• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer-PC für 1500€

Chrigi26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Gamer-PC für 1500€

Hallo Leute

Da ich seit nun 3 Jahren einen ziemlich alten und billigen PC habe, der auch nicht mehr wirklich aufrüstbar ist, habe ich mich entschlossen, mir ein komplett neues System zusammenzustellen. Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, was sinnvoll ist und was eher ein Overkill ist, und habe nun ein Setup, dass ich ziemlich sinnvoll finde, für Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar.
Achja, der Preis ist absichtlich so hoch, es soll kein "Midrange-Gaming-PC" werden, sondern einer, der alle aktuellen Games die es gibt und geben wird in FullHD bzw. auch in TripleHD auf 3 Bildschirmen bewältigen kann. Ich werde exemplarisch Amazon.de als Link nehmen, die Preise können variieren, vorallem weil die Preise in der Schweiz (bei mir) sowieso anders/leicht günstiger sind.

CPU:
Intel Core i5 2500K BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 4C/4T, unlocked

CPU-Kühler:
Noctua CPU-Kühler NH-D14

Mainboard:
Asus P8P67 PRO, Intel P67, LGA1155, CFX/SLI

Arbeitsspeicher:
Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V

Grafikkarte:
Gainward GTX-570 GLH 1.5GB DDR5, PCI-E 2.0 x16

Netzteil:
Corsair CMPSU-650TX, 650W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80Plus

HDD:
2x Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II

SSD:
OCZ SSD Vertex 2 Extended Cap. 120GB, SATA-II, 2,5 Zoll

Laufwerk:
ASUS BC-08B1LT, BluRay ROM, DVD-Brenner, schwarz, SATA

Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit, OEM, -D-

Gehäuse:
Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower - black

Soundkarte:
Asus Xonar Essence STX, 7.1 PCI-E x1 Soundkarte

Gruss

Chrigi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gamer-PC für 1500€

CPU bedarf keiner Bemerkung, den CPU Kühler finde ich arg übertrieben da dürfte ein Scythe Mugen II wohl auch reichen. Die Grafikkarte als solche ist OK, der Sinn zu SLI ist in meinen Augen übertrieben aber eben Ansichtssache. Das Board kann man nehmen, ansonsten einfach nach den benötigten Schnittstellen und gewollte Extras wählen. Der Corsair Speicher macht auch wenig Sinn, mehr als 1333MHz sind nicht drin, und für vielleicht 3 % rausgeschmissenes Geld. Da würde ich eher den langsameren Speicher setzen und dafür vielleicht 8GB nehmen. Das Netzteil ist ja schon ein alter Knochen, da würde ich eher auf Effizienz setzen wie zb das Corsair HX 850W . So wie die Hardware jetzt geplant ist reichen wohl auch 700W. D a wäre das HX 750W ausreichend und wäre fast Preisgleich zu dem gewählten NT
 
AW: Neuer Gamer-PC für 1500€

Servus,

wenn ich das richtig verstehe sollen die oben aufgeführten (also exkl. gehäuse usw.) 1500€ kosten, oder?

sieht echt nich schlecht aus ;)

CPU: Kann man nix dran aussetzen

Kühler: der is zwar einer der besten Luftkühler, aber ich weis nich obs mir die paar Grad weniger Wert sind. Da würde ich eher zu nem mugen 2 oder nem ekl matterhorn/nordwand tendieren. Oder du sparst beim rest und kauft dir ne wakü.

Graka: ich rate dir von SLI ab, da würd ich mich eher richtung GTX 580 wenden.

Mobo: passt ;)

RAM: ich weis nich ob 1600er sinn macht. es reicht eig 1333er. ob der ram unter den d14 passt weis ich nich, da der schon recht hoch ist.

NT: du brauchst eig keine 850 Watt ich denk, da reichen auch 750W

Sonst gut rausgesucht :D

Gruß,
Stefflbeffl
 
AW: Neuer Gamer-PC für 1500€

Hallo,

Prozessor: i5-2500K
:daumen:


Prozessorkühler: Noctua NH-D14
Alternativ kannst du dir den Thermalright Silver Arrow anschauen, wenn du die CPU nicht bis an ihre Grenze treiben möchtest, würde aber auch der deutlich günstigere Scythe Mugen 2 in Frage kommen.


Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 AMP! (x2)
Die Karte ist gut, ich bin jedoch kein Freund von Multi-GPU-Systemen. Wenn du maximale Leistung möchtest würde ich die GTX580 nehmen und diese dann ständig gegen das jeweilige Top-Modell austauschen.


Mainboard: Asus P8P67 Pro
Ob jetzt PRO, DELUXE, oder nur Standard ist mir eigentlich egal, es muss nur Dual-GPU in voller x16 Bandbreite unterstützen, sowie gut zum Übertakten geeignet sein.
Um 2x 16 Bahnen zu beikommen musst du ein Board mit nForce 200-Chip nehmen, z.B. das ASUS P8P67 WS Revolution oder ASUS Maximus IV Extreme.

Arbeitsspeicher: Corsair Dominator DDR3-1600er
Bemerkungen: Der RAM ist super, weil er 1. Heatspreader hat, 2. sieht einfach geil aus.
Diese hohen Heatspreader können aber zum Problem mit ausladenden CPU-Kühlern wie der NH-D14 einer ist werden. dazu kommt das diese Art von Heatspreader in erster Linie einen optischen Grund haben, wenn du den Kühler der Dominator mit dem RAM-Kühler von z.B. Thermalright vergleichst *klick*, wirst du wissen was ich meine.


Netzteil: Corsair 850TXEU 850 Watt
Das Netzteil erscheint mir etwas älter da es nicht einmal mit 80 Plus zertifiziert ist, wenn du an SLI festhalten möchtest, würde ich das be quiet! Dark Power Pro P9 mit 750 oder 850 Watt nehmen.


Gruß

Lordac
 
AW: Neuer Gamer-PC für 1500€

Hi,

auch ich rate Dir von SLI ab. Macht mehr Probleme, erhöhte Abwärme, Stromverbrauch, Lautstärke, evtl. Mikroruckler usw.

Außerdem sind beim Sockel 1155 native 2x16 lanes nicht möglich, nur über den Umweg nf200-Chip.

Der Rest, v.a. das Netzteil betreffend, wurde ja schon gesagt.

Softy
 
AW: Neuer Gamer-PC für 1500€

Oh man, so viel Resonanz hätt ich net erwartet, muss mal die Liste in Kurzform updaten.
Also wegen dem RAM, ok dann 1333er im 2x4 GB Format.
GPU: Langt eine GTX 570 denn nicht für ALLE Titel, auch wenn ich sie in 3D zocken? Also zumindest mal bis die neuere Grafikkartengeneration rauskommt (1 Jahr+).

CPU-Kühler: NH-D14 is tatsächlich übertrieben, wäre der Megahalem Overclocker Edition oder der normale Megahalem denn eine Alternative? Scheint ja auch extrem beliebt zu sein bei den Leuten. Alternativ wäre ich auch um Ideen für sehr stylische Cooler dankbar (viel Bling-Bling und Geleuchte, gute Kühlleistung).

Und dass die 1155er MoBos kein Full x16 SLI unterstützen ist ja mal derber Schrott, und 200€ + will ich net für ein Asus Extreme OV3rL33t Board kaufen, dass total überteuert, sit, da bleib ich wirklich lieber bei einer starken GraKa..

Das Netzteil HX850 find ich auch gut, super Tipp, gleich ma übernehmen.

Danke für die vielen Vorschläge Leute, das System wird gleich preiswerter dadurch.

Gruss

Chrigi
 
AW: Neuer Gamer-PC für 1500€

Alternativ wäre ich auch um Ideen für sehr stylische Cooler dankbar (viel Bling-Bling und Geleuchte, gute Kühlleistung).

Dieser wäre vielleicht was für Dich:

Zalman CNPS9900 MAX blau
oder Zalman CNPS9900 MAX rot

Ich habe den "kleineren Bruder" CNPS 9900, und bin zufrieden damit, Kühlleistung und Lautstärke sind ok, und stylisch ist er auf jeden Fall :D

attachment.php


Oder Du nimmst nen schicken Tower-Kühler wie z. B. den Scythe Yasya
mit nem LED-Lüfter.

Softy --- super perforated
 
AW: Neuer Gamer-PC für 1500€

"Corsair Dominator DDR3 Module können verwendet werden, wenn der obere Kühlkörper, wie hier gezeigt, entfernt wird. " Ist auf der Noctua Homepage zum NH-D14 zu entnehmen;)
Ob man den Kühler gedreht verwenden kann, so dass es keine RAM-Kollision gibt weiß ich nicht.
Aber es dürften auch normal RAM-Slots die nicht bedeckt sind übrig bleiben.
Nur mal als Hinweis, nicht dass es da eine Überraschung beim Zusammenbau gibt. Da kann sicher wer im Forum was dazu sagen:)

Edit: Übersehen, dass der Lüfter schon kommentiert wurde *sorry*.
 
AW: Neuer Gamer-PC für 1500€

Hmm das Zalman CNPS9900 MAX blau is nice, das runde Design sieht schon ganz gut aus, kennt jemand vielleicht noch was ähnliches, nur in eckig? Ich steh auf eckig :D

Gruss
 
AW: Neuer Gamer-PC für 1500€

Hallo,
Hallo,

GPU: Langt eine GTX 570 denn nicht für ALLE Titel, auch wenn ich sie in 3D zocken? Also zumindest mal bis die neuere Grafikkartengeneration rauskommt (1 Jahr+).
Spiele in 3D sollen die Grafikkarte ziemlich fordern, mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Welche Auflösung hat dein Monitor?

Und dass die 1155er MoBos kein Full x16 SLI unterstützen ist ja mal derber Schrott....
Intel möchte auch den High-End-Sockel (Nachfolger vom 1366) gut verkaufen, da wäre es unklug beim Mainstreamsockel im moderaten Preisbereich SLI/CF anzubieten.

...und 200€ + will ich net für ein Asus Extreme OV3rL33t Board kaufen, dass total überteuert ist, da bleib ich wirklich lieber bei einer starken GraKa.

Das Netzteil HX850 find ich auch gut, super Tipp, gleich ma übernehmen.
Wenn du wirklich dauerhaft bei nur einer Grafikkarte bleiben möchtest, dann sind 850 Watt aber klar zu viel, je nach tatsächlicher Grafikkartenwahl würde ich dann zwischen 500 und 600 Watt nehmen, z.B. das Straight Power E8 CM 580W.

Gruß

Lordac
 
AW: Neuer Gamer-PC für 1500€

Hmm das Zalman CNPS9900 MAX blau is nice, das runde Design sieht schon ganz gut aus, kennt jemand vielleicht noch was ähnliches, nur in eckig? Ich steh auf eckig :D

Ich sags mal nur zur Info ;): ASUS hat ein paar eckige LED-Kühler, z.B.

ASUS Triton 88 oder ASUS Triton 78 Silent

Sind aber von der Kühlleistung nicht der Hit. So tolle Mainboards Asus auch baut, die Kühler sind ein Griff ins Klo.
Weiß auch grad nicht, ob die auf den Sockel 1155/1156 passen würden

Softy --- 80 sheets extra
 
AW: Neuer Gamer-PC für 1500€

Hmm okay, also ich glaube wenn die Kühlleistung bei so Stylerkühler nicht so pralle ist, bleibe ich vllt. beim Megahalem "Overclocker", der hat ne super Kühlleistung und sieht schick aus, kostet auch net sooo viel. Der sollte doch eigentlich auf den Sockel 1155 passen, was meint ihr?

Netzteil habe ich das "Corsair CMPSU-650TX, 650W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80Plus" gefunden, 650W, ein guter Preis, und 80Plus zertifiziert, langt für meine Verhältnisse. Bin ausserdem ein Corsairfan, finde die einfach super :D

Gruss

Chrigi

P.S. Softy, deine Sprüche sind Klasse xD, muss jedes Mal lachen.
 
AW: Neuer Gamer-PC für 1500€

Bei dieser Konfig reicht auch ein sehr effizientes NT mit 500W wie z.B. dieses:

Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland

oder auch jenes:

Netzteil 520W Seasonic S12II-520 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook

Sind beide stark genug um ein Sys mit aktuellen Quad samt GTX580 zu befeuern. Wenn du mit 600W+ "besser schlafen" kannst, würde ich dir u.a. das empfehlen:

Netzteil 650W Antec Truepower New TP-650 80+ Bronze Modular - Computer Shop - Hardware,
 
AW: Neuer Gamer-PC für 1500€

Hi,
Ich lese in seinem starpost nichts von SLI. Und all das gerede von wegen SLi bringt nichts ist eine unzulängliche, neidbare Lüge. Ob Dein Bord nun 2x16 oder 2x8 macht ist absolut irrelevant. Ausführlichster Test.

Beim CPU Kühler würde ich niemals auf irgednwelches bling bling geleuchte setzen sonden auf Kühlleistung! Gerade die neuen Intel CPU´s haben enormes OC Potenzial. Nimm den Megahalems Black Shadow. Die CPU ist ok.

Ich würde mir niemals wieder eine Gainward kaufen, Klick hier. Meine persönliche Meinung wäre EVGA, aber auch andere Hersteller wie ASUS oder Zotac würde ich noch empfehlen. Wozu brauchst Du eine extra Soundkarte und 7.1? Kopfhöher können Dir kein 7.1 wiedergeben und Spiele in 7.1 sind zu selten als das sich die anschaffung in einem Gamer PC rechnen würde.

Stecke die 150€ in eine 2 Graka und Du hast mehr davon.

Netzteil musst du selber wissen was Du machen möchtest, für späteres aufrüsten auf SLI oder OC würde ich persönlich ein höheres Netzteil wählen als 600W.
 
AW: Neuer Gamer-PC für 1500€

Hi,
Ich lese in seinem starpost nichts von SLI. Und all das gerede von wegen SLi bringt nichts ist eine unzulängliche, neidbare Lüge. Ob Dein Bord nun 2x16 oder 2x8 macht ist absolut irrelevant. Ausführlichster Test.
Ganz ruhig Forti;) Niemand hat gesagt, das SLI nichts bringt. Nur braucht es halt nicht jeder. Der eine hat halt andere Ansprüche als der andere an die "Bildausgabe". Wenn ich unbedingt Crysis in sehr hoher Auflösung und bestmöglicher Qualität spielen will und das nötige Geld investieren möchte, kann SLI/Crossfire eine Alternative sein. Andererseits wollen viele ein Sys, das möglichst stromsparend und gleichzeitig auch von der reinen P/L passen soll.

Das ist mit Multi-GPU-Lösungen in den meisten Fällen schlicht unmöglich. Davon mal abgesehen, das der eine Microruckler wahrnimmt und der andere nicht. Auch sind höhere Temperaturen/Lautstärke durch 2 Grafikkarten mit leistungsfähigen Luft- oder Wasserkühlungen zwar in den Griff zu kriegen, diese brauchen aber oft mehr Platz/größeres Gehäuse und kosten im Endeffekt wieder mehr Geld. Mein Fazit: Wenn ich nicht jedes Pixel auf das bestmögliche Maß berechnet haben will, reicht in den meisten Fällen eine! aktuelle Oberklasse Single-GPU aus um aktuelle und kommende Games in hoher Auflösung und Bildverbesserungen flüssig zu zocken. Zudem die meisten Games eh auf/für die X-Box entwickelt werden und diese einen mittlerweile veralteten Grafikchip nutzt:ugly:

PS: Apropo BlingBling. Der empfohlene Alpenföhn ist kein schlechter CPU-Kühler und war auch nur ein Vorschlag auf eine Anfrage des TE`s hin.... Ob man ihn nimmt, ist zum Glück noch jedem selbst überlassen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gamer-PC für 1500€

@Lordac: Ich spiele ausschliesslich in FullHD 1920x1080, ist halt die native Auflösung meines Bildschirms. TripleHD durch Eyefinity werde ich mir erstmal nicht kaufen, weil sehr teuer.
Allerdings ist 3D Gaming sehr relalistisch für mich, ich werde nem Kollegen für knapp 200€ den Acer GD245HQ kaufen. Deshalb ist meine neue Primärauslegung: 3D Gaming, kein Eyefinity, SingleGPU die auf das ausgelegt ist.

Und das mit dem Bling Bling Cooler ist eigentlich en Schnapsidee, ich kann mir ja Kaltlichtkathoden oder LEDs in den PC reinstopfen, daran mangelt es ja nicht.

@Forti: Du hast geschrieben "Wozu brauchst Du eine extra Soundkarte und 7.1? Kopfhöher können Dir kein 7.1 wiedergeben und Spiele in 7.1 sind zu selten als das sich die anschaffung in einem Gamer PC rechnen würde."
Hab ich irgendwo von 7.1 geredet? Ich meinte eigentlich nur, mir die Xonar Essence STX (hochwertigstes Stereo) zu kaufen, sowie einen super Stereokopfhörer, damit ich mir Dolby Headphone dann Raumklang habe. Eine richtige 7.1 Karte mitsamt 7.1 KH/Boxen hatte ich nie vor zu kaufen. Tut mir leid für das Missverständnis.

Und warum ist Gainward schlecht? Sind die Karten selber schlecht übertaktet/schlecht produziert, oder ist einfach der Support fürn Ar...???

Denn ansonsten finde ich die GTX 570 GLH total geil. Design, Dual-Radiator, Taktraten (sowie die wesentlich bessere Übertaktbarkeit, trotz vorhandender Übertaktung!!), alles super an der Karte.

Allerdings, wenn ich mir nur eine GTX 560 Ti kaufe (auch wenn sie derbst übertaktet ist), und die Leistung irgendwann doch nicht reicht, kann ich recht günstig auf SLI upgraden. Habe dann allerdings den SLI Nachteil von nicht ganz proportionaler Leistungssteigerung, sowie Mikroruckler (ich behaupte mal, ich bin empfindlich, was Ruckler angeht und würde sie eher stärker bemerken als Andere).

Gruss

Chrigi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gamer-PC für 1500€

Hallo,

Hmm okay, also ich glaube wenn die Kühlleistung bei so Stylerkühler nicht so pralle ist, bleibe ich vllt. beim Megahalem "Overclocker", der hat ne super Kühlleistung und sieht schick aus, kostet auch net sooo viel. Der sollte doch eigentlich auf den Sockel 1155 passen, was meint ihr?
der Megahalems passt auf den Sockel 1155, bedenke aber das du einen Lüfter dazu kaufen musst und so der Preis nach oben geht.

Wenn du aber nicht max. OC betreiben möchtest, würde ich die Nordwand nehmen.

Netzteil habe ich das "Corsair CMPSU-650TX, 650W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80Plus" gefunden, 650W, ein guter Preis, und 80Plus zertifiziert, langt für meine Verhältnisse. Bin ausserdem ein Corsairfan, finde die einfach super :D
Corsair baut gute Netzteile, im Leistungsbereich von ~ 500-600 Watt kam meines Wissens nach aber seit einiger Zeit nichts neues.

Warum also "alte" Technik kaufen wenn es neue gibt?

Zur Grafikkarte, da 3D recht viel Grafikkartenleistung braucht, würde ich schon die GTX570 oder gar eine GTX580 nehmen, solltest du dir nach wie vor die Option auf SLI offen halten wollen, würde ich gleich ein entsprechend starkes Netzteil kaufen.

Gruß

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gamer-PC für 1500€

Und warum ist Gainward schlecht? Sind die Karten selber schlecht übertaktet/schlecht produziert, oder ist einfach der Support fürn Ar...???

Denn ansonsten finde ich die GTX 570 GLH total geil. Design, Dual-Radiator, Taktraten (sowie die wesentlich bessere Übertaktbarkeit, trotz vorhandender Übertaktung!!), alles super an der Karte.

Allerdings, wenn ich mir nur eine GTX 560 Ti kaufe (auch wenn sie derbst übertaktet ist), und die Leistung irgendwann doch nicht reicht, kann ich recht günstig auf SLI upgraden. Habe dann allerdings den SLI Nachteil von nicht ganz proportionaler Leistungssteigerung, sowie Mikroruckler (ich behaupte mal, ich bin empfindlich, was Ruckler angeht und würde sie eher stärker bemerken als Andere).

Weil der Support in keinster weise annehmbar ist, kein deutscher Support, kein Ansprechpartner, kaum Ersatz bei Defekten, sehr lange Bearbeitungszeiten, niedrige bis garkeine Garantie! Das alles reicht aus einem Hardwarehersteller KEIN Geld zu zahlen.
Ich würde mir an Deiner stelle eine EVGA GTX 570 SC kaufen, wenn überhaupt, eher die "normale" und selber OCen und das gesparte Geld anderweitig investieren. 10 Jahre Garantie und ein hervorragender deutscher Support, sofortiger Kontackt via Tel oder Mail!

porpportionierte Leistungssteigerung wirst Du nirgends finden, wenn ich einen 2 Motor in eine KFZ einabue habe ich auch nicht die Doppelte Leistung, auch bei 2 CPU (EVGA SR2) hatt man keine Doppelte Leistung (PCGH 02/2011 s. 90)
Aber ob ich ein spiel in niedrigen Details mit 25 ruckeligen FPS habe oder mit vielen Detail auf 60FPS Flüssig ist ein gewaltiger Unterschied und somit eine sehr gute Leistungssteigerung.

Mit Deiner Aussage "ich behaupte mal, ich bin empfindlich" und Deinem fehlendem Wissen über SLI, gerade was Microrucklern angeht, solltest Du Dich erstmal erkundigen und belesen.
Man kann keine aussage treffen wenn eigenes Wissen nur auf behauptungen und vermutungen beruhen.

"Ich habe mal gehöhrt das der Sohn vom Fleischer einen Klassenkameraden hatt dessen Vater sein Arbeitskollege den kennt der im Nachbardorf in die Feuerwehr geht und da einen Kammeraden hatt wo dem sein Bruder glaube ich ein SLI hatt....und der hatt mal gesagt..."

Zu Deinem Sound, wenn Du nur das möchtest sage ich es geht viel Preiswerter.

Und wieder Geld gespart.
 
Zurück