Hiddigeigei
Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag pcgh,
ich halte mich einfach mal ganz strikt an das vorgegebene Muster:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500-600€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, wird alles übernommen.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ich wollte die 500GB HDD übernehmen und mein Netzteil ,was ich damals wegen einer Aufrüstung auf eine GTX+ 9800 mit doppeltem 6Pin teuer gekauft habe.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja vorhanden, 1680*1050
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Assassins Creed, Total War- Reihe, Skyrim
gearbeitet nur wenig, wenn dann office.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich will keinen High-End Gaming Rechner, sondern einen Preisleistungsknüller.
wichtig wäre mir ein digitaler Audio-ausgang, damit ich auch sorroundsound an die anlage kriege.
Ich hatte mir auch schon selber Gedanken gemacht und in etwa diese Richtung sollte es gehen:
Prozessor:
Intel i5 3570k oder Xeon E3-1230 v2 (Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro hat mich auf die alternative gebracht)
Graka:
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition oder PowerColor Radeon HD 7870 XT Myst. Edition
Mainboard:
beim i5 ein ASRock Z77 Pro4-M, damit ein overclocking möglich wäre
beim Xeon ein ASRock H77M
Ram:
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600)
(hab mir keine großen gedanken gemacht, hab nur auf 8GB geachtet und auf 1600 mhz)
Gehäuse:
Cooltek K3 Evolution USB 3.0
Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Was haltet ihr von meiner bisherigen Idee? Wäre die CPU im Verhältnis zu schnell für die GPU? Wie sieht es mit der Kompatibilität aus?
Eventuell würde ich mir noch eine SSD holen, wenn die Nutzen wirklich so riesig ist, 128 GB reichen mir aber locker.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Tipps.
ich halte mich einfach mal ganz strikt an das vorgegebene Muster:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500-600€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, wird alles übernommen.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ich wollte die 500GB HDD übernehmen und mein Netzteil ,was ich damals wegen einer Aufrüstung auf eine GTX+ 9800 mit doppeltem 6Pin teuer gekauft habe.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja vorhanden, 1680*1050
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Assassins Creed, Total War- Reihe, Skyrim
gearbeitet nur wenig, wenn dann office.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich will keinen High-End Gaming Rechner, sondern einen Preisleistungsknüller.
wichtig wäre mir ein digitaler Audio-ausgang, damit ich auch sorroundsound an die anlage kriege.
Ich hatte mir auch schon selber Gedanken gemacht und in etwa diese Richtung sollte es gehen:
Prozessor:
Intel i5 3570k oder Xeon E3-1230 v2 (Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro hat mich auf die alternative gebracht)
Graka:
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition oder PowerColor Radeon HD 7870 XT Myst. Edition
Mainboard:
beim i5 ein ASRock Z77 Pro4-M, damit ein overclocking möglich wäre
beim Xeon ein ASRock H77M
Ram:
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600)
(hab mir keine großen gedanken gemacht, hab nur auf 8GB geachtet und auf 1600 mhz)
Gehäuse:
Cooltek K3 Evolution USB 3.0
Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Was haltet ihr von meiner bisherigen Idee? Wäre die CPU im Verhältnis zu schnell für die GPU? Wie sieht es mit der Kompatibilität aus?
Eventuell würde ich mir noch eine SSD holen, wenn die Nutzen wirklich so riesig ist, 128 GB reichen mir aber locker.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Tipps.