• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer PC - Zusammenstellung so in Ordnung?

Green Arrow

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst meinen altgedienten Rechenknecht in Rente schicken und mir einen neuen zulegen.

Hier meine bisherige Zusammenstellung:

- Intel Core i5-3570K Box
- ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX
- 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
- Corsair Special Edition White Graphite Series 600T, ATX, ohne Netzteil
- Asus GeForce GTX 670 DirectCU II
- be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
- Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
- Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
- Thermalright HR-02 Macho
- LG GH24NS
- LG BH10LS38

Ist die Zusammenstellung so ok oder könnte man noch etwas verbessern?

Wäre 1866-RAM besser?

Mir wäre die Asus GTX 670 DirectCU II TOP lieber, aber die scheint es ja momentan nirgends zu geben?

Da die Karte ja schon preislich sehr nahe an einer GTX 680 liegt, wäre es dann evtl. sinnvoller diese zu nehmen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

MfG.

Green Arrow
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Extreme4 zum Pro4 machen wenn du kein SLI/CF nachrüsten möchtest.

GH24NS rausnehmen wenn du einen Blu Ray Brenner benutzt. Oder wofür möchtest du 2 Laufwerke?

1866 RAM ist sinnfrei, 1600MHz ist gut.

Die T ist etwas übertaktet, aber das kannst du auch selbst machen.

Die GTX 680 ist preislich der GTX 670 nah? Die GTX 680 ist ~10% schneller und lohnt sich daher nicht. Außerdem ist sie meist lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Antworten. :)

@ DieMangoKiwi

Die Asus GeForce GTX 670 DirectCU II TOP kostet € 424,77 während es z.B. die Gainward GeForce GTX 680 für € 479,80 bei Mindfactory gibt.

Okay dann bleibt es beim 1600er RAM.

@ facehugger

An die Gigabyte GeForce GTX 670 OC habe ich auch schon gedacht, habe nur gelesen, das die Asus GeForce GTX 670 DirectCU II etwas besser sein soll.
 
von der Asus ist momentan nur die GeForce GTX 670 DirectCU II für ca. € 396,- lieferbar, ich schätze ich werde diese nehmen.

Was ist eigentlich von den ASRock Mainboards im allgemeinen zu halten?
 
Ich habe gelesen, dass bei den ASRock-Boards die Kondensatoren und die Lüftersteuerung nicht so toll sein sollen?

Das ist Unsinn.
Die Lüftersteuerung ist bei Asus am Besten. Dafür kosten die auch entsprechend mehr Geld als andere Boards.
Die Kondensatoren sind bei allen Boards mehr oder weniger gleich da sie die von dem gleichen Hersteller beziehen.
 
Stimmt, ich habe mich auch schon bei Asus umgesehen, da müsste ich ca. € 50,- mehr rechnen.

Das mit den Kondensatoren musste ich nicht.
 
Ich habe gelesen, dass bei den ASRock-Boards die Kondensatoren und die Lüftersteuerung nicht so toll sein sollen?
Wo hast du das her? ASRock-Mobos werden hier sehr oft empfohlen und das nicht ohne Grund. Das P/L-Verhältnis ist sehr gut und die bauen schon seit längerem wieder richtig gute Boards:daumen: Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen, außerdem kann man sich selbst eine separate Lüftersteuerung zulegen (wenn du soviel wert darauf legst...)

@Jens92:
die Zotac GTX670 AMP! ist zwar sehr schnell, aber auch derb laut...:ugly:

Gruß
 
Stimmt, ich habe mich auch schon bei Asus umgesehen, da müsste ich ca. € 50,- mehr rechnen.

Das mit den Kondensatoren musste ich nicht.

Es gibt nicht so viele Hersteller von Komponenten von Mainboards. Die Mainboard Hersteller kaufen die Teile zusammen und lassen dann bei Foxconn fertigen.
Ob nun Gigabyte, Asus oder Asrock oder sonst wer -- EVGA baut meiner Meinung nach noch alleine -- haben in der Regel die gleichen Komponenten.
Natürlich gibt es Unterschiede wenn du z.B. ein Astock Z77 Pro 3 nimmst oder ein Asrock Z77 Fatlity Professional. Beim letzteren sind die Komponenten noch mal ein Stück hochwertiger.
Das gilt aber auch wenn du statt einem Asus Z77 V ein Asus Maximus 5 nimmst. Beim letzteren ist da noch etwas mehr Feinschliff drin.
Trotzdem ist der Aufpreis natürlich seht hoch und für den normalen User nicht zu empfehlen. Mit einem Asrock Z77 Pro3 kannst du einen i5 3570k in der Regel ebenso weit übertakten wie mit einem Maximus 5 Extreme.
 
Da ich als Gehäuse das Corsair Special Edition White Graphite Series 600T favoritisiere, das ja schon eine Lüftersteuerung hat (habe ich doch glatt überlesen), wäre das mit einer extra Lüftersteuerung doppelt gemoppelt. :daumen:

Dann wird es wohl beim ASRock Board bleiben.
 
Die Lüftersteuerungen in den Cases taugen meist nichts. Dazu sind die Serienlüfter auch zu schlecht.
Ich würde die Lüfter austauschen und eine extra Lüftersteuerung kaufen.
Ich selbst habe keine Lüftersteuerung. Meine Lüfter sind am Board angeschlossen. Das reicht.
 
in meiner Gehäuse-Auswahl waren noch:

- Cooler Master HAF X RC-942

- NZXT Phantom-MIDI

- Coolermaster CM 690 II

Oder könnt Ihr mir ein anderes empfehlen?
 
Zurück