• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer Rechner Vorschläge?

AW: Neuer Gamer Rechner Vorschläge?

In das Enthoo Primo passen 2x 480er Radiatoren, einer im Deckel und einer am Boden :)
Ein 120mm Lüfter schafft 100W Abwärme, also wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du zusätzlich zu dem 480er noch einen 240er montieren, aber meiner Meinung sollte ein 480er reichen, auch bei overclocking..
Ja, eigentlich sollte eine R9 290 mit 1200 Mhz Takt und 1600 MhZ Speichertakt eine 780Ti packen, und mit der Wasserkühlung schön kühl bleiben :)

Die Lüfter die bei dem Radiator bei meiner Konfi dabei sind, bleiben dabei flüsterleise, sind die leisesten die es gibt :)

EDIT: Danke, überarbeitet, das ganze wird dadurch leider etwas teurer, kommt also darauf on ob er auf das Aussehen Wert legt, einen anderen Nutzen hat die Schlauchgröße ja eigentlich nicht :)

https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/fa2672682d2629324f9b29b16c25273a

Danke!

Ist es schwer eine WaKü an die GraKa zu bauen? Und Ich kenne mich mit Übertakten bei GraKas nicht aus, will aber schon an eine 780Ti rankommen :)

Oder wie sieht es aus ne 780 Unterwasser zusetzten und Übertakten?

Nein, ich bin absoluter Laie und konnte ohne irgendwelche Kentnisse den Kühler meiner R9 290 abschrauben, es gibt auf Youtube extra eine Anleitung für das montieren des Kühlers, dauert grademal 3 Minuten :)
Übertakten sollte mit GPU Tweak Tool eigentlich leicht sein, musst halt einfach die Taktraten einstellen, und wenn die Temparaturen in Ordnung sind einfach so lassen :) Falls das System instabil wird einfach Taktrate etwas senken bis alles gut läuft ;)

Die 780Ti zu toppen sollte kein Problem sein. Natürlich kannst du die 780 auch unter Wasser setzen, die NVIDIA Karten haben aber meines Wissens nach viel weniger Übertaktungspotenzial, die R9 290 ist der 780 normal und übertaktet überlegen, der 780 Ti nur übertaktet, kostet aber dafür auch viel weniger :)

Ich muss mich korrigieren, ob du die 780Ti packst ist Spieleabhängig. In manchen Spielen ist die 780Ti (übertaktet) der R9 290 (übertaktet) voraus, in anderen liegt die 290 vorne. Aber ich denke da die R9 290 nur die Hälfte kostet ist das relativ egal, oder?

Oke danke viel mal,

Du würdest mir die 290 Empfehlen und dann Die Karte wie auch der CPU Unterwasser zusetzten? ;) Preislich kommt es etwa auch das gleiche..

Meine Bedenken sind eifach, dass ich für das Geld ne 780Ti bekomme ;)

Ja, ich empfehle es dir weil ich es grade selber mache, Grafikkarte bereits da, die restlichen Teile kommen Stück für Stück, zu Weihnachten sollte alles bereit sein ;)

Ja, für den Preis einer R9 290 + Wakü für CPU und GPU bekommst du eine Luftgekühlte 780Ti :) Musst du entscheiden was dir lieber ist.

wenn man selbst nich so die lust auf basteln hat und luftkühlung ausreicht, dann würde ich zu ner nvidia karte im customdesign raten.

wer natürlich lust hat ein bsichen zu basteln, der greift zur r9 290 mit nachrüstluftkühler.

und wer richtig juckig ist, baut sich ne komplette wakü zusammen. das sollte man aber dann schon ordentlich machen usw. ich für meinen teil seitz keine grakas mehr unter wasser, weil ich einfach viel zu oft umbaue und das nur stört. bei mir sitzt die cpu unter nem viel zu großen 420er radi und gut ists ;)

Bringt eine WaKü viel mehr Leistung, dass es sich Lohnt? Weil ich würde gerne basteln und sieht auch Top aus! ;)

Ist ne GTX 780 von Gigabyte die schon Übertaktet ist nicht sin voller? Oder soll ich eine 290 nehmen?

Saugt dann der Radiator Oben die Lugt raus?

Naja, gleiche Leistung bei leisem Betrieb. Du könntest die R9 290 auch mit nem Luftkühler übertakten, wird dann halt laut.
Beim Prozessor das gleiche. Außerdem sieht es einfach nur geil aus :D

Die Hersteller übertakten nur minimal, unter Last werden die Lüfter ganz schön laut, außerdem ist die R9 290 schneller als die gtx 780, deswegen würde ich dir immer zur 290 raten :)

Ja, wenn du den Radiator unten montierst kommen die Lüfter unter den Radiator, auch "Push" genannt. Oben denn Das Gleiche, irgendwie logisch, Wärme steigt ja nach oben ;)

Nur zur Erklärung, das Wasser das durch den Radiator fließt gibt die Wärme an den Radiator, und dieser wiederum an die Luft weiter, die dann durch die Lüfter rausgeblasen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Oke du bist immer näher dran, mich zu Überzeugen ;)

Könnte man bei der WaKü nicht noch Billiger kommen?

Meine Angst ist halt die, dass ich dann ne Top WaKü habe aber die Leistung nicht voll aus der CPU und der GPU bringe... ;)

Wenn du etwas billiger bekommen willst müsstest du Abstriche machen :)

Also wenn dir kleinere Schläuche reichen kannst du 30 Franken sparen, weil Schlauch und Anschlüsse dann billiger werden.
Der große Schlauch (16/10mm) hat gegenüber dem kleinen (10/8mm) nur einen optischen Vorteil, mehr nicht.

GPU- und CPU Kühler gehen nicht günstiger.

Pumpe geht günstiger, würde ich dir aber nicht empfehlen, da sie entweder ohrenbetäubend laut oder zu schwach sind.

Bei der Kühlflüssigkeit lässt sich auch nicht sparen, beim Radiator könntest du bei den Lüftern sparen, aber die wären dann sehr laut, also auch nicht emüfehlenswert.

Habe dir eigentlich schon eine gute günstige Wakü konfiguriert :)

Die Leistung rauszuholen sollte nicht schwer sein, es gibt in diesem Forum genug overclocking Guides :) Ist mit den richtigen Tools ganz einfach :)

Könnte man bei der WaKü nicht noch Billiger kommen?

gebraucht bei ebay oder unter b-ware bei aquatuning

Meine Angst ist halt die, dass ich dann ne Top WaKü habe aber die Leistung nicht voll aus der CPU und der GPU bringe... ;)

ne wakü lässt sich solange nutzen, bis entweder die kühlleistung für die harware nicht mehr reicht (sehr unwahrscheinlich) oder sie kaputt geht (was durchaus jahrzehnte dauern kann)

edit: gebrauchtware, etwa eine eheim 1048: http://www.aquatuning.de/product_in...eim-1048-790-230Volt-Vollkeramiklagerung.html dazu http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8023_Eheim-Bundle-Ein-Auslass-Adapter-f-r-1048.html

@der-pc-nutzer, du würdest mir auch das Setup von SkullEye77 Empfehlen?

Was sagt ihr zu i5 dafür GTX 780Ti? Beides WaKü und Übertaktet? Weil Grafik Leistung ist für die Spiele wichtiger :)

i5 hätte ich dir sowieso empfohlen :) Wenn du die Mehrleistung von 3-5% bei bestimmten Titeln brauchst, nimm die 780Ti, wenn nicht spar 200 Euro und greif zur R9 290 :)

@der-pc-nutzer, du würdest mir auch das Setup von SkullEye77 Empfehlen?

würde ich, aber wie gesagt mit anderem schlauch. mimimum 13/10, alles darunter wirkt doch sehr klein. auf den delrin passen allerdings maximal die 13/10 tüllen, also 16/10 + delrin geht nicht

Was sagt ihr zu i5 dafür GTX 780Ti? Beides WaKü und Übertaktet? Weil Grafik Leistung ist für die Spiele wichtiger :)

viel zu teuer und ob du nun 65 oder 70fps hast, ist eigentlich völlig egal

Diese 780Ti wurde bereits vom Hersteller übertaktet und mit einer nicht übertakteten R9 290X verglichen, natürlich sind es nur ein paar Prozent Unterschied wenn man beide übertaktet miteinander vergleicht :)
Außerdem kostet die von Gigabyte übertaktete Karte nochmal satte 60 EURO mehr und der Umbau auf einen Wasserkühler dürfte auch etwas schwerer werden...

Glaub mir, diese Highend-Karten sind grade auf den Markt gekommen, die sind Zukunftssicher genug :b

Glaub mir, ich kenne diesen Drang immer das allerbeste habe zu wollen :D Aber man gewöhnt sich schnell daran, bedenk einfach wieviel Geld du sparst ;)

Solange du Fragen hast, immer :D

Achte immer darauf das du Korrisionstschutz im Kühlmittel ist.
Verwende keine UV-aktive Kühlmittel oder sowas wie Mayhems Aurora, es können sich Ablagerungen bilden und Kühlkörper beschädigen!
Das farbige Kühlmittel was ich dir in den Warenkorb gepackt hatte ist mit Korrisionsschutz und unbedenklich :)

Zurück