• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer PC ca. 1500-1600 Euronen so ok

Zwergentöter

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo hab schon seit jahren kein PC mehr zusammen gefrickelt und nu kommt BF3.

Also muss ein neuer her.

Hier die Aufstellung und ich hoffe das die Zusammenstellung so in Ordnung ist.
Verbesserungsvorschläge oder Hinweise auf Fehler sind gern gesehen :daumen:

Das Case was ich mir schon gekauft habe ist ein Bitfenix Colossus Venom ohne Fenster.
Hier im Forum habe ich gelesen das der Z68 chipsatz vom MB nicht mit einer GTX590 gehen würde, sondern nur der P68.
Stimmt das? Fragt nicht warum, habs nicht so verstanden, evtl. irgendwas wegen Speicherzuordnung?

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

Ach ja benötige noch einen Monitor welchen mit welcher Auflösung würde Ihr empfehlen?

Danke im vorraus für eure Hilfe :hail:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo und willkommen im Forum!

Battlefield 3 soll swar sehr fordern für die Grafikkarte sein, eine Multi-GPU-Karte würde ich abgesehen der Kosten aber auf keinem Fall nehmen.

Wenn du die CPU übertakten möchtest kannst du sowohl den P67- als auch Z68-Chipsatz nehmen, der Z68 hat neben der OC-Option auch die Möglichkeit den in der CPU integrierten Grafikchip zu nutzen wenn keine dedizierte Grafikkarte eingebaut ist.

Beim RAM reicht 1333`er völlig, hier ist ein interessanter Test dazu *klick*.

So würde ich den PC gestalten:

CPU: i7-2600k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 oder Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: MSI P67A-G45, ASUS P8P67 Rev 3.1, ASRock P67 Extreme4 oder ASUS P8Z68-V
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von z.B. Corsair, GeIL, G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite
Grafikkarte: MSI N580GTX Twin Frozr II/OC, ASUS ENGTX580 DCII oder Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W, Cougar GX G600 oder Corsair Professional Series Gold AX650
SSD: Crucial m4 mit 64/128 GB
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
DVD-Brenner: LG GH22NS70
Monitor: HP ZR24w, BenQ XL2410T, iiyama ProLite E2473HDS-B1 oder ASUS VE248H,

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit (falls benötigt)

Gruß

Lordac

Also bei dem Budget und Komponenten keine SSD als Systemplatte zu verbauen ist ja fast schon fahrlässig ....:ugly:

Heißt, pack noch eine SSD mit dazu, kann Corsair hier empfehlen ...

Hallo und willkommen im Forum!

Battlefield 3 soll swar sehr fordern für die Grafikkarte sein, eine Multi-GPU-Karte würde ich abgesehen der Kosten aber auf keinem Fall nehmen.

Wenn du die CPU übertakten möchtest kannst du sowohl den P67- als auch Z68-Chipsatz nehmen, der Z68 hat neben der OC-Option auch die Möglichkeit den in der CPU integrierten Grafikchip zu nutzen wenn keine dedizierte Grafikkarte eingebaut ist.

Beim RAM reicht 1333`er völlig, hier ist ein interessanter Test dazu *klick*.

Lordac

Hallo und danke für den freundlichen Empfang :)

Also den PC hab ich mit absicht etwas überdemensioniert.
Er soll 5 Jahre halten und wer weiss was für Spiele noch erscheinen und das mit max. Einstellungen!

Der Test mit den Speicherriegel ist sehr überraschend für mich, dachte dass es schon ein spürbarer Unterschied seien würde wenn man direkt mehr als 1333 nimmt.

Was spricht gegen eine Multi-GPU-Karte mal abgesehen vom Preis? :huh:
Da du mir unter anderem das MB P68 vorgeschlagen hast gehe ich davon aus dass die GTX 580/590 dedizierte Grafikkarte sind. Stimmt das?

@ deckard-cain

Über eine SSD Platte habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, war mir ziemlich unbekannt.
Dachte eine Platte reicht aus mit 1TB... Werde mich wohl einlesen, was das mit der Systemplatte auf sich hat.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX590 ist sehr laut und heiß. Mit 2 GPU's hast Du die Gefahr von Mikrorucklern.

Jede gesteckte Grafikkarte ist eine dedizierte Grafikkarte.

Du kannst Dir mal bei youtube Vergleichsvideos anschauen, wenn Du "HDD vs. SSD" oder so was eingibst.

Hallo,

Also den PC hab ich mit absicht etwas überdemensioniert. Er soll 5 Jahre halten und wer weiss was für Spiele noch erscheinen und das mit max. Einstellungen!
ich würde nie Leistung auf "Vorrat" kaufen, die technische Entwicklung bleibt nicht stehen und es macht mehr Sinn mit dem gleichen Budget gelegentlich aufzurüsten als damit einmal absolute High-End-Hardware zu kaufen.

Was spricht gegen eine Multi-GPU-Karte mal abgesehen vom Preis?
Multi-GPU-Systeme, egal ob es eine Karte mit zwei Grafikchips oder aus zwei Karten (CF/SLI) besteht, benötigt mehr Strom, verursacht mehr Lärm, entwickelt mehr Wärme, hat Mikroruckler und braucht oft passende Treiber um den Vorteil von zwei Grafikchips ausspielen zu können. Dabei hat man aber nie die doppelte Leistung eines Grafikchips, dessen sollte man sich bewußt sein!

Da du mir unter anderem das MB P68 vorgeschlagen hast gehe ich davon aus dass die GTX 580/590 dedizierte Grafikkarte sind. Stimmt das?
Ja.

Verwende lieber eine Single GPU Karte wie Softy es vorschlägt, z.B. eine GTX 580!
Auch ich habe eine GTX580 vorgeschlagen, aber das nur am Rande :)!

Gruß

Lordac

So ich hoffe ich bin jetzt fertig mit meiner Zusammenstellung.
An diesem Wochenende wird gekauft.

Würde mich freuen wenn ihr mal drüber schaut :)

Mainboard: Asus P8P67 PRO P67 Sockel 1155 ATX Rev3.1

Speicher: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL7 Dual

CPU: Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Advanced C1 AMD und Intel

Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 580 AMP2 Mini-HDMI, 2x DVI

SSD-Karte: 120GB Corsair Force Series GT CSSD-F120GBGT-

Netzteil: 750W Corsair HX750 Modular 80+

Dazu kommt noch windows7 64bit, einen Monitor "24" oder "27" (schau ich später nach) und ein DVD-Brenner.

In PC nutze ich wirklich nur zum Zocken! Brauche ich da noch ne normale Speicherplatte?

Habe ich was vergessen?

Gruss und danke :daumen:

Er soll 5 Jahre halten und wer weiss was für Spiele noch erscheinen und das mit max. Einstellungen!

Kein PC hält 5 Jahre, weil man nicht weiß, was in 5 Jahren ist. Kauf immer nur das, was du aktuell brauchst.
Mit einer GTX 560 Ti kannst du sehr gut alles Games in Full HD spielen und in 2 Jahren kaufst du dir dann eine GTX 760, die dann schneller ist als die 590.

Hallo,

Mainboard: Asus P8P67 PRO P67
das ASUS P8P67 Rev 3.1 würde auch reichen.

Speicher: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL7 Dual
Die hohen Kühlrippen können Probleme mit dem CPU-Kühler machen, deshalb würde ich Standard-RAM von z.B. Corsair, GeIL, G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite nehmen.

CPU: i7-2600K 4x 3.40GHz
:daumen:

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Der Kühler ist gut, ich finde ihn aber zu teuer und würde statt dessen den Thermalright HR-02 Macho, Scythe Mugen 2 oder die EKL Alpenföhn Nordwand rev. B nehmen.

Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 580 AMP2 Mini-HDMI, 2x DVI
:daumen: wenn sie dir nicht zu teuer ist :devil:!

SSD: 120GB Corsair Force Series GT CSSD-F120GBGT
Ich würde aktuell die Crucial m4 SSD 128GB, ADATA S511 120GB oder Kingston HyperX SSD 120GB nehmen.

Netzteil: 750W Corsair HX750 Modular 80+
Für eine Single-GPU hat das Netzteil zu viel Leistung, ich würde das be quiet! Straight Power E9 CM 580W, Cougar GX G600 oder Corsair Professional Series Gold AX650 nehmen.

In PC nutze ich wirklich nur zum Zocken! Brauche ich da noch ne normale Speicherplatte?
Wenn du alles auf die SSD bringst was du brauchst, kannst du eine Magnetfestplatte weg lassen.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise!

@Lordac

Stimmt schon das andere Mainboard reicht, aber des andere ist gerade im Angebot. Da kann ich net wiederstehen :ugly:

Den CPU Lüfter find ich optisch nur genial deswegen gebe ich auch en bissel mehr Geld dafür aus.

Wenn ich mir das Mainboard anschaue und die Speicher hoffe ich mal das es passt, wenn nicht dann ist es Gewissheit :lol:

SSD werd ich mir holen wie du vorgeschlagen hast, also die Crucial leider hat mindfactory diese nicht im Sortiment.

Beim Netzteil habe ich mich von 1000 auf 750 Watt runterkämpfen können. Noch weniger und ich hab en Goggo Mobil.
Ich weis Netzteil ist nicht gleich PS im Motor, aber alte Leute wie ich können das schwer verstehen.

Gruss und danke an euch :daumen:

Der Rechner wird unter Last ~400 Watt ziehen, da würde das Corsair AX 650 schon gut ausreichen. Aber wenn Du Dich mit 750W sicherer fühlst, nimm das. Hilft ja nichts, wenn Du ständig Angst hast, dass Dir die Kiste um die Ohren fliegt. :D

Die Matrix ist eigentlich nur was für extrem Übertakter, ansonsten lohnt der Aufpreis imo nicht.

Die Matrix und die DC-II belegen (also verdecken) 3 Slots, mit der Stromversorgung hat das nichts zu tun.

Wenn es besonders leise sein soll, würde ich die KFA² Anarchy nehmen. Die Zotac AMP² ist aber auch sehr gut.

Wahrscheinlich bekommen sie nicht mehr genug Accelero Extreme Kühler her. Der ist auch nur noch bei wenigen Shops vorrätig. ;)

Wenn ich die Vergleichswerte bei Alternate richtig verstehe, sind die Leistungswerte der Asus und der Zotac fast identisch.
Nur das die Asus ca. 50 Euronen billiger ist.

Links die Zotac, rechts die Werte der Asus

Speichertakt: 4100 MHz - 4008
GPU-Takt: 815 MHz- 816
Shadertakt: 1630 MHz -1632

Zuletzt bearbeitet:
Zurück