Sauberbraten
Komplett-PC-Käufer(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Nix
- Monitor(e)
- 27 Zoll 144 Hz wqhd
- Budget
- 499
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
- Surfen
- Filme schauen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Leise
Kein Rbg
Lüfter
Boxen kühler
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 1000
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 1000
An die Experten hier,
Da der PC meiner Eltern sich verabschiedet hat mit einem lauten Knall, versuch ich irgendwie für sie jetzt was sinnvolles und günstiges zusammen zu stellen.
Maximal 500 Euro möchten sie ausgeben und weiter mit Windows arbeiten.
Also hier die Rahmen Bedingungen:
Win11 kompatibel
Tower Gehäuse
Platz für min. 1 Schacht 5,25 DVD Laufwerk
USB 3.0 Anschlüsse vorne
Reset Schalter
Platz für Front und Hecklüfter
Amd oder Intel
Marken SSD 1 TB
Leise
Kein OC
Ferner ist mir am Gehäuse wichtig das alle bedien Elemente in einer leiste oben zentriert werden.
Die System SSD sollte ausreichend gross sein und eine hdd würde neu verbaut werden.
Kartenleser wäre auch gut geht auch extern aber wenn möglich sollte es wegen der Optik intern verbaut sein.
Muss ich sonst was wissen und beachten?
Der Hintergrund ist der PC gewesen, als sich meine Eltern ohne mein Wissen gebraucht einen PC gekauft hsben mit einer n100 cpu.
Da lief win11 drauf und 2 Woche machte das Netzteil peng rauchte und löste sich in Einzelteile auf.
Es soll nach möglichkeit Office laufen, kleinere Spiele wie sims4, wenn die Enkelkinder wieder zu besuch sind über nacht.
Gängige Office Programme, Bildverarbeitung mit light Room, Umwandlung von CD in flac, digitalisierung von Schallplatten, surfen, steuern, Musik abspielen, zoom, vereinsarbeit, Verwaltungsarbeiten, Bilder generieren mit ki.
Da der PC meiner Eltern sich verabschiedet hat mit einem lauten Knall, versuch ich irgendwie für sie jetzt was sinnvolles und günstiges zusammen zu stellen.
Maximal 500 Euro möchten sie ausgeben und weiter mit Windows arbeiten.
Also hier die Rahmen Bedingungen:
Win11 kompatibel
Tower Gehäuse
Platz für min. 1 Schacht 5,25 DVD Laufwerk
USB 3.0 Anschlüsse vorne
Reset Schalter
Platz für Front und Hecklüfter
Amd oder Intel
Marken SSD 1 TB
Leise
Kein OC
Ferner ist mir am Gehäuse wichtig das alle bedien Elemente in einer leiste oben zentriert werden.
Die System SSD sollte ausreichend gross sein und eine hdd würde neu verbaut werden.
Kartenleser wäre auch gut geht auch extern aber wenn möglich sollte es wegen der Optik intern verbaut sein.
Muss ich sonst was wissen und beachten?
Der Hintergrund ist der PC gewesen, als sich meine Eltern ohne mein Wissen gebraucht einen PC gekauft hsben mit einer n100 cpu.
Da lief win11 drauf und 2 Woche machte das Netzteil peng rauchte und löste sich in Einzelteile auf.
Es soll nach möglichkeit Office laufen, kleinere Spiele wie sims4, wenn die Enkelkinder wieder zu besuch sind über nacht.
Gängige Office Programme, Bildverarbeitung mit light Room, Umwandlung von CD in flac, digitalisierung von Schallplatten, surfen, steuern, Musik abspielen, zoom, vereinsarbeit, Verwaltungsarbeiten, Bilder generieren mit ki.

Der N100 ist halt eine 6W CPU...da sollte man auch nicht allzu viel erwarten 
Den Laptop meiner Mam hab ich ersetzt, weil das Teil einfach langsam ist. War 2010 beim Kauf schon nicht das schnellste Teil und ist daher einfach träge. Ob da nun Windows 7, 10 oder 11 drauf ist, macht wenig Unterschied.