• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer-PC ~ 650€

ravenhearth

Freizeitschrauber(in)
Neuer Gamer-PC ~ 650€

Moin,

Ein Bekannter möchte sich einen neuen Rechner für etwa 650€ kaufen. Dieser soll hauptsächlich zum Spielen und für alltägliche Dinge (Office, Internet etc) eingesetzt werden. Dabei möchte er natürlich die bestmögliche Leistung fürs Geld rausholen. Er hat noch einen alten 1280x1024er Monitor, den er behalten möchte, will nicht übertakten und alte Hardware zum weiterverwenden ist auch nicht da. Bestellt wird bei mindfactory.de. In Anlehnung an Schnitzels Thread habe ich diese Konfiguration erstellt:

Prozessor: Intel Core i5-2300 (4x 2.8 GHz)
Kühler: Boxed
Wärmeleitpaste: Boxed
Arbeitsspeicher: G.Skill NT Series DDR3-1333 CL9 8 GB Kit
Mainboard: ASRock P67 Pro 3
Soundkarte: onboard
Grafikkarte: PowerColor HD7850 2GB (Standardtakt, Referenzdesign)
Gehäuse: Sharkoon T9 Value schwarz
Lüfter: enthalten
Netzteil: Cougar A450 450W
Festplatte: Seagate Barracuda ST500DM005 500GB
Laufwerk: LG GH24NS90

Dazu hab ich aber noch ein paar Fragen:
Ist der Boxed-Kühler ausreichend? Dies ist mein erster Intel-Rechner, weswegen ich noch keine Erfahrungen mit deren Boxed-Küher gemacht hab. Sieht für mich allerdings etwas unterdimensioniert aus.
Eignet sich das Ref.-Design der HD7850?
Ist das Gehäuse zu empfehlen? Bisher hab ichs einmal verbaut und fands nicht schlecht.
Reicht das Netzteil aus? 450W müssten genug sein, auch aus Erfahrung mit meinem eigenen Rechner, der über dasselbe Netzteil verfügt, ist eigentlich nichts dagegen einzuwenden.

Danke schonmal im voraus:)

MfG

AW: Neuer Gamer-PC ~ 650€

Der boxed Kühler ist OK, und im Vergleich zu den AMD boxed-Kühlern auch recht leise.

Board würde ich ein aktuelles Asrock H77 Pro4 kaufen, der P67 Chipsatz ist zum übertakten gedacht und auch schon etwas veraltet.

Für die Auflösung seines Monitors würde auch eine HD6770 oder HD6850 völlig ausreichen, die HD7850 ist da oversized.

Wenn er den USB3-Anschluss des Gehäuses intern am Board anschließen will, bräuchte er so einen Adapter: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p749293_BitFenix-Internal-USB-3-0-Adapter.html
Oder gleich ein Gehäuse nehmen, wo USB3 intern angeschlossen wird, z.B. das Cooltek K3 Evolution USB3.0.

Das Netzteil reicht völlig aus. Ich würde aber was effizienteres nehmen, z.B. das be Quiet! Efficient F1 400 oder Straight Power E9 400 oder 450.

Rest: :daumen:

Hi meine config sah ähnlich aus. Ich hatte meinen Pc auch deise Woche bestellt/gebaut. Wie auch mir würde ich dir das bequiet straight power e9 400W empfehlen. Es sieht super edel aus und ist absolut lautlos.
Softy hat dir das Asrock H77 Pro4 empfohlen welches auch meine erste Wahl war und letzendlich in meinem PC arbeitet. Das MB macht einen stabilen Eindruck und hat genug Anschlüsse für alle Lüfter im T9 welches ich auch habe allerdings die blaue Version.

1 Sache: Bitte hol dir eine der Farbvarianten:
Blau
Rot
Weis
Grün

Die sehen einfach nur geil aus. Ich persönlich habe mich zwischen dem Roten und dem Blauen dannletzendlich für das Blaue entschieden und ich bereue es kein bischen. Es sieht einfach nur geil aus. Jedoch ist die LED unten links vom hinteren Lüfter kaputt. Ich hoffe Mainfactory tauscht den Lüfter aus. Aber das ist nur ein Einzelfall. Die Lüfter vom T9 sind fast lautlos. Und das Case sieht einfach nur NICE aus! Falls du noch fragen hast nur her damit.

PS: Zum Boxed Kühler der ist leise aber die WLP die da drauf ist, ist der letzte Scheiss. Kauf am besten neue dazu, werde ich bald auch machen (maybe). Und wie gesagt ein 400W reicht locker aus (wollte ich erst auch nicht warhaben). Aber ist so.

Oh mein Gott. Mein Bekannter ist mit einem Zettel, auf den ich die verbesserte Konfig (Danke an Softy!) aufgeschrieben hatte, zu einem kleinen PC-Laden hier in der Stadt gefahren. Deren Meinung war, die konfig sei völlige *******, das Mainboard unbrauchbar ("geht einem nach einem Jahr kaputt") und überhaupt (schließlich wollen sie Geld verdienen). Die Alternative enthält nicht nur fast dieselben Teile wie bei meiner, auch die die gewechselt wurden, sind teilweise schlechter. Ein Combat Power 750W Netzteil. Und sie wollen für das ganze Teil 830€ haben. Ist klar. Und was macht er? Kauft den auch noch! *faceplam*:wall:

Er hat selber keine Ahnung von PCs und denkt nun, die in dem Laden müssen ja mehr Ahnung haben als ich. Nicht nur, dass es nicht so ist, nein, sie sind auch noch alles andere als neutral. So eine *******. Ich kann ihn grad nicht auf dem Handy erreichen. Argh.:klatsch:

Das ist ganz schlecht. Ich saß auch mal in so einem Laden (aus Spass) und habe mich innerlich kaputt gelacht was die versucht haben mir anzudrehen. Und im Saturn habe ich einem Mitarbeiter mal die CPU&GPU Leistungsunterschiede zwischen dem Samsung galaxy s ace und dem iphone 4 erklärt. Der Mitarbeiter war der Meinung dass das Ace um längen besser wäre :what:

Oh. Da hat er sich sauber über den Tisch ziehen lassen :nene:

Vielleicht kann er den Kram zurückgeben. Wenn nicht, würde ich zumindest das Crap-Netzteil wegwerfen, und was Vernünftiges kaufen.

Ok, alles gut. Ich konnte ihn im letzten Moment abfangen (:ugly:) und ihn im Laden davon überzeugen, das doch nicht dort zu bestellen. Ganz lustiges "Nerd-Battle":lol:. Nun will er das aufgestockte Budget beibehalten (800€) und unbedingt ein Asus-Mainboard (das ist das letzte woran er noch festhält, mir solls recht sein).
Die neue Konfiguration:

Prozessor: Intel Core i5-3550
Arbeitsspeicher: G.Skill NT Series DDR3-1333 CL9 8 GB Kit
Mainboard: Asus Sockel 1155 Mainboard
Grafikkarte: XfX Radeon HD 7870 2GB Dual Fan
Gehäuse: Sharkoon T9 Value blau
Netzteil: Be Quiet?
Festplatte: 128 GB SSD

Wie ihr seht ist die noch nicht ganz vollständig. Probleme liegen bei Mainboard, Grafikkarte, Netzteil und Festplatte. Ich steig ehrlich gesagt nicht ganz durch Intels Mainboard-Chipsatz-Chaos durch. Welches ist denn nun der beste Chipsatz für einen Ivy Bridge, wenn man weder OCen noch die IGP nutzen noch Multi-GPU nutzen möchte?
Die Grafikkarte habe ich nun durch eine HD7870 von XfX ersetzt, weil ich hörte, dass die ganz gut seien. Ist das so? Außerdem erwägt er die Anschaffung eines Full-HD-Monitors, sodass mehr GPU-Performance nicht schaden kann. Da er die 800€ für den Tower ausreizen will, hab ich versucht eine optimale CPU/GPU-Kombo zu finden.
Beim Netzteil bin ich mir unschlüssig. Ich denke, dass ich ein Be quiet dafür wählen werde, allerdings weiß ich nicht ob 450W ausreichen. Müsste eigentlich, da die Stromaufnahme des Gesamtsystems kaum die 300W-Marke erreichen wird.
Dann zur Festplatte. Da er sein altes Datengrab mit 500GB weiterbenutzen kann (aber nicht muss), wäre es sinnvoll, eine SSD zu verbauen. 120/128GB müssten noch ins Budget passen, nur leider kenne ich mich mit SSD nicht allzu gut aus. die anscheinend sehr guten Crucial-SSDs bietet mindfactory zudem nicht an:what:.

MfG

Schön, dass Du ihn abhalten konntest :ugly: :daumen:

CPU reicht auch der i5-3450, den minimalen Taktunterschied zum i5-3550 merkt man eh nicht.

Board würde ich eines mit B75 oder H77 Chipsatz kaufen, z.B. ASUS P8B75-V, B75 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland Die "LE" und "LX"-Varianten der Asus Boards taugen nicht so viel.

Grafikkarte würde ich diese hier kaufen: Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Geizhals.at Deutschland

Netzteil reicht ein Straight Power E9 450 völlig aus. Oder mit Kabelmanagment ein Straight E9 CM 480W.

Wenn ihr bei mf bestellen wollt, würde ich diese SSD kaufen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p791469/pid/geizhals

Gehäuse würde ich das Sharkoon T28 kaufen, da ist die Festplattenmontage etwas besser gelöst als beim T9: http://www.mindfactory.de/product_i...28-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-blau.html
Alternativ könnt Ihr Euch das hier anschauen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688989/pid/geizhals

Hat die alte Festplatte SATA-Anschluss?

Danke schon mal für deinen Post. Ja, die alte hat einen SATA-Anschluss, bin mir aber nicht sicher ob "I" oder "II". Die stammt aus seinem alten Rechner (kaputt), funktioniert aber noch. Für den hat er erst letztes Jahr eine W7 Home Premium-Lizenz gekauft. Macht nichts, die kann er ja auf dem neuen einsetzen.:)

Edit: Dass ich nicht die Sapphire HD7870 OC genommen hab, liegt an den Berichten über Bluescreens, Abstürze, etc von denen einige Nutzer der Sapphire HD7870-Katen berichten. Deswegen bin ich mir unsicher.

Zuletzt bearbeitet:

Dann passt das. Ob SATA1 oder SATA2 ist eigentlich egal, Festplatten erreichen eh nur mit Hängen und Würgen SATA1 Geschwindigkeit, und das ist ja alles abwärtskompatibel.

Ich hatte seit vielen Jahren diverse Sapphire Karten (HD4850, HD5850, HD7950 OC), und noch nie Probleme. Da hätte ich keine Bedenken :daumen:

Ok, danke. Dann siehts nun so aus:

Preise vom 20.07.2012, mindfactory.de

Prozessor: Intel Core i5 3550 4x 3.30GHz So.1155 BOX 189,44€
Kühler: Boxed 0,00€
Wärmeleitpaste: Boxed 0,00€
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 35,75€
Mainboard: Asus P8H77-M Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail 81,75€
Soundkarte: onboard 0,00€
Grafikkarte: 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 252,86€
Gehäuse: Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau 49,88€
Lüfter: enthalten 0,00€
Netzteil: 450W be quiet! Straight Power E9 80+ 64,80€
Festplatte: 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW) 100,58€
Laufwerk: LG GH24NS90 16,33€

791,39€

Das mainboard am besten in der Atx Version ;)

Edit :Da war einer schneller:D

Zuletzt bearbeitet:

Die mATX-Version muss ausreichen (tut sie auch), da seine bessere Hälfte auf die centgenaue Einhaltung der 800€-Grenze pocht:ugly:

OK :ugly: Dann -->
full

Bestellt wurde nun diese Konfiguration:

Prozessor: Intel Core i5 3450
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333
Mainboard: Asus P8H77-V
Grafikkarte: 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC
Gehäuse: Sharkoon T28
Netzteil: 400W be quiet! Straight Power E9 80+
Festplatte: 128GB Samsung 830 Series 2.5"

Wenn er zusammengebaut ist und läuft, werde ich mich noch einmal hier melden:)

MfG

Bestellt wurde nun diese Konfiguration:

Prozessor: Intel Core i5 3450
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333
Mainboard: Asus P8H77-V
Grafikkarte: 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC
Gehäuse: Sharkoon T28
Netzteil: 400W be quiet! Straight Power E9 80+
Festplatte: 128GB Samsung 830 Series 2.5"

Wenn er zusammengebaut ist und läuft, werde ich mich noch einmal hier melden:)

MfG
Und am besten Bilder :D

Welche Programme oder Spiele eignen sich eigentlich gut, um nach dem Zusammenbau die Funktionalität zu überprüfen? Bisher wurde meist Crysis installiert (ist eigentlich das Spiel, das nach einem Neukauf zuerst installiert wird:D) und für 1-2 Stunden gespielt.

Zurück