• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer-PC die X.

Andy19

Kabelverknoter(in)
Also hier mal *wieder* ne Zusammenstellung für einen neuen PC.
zum Zocken

Mein Vorschlag:
Board
Asus P6T6 WS Revolution

CPU
Intel® Core™ i7-975

Kühler
EKL Alpenföhn "Nordwand"

Ram
Corsair DIMM 6 GB DDR3 CL8 8-8-24, 3, PC3 16000

Grafik
Asus ENGTX275 HTDI (Überbrückung bis GT 300 rauskommt)

HDD
Western Digital WD3000HLFS 300 GB
Samsung HE103UJ 1 TB

Laufwerk
LG BH08LS

Gehäuse
Lian Li PC-P80

Netzteil
Enermax Revolution 85+ 950W (<- zu viel?)

Das Enermax Revolution ist schon üppig für SLi/Crossfire dimensioniert. Da kannst Du locker 300 Watt tiefer gehen, wenn Du kein SLi willst und hast noch reichlich Reserven. Wenn Du aber Triple-SLi anstrebst (nur dann macht die Mainboardwahl Sinn), würde ich sogar noch ein, zwei Stufen höher gehen.

Da sich der Core i7 920 problemlos höher takten lässt als der 975iger, lohnt sich die Ausgabe nicht wirklich. Den Aufpreis kann man in eine komplette Wasserkühlung investieren, dann lässt sich der 920iger deutlich höhter takten als der 975er mit Luftkühlung.

Was ist eigentlich mit einer SSD als Systemplatte?

Das Enermax Revolution ist schon üppig für SLi/Crossfire dimensioniert. Da kannst Du locker 300 Watt tiefer gehen, wenn Du kein SLi willst und hast noch reichlich Reserven. Wenn Du aber Triple-SLi anstrebst (nur dann macht die Mainboardwahl Sinn), würde ich sogar noch ein, zwei Stufen höher gehen.

Was ist eigentlich mit einer SSD als Systemplatte?
Geld spielt immer eine Rolle, aber ich wollte mir mal wieder was richtig Gutes leisten.

-zur Grafikkarte: soll wie gesagt als Überbrückung dienen bis die GT300 Karten lieferbar sind, dann eben die GT300 ( vlt. Dual-GPU Version)
-> also würde das Thermaltake Toughpower 750W reichen?

-SSD bin ich auch am überlegen, es würde ja eine kleine SSD reichen. Intel SSD's schneiden in Test ziemlich gut ab, aber haben ein relativ "geringe" Schreibrate?
Was ist mit dieser SSD?
Super Talent UltraDrive GX 64 GB (FTM64GX25H, MLC-Chips, Schwarz)

- zum Mainboard: Ich habe jetzt zwischen diesem Mainbord und dem Asus Rampage II Extreme keinen großen Unterschied gesehen (Ausnahme PCIe Slots u. 10€ mehr) und der PCI (32 Bit) schien mir ein wenig veraltet?

Du wirst sogar mit einem 550/650W Netzteil von Enermax/ Corsair/ Bequiet/ ... glücklich werden und zur Überbrückung reicht auch eine GTX 260. Was die CPU Frage angeht - auch ich würde (wenn es denn schon ein 1366er-System werden soll, in einen 920er mit Wasserkühlung investieren, als unnütz Geld für einen 975er auszugeben. Von der Supertalent 64Gb hab ich bisher nur Gutes gelesen (bei der 128GB Variante, gab es wohl zwischenzeitlich Probleme mit den Chips), alles Andere muss jeder für sich entscheiden - also du :)

mfG

Wenn du 1000€ für eine CPU rauswerfen willst, dann warte auf den Gulftown, sonst ein i7 920 mit Wakü :devil:

Finde ich auch Maßlos übertrieben i7 975 für die paar MHz!?!:nene:
NT ist auch Maßlos übertrieben.

Denke sowas wie ein i5 + i7 860 wäre P/L schon wesendlich besser, dazu ein Cougar CM 550Watt. Das reicht allemal für eine Zockermaschine!

ich würde das System folgendermaßen zusammenstellen;)
Board
Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
bietet alles ,was man braucht und auch das OC Potenzial ist mehr als ausreichend bei niedrigem preis

CPU
Intel® Core™ i7-920 <--reicht völlig ,unter Lükü auch problemlos auf 4GHz zu betreiben ,die Vorteile kann der 975 er bei extremKühlung zeigen

Kühler
Prolimatech Megahalems+BQT Lüfter
Ram
Mushkin eXtreme Performance Essential DIMM Kit XP3-12800 6GB PC3-12800U CL7-8-7-20 (DDR3-1600) (998679es) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland DDR3 2K ist einfach für ein normal system etwas übertrieben udn teuer, notfalls packen die Muskins ebenfalls 2000Mhz;)

Grafik
Gainward GTX275(ist leiser)

HDD
Spinpoint F3 1TB+ SSD

Laufwerk
LG BH08LS

Gehäuse
Lian Li PC-P80

Netzteil
Cougar CM power 700W

Ok, danke an Alle. Ich werde mir das Ganze in den nächsten Tagen noch mal genauer durch den Kopf gehen lassen.

Zurück