• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer-PC - Brauche Ratschläge

Gripex

Kabelverknoter(in)
Neuer Gamer-PC - Brauche Ratschläge

Hallo!

Ich habe nicht viel Ahnung von PC Komponenten - wie man einen zusammenbaut weis ich, aber einen komplett zusammen zu stellen ist für mich ne riesen Aufgabe :D
Prozessor soll auf 4-4.3 GHz Übertaktet werden(also wenn nötig bitte auch zusätzliche sachen auflisten)

Bis jetzt bin ich soweit:

Mainboard: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)

Prozessor: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
Prozessor Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)

Laufwerk: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Meine Hauptprobleme sind:
Grafikkarte? Geforce 460 TI sollte es sein, aber ich lese immer große Unterschiede zu Leistung bzw. Kühlung und Lautstärke?
Arbeitsspeicher? Ich würde gerne mind. 8GB Ram haben, aber 12-16 wären schön. (Haben>Nutzen)
Habe momentan ein Asus P8P67 verbaut und habe 4x 2GB Corsair XMS3 drin, aber mein MB will das net so ganz nehmen und laut Handbuch unterstützt er das auch net, aber da steht auch nur 1x 16GB Ram drin und das verstehe ich nicht :-/
Netzteil? Keine Ahnung... und was bedeutet MIT/OHNE Kabelmanagement?
Tower? Beim Tower werden wohl keine Lüfter bei sein oder? Also brauche ich dann auch welche und passen die dann auch ans Netzteil?
Lüftungssteuerung? Wie sinnvoll? Schwierig anzuschließen? Hätte gerne sowas :-)

Der Computer sollte LEISE sein(klar das man etwas hört, aber bitte keinen Presslufthammer Lüfter oder so)
Hoffe das ihr mir helfen könnt!

Gruß
Dominic

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer Gamer-PC - Brauche Ratschläge

Hi,

Board könntest Du auch das besser (u.a. mit einem USB3-Frontpanel) ausgestattete Srock P67 Extreme4 (B3) nehmen.
Kabelmanagment bedeutet, dass die Anschlüsse (teilweise) abnehmbar sind. Vorteil ist, dass Du nur die Kabel im Gehäuse rumliegen hast, die Du tatsächlich brauchst -> weniger Kabelsalat
4GB RAM reichen zum Zocken derzeit gut aus, 8GB werden nur auf Grund der günstigen RAM-Preise derzeit empfohlen
Bei den meisten Towern sind Lüfter dabei, diese sind i.d.R. nicht die hochwertigsten. Daher würde ich die Lüfter austauschen, wenn Du auf ein leises System Wert legst.
Für FullHD reicht eine GTX560 gut aus. Für sehr hohe Einstellungen kann man auch eine GTX570 nehmen. Das DC II-Design von ASUS ist derzeit das Beste was Du nehmen kannst.

Hier Empfehlungen für das restliche System:

RAM: exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~60
optional eine SSD: Corsair Force Series 60GB, 2.5", SATA II ~100 oder SSD: OCZ Vertex 2 90GB, 2.5", SATA II ~150 oder Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~190 oder OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~240
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65 (ohne KM)oder Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 ~80 (mit KM) oder be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 ~85 (mit KM)
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II schwarz ~55 oder Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster ~55 oder Zalman Z9 Plus schwarz ~60 oder Xigmatek Midgard ~60 oder Lian Li PC-7FN schwarz ~90
Graka: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5 ~320 oder ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 ~225 oder ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 ~200
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15 oder Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS20 ~60
Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm ~12 oder mit LED: 2x Enermax T.B.Apollish rot 120x120x25mm, 900rpm ~18

Grüße --- Softy

Hallo,

das sieht schon mal gut aus :daumen:!

Grafikkarte? Geforce 460 TI sollte es sein, aber ich lese immer große Unterschiede zu Leistung bzw. Kühlung und Lautstärke?
Du meinst vermutlich eine GTX560 Ti, oder? Zu empfehlen ist die ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, Gainward GTX 560 Ti Phantom oder Gigabyte GTX 560 Ti OC.

Arbeitsspeicher? Ich würde gerne mind. 8GB Ram haben, aber 12-16 wären schön. (Haben>Nutzen)
Wenn du viele Programme nutzt welche von mehr Arbeitsspeicher profitieren, dann nimm z.B. 2x RAM von TeamGroup Elite oder A-Data.

Habe momentan ein Asus P8P67 verbaut und habe 4x 2GB Corsair XMS3 drin, aber mein MB will das net so ganz nehmen und laut Handbuch unterstützt er das auch net, aber da steht auch nur 1x 16GB Ram drin und das verstehe ich nicht :-/
Wie meinst du das dass du das Asus P8P67 hast, dann bräuchtest du ja kein neues Mainboard, oder?

Manche Boards haben Probleme mit Vollbestückung, das sollte aber nur noch selten vorkommen.

Netzteil? Keine Ahnung... und was bedeutet MIT/OHNE Kabelmanagement?
Ich würde das Straight Power E8 CM 580W nehmen wenn es dir das Geld wert ist, das Netzteil ist sehr gut! Mit Kabelmanagement bedeutet das du nur die Kabel anschließt welche tatsächlich gebraucht werden, alle anderen bleiben in der Schachtel und du musst sie nicht im Gehäuse unterbringen.

Tower? Beim Tower werden wohl keine Lüfter bei sein oder? Also brauche ich dann auch welche und passen die dann auch ans Netzteil?
Bei den meisten Gehäusen ist zumindest ein Lüfter installiert, ich tausche sie aber pauschal immer gegen bessere aus. Ein gutes Gehäuse (neben vielen anderen) wäre z.B. das Cooler Master Centurion 5 II, in meiner Kaufberatung findest du noch weitere Vorschläge sowie Lüfter welche ich gut finde.

Lüftungssteuerung? Wie sinnvoll? Schwierig anzuschließen? Hätte gerne sowas :-)
Ich schließe meine Lüfter immer beim Mainboard an und lasse sie mit Nenndrehzahl laufen, somit habe ich immer eine konstante Geräuschkulisse (abgesehen vom CPU-/GPU-Kühler), einen Tipp für eine gute Lüftersteuerung kann ich dir also leider nicht geben.

Gruß

Lordac

Hallo,

Wenn du einen Preisrahmen nennst, kann Dir bei der Zusammenstellung für den ganzen Rechner etwas vorgeschlagen werden.
Dazu ist auch der Einsatz-Zweck gut zu wissen.

Grafik: Meinst du die 560Ti? Dann nimm die Asus
RAM: Wofür Nutzen? 8 GB sind vertretbar für Spiele.
Netzteil: Kablemanagement heisst:
- Ohne: Alle Kabel sind fest am Netzteil als Kabelbaum installiert. Kabel, auf die du verzichten kannst liegen dann im Gehäuse herum.
- Mit: Die Kabel sind einzeln am Netzteil einzustecken. Verzichtbare Kabel bleiben aus dem Gehäuse.
Tower: Mal sind welche drin, mal mehr mal weniger. Kommt auf das Gehäuse an.
Lüftungs-Steuerung: In manchen Gehäusen ist eine drin. Sinnvoll, ja. Notwendig, nein.

Leise ist relativ =)

edit: Softys Zusammenstellung ist prima =)

Gruß
sinis

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!
Ich schaue mir gleich alles in Ruhe an und kalkulier das mal durch - ich wollte bei MAX: 1000€ ein Limit setzen, also ma gucken was passt.
Das mit der SSD schwirrt mir schon die ganze Zeit im Kopf: Reichen 60GB für Win 7 ? Bzw. Ich installiere nur windows darauf und den rest über die Samsung FP, aber manche Programme wollen ja zwingend beim Betriebssystem Installiert werden, somit würden 60 GB knapp werden, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Dominic

Die 460 ti würde ich nicht nehmen. Ich würde die neuere 560 ti nehmen. Schau dir mal die MSI GTX 560 Twin frozer ii/oc an ( wäre mein Tipp wegen top Komponenten)
Kabelmanagement beim NT bedeutet, dass du die Kabel, die du nicht brauchst auch nicht anschließen brauchst. Somit hängt dein Gehäuse nicht unnötig mit Kabel voll.
Desweiteren würde ich das NT von beQuiet nehmen.

Hallo,

ich selbst würde bei einem Spiele-PC mind. um die 90 GB nehmen.

Gruß

Lordac

60GB reichen gut für Windows7, den üblichen Office-Kram und 1-2 am häufigsten genutzten Games. Für z.B. einen Riesen-Steam Ordner wirds dann aber zu eng. Ich komme gut mit 64GB aus. Die neueren SSD's mit Sandforce-Controller kannst Du auch ziemlich voll machen, bevor die Leistung einbricht.
Ich würde schauen, dass Du eine SSD in 34nm Fertigung nimmst.

Softy

Also die Grafikkarte ist natürlich 560 TI gemeint und nicht 460, sorry!
Ich habe momentan einen fast identischen PC, aber wie ich sehe mittlerweile mit alles alten Teilen wie z. B. dem Mainboard mir Rev.1 und son kram, und ich kriege schön dauerhaft Bluescreens wegen Memory_Management und noch mehr, und da ich noch 14 Tage Rückgaberecht habe(naja noch ~8 Tage) mach ich mich jetzt schlau und werde den PC dann zurückschicken, weil auf son kram habe ich keine lust...

Budget liegt bei 1000€

@ Softy
Den Steam-Ordner kann ich doch Theoretisch auf der standart HDD Speichern oder net? Steam muss ja net auf der Hauptfestplatte sein.

Gruß
Dominic

Nein, aber dann ist der Geschwindigkeitsvorteil (Ladezeiten, Reduzierung eventueller Nachladeruckler) durch die SSD natürlich Essig, wenn der Steam-Ordner auf der HDD liegt ;) Dann lieber eine 80/90/96 GB SSD.

Hmhmhm, das macht mich Irre - hätte jetzt die SSD nur für das Betriebsystem angedacht für schnelle Start und Ladezeiten der Programme wie z.B. TuneUp
oder ist das dafür dann Sinnlos?

Wenn du viele Programme nutzt welche von mehr Arbeitsspeicher profitieren, dann nimm z.B. 2x RAM von TeamGroup Elite oder A-Data.

Wenn ich 2x den Ram von TeamGroup Elite kaufe - wird das gehen? also 4x 4GB

Zuletzt bearbeitet:

Für nen Gamer PC eher sinnlos ;) Denn eine SSD bringt ja keine fps mehr, sondern nur (erheblich) verkürzte Ladezeiten. Daher sollten die am häufigsten gespielten Games mit auf die SSD.

So SSD ist erstmal Geschichte - kann man i.wann immernoch kaufen!

Momentanes Setup:
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Prozessor: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
Prozessor Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)

Grafikkarte: ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQA0-L0UAY0YZ)
Arbeitsspeicher: 2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Laufwerk: LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, bulk
Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern (42565)

Tower: Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster
NT: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162)

Ist das so OK?
Und wie schauts mit OC aus? Was brauche ich dafür?

(Edit: Festplatte stand aufn Zettel, habe nur vergessen sie zu kopieren) :-)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich finde das deine Zusammenstellung gut aussieht (vergiss die Festplatte nicht!), die Menge an RAM ist sehr viel und ob du den Kartenleser brauchst weiß ich nicht (scheint im Trend zu liegen...).

Für dein OC-Vorhaben brauchst du nur Wissen welches du dir im entsprechenden Unterforum holen kannst, von der Hardware her hast du die Vorrausetzung dafür.

Gruß

Lordac

Ich kann dir als Gehäuse noch das Coolermaster HAF912+ empfehlen,das ist echt cool hab es selber!!
Grüße,
Jojoshman

Sieht prima aus :daumen: Mit den Netzteilempfehlungen von facehugger könntest Du noch etwas sparen, denn die sind (auch für geplantes OC) gut ausreichend.

Softy

Wenn ich das richtig sehe sind beide Netzweile OHNE Kabelmanagement?
Weil dann investier ich lieber die 20€ und hab keinen Kabelsalat :D

Evtl. fällt auch 1x 8GB Kingston raus, aber das steht noch net fest... 16GB ... hm ^^

Ich würde dir auch raten ein Netzteil MIT Kabelmangement zu kaufen. Ich habe eins ohne und es nervig. Vorallem wenn du ein Sichtfenster hast sieht es mit deutlich aufgeräumter aus.

Zurück