• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer PC !!

darthshadow

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte meinen aktuellen Gamer PC mit i7 920 ablösen und einen neuen PC zusammenbauen, bin da eher eine Hardcore PC Zusammenstellerin :devil:

Leider kann ich mich aber nicht zwischen dem Sandy Bridge E mit 3930K oder mit dem Ivy Bridge 3770k entscheiden, was meint ihr ?

Benutzern du ich den PC für Games, Virtualisierungen mit Win Server 2008 R2 (Studium), Bildbearbeitungen, Videos usw

Ausserdem bin ich ein absoluter Neuling was Wasserkühlung betrifft, hatte bis jetzt immer Luftkühlung mit Steuerung, insofern Wakü ja oder nein ?

Die Zusammenstellung kann ich dann noch "posten"

Danke für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Selbst für Videobearbeitung reicht der 3770K aus. Der Sockel 2011 ist für mehr als nur Gamen und Videobearbeitung gemacht, da geht das alles schon in den sehr professionellen Bereich.

Auch mit einer Luftkühlung ist eine sehr gute Kühlung drin. Warum möchtest du denn eine Wasserkühlung?

Na du hardcore PC Zusammenstellerin, dann poste ruhig deine configs. Nett und hilfreich wäre es, wenn du uns dein Budget nennst. Zudem, ob du möglichst günstig bleiben willst, oder ob dir der Preisaufschlag für HighEnd nicht so wichtig ist.

Mir gefällt eben noch der ASUS Rampage IV Extreme für das X79 Board, glaube für das Z77 gibt es kein ähnliches oder ?

Wasserkühlung, dachte will es mal mit sowas probieren, schon aufgrund Lautstärke

Wenn du so sehr auf Optik stehst rate ich dir zur Wasserkühlung. Ebenso zu einem Gehäuse mit Sichtfenster und Sleeve's.

Eine Wasserkühlung ist allerdings schwieriger einzubauen und gegebenenfalls zu Warten. Die Sleeve's dauern ihre Stunden.

Nein, ich würde dir nicht generell zum Sockel 1155 raten. Ich selbst hab mich auch dagegen entschieden. Mir gefällt einfach der Gedanke nicht, jedes Jahr einen neuen Sockel aufs Auge gedrückt zu bekommen. Der "hält" zwar noch eine Weile, jedenfalls was die Leistung angeht, jedoch ist der Wertverlust auch deutlich. Sieh mal hier im Marktplatz was man noch für 1156-Systeme bekommt... dann kannst du es auch gleich in einen teureren Sockel stecken. Ist halt eine Frage dessen, was man will.
Ich persönlich hab kein Geld zu viel, baue aber einmal im Jahr mein System um, einfach aus Spaß. Der Wechsel von X61090T auf FX8120 hat mich knapp 20 EUR gekostet, der Wechsel von FX8120 auf i7-3820 etwa 60 EUR. Wenn ich aber mit dem 1090T bis jetzt gewartet hätte, dann würde ich kaum etwas dafür bekommen. Wer alle paar Jahre alles neu kauft und für das alte wenig bekommt hat im Prinzip das gleiche ausgegeben, wie wenn er einfach auf den konstanteren Sockel gesetzt hätte.

Ich bleibe beim Board bei ASUS, habe immer sehr gute Erfahrungen gemacht, entweder wirds die Rampage für den X79 oder den Maximus V für den Z77 (welcher leider noch nicht verfügbar ist)

Insofern nicht zum Sockel 1155 raten ?

Mein System wird einfach die nächsten 2Jahren sicher erhalten sein

Die Highend Boards von Asus taugen nicht viel, die rauchen gern mal ab :nene: Frag mal quantenslipstream oder streetjumper16 hier im Forum :D

So wie ich das verstanden habe wäre der Sockel 2011 nur Optik?

Du kannst mit deiner Wasserkühlung genug rote Akzente setzen. Rote Schläuche/Transparente Schläuche mit roter Flüssigkeit. Oder auch rote LED's.

Dazu kaufst du noch Fertig-Sleeves oder sleevst selber und dein Rechner sieht innen makellos aus. Selbst mit dem 1155 wirst du glücklich.

Softy schrieb:
Die Highend Boards von Asus taugen nicht viel, die rauchen gern mal ab :nene: Frag mal quantenslipstream oder streetjumper16 hier im Forum :D

Du meinst doch wohl nicht den streetjumper, der seinem Phenom mal eben 1,5V spendiert hat... ^^

Vielleicht wäre das Sabertooth ja was für sie. Ist günstiger als das andere und kann das gleiche.

Für Benchmarks ist das Board doch völlig Banane.

Wie sieht eigentlich Deine aktuelle Zusammenstellung aus?

Hier die Z77 Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core i7 3770K (4x3,5Ghz) Quad Core Sockel LGA 1155, 8MB Cache
Prozessorlüfter: Corsair H100, all-in-one Mini-Wakü CPU Cooler
Arbeitsspeicher: 32,0 GB DDR3-RAM (4x8,0GB) 1600MHz Corsair Vengeance
Festplatte: 256 GB Samsung 830 SSD 830, Sata 3
zweite Festplatte: 500 GB WD VelociRaptor Festplatte, 10'000 rpm, Sata 3
Raid: Raid 0 (Performance)
dritte Festplatte: 500 GB WD VelociRaptor Festplatte, 10'000 rpm, Sata 3
Grafikkarte: ASUS Nvidia GeForce GTX680 2,0GB DDR5 @1201 MHz
Laufwerk: LG Blu-Ray-Brenner 10x, SATA, LightScribe, schwarz, Lesen: 10xBD-R(SL), 8xBD-RE(SL), Schreiben: 10xBD-R(DL), 2xBD-RE(DL), 16xDVD±R(SL)
zweites Laufwerk: kein zweites Laufwerk
Mainboard: ASUS MAXIMUS V Extreme
Betriebssystem: Windows 7 Professional, deutsch, 64 bit
LAN Karte: Bigfoot Killer 2100
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Audio PCI Express 24-Bit Crystalizer, THX/Dolby Digital EX 7.1/DTS-ES, PCI-Express
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 850W, 1x13cm Lüfter, cable managament

Hier die X79 Zusammenstellung:

Prozessor: Prozessor: Intel Core i7 3930K (6 x 3,2GHz) Six Core Sockel LGA 2011, 12MB Cache, QPI 6.4GT/S, 130W
Prozessorlüfter: Corsair H100, all-in-one Mini-Wakü CPU Cooler
Arbeitsspeicher: 32,0 GB DDR3-RAM (4x8,0GB) 1600MHz Corsair Vengeance
Festplatte: 256 GB Samsung 830 SSD 830, Sata 3
zweite Festplatte: 500 GB WD VelociRaptor Festplatte, 10'000 rpm, Sata 3
Raid: Raid 0 (Performance)
dritte Festplatte: 500 GB WD VelociRaptor Festplatte, 10'000 rpm, Sata 3
Grafikkarte: ASUS Nvidia GeForce GTX680 2,0GB DDR5 @1201 MHz
Laufwerk: LG Blu-Ray-Brenner 10x, SATA, LightScribe, schwarz, Lesen: 10xBD-R(SL), 8xBD-RE(SL), Schreiben: 10xBD-R(DL), 2xBD-RE(DL), 16xDVD±R(SL)
zweites Laufwerk: kein zweites Laufwerk
Mainboard: ASUS RAMPAGE IV
Betriebssystem: Windows 7 Professional, deutsch, 64 bit
LAN Karte: Bigfoot Killer 2100
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Audio PCI Express 24-Bit Crystalizer, THX/Dolby Digital EX 7.1/DTS-ES, PCI-Express
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 850W, 1x13cm Lüfter, cable managament

Gehäuse, entweder die Coolermaster Haf-X oder Stormtrooper

Zurück