Neuer Fertig-PC von Dubaro, LAN-Port defekt?

Habe da noch eine Idee... :D

Bitte genau befolgen, was ich jetzt dazu schreibe!
1. Lade dir den SG TCP Optimizer hier runter:

2. Dieses Programm musst du mit Adminrechte starten!
Anhang anzeigen 1410399

3. Menü ausklappen und deine Netzwerkkarte auswählen.
Beachte, dass deine Netzwerkkarte anders heißen wird.

Anhang anzeigen 1410400

4. Auf Windows Default setzen!
Anhang anzeigen 1410401

5. Auf Apply changes klicken.
6. System neustarten.
7. Uhrzeit und Datum synchronisieren lassen.
Anhang anzeigen 1410402 Anhang anzeigen 1410403
Danach in dem Gerätemanager schauen, ob alles weg ist und ggf. den Treiber von der Gigabyte Webseite neu installieren.

Möglicherweise funktioniert danach ohne Installieren des Treibers bereits dein Lan-Anschluss.

Mit diesem kleinen Programm wird der Netzwerktreiber zurückgesetzt.
Schöner Gedanke. Aber es scheitert schon an der Auswahl der möglichen Netzwerkkarten. Denn da ist meine Liste komplett leer.

Schöner Gedanke. Aber es scheitert schon an der Auswahl der möglichen Netzwerkkarten. Denn da ist meine Liste komplett leer.
Zeigt aber bereits, dass ein Netzwerktreiber gar nicht installiert ist.
Keine Ahnung, was dir der Treiber da installiert hat.

Im Gerätemanager würde ich mal alles, was mit dem Netzwerktreiber zu tun hat deinstallieren lassen und mit angeben, auch den Treiber mitzulöschen. Danach den Rechner neu starten und dann müsste alles mit Fragezeichen erneut dabei sein. Hat sich aber Windows irgendein Treiber gemerkt, wird er nach dem Neustart den gleichen Mist wieder einrichten.

Daher wäre das neu aufsetzen die bessere Lösung, um alles von vorne sauber zu installieren.

Seit der Windows-Neuinstallation wird schon wieder nichts mehr unter Netzwerkadapter angezeigt. Weder WAN noch sonst was.

Bilder aus dem Gerätemanager sind immer gut, weil wir ggf. was sehen, was dir nicht auffällt. Denn die Geräte werden manchmal nicht direkt erkannt und können mit einem Fragezeichen dennoch mit vorhanden sein.

Hier gilt einfach... Chipsatz, Soundkarte und Lan-Treiber einfach installieren.

Keine Ausrufezeichen vorhanden.

Habe bisher nur die Graka-Treiber, die 4 Treiber für den Chipsatz und LAN installiert.

EDIT:
Bild war zu groß. Ich versuche es anzuhängen.
Und im Bios ist Lan auch aktiviert? Unbekannte Geräte im Gerätemanager gibts auch nicht?
OnBoard LAN Controller -- Enabled

EDIT 2:
Was bringt denn dieses "Legacyhardware hinzufügen"? Kann man darüber vllt was machen?
Mir wird noch immer kein Netzwerkadapter angezeigt. Hab eben mal den RAM ausgebaut und nach ca. einer Minute wieder eingebaut. Gefühlt hat sich da nichts verändert.

EDIT 3:
Trotz installiertem LAN-Treiber von der Gigabyte Seite sagt mir auch die Windows Problembehandlung, dass kein Treiber für den Netzwerkadapter gefunden wurde.

EDIT 4:
Allein das Erstellen des Win 10 Installations-Sticks hat jetzt schon 5x so lange gedauert wie bei dem Win 11 Ding. Kann die Installation von 11 einfach fehlerhaft gewesen sein?

EDIT 5:
Auch unter Windows 10 besteht die gleiche Problematik. Es wird maximal das WAN gefunden. Darüber hinaus tut sich nichts. Morgen werde ich demnach mit Dubaro sprechen und die Kiste wahrscheinlich zurückschicken.

Vielen Dank für Eure Mühe und hilfsbereitschaft.

Beste Grüße aus Hannover
Pascal

Anhänge

• 20221211_114229.jpg
    20221211_114229.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Schick die Kiste zurück!
Bei einem Fertiggerät erwarte ich, daß alles, aber wirklich alles funktioniert.
Wenn das nicht so ist, hat das der Hersteller zu richten, aber pronto.

Die Rumgurkerei hier bringt doch nichts, wie man sieht.

Hast Du das Betriebssystem mitgekauft oder woanders besorgt?

Hast Du das Betriebssystem mitgekauft oder woanders besorgt?
Wenn man den Key bei Dubaro kauft wird der Rechner mit einem installierten Windows geliefert. Da der TE mit einem Bootstick arbeitet dürfte er sich einen Key so gekauft haben.
Auch unter Windows 10 besteht die gleiche Problematik. Es wird maximal das WAN gefunden.
Hast Du im Laufe der Installation - bei der Auswahl des Laufwerks - alle bestehenden Partitionen mal gelöscht? Und dann entsprechend eine/mehrere Partitionen(en) neu erstellt? Ein Teil der Hardwareinformationen wird ja auch in einer "EFI Partition" abgelegt.

Ansonsten klingt es wirklich inzwischen nach einem Defekt. Der auf dem Mainboard verbaute REALTEC NIC sollte während der Installation eigentlich so ohne TamTam eingebunden werden. Der von Gigabyte verbaute 2,5Gbit NIC ist Standardzeug was man auf vielen anderen Platinen vorfindet. Dort läuft es dann idR auch problemlos.

Auf meinem B550 Tomahawk ist quasi der gleiche Chip - nur eine vorherige Revision - verbaut. Die Installation lief völlig reibungslos damals.

P.S. Das die ganzen WAN Ports installiert werden ist völlig normal. Die sind schlicht ein Bestandteil von Windows.

P.S.S Hast Du mal in Win11 das Netzwerk zurückgesetzt? Dafür gibt es ja "Bordmittel".
network reset.png

Ich hätte das Betriebssystem vorinstallieren lassen.
Ich wohl auch. Sicher sind paar Euronen mehr für den Key den Dubaro berechnet. Wenn es dann aber nicht mit "auspacken, "verkabeln", einschalten und fehlerfrei benutzen können" getan ist geht die Kiste schneller zurück als die den Retourenschein drucken können.

Im Nachhinein hätte ich das auch anders gemacht. Jetzt ist es aber wie es ist und ich muss gucken was möglich ist.
Der ist es, ja.

EDIT:
Dubaro hat mir angeboten den PC zurück zu schicken oder sie schicken mir ein neues MB, das ich einbaue (ein Kumpel von mir macht das im Schlaf). Da ich keine Lust auf die langen Versandwege + Bearbeitung hatte, habe ich mich für die Variante 'MB schicken' entschieden.
Mal schauen wann es ankommt. Ich werde dann auf jeden Fall berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hoffe, jemand von euch verfolgt noch diesen Thread. Ich verzweifle hier total.

Habe ebenfalls das GIGABYTE B660 Gaming X DDR4. Gestern alles zusammengebaut und Windows neu aufgesetzt. Bei der Windows Installation gibt es eine Punkt, an dem er sich mit dem Internet verbinden möchte. Dies funktionierte bereits nicht, was mich stutzig machte.

Kurzum, mein LAN Port verweigert ebenfalls seinen Dienst. Bei mir wird der Adapter allerdings im Geräte-Manager angezeigt (Realtek Gaming 2.5 GbE Family Controller) und soll lt. Windows auch funktionieren. Generell gibt es im GM keine Geräte, die mit einem gelben Warndreieck versehen sind. Soll also alles funktionieren.

Habe bereits die aktuellsten Treiber für den Adapter installiert (Version 10.63.1014.2022 vom 14.10.2022).

Das BIOS habe ich ebenfalls auf die aktuellste Version geflashed (F21 glaube ich).

Aktuell komme ich nur per WLAN Stick ins Netz.

Der Port stellt sich einfach tot. Es blinkt keines der Lämpchen.

Das Kabel selbst kann nicht defekt sein. Es funktioniert an andere Geräten tadellos.

Habe es auch mit einem anderen LAN Kabel versucht. Gleiches Ergebnis.

Im BIOS steht der Adapter auch auf "Enable" (sonst würde er auch unter Windows nicht angezeigt).

Würde mich riesig über Denkanstöße und Ideen eurerseits freuen.

Magst du mal in der alten Systemsteuerung unter
-> Neztwerk -> Netzwerk Freigabecenter -> links Adaptereinstellungen ändern -> Rechtsklick Eigenschaften auf dem Adapter -> Konfigurieren -> Erweitert
eine manuelle Geschwindigkeit unter 2.5 G-Bit aushandeln?

Gruß

Hallo, ich hoffe, jemand von euch verfolgt noch diesen Thread. Ich verzweifle hier total.

Habe ebenfalls das GIGABYTE B660 Gaming X DDR4. Gestern alles zusammengebaut und Windows neu aufgesetzt. Bei der Windows Installation gibt es eine Punkt, an dem er sich mit dem Internet verbinden möchte. Dies funktionierte bereits nicht, was mich stutzig machte.

Kurzum, mein LAN Port verweigert ebenfalls seinen Dienst. Bei mir wird der Adapter allerdings im Geräte-Manager angezeigt (Realtek Gaming 2.5 GbE Family Controller) und soll lt. Windows auch funktionieren. Generell gibt es im GM keine Geräte, die mit einem gelben Warndreieck versehen sind. Soll also alles funktionieren.

Habe bereits die aktuellsten Treiber für den Adapter installiert (Version 10.63.1014.2022 vom 14.10.2022).

Das BIOS habe ich ebenfalls auf die aktuellste Version geflashed (F21 glaube ich).

Aktuell komme ich nur per WLAN Stick ins Netz.

Der Port stellt sich einfach tot. Es blinkt keines der Lämpchen.

Das Kabel selbst kann nicht defekt sein. Es funktioniert an andere Geräten tadellos.

Habe es auch mit einem anderen LAN Kabel versucht. Gleiches Ergebnis.

Im BIOS steht der Adapter auch auf "Enable" (sonst würde er auch unter Windows nicht angezeigt).

Würde mich riesig über Denkanstöße und Ideen eurerseits freuen.
Einfach mal versucht über das Gigabyte Control Center sämtliche Treiber runterzuladen? Hatte ähnliche Probleme was damit gelöst wurden

Einfach mal versucht über das Gigabyte Control Center sämtliche Treiber runterzuladen? Hatte ähnliche Probleme was damit gelöst wurden
Was auch helfen kann, ist für IPv4 manuell eine Ip-Adresse einzutragen
dann über Windows Eingabeaufforderung (CMD) die Befehle ipconfig /flushdns und ipconfig /release eingeben
dann PC neustarten, nun die manuelle IP-Adresse rausnehmen indem man auf automatische Erkennung zurückstellt.
dann wieder ipconfig /flushdns und ipconfig /release ausführen über Eingabeaufforderung und wieder Neustart PC.
Dann sollte es klappen, ansonsten mal im Router nachsehen ob was blocked oder auf deinem PC etwas installiert ist, was du gar nicht nutzt (Shareware Versionen von irgendwelchen Virenscannern etc.)
VG,

Lieben Dank für euren ganzen Nachrichten. Habe diese erst jetzt gesehen. Bin davon ausgegangen, dass ich auch per Email über Antworten hier im Forum informiert werden. Sorry.

Habe zwischenzeitlich das Board zurückgeschickt und eine Ersatzlieferung erhalten. Alles wieder eingebaut. Gleicher Fehler! Okay dachte ich mir, das kann einfach nicht am Board liegen.

Nochmal 2 verschiedene Kabel an zwei verschiedenen LAN Buchsen im Haus ausprobiert.

Ich kann es nicht erklären, aber bei der LAN Buchse im Schlafzimmer funktionierte es plötzlich.

Danach dann auch mit dem Kabel im Esszimmer (wo der PC steht). Ich habe an der ursprünglichen Verkabelung nichts geändert.

Bin jetzt erstmal froh, dass es funktioniert, auch, wenn es mich etwas ratlos zurücklässt.

Nochmals Danke an eure Beiträge & liebe Grüße:-)

Zurück