• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer-PC für 4k

Elblanco35

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gamer-PC für 4k

Hallo auch Technik-Gemeinde.....

Ich suche Rat und Meinungen zu meinem zusammen gestellten System. Er soll 4k Gaming schon flüssig darstellen können. Das Budget liegt so bei 2500-2600 Euro. Ich will deswegen auch so hoch hinaus weil er schon für ein paar Jahre halten soll. Meine Freundin und ich planen für nächstes Jahr Nachwuchs ein:-). Und da will ich bzw. kann ich jetzt noch mal ordentlich zuschlagen. Schließlich wird das Geld dann irgenwann für Windeln ausgegeben als eher für neue Grafikkarten oder so....;-).
Ein 4k-Monitor ist schon bestellt. Den Rechner stelle ich mir bei Alternate zusammen...........
Das habe ich bisher zusammen:

1 x be quiet! POWER ZONE 850W, PC-Netzteil
TN8V2P00
1 x Samsung MZ-75E500B 500 GB, Solid State Drive
IMJM4I
1 x Corsair DIMM 32GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
IFIG5R32
1 x Intel® Core i7-6700K, Prozessor
HK7I03
1 x Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatte
AFBS25
1 x be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
HXLVB9
1 x ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme, Grafikkarte
JFXT0C02
1 x Cooler Master MasterCase Maker 5, Tower-Gehäuse
TQXM5002
1 x Microsoft Windows 10 Home für Highend-PC 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software
YQBM1R00
1 x LG BH16NS55, Blu-ray-Brenner
CGBL16
1 x ASUS MAXIMUS VIII HERO ALPHA Z170, Mainboard

Ein wenig kenne ich mich ja mit Rechnern aus, habe auch schon einiges selbst mal ausgebaut...z.b. cpu lüfter, netzteil.
Bei dem Board war ich mir nicht so sicher, ich hatte auch das MSI Z170A GAMING M5, Mainboard im Blick. Obwohl ich viel lese das Asus bei der Boardwahl sehr empfohlen wird.
Ebenfalls bei dem Gehäuse. Da schwanke ich auch zum Corsair Graphite 780T, Big-Tower-Gehäuse. Das Coolermaster hat aber auch viele gute Wertungen bekommen. Oder ist BeQuit! doch eher zu empfehlen??

So nun bin ich mal auf euere Meinungen gespannt.....

AW: Neuer Gamer-PC für 4k

Statt dem Powerzone ein E10 oder P11, oder besser einfach mal ausfüllen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Eigentlich gibts ja nur eine Karte die für 4K empfehlenswert ist. Nur frisst die Titan X mit 1300€ zzgl. Wasserkühlung den Großteil des Budgets.

Wozu 850 Watt?
Willst du morgens den Trecker damit starten?

Wenn du Leistung willst, kauf dir die Titan X und setze sie unter Wasser.

Aha ich dachte mir schon das dass Netzteil etwas zu steil ist. Also wäre das be quiet! Dark Power Pro P11 650W wohl eher an gebracht.

Also zu 1. der Preisrahmen liegt bei ca. 2500.

Zu 2. ist alles vorhanden zu 3. alternate baut den Rechner zusammen. 5. Der Monitor ist ein Asus ROG PG27AQ...der ist schon bestellt.

Gezockt wird so ziemlich alles von Anno bis Battlefield (später 1) über doom, mafia 3 usw.

Übertakten??!! Ja ich denke da werde ich in zukunft mal etwas rum experimentieren.

Eine Titan X ist schon interessant, aber außerhalb des Budgets. Ich hab mich ja auch viel belesen und informiert. Ne 1080 schafft ja auch locker die 4k.

Aha danke für die Antworten soweit, bei dem Netzteil werde ich dann noch was verändern. Also die Bechmarks von der Karte sagen was z.b. : The Witcher 3 Auflösung 3840x2160 max Settings 42 fps oder Rise of the Tomb Raider 47 fps........darauf habe ich erstmal vertraut. Naja für den Anfang reicht mir das schon aus. Und wie sieht es mit dem Board und dem Gehäuse aus?? Wo ich speziell nach gefragt habe ganz oben??

42fps?
Alles unter 60fps kannst du vergessen.

Das Case kannst du nehmen.
Das Hero Alpha braucht niemand.
Mehr als 180€ für ein Z170 Board ausgeben lohnt nicht. Dann kannst du gleich noch 50€ weiter gehen und dir einen 6 Kerner kaufen.

Aha danke für die Antworten soweit, bei dem Netzteil werde ich dann noch was verändern. Also die Bechmarks von der Karte sagen was z.b. : The Witcher 3 Auflösung 3840x2160 max Settings 42 fps oder Rise of the Tomb Raider 47 fps........darauf habe ich erstmal vertraut. Naja für den Anfang reicht mir das schon aus. Und wie sieht es mit dem Board und dem Gehäuse aus?? Wo ich speziell nach gefragt habe ganz oben??

Eine GTX 1080 bekommst du auch in FHD klein, wobei "klein" heißt, dass du <60 fps hast...ist alles eine Sache der Software und der Einstellung ;) Also Board würde ich mir mal das ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland anschauen. Mir wäre dein Gehäuse zu teuer, aber okay...eines von denen würde ich wohl nehmen: Produktvergleich Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, Fractal Design Define R5 Black, Fractal Design Define S mit Sichtfenster | Geizhals Deutschland.

Na hört sich doch schon mal alles gut an. Ok beim Board kann ich also noch Geld mäßig was raus holen. Guck ich mich bei Asus bzw. auch asRock nochmal um. Was haltet ihr von den msi gaming boards??

Na hört sich doch schon mal alles gut an. Ok beim Board kann ich also noch Geld mäßig was raus holen. Guck ich mich bei Asus bzw. auch asRock nochmal um. Was haltet ihr von den msi gaming boards??

Ich habe mir diesen Monat auch einen neuen Rechner zusammengestellt.

Ich habe mich für das ASRock Z170 OC Formula entschieden.

Ist einer der besten Z170 Boards was OC betrifft, kostet aber leider dementsprechend.

Das Asus Ranger ist aber auch sehr gut zum übertakten geeignet.

Ich habe mich für das ASRock Z170 OC Formula entschieden.

Ist einer der besten Z170 Boards was OC betrifft, kostet aber leider dementsprechend.

Und ich halte das für total dämlich.
Und ich sag dir auch warum.

Für den Preis kannst du dir auch ein X99 Mainboard kaufen. Wie das hier.
MSI X99A SLI Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann legst du noch 50€ drauf und hast einen 6 Kerner drin.

Sockel 1151 ist Mittelklasse, ergo zahlt man auch nur Mittelklasse dafür. Ein Asrock Extreme 4 reicht völlig aus. Mit dem kannst du genauso übertakten wie mit dem OC Formula. Nur eben preiswerter.

Und ich halte das für total dämlich.
Und ich sag dir auch warum.

Für den Preis kannst du dir auch ein X99 Mainboard kaufen. Wie das hier.
MSI X99A SLI Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann legst du noch 50€ drauf und hast einen 6 Kerner drin.

Sockel 1151 ist Mittelklasse, ergo zahlt man auch nur Mittelklasse dafür. Ein Asrock Extreme 4 reicht völlig aus. Mit dem kannst du genauso übertakten wie mit dem OC Formula. Nur eben preiswerter.

Naja dämlich finde ich das ehrlich gesagt nicht.

X99 ist eine alte Architektur, klar ist X99 leistungsstark aber trotzdem würde ich auf Sockel 1151 setzten.

Ich habe das ASRock Z170 OC Formula für einen sehr guten Preis bekommen (so gut wie Neu), deshalb habe ich es auch genommen.

Aber das Asus ROG Maximus Ranger für 180€ ist für OC viel besser geeignet als ein Extreme 4 womit man viel weniger Spannung braucht für die CPU.

Meiner Meinung nach ist man mit dem Asus ROG Maximus Ranger und dem 6700K besser bedient als mit der X99 Plattform.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht schlicht um den Preis. Für eine kleinen Aufpreis kriegst du einen 6 Kerner.
Dass die X99 Plattform veraltet ist, ist klar, aber einen 6 Kerner kannst du nun mal nur dort drauf pappen.
Und ob man mit dem Ranger "viel weniger" Spannung braucht als mit dem Extreme 4 bezweifel ich doch mal stark, denn das ist immer noch stark abhängig von der CPU.
Und die 4,5GHz sollte ein 6700k immer schaffen, egal welches Board und weiter übertakten kann man sich sowieso sparen, da du den Unterschied nicht bemerkst.

Wie gesagt, Sockel 1151 ist Mainstream. Daher auch immer Mainstream Preise bezahlen und keine high End Preise.

42fps?
Alles unter 60fps kannst du vergessen.

Alter, schonmal 4K-Gaming mit ner GTX 660 ausprobiert? Muss man mal erlebt haben. :ugly: :lol:
World of Warships geht mit kleinen Abstrichen noch mit 25-30fps durch. Stronghold Crusader 2 geht auch flüssig, sonst ist aber Schicht. Dirt Rally ist mit 15-20fps unspielbar. Aber wer braucht schon 60fps? 30 ist das neue 60! :lol:

Na, wenn bei mir die Frames unter 50 landen, hab ich nicht nur Tearing, sondern es ruckelt auch so schon. Echt widerlich.
Daher 60fps. Und die immer halten, egal was passiert.

Zurück