• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer PC

Erstmal vielen Dank für Eure Tipps,

ist der i5-3570K cpu nicht besser als der i5-3450 auch wen ich nicht übertakten würde, ok das ich da 40€ spaar ist mir aber gibt es sonst noch ein vorteil wen ich das i5-3450 nehme?
und lass bitte die Wunschliste noch sichtbar

ach und zum Monitor hab ein 27 zoll von Samsung

der 3570k hat einen geringfügig höheren grundtakt, der aber eigentlich vernachlässigbar ist. der wichtige zusatz ist das K an dem 3570, was für einen freien multiplikator steht. d.h. der prozessor ist, in verbindung mit einem z77 chipsatz, nahezu beliebig übertaktbar.
eine cpu ohne k, beispielsweise der i5 3450 ist eigentlich garnicht übertaktbar, weshalb man dann auch normalerweise einen h77 chipsatz oder b75 nimmt.
wer einen 3450 ohne K auf einem z77 board hat, kann den mutliplikator bis zu einer festen stufe erhöhen (meist aber nur um 3 stufen höher), was dann 300mhz mehr takt bringt.

ok verstehe, dann will ich mir die option zum übertakten offen lassen und bleibe bei der i5-3570K... gibt es noch verbesserungsvorschlege zum Mainboard ansonsten brauch ich jetzt noch die paasende GA,
ach und noch eine frage reicht ein be quiet! Straight Power E9 480w aus?

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-262675 das Laufwerk ersetzt ich später KastenBier ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ok verstehe, dann will ich mir die option zum übertakten offen lassen und bleibe bei der i5-3570K... gibt es noch verbesserungsvorschlege zum Mainboard ansonsten brauch ich jetzt noch die paasende GA,
ach und noch eine frage reicht ein be quiet! Straight Power E9 480w aus?

Kopie von Wunschliste vom 12.09.2012, 01:32 12.09.2012, 02:11 Preisvergleich | Geizhals EU das Laufwerk ersetzt ich später KastenBier ;-)

Zum Thema Grafikkarte kannste dir ja mal meinen ellenlangen Post auf der vorigen Seite durchlesen. Da steht im wesentlichen eigentlich alles drin. Netzteil ist das Straight Power E9 480W völlig ausreichend. Da brauchste dir keine Sorgen machen.

Das Gigabyte Board kannste beruhigt in deiner Konfiguration lassen. Alternativ wäre eben auch das schon genannte ASRock Z77 Pro3 verfügbar. Besitzt alles was du benötigst, und ist noch etwas günstiger. Das Gigabyte verbaut wohl qualitativ höherwertige Spannungswandler. Das kann sich positiv auf die Übertaktbarkeit auswirken. Muss es aber nicht.

Festplatte würde ich die Seagate Barracuda Ecogreen noch gegen die normale Seagate Barracuda 7200.12 1000GB tauschen. Wo genau die Unterschiede sind weis ich nicht. Ich habe bisher aber mit allen "Green Festplatten" von WD, Seagate etc. schlechte Erfahrungen gemacht. Kostet dich ja auch höchstens ein paar Cent das mal eben auszutauschen ;) Kannst es natürlich auch mit der Green riskieren. 2 Jahre Garantie hat sie ja.

Das wärs denn so erstmal von mir. Schönen Abend noch.
KastenBier

Zum Thema Grafikkarte kannste dir ja mal meinen ellenlangen Post auf der vorigen Seite durchlesen. Da steht im wesentlichen eigentlich alles drin. Netzteil ist das Straight Power E9 480W völlig ausreichend. Da brauchste dir keine Sorgen machen.

Das Gigabyte Board kannste beruhigt in deiner Konfiguration lassen. Alternativ wäre eben auch das schon genannte ASRock Z77 Pro3 verfügbar. Besitzt alles was du benötigst, und ist noch etwas günstiger. Das Gigabyte verbaut wohl qualitativ höherwertige Spannungswandler. Das kann sich positiv auf die Übertaktbarkeit auswirken. Muss es aber nicht.

Festplatte würde ich die Seagate Barracuda Ecogreen noch gegen die normale Seagate Barracuda 7200.12 1000GB tauschen. Wo genau die Unterschiede sind weis ich nicht. Ich habe bisher aber mit allen "Green Festplatten" von WD, Seagate etc. schlechte Erfahrungen gemacht. Kostet dich ja auch höchstens ein paar Cent das mal eben auszutauschen ;) Kannst es natürlich auch mit der Green riskieren. 2 Jahre Garantie hat sie ja.

Das wärs denn so erstmal von mir. Schönen Abend noch.
KastenBier

danke KastenBier dein post hab ich mir durchgelesen nur bin ich grad am überlegen eine HD 7970 zu nehmen...und dir auch ein Schönen Abend noch

danke KastenBier dein post hab ich mir durchgelesen nur bin ich grad am überlegen eine HD 7970 zu nehmen...und dir auch ein Schönen Abend noch

Eine 7970 bringt dir meist nur bei extremen Auflösungen, oder Downsampling einen richtigen Mehrwert. Im Schnitt liegen bei 1920x1080 sowohl GTX670 wie auch 680 vorne. Bei Aufslösungen jenseits von Full HD. mit Multi-Monitoring oder downsampling, wendet sich das Blatt dann zu Gunsten der HD 7970. Kannst du auch hier im Test nachlesen.

Ist die Frage wie du deine Prioritäten legst. Für mich bspw. käme so eine Spielerei wie Downsampling nicht infrage. Wems gefällt, dem kann ich uneingeschränkt die 7970 empfehlen. Ein gutes Angebot ist die Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X. Bietet die höchsten Taktraten, und nach der wie immer unverschämt teuren ASUS, die beste Kühlleistung. Die anderen Karten von Geforce-Lover sind aber mit Sicherheit auch einen Blick wert, falls die Gigabyte mal nicht verfügbar sein sollte.

Ich hab mich mal wieder hinreißen lassen. Jetzt gehts aber ab ins Bett :)

Grüße
KastenBier

vor deinen post hab ich zur der GK tendiert Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber jetzt muß ich mich mit der GTX670 und 680 auseinandersetzen.

glaub gehe jetzt ne brücke suchen...bis dann

Die 680 würde ich abraten. Die bietet nur ca. 10% Mehrleistung zur 670 bei einem Aufpreis von mehr als 100€. Das ist in Preis/Leistungs Hinsicht einfach nur grauenhaft. Denn wenn die 670, rein hypothetisch natürlich, mit 15 FPS vor sich hindümpelt, dann bringen dich auch die 16,5 FPS der GTX680 nicht weiter. Ich hoffe es ist klar was ich dir damit sagen möchte. Am besten wäre es, du entscheidest dich zwischen der 7970 oder der GTX 670.

Ich glaube große technische Spielereien sind dir nicht so wichtig. Der Kram soll laufen und falls nötig, irgendwann mal übertaktet werden. Deinem Anforderungsprofil nach zu urteilen, würde zu dir die GTX670 passen.

Da ich jetzt schon wieder um 50 Minuten überzogen habe, ist es wirklich Zeit auszumachen. Ich freue mich schon auf das Ergebnis deiner Überlegungen.

Grüße
KastenBier

Habe mal einen Vergleich aufgestellt und als Referenz 2 Karten aus der Asus Baureihe genommen, um den Preis auch Sachlich vergleichen zu können. Ich vergleiche hier die 670 mit der 680

Asus GTX670-DC2-2GD5 für 386,19€ ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Asus GTX680-DC2-2GD5 für 496,71€ ASUS GTX680-DC2-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS20-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 386,19€ sind der Ausgangswert, also 100%. Jetzt errechne ich die Differenz beider Karten, also 496,71€-386,19€. Daraus ergibt sich eine Differenz von110,52€.
Jetzt rechnet man das ganze in % um, indem man die 386,19€/100 teilt, um 1% zu erhalten. 110,52€ sind dann also (110,52€/3,8619€) 28,61%.
D.h. die Karte kostet 28,61% mehr, hat aber nur 10% mehr Leistung. Im Bestfall ist das Verhältnis zw. Kosten und Mehrleistung ca. 1:1 (eher 1,5:1, da evt. andere technologie etc. verwendet wird). da man hier aber 30% Kosten den 10% Leistung gegenüberstellen muss, ergibt sich ein Verhältnis von 3:1, was mMn überhaupt nicht akzeptabel ist.

Edit: Morgen nach der Arbeit werd ich mich mal dransetzen und mal ne Übersicht erstellen bzgl. den Karten und des P/L-Verhältnisses und die einzelnen Karten miteinander verlgeichen. Evt. ein Quervergleich zw. AMD und nVidia. Werde also hoffentlich morgen rausgefunden haben, welche karte das aktuell beste P/L-Verhältnis hat. :D

Du brauchst da jetzt nichts auszurechen. Vorallem nicht am Beispiel der unverschämt teuren ASUS. Die 670 ist für seine Belange mMn einfach die bessere Wahl. Das ändern auch ein paar Prozentzahlen nicht. Qualitativ liegen beide Karten gleichauf, die AMD verbrät mehr Strom und die 670 ist @Full HD im Mittel schneller als die 7970. Da ist eigentlich alles gesagt..

Grüße
KastenBier

Du brauchst da jetzt nichts auszurechen. Vorallem nicht am Beispiel der unverschämt teuren ASUS.
KastenBier

du hast dann mal definitiv nicht verstanden was hier gemeint war. es ist vollkommen wurst, ob ich die asus karten vergleiche oder andere, da ich die Preisdifferenz von 670 zu 680 vergleiche. wenn ich das mit evga mache, komme ich von den Prozenten her fast aufs selbe ergebnis. da sind die karten beide günstiger als die asus, aber der prozentuale preisunterschied ist derselbe.

Edit: Morgen nach der Arbeit werd ich mich mal dransetzen und mal ne Übersicht erstellen bzgl. den Karten und des P/L-Verhältnisses und die einzelnen Karten miteinander verlgeichen. Evt. ein Quervergleich zw. AMD und nVidia. Werde also hoffentlich morgen rausgefunden haben, welche karte das aktuell beste P/L-Verhältnis hat. :D

Theoretisch müsste die HD4000 das beste Preis Leistungsverhältnis haben da sie gratis beim i7 bzw. i5 3570k dabei ist. :D

Zurück