Cpu Benchmark

UpdatexManu

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute

Ich habe ein Cpu benchmark durch geführt und ich mache mir Sorgen das bei PPT max 76W angezeigt werden.
Warum steht da 76W? CPU erreicht dadurch nicht die maximale Leistung von 4600 sondern nur ca. 4450 MHz

Zum testen habe ich Cinebench benutzt und Rysen Master für den überblick

Meine specs sind:
GPU: Gigabyte RTX GeForce 3070 gaming OC 8GB CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Ripjaws V schwarz DD SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC Motherboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2, So.AM4, ATX CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular Gehäuse: Fractal Design Meshify C Blackout TG Dark Tint
 

Anhänge

  • 20231008_131642.jpg
    20231008_131642.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
  • 20231008_131607.jpg
    20231008_131607.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 13
76W ist eine übliche Leistungsaufnahme, denn Mainboards übertakten in der Regel minimal, 4450MHz ein guter Wert und dicht an den maximal möglichen 4600MHz, werden doch nur 3700MHz garatiert. In Summe hast Du eine gute CPU erwischt.

Lesitungsaufnahme durchschnittlich in Anwendungen: 76W
 
76W ist eine übliche Leistungsaufnahme, denn Mainboards übertakten in der Regel minimal, 4450MHz ein guter Wert und dicht an den maximal möglichen 4600MHz, werden doch nur 3700MHz garatiert. In Summe hast Du eine gute CPU erwischt.

Lesitungsaufnahme durchschnittlich in Anwendungen: 76W
Ah ich verstehe, hatte mich an einem CPU test orientiert wo PPT max 1000w war und hatte mich deswegen gewundert.
 
CPU erreicht dadurch nicht die maximale Leistung von 4600 sondern nur ca. 4450 MHz
Der max. Boostclock von 4,6ghz gilt für einen einzelnen Kern. CB ist aber eine Multicorelast. Da sind die 4,4ghz das was Du erwarten kannst.
und ich mache mir Sorgen das bei PPT max 76W angezeigt werden.
Dann erhöhe halt die Limits? Dafür gibt es Fmax und PBO bei Ryzen CPUs. Und wenn es dir Spaß macht kannst Du noch mit dem Cuve Optimizer "rumspielen". Zu all diesen Dingen gibt es gute Guides. Googlen musst Du die schon selber. Mit so rund 1-2h Zeitaufwand gehen dann auch 4,75ghz bei einem 5600x. :O
CPU Boostclock override.png

4450MHz ein guter Wert und dicht an den maximal möglichen 4600MHz, werden doch nur 3700MHz garatiert. In Summe hast Du eine gute CPU erwischt.
Der Basistakt hat erstmal nichts mit dem max. Boostclock zu tun. Die CPU liegt bei unter 60°C. Läuft aber bereits ins PPT und EDC Limit. Da hier eine Multicorelast anliegt reicht der Current dann eben nocht für alle Kerne, um aus diesen mehr Takt zu generieren.
 
Die maximal mögliche Leistungsaufnahme ist immer nur sehr kurz und klappt auch nur, wenn ein Programm optimal die Ressourcen nutzt. Eigentlich ist sie auf 65W gedeckelt, geht es um langfristige Lesitungausnahme. Je nach Kühlung dann mehr oder weniger.
 
Die maximal mögliche Leistungsaufnahme ist immer nur sehr kurz und klappt auch nur, wenn ein Programm optimal die Ressourcen nutzt.
Wie bitte?
CB_23.png

Den kann ich dir auch im Loop stundenlang durchnudeln. Currentdraw verändert sich nicht. Nochmal: Dafür gibt es Fmax und PBO. Man muss es nur zu bedienen wissen. Via FMax kann man den max. Boostclock von Ryzen CPUs um bis zu 200mhz anheben. Mit PBO kann ich soviel Current in die CPU schaufeln wie diese benötigt um die 6 Kerne dann zu befeuern. Ich fahre aktuell der Einfachheit halber Limits = 222/222/222 für PBO. Mit Prime95 Small FFTs oder Linpack Extreme kriege ich noch ein wenig mehr Strom verschwendet. Da sind ~120w CPU Package Power drin.
 
Ok. Ich kann also die Stromaufnahme erhöhen um die 4600 MHz zu erreichen. ( Vieel mehr möchte ich noch nicht da ich nicht viel Ahnung habe)
Kann ich das mit Rysen Master tun oder muss ich andere Programme nutzen? Und hat das negative Auswirkungen?
 
Kann ich das mit Rysen Master tun oder muss ich andere Programme nutzen? Und hat das negative Auswirkungen?
3x Nein.
Das stellt man im UEFI ein.

Nebenbei bemerkt: Deine CPU läuft mit den 76W genau so, wie es AMD vorgibt.
4600MHz sind für den single core boost vorgesehen, sobald Last auf allen Kernen anliegt geht die Taktrate natürlich runter. Da bist du mit 4450MHz gut dabei.
 
3x Nein.
Das stellt man im UEFI ein.

Nebenbei bemerkt: Deine CPU läuft mit den 76W genau so, wie es AMD vorgibt.
4600MHz sind für den single core boost vorgesehen, sobald Last auf allen Kernen anliegt geht die Taktrate natürlich runter. Da bist du mit 4450MHz gut dabei.
Ich verstehe.
Lohnt es sich letztendlich die Stromaufnahme vom CPU zu erhöhen damit es etwas mehr Leistung schafft oder müsste ich dafür die CPU übertakten?
Ich glaube nämlich, dass die CPU auch bei last auf allen Kernen 4600MHz schafft wenn sie mehr Strom ziehen darf
Ich glaube nämlich, dass die CPU auch bei last auf allen Kernen 4600MHz schafft wenn sie mehr Strom ziehen darf
So ist das ganze bei ihm gewesen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
In min 9:14 zeigt er bei einem Limit von 76W schaft die CPU ca. 4150MHz und bei einem 1000W Limit schaft die CPU 4600MHz.
Wäre das bei mir auch möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nämlich, dass die CPU auch bei last auf allen Kernen 4600MHz schafft wenn sie mehr Strom ziehen darf
Das schafft die CPU sicherlich easy, aber:
Lohnt es sich letztendlich die Stromaufnahme vom CPU zu erhöhen
??

Kommt drauf an, was du damit erreichen willst. :ka:

Ich gebe es zu, ich hab meinem 5700X auch einfach pauschal mehr "power" zugestanden um ihn zu "übertakten", aber...
Merke ich was davon?
Auf keinen Fall :D

Lohnen tut sich das heutzutage in 99% der Fälle nicht mehr, nein, da die meisten aktuellen CPUs heut zu tage schon sehr nahe an ihrem potentiellen Optimum laufen. (Mal mehr, mal weniger, je nach Hersteller ^^ )
 
Ich glaube nämlich, dass die CPU auch bei last auf allen Kernen 4600MHz schafft wenn sie mehr Strom ziehen darf
Das ist möglich. In meinem Screenshot sieht man ja das 4671mhz erreicht werden.
Lohnt es sich letztendlich die Stromaufnahme vom CPU zu erhöhen damit es etwas mehr Leistung schafft oder müsste ich dafür die CPU übertakten?
Die Verwendung von Fmax und PBO stellt Übertaktung dar. Also ja man verliert streng genommen die Garantie dadurch. Die paar Mhz mehr resultieren in ca. 2% besserem CB23 Score. Kosten dich grob 50w mehr an Strom und bringen in Spielen quasi gar nichts. Da diese idR eh nicht alle Kerne gleich hoch auslasten.
 
Kosten dich grob 50w mehr an Strom und bringen in Spielen quasi gar nichts. Da diese idR eh nicht alle Kerne gleich hoch auslasten.
Dann hat sich das ganze ja schon geklärt ?
Was ich gehofft habe war, dass durch die Erhöhung auf 4600MHz ich in Warzone (welches besonders CPU lastig ist) stabilere fps bekomme.
Das schafft die CPU sicherlich easy, aber:

??

Kommt drauf an, was du damit erreichen willst. :ka:

Ich gebe es zu, ich hab meinem 5700X auch einfach pauschal mehr "power" zugestanden um ihn zu "übertakten", aber...
Merke ich was davon?
Auf keinen Fall :D

Lohnen tut sich das heutzutage in 99% der Fälle nicht mehr, nein, da die meisten aktuellen CPUs heut zu tage schon sehr nahe an ihrem potentiellen Optimum laufen. (Mal mehr, mal weniger, je nach Hersteller ^^ )
Ich verstehe, schade ich dachte das macht einen Unterschied ?
Danke euch für die Erklärungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück