• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer "Familien-PC": Neukauf oder alte Teile verwenden?

ZeroHour

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Da der alte Rechner (1150MHz Singlecore, Geforce 4...) einfach nicht mehr ausreichend ist :lol:, soll bei mir demnächst ein neues System angeschafft werden. Dabei wird es sich um einen Rechner handeln, der von alle Familienmitgliedern genutzt wird, hauptsächlich zum surfen und Filme schauen. Die Kinder spielen aber auch "softe" Spiele, hauptsächliche alte Titel, Sims, Feuerwehrsimulator 2013 und sowas in die Richtung.
Der PC sollte wieder einige Jahre halten, als OS wird Windows 7 oder 8 zum Einsatz kommen.

Einen genauen Preisrahmen gibt es nicht, es sollte eben angemessen sein. Die Frage ist, ob die Teile dafür neu angeschafft werden sollten. In meinem PC werkeln aktuell ein Phenom II x4 955BE und eine GTX570. Da ich die in naher Zukunft eh mal ersetzen möchte, habe ich überlegt, sie einfach für den neuen Rechner zu verwenden. Leistungstechnisch sollten die ja locker ausreichen, warum sie dann nicht noch benutzen statt neu zu kaufen?

Ansonsten dachte ich an eine Konfiguration aus i3-4130, 8GB RAM, und einer R9 270. Oder würdet ihr eher (da Zukunftssicherer) gleich mehr investieren und zum i5-4570 o.ä. greifen? Meine Übelegung ist eben, dass die Leistung derzeit nicht gebraucht wird. Bis die Kinder mal aufwendigere Spiele spielen wollen gehen noch ein paar Jahre ins Land und dann wird denke ich keine der beiden Konfigurationen noch ausreichend sein?

Wie würdet ihr vorgehen?

Der Vollständigkeit halber hier nochmal der Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Kein genauer Preisrahmen, den Anforderungen angemessen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Ein Betriebssystem sollte her, entweder Windows 7 oder 8. Der Rest ist vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Da der jetzige Rechner locker über 10 Jahre alt ist eher nicht.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Vorhanden, 1920x1200 16:10

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Simulationsprogramme (allerdings auch aktuelle), grafisch weniger aufwendige Spiele wie alte Titel oder Sims.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ein Bluray-Brenner soll verbaut werden. Ansonsten keine besonderen Anforderung. Möglichst energieeffizient wäre von Vorteil.

Danke für eure Antworten!:)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich denke da werden deine Altlasten noch ausreichen wenn Stromsparen nicht das Hauptthema ist was bei euch auf der Flagge steht. Alternative zum Haswell könnte auf der anderen Seite auch ein FM2 / FM2+ System sein. Eine grobe Hausnummer beim Preis wäre schon angeraten

Nunja die Kosten sollten schon im dreistelligen Bereich bleiben - alles andere wäre maßlos überdimensioniert. Mit der i3-Konfiguration komm ich auf knapp 650€, mit der i5-Konfig auf höchstens 800€.. Das enstpräche dann ja schon einem guten Gaming-PC. So ungefähr ist die Preisvorstellung.

Welchen Vorteil würde das AMD-System bieten?

Gut der Preisvorteil von Board und CPU würde durch schnellen RAM wieder aufgefressen aber man könnte sich mit Glück die Graka sparen. Wenn du deine Altlasten spendest wäre zwar der Stromverbrauch höher aber der Anschaffungspreis geht in den Keller

Von welchem Board, CPU und RAM sprichst du gerade?

Was meinst du wie sehr die Stromkosten ins Gewicht fallen? Der Rechner wird nicht hardcore genutzt, ich würde mal auf durchschnittlich 2-3 Stunden pro Tag tippen.

hol doch ne gtx 750ti
die ist etwa so schnell, wie die 570, braucht aber nur ~70W statt 250W, kostet ~130€
und nen i3 oder i5, ab 90€, oder 150€ + board = 80 €

= 300€ für gtx750ti + board + i3
oder
= 360€ für gtx 750ti + board + i5
damit hätte man kaum abwärme und könnte nen sehr kleinen pc bauen, ist auch ne feine sache :)

an sich ist phenom ii x4 + gtx 570 schon noch stark, fast gleich wie 750ti + i3

Versteh nicht, was so schlecht am Phenom sein soll?!
Ist (mehr oder minder) vorhanden und kann genutzt werden. Warum hier also neu kaufen?!
Die Thermi Grafikkarte würde ich aber NICHT weiter nutzen wollen.

Ansonsten:

Wie schaut es denn mit Gehäuse, Netzteil und Festplatte aus? Was hast da geplant, woran hast gedacht? Die ollen Platten aus dem vorhandenen System kannst ja schlecht weiter nutzen, zumindest ohne Adapter...

Vielleicht kann man für Feuerwehrsimulator noch undervolten und sie auf ~600Mhz laufen lassen. Merkt doch keiner beim Umstieg von ner GeForce 4. Den Phenom auch noch bei ~ 3 Ghz undervolten und das System ist immernoch 15 mal schneller. Das gesparte Geld kann sonst in eine Crucial M500 / 240gb. Dann ein BeQuiet S7 / 300 Watt dazu, Coolermaster N300, oder etwas nach Wahl.

Wozu braucht man einen derat schnellen RAM, warum taugt da kein gewöhnlicher 1600er?

Wie schaut es denn mit Gehäuse, Netzteil und Festplatte aus? Was hast da geplant, woran hast gedacht? Die ollen Platten aus dem vorhandenen System kannst ja schlecht weiter nutzen, zumindest ohne Adapter...

Wird neu angeschafft, aber diese Komponenten bleiben ja im Prinzip gleich, egal ob ich die alten Teile nehme oder neue kaufe.

Ansonsten sehe ich schon, dass ihr größtenteils der Auffassung seid, die Grafikkarte sollte getauscht werden.
Eine GTX750 klingt nicht schlecht, würde ich aber nicht mit dem i5 zusammen verbauen, der ist da doch unterfordert?

Den Ram brauchst du, wenn du eine Apu nimmst, denn sonst wird sie ausgebremst. Bei einer Intel+dGPU Kombi bist du mit normalem wegen der Größe und dem Preis besser beraten.
Der i5 ist in Spielen unterfordert, aber eine stärkere Gpu wäre es auch.

Ist das auch der Fall, wenn ich den integrierten Grafikchip gar nicht nutze? Ich denke schon, dass eine dedizierte Grafikkarte her sollte.

Ich meinte mit "unterfordert" eher im Vergleich zur Grafik, also dass die Grafikkarte limitieren würde. Im Moment spielt das zwar keine Rolle, aber das System soll ja auch möglichst zukunftssicher sein.

Zurück