• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer PC - Zusammenstellung so in Ordnung?

Das XL heisst nicht umsonst XL ( = Big-Tower) ;). Elektrostatische Aufladung :ugly:? Firlefanz. Angeblich soll man sein Handy nicht nah am Fenster platzieren. Halte ich auch für Quatsch. Klar, ein Farrayd´scher Käfig ist ´ne gute Abschirmung, aber.....

Gehäuse sind, wie immer, Geschmacksache ;). Ich habe mir wochenlang alle angeguckt, Tests gelesen, etc.

Deine Auserwählten :D sind beide astrein :daumen:. Wie Thresh schon schrieb, laß deinen Bauch entscheiden.

Ich sach : Shinobi XL :devil:

Bald kommt das Fractal R4 mit Fenster raus. In das Arc passt das Fenster vom R4.

Weisst Du wann ungefähr das rauskommt?

Das XL heisst nicht umsonst XL ( = Big-Tower) ;). Elektrostatische Aufladung :ugly:? Firlefanz. Angeblich soll man sein Handy nicht nah am Fenster platzieren. Halte ich auch für Quatsch. Klar, ein Farrayd´scher Käfig ist ´ne gute Abschirmung, aber.....

Heisst aber auch BitFenix Shinobi XL Window Midi Tower.

Das Gehäuse gibt es tatsachlich auch als Big TowerCaseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » BitFenix Shinobi XL Big-Tower - schwarz Window

Hallo nochmal zusammen :)

Ich hätte an die Experten noch eine einige Fragen:

Es geht um die Mainboards ASRock Z77 Extreme4 und Asus P8Z77-V Pro (Tipp vom Kollegen).

Wieviele Gehäuselüfter kann man jeweils ans Board anschliesen und per UEFI dann auch regeln?

Das Asus gibt es auch für einen Aufpreis mit Thunderbold. Denkt Ihr, dass es jetzt schon etwas bringt auf die neue Technik zu setzen oder nicht bzw. gibt es Thunderbold für Windows überhaupt, ich habe bisher gedacht, dass gibt es nur für Apple?

Wie bist Du mit der Lüftersteuerung im UEFI und auch mit der gesamten UEFI-Umsetzung zu frieden?

Wie kann man die Lüfter im UEFI regeln? Temperaturabhängig oder kann man auch die Drehzahlwerte der Lüfter einstellen?

Das Asus gibt es auch für einen Aufpreis mit Thunderbold. Denkt Ihr, dass es jetzt schon etwas bringt auf die neue Technik zu setzen oder nicht bzw. gibt es Thunderbold für Windows überhaupt, ich habe bisher gedacht, dass gibt es nur für Apple?

Thunderbolt ist von Intel entwickelt und war Apple Exklusiv. Inzwischen aber nicht mehr und daher bekommst du Thunderbolt jetzt auch für Retail Mainboards.
Aber das ganze ist sehr teuer. Die Geräte sind noch teurer. Derzeit braucht es niemand.
Ich würde die neue Technik erst dann kaufen wenn du sie auch brauchst.

Ich liebäugle ja immer noch mit dem Corsair Special Edition White Graphite Series 600T. ;)

Darum auch meine Frage, wieviele Lüfter man am Board anschliesen und per UEFI regeln kann.

Laut @GeForce-Lover gehen 3 Lüfter.

Wenn ich mehr verbaue, diese könnte ich ja dann an die Gehäuse-Lüftersteuerung anschliessen und damit regeln lassen?

Ich liebäugle ja immer noch mit dem Corsair Special Edition White Graphite Series 600T. ;)

Darum auch meine Frage, wieviele Lüfter man am Board anschliesen und per UEFI regeln kann.

Laut @GeForce-Lover gehen 3 Lüfter.

Wenn ich mehr verbaue, diese könnte ich ja dann an die Gehäuse-Lüftersteuerung anschliessen und damit regeln lassen?

Wieso willst du die per UEFI regeln lassen?
Eine Lüftersteuerung ist m.M.n. komfortabler und völlig ausreichend.
Vor Allem hat das genannte Gehäuse eine Lüftersteuerung, welche ich dann auch für alle
Lüfter nutzen würde (außer CPU Lüfter natürlich)

Weil die Lüftersterung von diesem Gehäuse nicht gerade einen guten Ruf hat und sich auch schoneinmal einfach verabschiedet.

Ausserdem kann man beim Corsair Special Edition White Graphite Series 600T soweit ich weiss, nur am Rad grob zwischen Min und Max justieren und im UEFI dachte ich, kann man das viel feiner z.B. per RPM oder temperaturabhängig einstellen.

Lüftersteuerungen die schon Serienmäßig im Case sind kannst du in der Regel in die Tonne drücken.
Wenn Lüftersteuerung dann extra kaufen.
Oder eben die Anschlüsse vom Mainboard nehmen. Dafür sind sie da.

Jetzt tut doch nicht so, dass Gehäuselüfter sooo viel ausmachen... :ugly:

Meistens kannst du damit paar wenige Grade ausmachen (bei mir sind es zwischen min. und max. gerade einmal 3 Grad unter Last),
aber dafür dann mehr Geld wegen paar Lüfteranschlüssen mehr ausgeben, würde ich niemals machen...

m.M.n reichen die vollkommen, aber wenn es umbedingt sein muss, kannst du dir eine dazu kaufen

P.S: Ob es 500 oder 600 RPM sind, merkst du GAR nicht...

Oder eine Externe kaufen, die billiger als der Aufpreis für ein teureres Mainboard sind:

Zubehör mit Typ: Lüftersteuerung | Geizhals Preisvergleich Deutschland

jetzt muss ich nochmal nachfragen ;)

Ein Bekannter von mir wollte sich auch das Asus P8Z77-V PRO kaufen, incl. neuem RAM.

Ihm wurde dazu 2133 MHz RAM empfohlen. Würde man ihm auch alles einbauen, incl. der erforderlichen BIOS-Einstellungen, so das alles einwandfrei laufen würde.

Dazu bekam er noch die Aussage: Und dies (2133 MHz) sei im Verbund mit einem ganzheitlichem PCI-E 3.0 System auch dringend anzuraten. :huh:

Kann mir bitte das jemand übersetzen/erklären?

PS: Ich halte das für nonsens, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Das ist totaler Käse :wall: Schnellerer RAM bringt ein paar Punkte mehr in Benchmarks, ansonsten hat der keine spürbaren Vorteile (Ausnahme ist nur, wenn die IGP genutzt werden soll, die profitiert von schnellerem RAM [weil sie keinen eigenen VRAM hat]).

Da will nur jemand Geld verdienen :daumen2:

Zurück