• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer Rechner Vorschläge?

HelveticJoker

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Gamer Rechner Vorschläge?

Moin zusammen,

Ich bin wieder mal xD, Ihr habt mich Überzeugt, ich nehme jetzt ein Sockel 1150 System ;)
Nun habe ich mal eine Variante zusammengestellt.

Hardware:

Mainboard: ASUS Maximus VI Hero C2 (LGA 1150)
CPU: Intel Core i7-4770K (3500)
GPU: Gigabyte GTX 780 Ti
SSD: Intel Flash 530 Series
RAM: Corsair Vengeance 8GB 2-Kit XMP DDR3 2133MHz CL11
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 730Watt
Laufwerk: ASUS DVD Brenner
Case: NZXT Phantom 630 (Full Tower, 4 Lüfter...)
CPU Kühler: Noctua NH-U12P SE2 (2 Lüfter)

An Hardware muss alles neu Gekauft werden, alter Rechner verkaufe ich ;)

Software:

Windows 7 Prof. 64bit.
Office 13, BF4, Arma3, Arma2, Photoshop, und so weiter ;)

Anforderungen:

- Ich will mein System Übertakten, daher sollte die Lüftung stimmen ;) (CPU 4.2 GHz etwa)
- Monitor: Full HD 24 Zoll + 2 Monitor 22 Zoll
- Alle Spiele auf Ultra ;)

Zusätzliches:

- Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher, warte da mal auf die 290x ohne Referenz Design und natürlich auf die GTX 780Ti ohne Referenz Design ;) (Gigabyte sollte ja die schnellste sein)
- Wenn mir jemand gute Argumente bringen kann, würde ich auch ein i5 nehmen ;)

- Preis sollte etwa 1'700 - 2'000 Franken sein, ist halt bisschen schwierig, weil ich aus der Schweiz komme und Händler Rabat habe. :)
- Händler Rabat bei Alltron AG
- Sollte gut Übertaktbar sein!

Was meint Ihr über meine Zusammenstellung? Verbesserungen? Oder kommt bald neue Hardware, wo es sich lohnt zu warten?
So, jetzt hoffe ich auf viele Beiträge von euch ;) Würde sehr dankbar sein!

Freundliche Grüsse

Lukas HelveticJoker

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ja zum zocken reicht der i5 auch da leider noch sehr wenige spiele nutzen von HT haben. SSD nimm lieber eine Samsung evo das sind eigentlich mit die besten/zuverlässigsten. RAM reicht 1600 er schneller getakteter RAM bringt fast keinen Vorteil und haswell ist eigentlich auch nur bis 1600 spezifiziert. Board lieber ein Gigabyte z87 d3h das asus ist nur marketing. NT reicht ein E9 mit 480W oder technisch etwas besser das Dark power pro 10 mit 550W. Für 4,3 GHz reicht eigentlich auch ein kühler wie der Brocken 2 wenn du optimale Kühlung willst kannst du auch den k2 nehmen.

AW: Neuer Gamer Rechner Vorschläge?

Danke für die schnelle Antwort!

Werde die Samsung SSD nehmen ;)
Bei RAM ist halt nur 10 Franken aufpreis, darum ist es mir Wert ^^
Board muss ich mal schauen, aber eigentlich sollte das Asus Board auch gut sein?
Netzteil werde ich auch ein günstigeres nehmen..
Mein CPU Kühler solle aber auch gut sein, oder?

Netzteil viel zu8 überdimensiniert, nimm lieber ein P10 Dark Power Pro 550/650 Watt.
Was den Prozessor angeht, wenn du nur zockst wäre ein i7 rausgeschmissenes Geld, da er überhaupt keine Vorteile biete, erst beim Rendern macht er sich bemerkbar.

Steck bei deinem Budget doch lieber Geld in eine Wakü, setz eine R9 290X unter Wasser und übertakte sie, damit bist du leiser und schneller unterwegs als mit jeder 780Ti,
Außerdem kommt ja noch Mantle für Battlefield 4 ;)

Also meine Empfehlung für dich:

Mainboard: ASUS Maximus VI Hero C2 (LGA 1150) (160)
CPU: Intel Core i5-4760K (200)
SSD: Samsung Evo 500GB (260)
RAM: GSkill RipjawsX rot 8GB 2400Mhz (80)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650W (130)
Laufwerk: ASUS DVD Brenner (20)
Case: Phanteks Enthoo Primo (falls du dir eine Wakü zulegst) (220)
Grafikkarte: R9 290X (440)

Damit biste bei 1500 EURO (weiß grade nicht wv Franken das wären) aber hättest dann noch genug für ne gute Wakü übrig denke ich mal :)

Zuletzt bearbeitet:

Danke SkullEye77

Ist eine GTX 780Ti nicht schneller ? ;)

Leider sind die RAM bei uns nicht so Billig, da bleib ich glaub bei meinen. Netzteil nehme ich deines..

Jetzt zur WaKü,
wenn ich eine WaKü kaufe, dann will ich auch gleich die CPU Kühlen und dann wird es wieder teuer. (oder nicht?, kenne mich da nicht so aus... Vor allem was ich für ein Radiator nehmen müsste...)

Ist aber eine Überlegung wert :)

Was meinst du mit Mantle für Battlefield 4 ?

Ist eine GTX 780Ti nicht schneller ? ;)

liegen etwa gleich auf. das p/l ist aber bei beiden ziemlich bescheiden, deshalb wären die r9 290 bzw gtx 780 die bessere wahl

Leider sind die RAM bei uns nicht so Billig, da bleib ich glaub bei meinen. Netzteil nehme ich deines..

da 2400mhz ram eh nix bringt (außer in sc2 und benchmarks) ist das auch besser so. als netzteil reicht auch das p10 mit 550 ganz entspannt

wenn ich eine WaKü kaufe, dann will ich auch gleich die CPU Kühlen und dann wird es wieder teuer. (oder nicht?, kenne mich da nicht so aus... Vor allem was ich für ein Radiator nehmen müsste...)

wenn du das enthoo primo als case nimmst, könnte man die cpu für rund 200€ kühlen: Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 DDC/XT (11065) Preisvergleich | Geizhals Deutschland je nach chipgüte sind 4,5ghz + drin

Board: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-Z87X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland das asus ist nirgends besser, nur teurer

cpu: 4670k

ram: 1600er reicht vollkommen, der 2400er ist auch nur marketing und nicht spürbar

nt: e9 450 oder 480cm oder p10 550 mehr brauchts nun echt nicht....

graka: solange die 290x nur im refdesign verfügbar sind liber nvidia für das geld Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 1.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also im unberührten Zustand ist die 780 Ti schneller, aber übertaktet ist die R9 290X besser, Übertakten funktioniert aber nur mit Wakü gut, weil die Grafikkarten sonst zu laut werden ;)

Nein, erheblich teurer sollte es eigentlich nicht werden, ein guter CPU-Kühler kostet 40 EURO, brauchst dann nur ein bischen mehr Radiator Fläche :) Ich habe meine R9 290 hier schon liegen und setze sie selber unter Wasser, bei Interesse stelle ich dir hier mal eine Konfi für dich rein, müsste nur wissen welches Gehäuse du dann nimmst. In deins passen nicht so große Radiatoren wie ins Enthoo Primo :)

Mantle ist eine Zusammenarbeit zwischen DICE und AMD und erscheint Ende Dezember, ein Treiber der BF4 bei AMD Karten mit viel mehr FPS zum Laufen bringen soll :)

Danke für deine Antwort,

Das Problem ist halt das so ne WaKü teuer ist, wenn ich ne R290X nehme und da ne WaKü Trauf baue ist die Karte wast gleich teuer... Und da ist die CPU und der Rest noch nicht dabei ;)

Mantle wird es nur von AMD geben, ist eine Art Gegenspieler zu DirectX oder OpenGL.
Damit soll BF3 besser bzw. Mit Mehr FPS laufen.
Die CPU mit zu kühlen ist nicht soo teuer, für 50€ bekommt man einen Kühler + 2 Anschlüsse.
//EDIT: Hier muss man ja fast mit Lichtgeschwindigkeit tippen ^^

LG sori

Die 780 Ti ist in den meisten Games schneller, die 290X würde ich sowieso links liegen lassen, wenn es eine AMD sein soll, dann natürlich die R9 290 ohne X, da sie nur 4% langsamer ist auf selbem Takt wie die 290X.
Kannst ja mal hier schauen (runter scrollen) Ohne X-Faktor: AMD Radeon R9 290 - Hawaii Pro im Test - R9 290: Gestern und Heute (Seite 3) - HT4U.net
Aus P/L Sicht ist die 290 natürlich unschlagbar, gibt es ja hier schon für 343€ mit BF4 oben drauf und du könntest die ja noch günstiger ergattern mit deiner Connection.
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Battlefield 4 Edition Aktiv PCIe

Sori meint BF4 und nicht BF3.

Sag einfach welches Gehäuse du nimmst, ich stelle dir eine Wakü hier rein, dann kannst du immer noch entscheiden :)

Und ja, dann nimm eine R9 290 (340 EURO) und den Wasserkühlkörper (100 EURO) dann noch schön übertakten, bestes P/L

Ja, da hast du Recht, dachte nur wenn er dann sowieso etwas Geld übrig hat.. das mit dem Accelero geht natürlich auch :)

Wie gesagt wir bräuchten mal eine Angabe zum Gehäuse (ich stelle dann einfach mal die Konfi rein, der pc-nutzer kann mich dann ggf. korrigieren :D)

Das Enthoo Primo besitzt schon Montagebohrungen für Ausgleichsbehälter und Pumpe, beim Phantom müsstest du da selber basteln.. :)

Zuletzt bearbeitet:

Also mein Favorit Case ist: NZXT Phantom 630 Gunmetal
Würde aber auch ein anderes nehmen, das im Preis liegt.. Radiator könnte man auch Extern anlegen ;)

GraKa und CPU würde ich dann aber über die Wakü Kühlen lassen, oder macht das kein Sinn?
Leider sind bei mir in der Schweiz die Preise sehr Hoch für eine WaKü, schaut bei www.digitec.ch

290 zu ner 290x machen, ist das schwer? weil genug Geld habe ich nicht, um eine neue zu holen xD

Danke viel mal für eure Beiträge!

Ja, das Gehäuse ist ganz schick, allerdings wie gesagt nicht optimal für eine Wakü..
Enthoo Primo wäre hier die beste Wahl, habe ich auch schon bestellt :)

Doch das macht Sinn, ich stelle dir hier gleich eine Wakü für den Enthoo Primo rein :)

Schwer ist es nicht, ich habe hier zu Hause eine Powercolor R9 290 OC liegen, du musst allerdings Glück bei der Karte habe eine flashbare zu erwischen, ich hatte Pech :)
Sind aber sowieso nur 4% Unterschied, die non-X Version lässt sich sogar leichter übertakten.

https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/05943ff1af3f7da11a6b76d9e7371d02

Hab ich alles richtig gemacht @der pc-nutzer? :)

Radiatorfläche sollte eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Passt dann der ganze Radiator ins Gehäuse? Und reicht der, wenn ich die CPU auf etwa 4.3/4.4 und die GraKa Übertackten will?

Kann man die 290, dann auch so Übertakten, dass Sie an eine GTX 780Ti ran kommt? Schlussendlich sollte ja das System schneller werden, als mein Vorschlag ;)

Zurück