• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming/Multimedia PC soll her

blic83

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Wie der Threadtitel verrrät, will ich mir einen neuen PC zusammenstellen, da mein aktueller schon etwas in die Jahre gekommen ist und ich einfach was neues aktuelles brauch.
Ich sag gleich mal vorweg, das ich mich erst seit kurzem wieder in das Thema Hardware eingelesen habe und daher vielleicht noch die ein oder andere Wissenslücke habe.

So, hier mal eine Config die ich mir mal so zusammengesucht habe:

http://geizhals.de/?cat=WL1

Ich will damit auf jeden Fall aktuelle Games auf hohen/höchsten Einstellungen problemlos zocken können.
Die Kiste soll so maximal 1500 Tacken kosten.

Was die CPU angeht hab ich seit der 1. Generation i7 Prozessoren im Einsatz, bin allerdings am Überlegen ob ich beim Haswel nicht doch auf nen i5 umsteig.
Bin mir da noch nicht ganz schlüssig. Bin Jedenfalls von der Idee nen 2011er sockel mit 6 Kerner zu nehmen wieder abgekommen, auch wenn die Performance sicher verlockend ist.
Beim Mainboard würd ich ganz gerne bei Asrock bleiben. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Das Gehäuse soll wieder ein Bitfenix werden. Nutze aktuell das Colossus und bin weitestgehend zufrieden.
In Punkto Netzteil haben mir meine Be Quiet´s immer gute Dienste geleistet. Was den RAM angeht, hab aktuell Corsair Vengeance LP im Einsatz. Es werden allerdings sehr oft die G.Skill´s empfohlen. Bin mir da noch nicht ganz sicher.

Ach ja, overcklocking möchte ich eigentlich nicht machen und hab daher in meiner Config vom Z87 auf ein H87 Board gewechselt. Mir ist hier wichtig das es viele Anschlussmöglichkeiten bietet und Platz zwischen den PCI E Ports hat.

So, jetzt seid ihr dran. Ich nehme natürlich gerne Ratschläge an wo man die Config verbessern kann.

In diesem Sinne

Gruß, blic8
 
Und wenn ich, abgesehen von den Fragen die beantwortet werden sollten, anmerken darf: geizhals-Warenkörbe müssen auch veröffentlicht (dafür benötigt man einen Account) werden, ansonsten wird alles nur im Cookie gespeichert. ;)
 
+2 coolness für nutzung des wortes "multimedia"..... das macht wohlig warmes 90er jahre gefühl in meinem bauch.... wie "cyberspace" oder "virtual reality" :-) :-) :-)


ansonsten schließe ich mich meinen vorrednern an.
 
Ich würd es so machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2951)
1 x ASRock Z87 Pro4, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGPP0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

ca 1100€

Ist zwar mit übertakten, tut sich aber nicht viel im Preis

Bessere oder besser auf dich angepasste Angaben können wir nicht machen, da musst du schon mehr Informationen geben und deine Liste ist wie schon gesagt nicht da.

Wenn du schon nen i7 hast und nen guten PC, warum willste dann nen ganz neuen?

Dein Netzteil, RAM, Gehäuse, vllt. Kühler kannste doch weiterverwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
580 Watt ist OP, genau wie der i7. Vielleicht eines meiner vorgeschlagenen Gehäuse, für bessere Luftzirkulation, oder du kaufst 1-2 120mm Lüfter dazu.
Soundkarte brauchst du nicht wirklich, außer du hast einen Kopfhörer.
16 GB RAM sind auch zu viel.
 
blic83, der dicke Noctua Kühler und dann ein Board/eine CPU ohne OC-Möglichkeit? Das passt so nicht. Entweder oder, aber nichts halbes. Abgesehen davon ist der i7 4770 (ohne K) relativ sinnfrei, da kannste auch gleich einen Xeon nehmen.
Die 580W Variante brauchst du nicht, da eher 480W mit CM. Weiterhin: 16GB RAM, wofür? Für Gaming reichen 8GB dicke aus. Gehäuse ist Ansichtssache und die Soundkarte..., naja es gibt bessere. Was soll da angeschlossen werden?
 
füll doch bitte mal den fragebogen aus, oder erklär uns wenigstens wieso du nichts aus deinem alten system recyclen willst, sind durchaus noch paar sehr gute teile dabei.

und ja, "multimedia" ist angestaubt, das klingt nach "einführung in digitale medientheorie" - vorlesung anno 1998....
 
Ich war eigentlich von Anfang an eher auf der i5 Schiene. Das mit dem i7 war nur ne Gedankenspielerei.

Ich hatte zwar eigentlich vor kein OC mehr zu machen, aber da preislich nicht viel um is und es vielleicht doch nicht schaden kann diese Möglichkeit offen zu hallten, könnt ich micht auch mit ner Kombi aus Z87 Board und i5 K CPU anfreunden. Dann würde der Kühler doch wieder Sinn machen.

Was die Power vom Netzteil angeht, habt ihr mich überzeugt.

16GB hin oder her. ist mir schon klar das man die eigentlich fürs gaming nicht braucht. Haben trotzdem viele - ich im aktuellen Rechner übrigens auch.
Mich würde noch interessieren welchen RAM würdet ihr bevorzugen - den G.Skill oder den Corsair Vengeance?
 
Welchen RAM du nimmst ist praktisch egal. Hauptsache max. 1.5V, 1600 MHz (1333er geht auch, aber der Aufpreis ist so gering) und keine hohen Hahnenkämme (Heatspreader).
 
Ach ja, meinen aktuellen PC wollt ich eigentlich verkaufen. Hab schon interessenten.

Um diese Frage zu beantworten.
 
Dann werd ich wohl wieder auf den Vengeance setzen, hat mir schon gute Dienste geleistet. Selbstverständlich als Low Profile Version!
 
Zurück