• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming / Allround Rechner

AGuy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe mich entschieden mir mal einen neuen Rechner zu gönnen, da mein Derzeitiger gerade immer öfter an seine Grenzen stößt und mich damit oft in den Wahnsinn treibt. ;)

Was Hardware angeht bin ich leider noch ein ziemlicher Anfänger, baue den Rechner aber sicherlich selbst zusammen.
Mein Budget liegt so zwischen 750€ und 900€ und im Endeffekt möchte ich auf dem Rechner für einige Jahre die neuen Spieltitel in angenehmer Grafik spielen (Aufrüsten ist nicht unbedingt ausgeschlossen+)
aber auch mit Foto- und Videosoftware sowie mit 3D-Tools (z.B. Blender) arbeiten. (Daher tendiere ich eher zu einer NVIDIA Grafikkarte).

Ich Liste hier einfach mal auf was ich mir so als Komponenten für meinen neuen Rechner gedacht hätte und was mir noch fehlt und würde mich freuen Kritik, Vorschläge und Tipps zu erhalten :daumen:

[CPU]
AMD FX-8350 Prozessor, Sockel AM3+

[Mainboard]
ASUS M5A97 EVO R2.0, AM3+, ATX

[GPU]
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 4GB GDDR5

[Festplatte]
noch keine genaue Vorstellung... 1TB sollten genügen

[SSD]
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s

[RAM]
Ich denke da an 16Gb etwa:
16GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U

[Netzteil]
Ebenfalls noch keine Vostellung...
hängt natürlich auch vom Verbrauch des Rests ab ^^

genauso fehlt mir noch ein CPU Lüfter.

Das Case wird mit ziemlicher Sicherheit ein BitFenix Shinobi am liebsten mit Fenster ;)

Bitte gebt euren Senf dazu! :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Also ich würde einen Xeon E3-1230v3 nehmen da er auch bei Anwendungen in den meisten Fällen deutlich schneller als der FX-8350 ist und sparsamer ist er auch.
Würde zudem die 840 Evo 120GB nehmen.

Da schließe ich mich an.
Mit einem Xeon 1230 V3 bist du besser bedient, da er etwas mehr Leistung in Multi Core Anwendungen hat als der AMD und dabei nur halb soviel Strom braucht.

Ich dachte eigentlich das wichtigste wäre dabei...
aber gerne klar ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 750€ bis 900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Maus, Tastatur, Bildschirm(e), Soundanlage ... ist alles vorhanden. Also nur Case & Inhalt!

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nope mein alter Knecht wird von meinem Bruder weitergenutzt und bis auf einen uralt Server-PC habe ich keine Organspender.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau ist geplant ...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Jap 2 einmal 1920x1080 und 1280x1024

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
etwa: Anno, BF3, COD, AC, Watch Dogs, GTA und natürlich Office-Anwendungen, etwas Photoshop und Blender

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Vorerst nicht geplant, nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Glaube nicht .. Was SATA ist weiß ich ;D

@grenn-CB @quantenslipstream
Das mit dem hohen Verbrauch hatte ich schon anderswo gelesen, bin aber davon ausgegangen, dass die 8 Kerne bei Anwendungen durchaus eine Leistungssteigerung bewirken.

@AWR4Fi
Danke, sieht auf den ersten Blick schon solide aus...
würden sich da auch 16 GB RAM (oder 12) lohnen oder haltet ihr das für übertrieben?

@AWR4Fi
Danke, sieht auf den ersten Blick schon solide aus...
würden sich da auch 16 GB RAM (oder 12) lohnen oder haltet ihr das für übertrieben?
Das kann von Vorteil sein. Dann müsstest du am Gehäuse sparen, eine gute Alternative ist das Bitfenix Shinobi oder das Ronin. Gefallen dir diese Gehäuse? Da müsste noch 1x120/140mm Lüfter kaufen, z.B. ein Be Quiet! Silent Wings Pure oder ein Enermax T.B. Silence.

OK, dann beuge ich mich euren Empfehlungen ;) überzeugt :daumen:

Damit wäre ich jetzt hier
Fehlen nur noch die möglichst 16GB an Ram. Vorschläge?

Beim Gehäuse denke ich nehme ich das BitFenix mit Fenster, da ich von dem ohne Fenster gelesen habe dass es innen sehr schnell warm wird und weil es mit Fenster einfach noch besser aussieht ;)
Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Oh ja danke da hatte ich mich verklickt.
Bei dem mit Fenster sind sogar 2 Lüfter drin deshalb der ;)

Mit Ram & Case also jetzt so!
Sind allerdings auch schon 950€ + irg. Versandkosten
Geizhals spuckt mir da an die 960€ aus allerdings weiß ich nicht ob oder wie da die Versandkosten drin sind.

Seht ihr noch wo Einsparungsmöglichkeiten ?

Mit Ram & Case also jetzt so!
Sind allerdings auch schon 950€ + irg. Versandkosten
Geizhals spuckt mir da an die 960€ aus allerdings weiß ich nicht ob oder wie da die Versandkosten drin sind.

Seht ihr noch wo Einsparungsmöglichkeiten ?
Man könnte die SSD vorerst weglassen und später nachrüsten oder eine schwächere Grafikkarte nehmen wie GTX 660 Ti oder schlechter. Netzteil könnte durch ein L8 ersetzen, was ich aber nicht machen würde. ;)

Nein, Eigentlich bin ganz zufrieden damit ;)
Sollten 400W ausreichen oder reichen sie aus? Bin darin nicht ganz so bewandert ^^
Kann ich davon ausgehen, dass die Graka in das Case passt? Ein Kumpel hat eben geschrieben bei ihm sei das mal der Fall gewesen :O

Zurück