• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Desktop-Rechner!

W-LAN

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

hier meine Antworten auf die Standard-Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ich sag mal, so wenig wie möglich und so viel wie nötig. :-) Ideal wären 400€ für CPU, Board, Lüfter, RAM, Gehäuse, DVD-Brenner und Netzteil. Wenn es aber sinnvoll ist, für ein wesentlich besser(geeignet)es System, 100€ oder 200 € mehr in die Hand zu nehmen, dann ist das auch okay.

Ich behalte meine Rechner immer sehr lange (>5 Jahre) und lege deshalb Wert darauf, dass ich nicht "morgen" wesentlich besseres bekommen könnte. Wobei sich das weniger auf die andauernden technischen Neuerungen bezieht (so oft kann und will ich mir keinen Rechner kaufen), sondern viel mehr auf die Leistungsfähigkeit/Schnelligkeit meines Rechners für mein Anwendungsgebiet unter Berücksichtigen der dortigen weiteren Entwicklung (Beispiel: heute Videobearbeitung in SD, in 2 Jahren ist nur noch HD angesagt. Dass sollte das System dann auch bereits mit abdecken).

Gleichzeitig habe ich immer den Anspruch das hierfür beste Preis-/Leistungsverhältnis zu erreichen. Ich möchte ja auch kein Geld für etwas ausgeben, dass ich nicht brauche/nutze (z.B. Monstergrafikkarte ohne zu zocken...). Ich weiß, ich bin ein schwieriger Patient. :-)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Maus, Tastatur, Monitor, SSD (Samsung 120 GB) und 3 HDDs sind vorhanden und sollen weitergenutzt werden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Weitere Organspenden sind nicht möglich, da ich bisher ein Notebook (Asus UL30VT: Intel Core 2 Duo SU7300, Intel 4500M HD / Geforce G210M, 4GB RAM, Win7 64bit) nutze. Via Dockingstation ist dort alles angeschlossen.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, habe ich in der Vergangenheit schon ein paar mal gemacht (auch für andere).

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Monitor ist vorhanden: Samsung SyncMaster T24B350, FullHD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Es wird nichts gezockt. Vielleicht mal per EMU BuLi-Manager Professional, sonst nichts. Hab noch eine PS3, das reicht. :-) Ansonsten ist Multitasking angesagt (Office, Internet, Email, Banking-Software etc.) sowie Bildbearbeitung (Rote-Augenkorrektur etc.) und Videoschnitt.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Definitiv nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Wichtig ist auch, dass der Rechner sehr leise ist.

Vielleicht noch etwas mehr zum Hintergrund meiner PC-Suche: Mein derzeitiges System (Asus UL30VT mit Dockingstation und 24" Monitor) ist eine dauerhafte Übergangslösung geworden. Hatte mir vor 6 oder 7 Jahren mal ein 17" Notebook gekauft. Das war soweit auch okay. Dann wurde der Bildschrim immer schlechter und das Notebook immer langsamer, so dass ich ihn durch den parallel bereits vorhandenen neueren Asus ersetzt habe. Leider ist es so, dass der Asus für diese Konstellation schlicht weg nicht ausgelegt ist. Die 1920er-Auflösung am HDMI-Ausgang macht ihm zu schaffen, der Multitasking ist eine Quälerei und teilweise wird er beim abspielen von Youtube Videos oder anderen Dingen zu warm und geht in den Standby. Da ich mit der PS3 per Play-TV via DVB-T einige Serien (Benjamin Blümchen etc. für die Kids) aufgenommen habe, wollte ich diese mal am PC zurechtschneiden (Werbung vorne und hinten weg). Habe mir extra ein Programm rausgesucht, bei dem die Datei nicht neu gerendert werden muss, kann man ja gleich vergessen bei der CPU. Trotzdem war es alles super langsam. Nun haben wir auch via Satellit alle Programme in HD und ich beabsichtige mir noch einen Synology NAS zuzulegen, bei dem ich dann noch die HD-Aufnahmen via SAT-Empfang installiere. D.h. perspektivisch möchte ich dann in HD aufgenommene Kindersendungen und Filme per Videoschnitt von Werbung befreien.

Habe mich auch schon hier fleißig durch die anderen Beiträge gelesen. Für folgende Dinge konnte ich mich schon mal enscheiden:

Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze
Gehäuse: Silverstone Lascala LC17 USB 3.0 Desktop (möchte unbedingt einen Desktop, und dieser hat auch genug Platz für Festplatten)
DVD-Brenner: LG GH24NS95

Offen ist für mich nur die Frage nach dem Prozessor! Pentium G3220? A8-6600? i3-4330? i5-4570? Oder gar ein Xeon E3-1245v3?
Mit der Entscheidung für den Prozessor ist dann auch erst die wahl des Mainboards, CPU-Kühlers und RAM sinnvoll.

Nachdem ich mir schon Stunden um die Ohren geschlagen habe, wäre ich super dankbar, wenn ihr mir Rat- und Vorschläge geben könntet. Vielen vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Danke für das Feedback!

Also das LC17 bietet natürlich noch mehr platz für Laufwerke und vorallem ist es so groß, dass ich meinen Drucker draufstellen könnte. Das spart Platz ;)
Ansonsten ist das Cooltek G3 echt gut, kannte ich noch gar nicht.

Folgende Fragen habe stellen sich mir:
Welcher leiser und leistungsfähiger CPU-Kühler passt denn in das LC17?
Kann ich mit dem A8-6600 denn auch HD-Videos schneiden?

Weil der A8 6600K schneller als ein teurerer I3 ist, vor allem in bezug auf die IGPU

Ah, okay! Dann kann ich daraus ableiten, dass mein Anwendungsgebiet die CPU-Vorteile des Intel nicht in dem Maße anspricht wie die iGPU-Vorteile des AMD bzw. die im Verhältnis zum i3 schwächere Leistung des A8 für mich immer noch dicke ausreicht? Diese Frage hatte mich die ganze Zeit beschäftigt. :)

Es geht nur ums scheiden von Videos, nicht ums Rendern. Außerdem hat Intel den 24p Bug, was beim Fernsehen/Videos ansehen stören könnte

Bei den Haswell soll das Problem in der Rat nicht mehr bestehen.

Falls Rendern doch ein Thema werden sollte, stinkt der AMD dann ab oder geht das auch verhältnismäßig zügig?

Kommt ganz darauf an welches Programm verwendet wird, sollte das Programm nur 2Kerne unterstützen ist der Core i3 besser, wenn 4 oder mehr unterstützt werden dann sind sie beide gleichauf.

Soooo,

erst noch mal vielen Dank an "der pc-nutzer" für die große Hilfe. Ich habe mein System heute bestellt. Habe noch ein paar zarte Modifikationen vorgenommen, insbesondere beim Case. So sieht das Ganze final aus:

Prozessor: AMD A8-6600K
Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: ASRock FM2A88M Extreme4+
RAM: 2x Mushkin DIMM 4 GB DDR3-2400 (CL11 13-13-31)
Netzteil: Be Quiet Pure Power L8 350 Watt
Gehäuse : BitFenix Shinobi USB 3.0, schwarz
Laufwerk: LG GH24NS95
Betriebssystem: Windows 7 Pro 64-bit
----------------------------------------------------------------------------------
Gesamtpreis (inkl. Versand etc.): 370,29 EUR
===============================================

SSD, Festplatten, Tastatur, Maus und Monitor übernehme ich vom bisherigen Rechner.

Bin schon gespannt wie der neue Rechner sich so macht und freue mich auf den Zusammenbau. :D

Der Brocken 2 ist übertrieben, ein Cooler Master T4 hätte gut gereicht.
Aber gehen tut es auch so, bin schon auf das Feedback gespannt.

Bei Fragen oder Probleme zum Zusammenbau kann hier auch gerne gefragt werden.

Der Brocken 2 ist übertrieben, ein Cooler Master T4 hätte gut gereicht.
Aber gehen tut es auch so, bin schon auf das Feedback gespannt.

Bei Fragen oder Probleme zum Zusammenbau kann hier auch gerne gefragt werden.

Da hast du bestimmt recht, ich hatte mit dem Brocken allerdings im System von meinem Vater schon sehr gute Erfahrungen gemacht und die Bewertungen waren auch gut. Deshalb der Brocken. :banane:

Danke fürs Angebot, komme ich gerne drauf zurück!:daumen:

Zurück