• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Desktop-PC

Hiddigeigei

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag pcgh,
ich halte mich einfach mal ganz strikt an das vorgegebene Muster:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500-600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, wird alles übernommen.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ich wollte die 500GB HDD übernehmen und mein Netzteil ,was ich damals wegen einer Aufrüstung auf eine GTX+ 9800 mit doppeltem 6Pin teuer gekauft habe.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja vorhanden, 1680*1050

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Assassins Creed, Total War- Reihe, Skyrim
gearbeitet nur wenig, wenn dann office.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich will keinen High-End Gaming Rechner, sondern einen Preisleistungsknüller.
wichtig wäre mir ein digitaler Audio-ausgang, damit ich auch sorroundsound an die anlage kriege.

Ich hatte mir auch schon selber Gedanken gemacht und in etwa diese Richtung sollte es gehen:
Prozessor:
Intel i5 3570k oder Xeon E3-1230 v2 (Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro hat mich auf die alternative gebracht)

Graka:
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition oder PowerColor Radeon HD 7870 XT Myst. Edition

Mainboard:
beim i5 ein ASRock Z77 Pro4-M, damit ein overclocking möglich wäre
beim Xeon ein ASRock H77M

Ram:
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600)
(hab mir keine großen gedanken gemacht, hab nur auf 8GB geachtet und auf 1600 mhz)

Gehäuse:
Cooltek K3 Evolution USB 3.0

Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A

Was haltet ihr von meiner bisherigen Idee? Wäre die CPU im Verhältnis zu schnell für die GPU? Wie sieht es mit der Kompatibilität aus?
Eventuell würde ich mir noch eine SSD holen, wenn die Nutzen wirklich so riesig ist, 128 GB reichen mir aber locker.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Tipps.

um welches netzteil handelt es sich denn genau?

ansonsten würd ich eher sowas vorschlagen: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ein xeon auf einem z77 brett macht keinen sinn und für einen 3570k bräuchtst du noch nen kühler, die xfx 7870 ist zwar leise aber sehr heiss, die hd 7870 mystery edition ist laut und heiss

Beim Spielen hast du durch einen Xeon kaum Gewinn, da würde auch ein i5 3550 mithalten. Ganz im Gegenteil, bei einigen Spielen bremst SMT sogar eher. Ist halt die Frage, ob du OC'en willst - dann nimm ein k-Modell.

Also ich will nicht overclocken, da ich erstens nicht weiss wie das geht und zweitens verfällt doch die garantie.
Ich weiss nichtmehr genau was ich für ein Netzteil habe, ist aufjedenfall von Bequiet, hat mega viel Watt, glaube 700, und hatte in der Verpackung total viele Adapter, sodass man halt nur die im Rechner drin hat, die man auch wirklich brauchte, weiss nicht in wie weit das normal ist.
der pc-nutzer: habe ich das richtig verstanden, dass ich für einen k, dann noch einen 2. Kühler bräuchte?
Soll ich dann einen Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz oder Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz nehmen?
Und die Einsparungen lieber in eine 7950 stecken?
Worauf soll ich beim Ram achten? Lohnen sich da evtl 16 GB?

Schonmal vielen Danke für die schnelle Antwort

Also da du nicht in FullHD spielst, reicht eine 7870 dicke. Vom Prozessoraspekt dürfte selbst ein i5-3350P genug Power für eine 7950 haben.

Bei deiner Auflösung bringt die 7950 nicht sooo viel, als dass ich dafür den Mehrbetrag zahlen würde:
50 DirectX-11-Grafikkarten im Test - 3D-Performance 1680 x 1050 (Seite 32) - HT4U.net

Für den i5-3570k brauchst du nicht zwingend einen Kühler, aber halt fürs Übertakten. Und da eine k-Version nur mit späterem Übertaktungswunsch Sinn macht...

//edit:
Ach der 3350P hat übrigens keine integrierte GPU, die du auch eigentlich nicht brauchst. Ist aber praktisch eine zu haben, wenn z.B. die Grafikkarte kaputt geht...

Dann würde ich wahrscheinlich zu einem 3470 tendieren, wie sieht es denn mit der Grafikkarte aus?
Welche 7870 wäre denn empfehlenswert? Soll ich auf eine Ghz-Edition zurückgreifen?
Die 7870 mit dem Tahiti LE chip sahen für mich eigentlich interessant aus, wieso sind diese denn nicht zu empfehlen?

Das Netzteil ist jetzt ca. 3.5 Jahre alt und ist ein be quiet: Dark Pro Power P7 mit 550 Watt, doch nicht so viel wie ich dachte.
Die Wattanzahl müsste doch mehr als locker reichen, oder?

Nicht nur die Gesamtleistung ist entscheidend - aber ja, das Netzteil reicht. Für das System würde sogar ein gutes 400W-Netzteil locker reichen. Das Alter des Netzteils sollte auch kein Problem darstellen, außer du hast es sehr stark ausgelastet, was ich mir kaum vorstellen kann...

Guten Tag pcgh,

Gehäuse:
Cooltek K3 Evolution USB 3.0

Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
...und für einen 3570k bräuchtst du noch nen kühler...

der pc-nutzer: habe ich das richtig verstanden, dass ich für einen k, dann noch einen 2. Kühler bräuchte?
Soll ich dann einen Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz oder Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz nehmen?

Ich glaube, ihr habt aneinander vorbei geschrieben. Da du im Startpost bereits einen HR-02 Macho hast, brauchst du keinen weiteren Kühler für einen i5-3570K. Man kann eh immer nur einen CPU-Kühler pro CPU montieren.
Für einen i5-3470 reicht aber auch der Cooler Master Hyper T4; der Macho ist wirklich überdimensioniert und nur etwas für Silent-Freaks (wie mich).

EDIT: Der HR-02 Macho (Höhe: 162 mm) wäre übrigens zu groß für das Cooltek K3 Evo. USB3.0 (max. ca. 157 mm, siehe Bewertungen bei Mindfactory.de).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt dazu entschieden Folgende Teile zu kaufen:
Prozessor: i5 3470 (nicht boxed)
CPU-Kühler: Alpenföhn Sella
Graka: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost
Ram: GeIL Gragon Ram 2x4 GB
Mobo: Asrock H77M
Gehäuse: Sharkoon T28

Netzteil und HDD sind vorhanden.

Meine Frage ist jetzt ob ich für die Nutzung der Front USB und Audioanschlüsse noch weitere Kabel kaufen muss oder ob diese beim Motherboard oder beim Gehäuse mitgeliefert werden?

Hoffentlich hat jemand Erfahrung damit

Danke

Danke für die schnelle Antwort.
Der Unterschied war mir so garnicht bekannt, dann werde ich aufjedenfall die boxed Version nehme.

CPU Kühler wäre alternativ der Cooler Master Hyper TX3 EVO oder der Cooler Master Hyper T4 (noch) etwas leiser.

Board würde ich dieses im ATX Format nehmen: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Sharkoon T28 werden die USB3-Anschlüsse extern angeschlossen, also mit einem Kabel, das hinten durch das Gehäuse geführt wird und dann an die USB3 Anschlüsse des Boards angeschlossen werden. Das ist insofern blöd, weil hinten Kabel rausstehen: http://images.bit-tech.net/content_images/2012/07/sharkoon-t28-review/sharkoont28-15b.jpg, die zudem noch die USB3-Anschlüsse blockieren.

Kann aber sein, dass Sharkoon mittlerweile eine neue Revision des GEhäuses rausgebracht hat, bei dem die USB3-Anschlüsse intern angeschlossen werden :ka:

Alternativ kannst Du Dir ja mal das BitFenix Shinobi oder Zalman Z9 U3 anschauen.

Zurück