• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC [~1000€ Budget]

SRX94

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Gaming-PC [~1000€ Budget]

Hallo liebe PCGH-Community,
Nach fast 3 Jahren habe ich mich dazu entschlossen mir einen neuen Rechner zu holen.
Nach längerer Recherche habe ich mich für folgendes Build entschieden:

http://puu.sh/6BiXq.png

Nun wollte ich mal eure Meinung dazu hören..
Könnte ich Preis/Leistungs-Technisch noch etwas herausholen?
WaKu oder doch lieber ein Alpenföhn?
Wie hoch könnte ich ca. mein CPU übertakten?
Brauche ich doch die Z Version des Mainboards (zwecks OC)

Vielen dank schonmal für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer Gaming-PC [~1000€ Budget]

Willkommne im Forum,

zum Übertakten braucht man ein Z87 Board, ich würde zum GA-Z87X-D3H raten, zudem rate ich zu einen guten Luftkühler wie den EKL Alpenföhn K2 der 60€ und damit soviel wie die deutlich schlechtere H60 Wasserkühlung, zudem nimm RAM ohne hohe Kühlrippen Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, dazu kommt noch das man wenn Kabelmanagement das E9 480W nehmen sollte oder eben ohne Kabelmanagement das E9 450W.

RAM ohne Hahnenkämme bitte:

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

K-CPU und H-Mainboard macht keinen Sinn, wenn Du übertakten willst ein Z-Board:

Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland und einen gescheiten Luftkühler und nicht so eine Möchtegern Kompakt-Wakü.

EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil das hier:

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Rest sieht soweit gut aus.

Danke schonmal für eure Antworten :)
Ich habe mich jetzt noch mal im Forum umgeschaut bzw. die Vorschläge aus diesem Thread beherzigt.

Mein neues Build sieht wie folgt aus:

http://puu.sh/6CtEF.png

- Gibt es noch günstigere Gehäuse? (in dem die lange Grafikkarte reinpasst..)
- Passt der Alpenföhn K2 in mein ausgewähltes Gehäuse? (Habe gelesen es ist ein riesen Ding + schwer einzubauen)
- Hat das Mainboard einen vernünftigen Audioklang (eventuell zusätzliche anschaffung einer Soundkarte?)
- Reicht die Pro Version des Mainboards oder doch die Extreme?

Danke für die Hilfe schonmal :)

Geizhals machts möglich:

Abmessungen (BxHxT): 210.8x475x485mm • extern: 3x 5.25" • intern: 4x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen) • Lüfter (vorne): 1x 140mm, 1x 140mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 120mm • Lüfter (seite): 2x 140mm (optional) • Lüfter (oben): 2x 140mm (optional) • Front I/O: 2x USB 3.0, 1x Mikrofon, 1x Kopfhörer • Gewicht: 7.20kg • Farbe: schwarz, innen schwarz lackiert • Netzteilposition: unten • Kabelmanagement • Grafikkarten: bis max. 450mm • Herstellergarantie: zwei Jahre

Bei Gehäusen mit einer Breite von >20cm passt so gut wie jeder Kühler, das sollte hier mit dem K2 auch kein Problem darstellen.

Bezüglich Audioklang, es hängt davon ab was damit angetrieben werden soll.

Eine Soundkarte macht Sinn bei guten Lautsprechern bzw. Kopfhörern (NICHT Logitrööt und Co. und gewiß auch keines der derzeit am Markt erhältlichen Headsets...).

Das Board gegen das Gigabyte tauschen: https://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html
Das Netzteil gegen das E9 tauschen https://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html ->Das ist das wichtigste Bauteil in deinem PC, daran spart man nicht.

Zurück