass man sich das ASUS z170 pro gaming leisten soll. Habs und es ist wirklich gut - bis auf die Tatsache, dass man per DC Lüfter nur bis auf 60% runterregeln kann. Mit PWM Lüftern kommt man allerdings sehr tief runter.

hast du die Q-fan optimazation Einstellung im Bios? wenn ja lass das mal laufen, dreht dann das drehzahlband durch und ermittelt die Spannungen, dann kannst auch normale DC Gehäuselüfter weiter runter regeln (In meinem Fall auf etwa 35%)

Schnuetz1

Lötkolbengott/-göttin

Da ich noch ein bisschen Zeit bis Mitternacht habe (Will keine Versandkosten zahlen, ich weiß ist nicht viel, aber immerhin :D), habe ich gelesen, dass die Evga ftw oft Spulenfiepen hat und generell nicht den geilsten Kühler. Hat da jemand eventuell Erfahrungen?

Wohl schon zu spät.. Spulenfiepen kann jede Karte haben, ebenso kann das auch vom Netzteil beeinflusst werden.

TE
G

GeckZan

Schraubenverwechsler(in)

Ja habe bereits alles bestellt. Wollte erst wie gesagt die Sandisk Ultra 2 haben, war da leider zu spät..... also dachte ich mir nehme ich die SK hynix, aber laut einer MF email haben sie die nicht mehr (was ich seltsam finde, da die noch auf der Homepage gelistet ist)... gut, da ich nun kein Bock mehr hatte, habe ich mir einfach die 850 EVO genommen.

TE
G

GeckZan

Schraubenverwechsler(in)

Bisschen nervig , dass man Mindfactorys angaben bezüglich deren Verfügbarkeit anscheinend nicht wirklich trauen kann.

TE
G

GeckZan

Schraubenverwechsler(in)

Ja das lerne ich für die Zukunft. Welchen Online-Shop hätte man lieber nehmen sollen?

Adi1

Lötkolbengott/-göttin

Bisschen nervig , dass man Mindfactorys angaben bezüglich deren Verfügbarkeit anscheinend nicht wirklich trauen kann.

Kann man schon, die setzen aber sehr viele Produkte um,

von daher kommt es schon mal zu Verzögerungen bei der Aktualisierung ;)

TE
G

GeckZan

Schraubenverwechsler(in)

So habe mich nun für das RMx 550 entschieden. Das Cooler Master gab es nur noch ein mal bei MF, und die waren sich wohl nicht sicher, ob ich es wirklich nächste Woche bekomme. Wollte das gleiche Spielchen jetzt nicht noch einmal haben.

Sollte also alles Montag/Dienstag da sein. Da dies mein erster PC wird den ich zusammenbastel, habt ihr eventuell noch ein paar abschließende Ratschläge? Etwas auf das ich auf jeden Fall achten sollte?

TohruLP

Freizeitschrauber(in)

-keine Gewalt anwenden, nach fest kommt ab
-viel Zeit lassen
-wenn etwas nicht passt, passt es nicht und ist wohl an dieser Stelle falsch
-im Zweifel lieber noch mal nachfragen

TE
G

GeckZan

Schraubenverwechsler(in)

Also Reviews von Computerbase und Tomshardware schienen eigentlich ganz überzeugt zu sein davon. Hauptsache es läuft. Um 10€ gehts mir jetzt nicht mehr

TE
G

GeckZan

Schraubenverwechsler(in)

Mal ein paar Fragen noch. Bim beim Zusammenbauen.

Muss man beim einen True Spirit sogenannten Skylake spacer mit einbauen? Ein Kumpel hat mir das gesagt, leider nachdem ich den Kühler schon "normal" montiert habe.

Hat jemand ein bisschen Erfahrung mit den Frontpannel anschlüssen beim ASrock Extreme 4? Tue mich da schwer den Reset und die ganzen Power Kabel (HDD Led, LED -/+ und Power SW) den anschlüssen zuzuordnen.

plutoniumsulfat

Volt-Modder(in)

Zu dem Frontpanel: Das ist meistens in der Anleitung vom Board vermerkt, du kannst aber auch gern ein Foto machen und hier reinstellen. Dann können wir dir auch zeigen, wo die Kabel dran müssen ;)

TE
G

GeckZan

Schraubenverwechsler(in)

Ich hoffe ich habe die nun mittlerweile richtig montiert. sehe ich wohl erst, wenn ich den Rechner an mache,

Finde die beim Netzteil mitgelieferten SATA Kabel (weiß nicht wie die heißen, die die man an SSD/HDD und Netzteil schließt) irgendwie gewöhnungsbedürftig, dadurch dass die an der SSD/HDD gewinkelt sind.

TE
G

GeckZan

Schraubenverwechsler(in)

Folgendes Problem gerade, vielleicht weiß einer von euch bescheid. Wenn ich den Monitor anschließe und den PC anmache kommt immer "no HDMI Signal" bzw "no mDP signal" jenachdem ob ich hdm oder DP verwende.

TE
G

GeckZan

Schraubenverwechsler(in)

a ich habs nun hinbekommen. Windows und alles installiert. Treiber müssen noch.

Habe beim umstecken wohl aus Versehen den CPU-Netzteil-Anschluss wieder raus gezogen und ich Idiot brauchte erst einmal Ewigkeiten bis ich das nun endlich gesehen habe. Scheint bisher alles zu laufen.

Leider habe ich schon einen fetten toten Pixel auf dem neuen Monitor gesehen. Weiß gerade nicht, ob ich den deswegen zurück schicken sollte.

Irgendwelche Tipps bevor ich durchstarte? (Antivirus Program, irgendwelche anderen wichtigen Programme)?

Oben Unten