Neuer Facebook-Wurm im Umlauf

Pikus

PCGH-Community-Veteran(in)
Update: Inzwischen wurde der Link von bit.ly entfernt, sodass der Schädling nicht mehr über diesen Link verteilt werden kann. Daher geht von einer eventuellen Nachricht keine gefahr mehr aus.

Quelle: http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/aktueller-facebook-wurm-kurz-url-1546465.html

Allerdings kann es passieren, dass eben dieser Wurm mit einer anderen Endung bei bit.ly verbreitet wird.

Originalpost:

N'abend.

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, oder ob das "Internet"-Unterforum der bessere Platz für den Thread wäre. Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben!

Es gibt wieder mal einen "populären" Facebook-Wum, dessen aktivität nicht gerade klein ist.
Es handelt sich um einen getarnten Link, der zum Server einer Französischen Website mit Hundebildern führt.
Versendet wird dieser in dieser Nachricht:

[LINK] bist du das?? hhhahaaaaahhaahaahh
Der Link ist über die Seite bit.ly verkürzt, sodass man das Ziel nicht ohne weiteres erkennen kann.

Über den Link wird das Programm unbemerkt heruntergeladen und ausgeführt.
Solange der User Online ist, versendet der Wurm diese Nachricht an alle Freunde, die im Facebook-Chat online sind. Wenn diese nicht über ein Schutzprogramm verfügen, breitet sich der Wurm immer weiter aus.

Im Anhang findet ihr einen Screenshot der Meldung von Kaspersky.

Falls ihr also diese Nachricht bekommt, nicht auf den Link klicken! ;)
Anhang anzeigen 454353Anhang anzeigen 454354

Zuletzt bearbeitet:
Davin's Theorie schrieb:
N'abend.

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, oder ob das "Internet"-Unterforum der bessere Platz für den Thread wäre. Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben!

Es gibt wieder mal einen "populären" Facebook-Wum, dessen aktivität nicht gerade klein ist.
Es handelt sich um einen getarnten Link, der zum Server einer Französischen Website mit Hundebildern führt.
Versendet wird dieser in dieser Nachricht:

Über den Link wird das Programm unbemerkt heruntergeladen und ausgeführt.
Solange der User Online ist, versendet der Wurm diese Nachricht an alle Freunde, die im Facebook-Chat online sind. Wenn diese nicht über ein Schutzprogramm verfügen, breitet sich der Wurm immer weiter aus.

Falls ihr also diese Nachricht bekommt, nicht auf den Link klicken! ;)

Also zumindest bei Chrome / Chromium wird immer gefragt bevor was runtergeladen wird. afaik ist das auch bei Firefox und IE so.
Wie kann dann was runtergeladen werden?

Also zumindest bei Chrome / Chromium wird immer gefragt bevor was runtergeladen wird. afaik ist das auch bei Firefox und IE so.

Wenn jemand gut scripten kann, versteckt er das in einem Flashbanner. Man kann mit Scripts auch Browsereinstellungen verändern oder deaktivieren.

Vielleicht ist es ja ein Bot-Client für das Botnetz von Anonymous.. für kommendes Event :D

hab draufgeklickt und nix passiert :ugly:

Vielleicht ja doch, du hast es nur nicht gemerkt :D

Gute Frage. Mir selber ist es zum Glück nicht passiert, dafür aber inzwischen 32 Leuten aus meiner Facebook-Freundesliste. keiner von ihnen hat eine Frage für einen Download angezeigt bekommen.

Den gibt es aber bestimmt schon seit 3 monaten.... Anfangs habe ich recht häufig solche nachrichten bekommen... Aber nun seit ca 4 wochen keine mehr. Dachte eigl. Das hätte mittlerweile jeder geschnallt das man nicht draufklickt :-)

Bei mir und in meinem Freundeskreis ist der Wurm gerade erst aufgetaucht, und ich wollte eventuelle Nutzer, die auch noch nichts davon gehört haben, warnen.

Davin's Theorie schrieb:
Bei mir und in meinem Freundeskreis ist der Wurm gerade erst aufgetaucht, und ich wollte eventuelle Nutzer, die auch noch nichts davon gehört haben, warnen.

Ist mir auch heute erst aufgefallen, als mich plötzlich 7 Freunde gleichzeitig damit angeschrieben haben. Hab denen gesagt sobald die sowas von mir bekommen bitte Bescheid sagen, dann wird formatiert. :D Ich fühle mich kein Stück wohl am Rechner wenn eine Webcam angeschlossen ist oder irgendeine Art von Schadsoftware mich befallen hat. Nennt mich paranoid :D

Das ist aber hoffentlich nicht der Virus-Link?!
Weil ich persönlcih habe zwar nicht darauf geklickt, aber einige andere bestimmt.

Mfg, ice

Zurück