• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Eltern Office PC

Sauberbraten

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nix
Monitor(e)
27 Zoll 144 Hz wqhd
Budget
499
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Leise
Kein Rbg
Lüfter
Boxen kühler
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1000
An die Experten hier,
Da der PC meiner Eltern sich verabschiedet hat mit einem lauten Knall, versuch ich irgendwie für sie jetzt was sinnvolles und günstiges zusammen zu stellen.
Maximal 500 Euro möchten sie ausgeben und weiter mit Windows arbeiten.
Also hier die Rahmen Bedingungen:

Win11 kompatibel
Tower Gehäuse
Platz für min. 1 Schacht 5,25 DVD Laufwerk
USB 3.0 Anschlüsse vorne
Reset Schalter
Platz für Front und Hecklüfter
Amd oder Intel
Marken SSD 1 TB
Leise
Kein OC
Ferner ist mir am Gehäuse wichtig das alle bedien Elemente in einer leiste oben zentriert werden.

Die System SSD sollte ausreichend gross sein und eine hdd würde neu verbaut werden.

Kartenleser wäre auch gut geht auch extern aber wenn möglich sollte es wegen der Optik intern verbaut sein.

Muss ich sonst was wissen und beachten?

Der Hintergrund ist der PC gewesen, als sich meine Eltern ohne mein Wissen gebraucht einen PC gekauft hsben mit einer n100 cpu.
Da lief win11 drauf und 2 Woche machte das Netzteil peng rauchte und löste sich in Einzelteile auf.

Es soll nach möglichkeit Office laufen, kleinere Spiele wie sims4, wenn die Enkelkinder wieder zu besuch sind über nacht.
Gängige Office Programme, Bildverarbeitung mit light Room, Umwandlung von CD in flac, digitalisierung von Schallplatten, surfen, steuern, Musik abspielen, zoom, vereinsarbeit, Verwaltungsarbeiten, Bilder generieren mit ki.

Hatte sie gefragt aber sie sagten mir das sie alles entsorgt hätten.
Meine Eltern wohnen leider nicht in der Nähe, daher kann ich nicht einfach mal dahin und denen helfen.
War aber wohl ohnehin nur eine 120 GB ssd verbaut gewesen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Also bezüglich amd und Intel.
Da scheint es ja keine grosse vor und oder Nachteile zu geben bei beiden Plattformen.
Beide sind in der Lage Programme zu starten und auszuführen.
Gibt es hinsichtlich der Chipsatz Unterschiede?

Bei AM5 hast halt den Vorteil das du mal ne neue Cpu verbauen kannst. AM4 und Intel sind sozusagen tote Plattformen. Der 8600G hat auch eine gute iGPU, da ist Intel hinten nach in dem Preisbereich.

Bei AM5 hast halt den Vorteil das du mal ne neue Cpu verbauen kannst. AM4 und Intel sind sozusagen tote Plattformen. Der 8600G hat auch eine gute iGPU, da ist Intel hinten nach in dem Preisbereich.
Ja kann ich verstehen und auch nachvollziehen hinsichtlich der Aktualität das es gewisse Vorteile mit sich bringt.
Ich hatte gar keinen Plan vom n100, meine Eltern kamen damit irgendwie klar.
Natürlich ist es auch einerseits verlockend, aber andererseits auch so, daß ich persönlich denke.
Wenn eine CPU die Kriterien der Anforderungen seitens Microsoft unterstützt. Sollte es ja erstmal keine grossen Überraschungen geben.
Hinsichtlich der Tatsache sollte man noch auf am4 oder s1700 setzen.
Da ich mich damit null auskennen, welche CPUs von Intel und AMD werden da gar nicht mehr unterstützt, weiss das jemand ab welcher Generation das ungefähr anfängt?
Könnte ich also einen i3 12100 13100 14100 oder einen amd 3200g kaufen, die dann noch wie lange unterstützt werden?
Wenn ich diese drei cpu miteinander vergleiche, fällt mir halt nur auf.
Der 12100 verwendet alderlake, die anderen beiden heißen raptorlake sind aber technisch gesehen auch Alderlake.
Dafür taktet der 14100 auch höher, und verbraucht auch mehr Strom lt geizhals.de
Ich meine dann könnte man ja auch gleich zu alderlake greifen, weil für Office es ja dann egal ist wenn nicht gespielt wird, braucht es ja gar nicht so hohen Takt beim anlegen eines Office Dokumentes.

Zuletzt bearbeitet:
Für Office reicht eine günstige 4 Kern Cpu mit iGPU.

Da ich mich damit null auskennen, welche CPUs von Intel und AMD werden da gar nicht mehr unterstützt, weiss das jemand ab welcher Generation das ungefähr anfängt?
Wie meinst du mit unterstützt? Ob Windows läuft? Ich hab auf einem 13 oder 14 Jahre alten AMD 4 Kerner Windows 11 laufen. Mit Rufus den Hardwarezwang umgangen. Läuft einwandfrei. Tuts für Youtube und Fussball.

Und wenn es um den offiziellen Support geht, wird dir keiner - auch Microsoft nicht - garantieren, dass der Ryzen 3200G oder eben der Intel 12100 morgen immer noch unterstützt wird.

Da du übrigens meintest, dass vllt auch mal Sims oder dergleichen drauf laufen soll, wäre ich definitiv bei einem AMD mit G Suffix ;)

Auf deinem 13 jahre alten rechner wie läuft windows denn da drauf.
Kannst du auch normal die ganzen updates ziehen und so weiter.
Gut das kann einem microsoft nicht garantieren. Dann ist es ja auch egal weil es keine Rolle spielt.
wie kann man sich das bei alten pc vorstellen ohne nvme platz.
könnte man die nachrüsten wenn das Board nur sata bietet in Form einer pcie Steckkarte?

Ein Celeron N5095 ist noch langsamer :-P Der N100 ist halt eine 6W CPU...da sollte man auch nicht allzu viel erwarten :ka:

Windows 11 läuft auch auf älteren Systemen relativ gut. In meinen Augen ist nicht Windows das Problem, sondern das alte System :ugly: Den Laptop meiner Mam hab ich ersetzt, weil das Teil einfach langsam ist. War 2010 beim Kauf schon nicht das schnellste Teil und ist daher einfach träge. Ob da nun Windows 7, 10 oder 11 drauf ist, macht wenig Unterschied.

uf deinem 13 jahre alten rechner wie läuft windows denn da drauf
Normal. Wie solls sonst sein? Wenns zickt würde ich das nicht laufen lassen. Windows ist aktuell.

Haut hin, erfüllt den Zweck! Kuckst du:
1758402929963.png

Wenns die alte Kiste noch zur Zufriedenheit macht, was spricht gegen Rufus. Technisch mal die WLP erneuern, entstauben. Läuft wie neu. Graka rein mit 2 oder 4 GB wennst eine rumliegen hast. Perfekt. Billigste Lösung. Kaufen kannst immer noch. Und du wirst beim reinen Surfen doch keine Schwierigkeiten haben - und was machst im Office? Nix großartiges. Ich hab einen Monitor und TV draufhängen. Läuft.

Auch das alte Zeugs geht genauso. Hab paar andere Cpus noch rumliegen die besser sind. Bringt für diese Anforderung nix. Ist zweckmässig, nicht langsam, tut was es soll. Es laufen auch keine Hintergrundsachen. Zwei Browser hab ich aktiv, dann kann ich die Lautstärke extra ansteuern fürn Monitor und fürn Fernseher. Fernseher ist Fussball am Monitor Youtube.

Also was willst von einer Office Kiste? Tuts doch dein alter genauso. Vlt ist dir das auch in deinem anderen Thread hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns die alte Kiste noch zur Zufriedenheit macht, was spricht gegen Rufus. Technisch mal die WLP erneuern, entstauben. Läuft wie neu. Graka rein mit 2 oder 4 GB wennst eine rumliegen hast. Perfekt. Billigste Lösung. Kaufen kannst immer noch. Und du wirst beim reinen Surfen doch keine Schwierigkeiten haben - und was machst im Office? Nix großartiges. Ich hab einen Monitor und TV draufhängen. Läuft.

Auch das alte Zeugs geht genauso. Hab paar andere Cpus noch rumliegen die besser sind. Bringt für diese Anforderung nix. Ist zweckmässig, nicht langsam, tut was es soll. Es laufen auch keine Hintergrundsachen. Zwei Browser hab ich aktiv, dann kann ich die Lautstärke extra ansteuern fürn Monitor und fürn Fernseher. Fernseher ist Fussball am Monitor Youtube.

Also was willst von einer Office Kiste? Tuts doch dein alter genauso. Vlt ist dir das auch in deinem anderen Thread hilfreich.
Welche Alte Kiste?
Hatten doch alles entsorgt damals und brauchen es wieder neu.
By the way was für ein Gehäuse könnt ihr empfehlen?
Was auf dem Boden stehen muss und alle Knöpfe möglichst oben sind entweder platt vom oben oder gut erreichbar.
Hött ich ne alte Kiste wäre es ja kein Problem dann drüber bügeln und fertig .
Aber so brauch ich ja alles neu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück