Neue CPU

Mira78

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich will meine CPU aufrüsten.

Mein jetztiges System:

I3-10105F
Gigabyte B560m Aorus Elite
G.Skill RipJaws V schwarz Kit 16GB, DDR4-3200
Palit RTX 2070 8GB
2 x 1 TB SSD Crucial
550 Watt Seasonic Focus

Welche CPU ist besser:
https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html?hloc=de
https://geizhals.de/intel-core-i5-11400f-bx8070811400f-a2492594.html?hloc=de

Es wird hauptsächlich mit dem PC gemacht
Office, Bilderbearbeitung, Internet (Surfen) und Gespielt wie Hogwarts Legacy und Horizon Zero Dawn.
Demnächst auch Videoberarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir denn von dem Wechsel?
Selbst beim Wechsel auf den i5 11400F sind das real am Ende vielleicht 15% Mehrleistung...
So langsam ist dein i3 ja nicht.

Und ob man 15% merkt bzw. ob das den Braten in den Spielen fett macht? Ich weiß ja nicht.
 
Das Upgrade ist sinnfrei. Da stimme ich @eXquisite zu. Wenn man noch Geld in die S1200 Plattform stecken will, würde ich einen 8 Kerner nehmen. Sprich einen 10700K(F) oder 11700K(F). Die Alternative wäre Board und CPU zu verkaufen und sich was für S1700 zu holen.
 
Hmm ok, dann lass ich es vorerst mal mit dem CPU upgrade.
Eventuell später mal ein 8 Kerner (zu kleines Budget für 8 Kerner zu kaufen).
Würde es vorerst sinn machen auf 32 GB Ram zu gehen, da Hogwarts Legacy meine 16GB schon gut füllt ?
 
Gute Frage, magst du mal HWInfo Screenshots von allen Werten posten?
Da können wir vielleicht sehen, wo wirklich das Limit liegt.
(Natürlich nach ner Runde Hogwarts Legacy.)
 
Hmm ok, dann lass ich es vorerst mal mit dem CPU upgrade.
Eventuell später mal ein 8 Kerner (zu kleines Budget für 8 Kerner zu kaufen).
Würde es vorerst sinn machen auf 32 GB Ram zu gehen, da Hogwarts Legacy meine 16GB schon gut füllt ?
Das wollte ich gerade vorschlagen. Wenn, dann geh vom Vierkerner kommend gleich auf einen Achtkerner. Dann hast Du in Anwendungen, die die Kerne nutzen, merklich Mehrleistung. Oder schau, ob du so eine CPU gebraucht bekommst.

Denn wirklich lohnen tut sich das alles nicht mehr. Wenn man die Mehrleistung moderner Sockel 1700 CPUs gegeben sieht.

Scroll Dich hier mal durch und vergleiche die CPUs
 
würde ich einen 8 Kerner nehmen. Sprich einen 10700K(F) oder 11700K(F). Die Alternative wäre Board und CPU zu verkaufen und sich was für S1700 zu holen.
Wobei die Frage ist, ob sich ein 10700K dank seinen 8 Kernen wirklich gegenüber dem 11400 zeitnahe noch absetzen kann, ich bezweifle es etwas. Ist natürlich auch davon abhängig davon, wie lange der Threadersteller die Plattform noch nutzen möchte und wie gut zukünftige Spiele mit 8 Kernen umgehen können. Der 11700KF kosten halt dann auch schon wieder 244 laut Geizhals.

Es wären zu prüfen in wie weit die aktuell CPU die Grafikarte bremst und was die zukünftigen Pläne sind.
 
Es werden nur diese oben genannten Games gespielt von meiner Tochter.
Die Plattform möchte ich vorerst behalten, und möchte mich auch demnächst mit Videobearbeitung beschäftigen.
Daher meine frage CPU upgrade oder Ram aufrüsten ?

Meine Tochter bekommt Dezember 2023 eigenen PC wahrscheinlich Sockel 1700.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Hwinfo gleich nach dem Spielen von Horizon Zero Dawn auf Mittlerer Qualität 1920 x1080.

Snapshot_230929141946.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und möchte mich auch demnächst mit Videobearbeitung beschäftigen.
Das kann alles und so gut wie nichts bedeuten. Was genau schwebt dir vor? Willst Du Aufnahmen einer Cam bearbeiten? Wenn ja in welcher Auflösung/Format nimmt die Cam auf? Hast Du dir schon überlegt welche Software Du verwenden möchtest? Empfehlen würde ich dir DaVinci Resolve. In der kostenlosen Version ist Hardware Beschleunigung integriert. Der unterschied zur kostenpflichtigen Studio Version ist eigentlich nur für Leute interessant die sich Semi-Professionell damit beschäftigen. Bzw. Content Creator die damit ihr Geld verdienen. Auf YT findet man auch einen Haufen Tutorials für Resolve. Das erleichtert den Einstieg dann. Denn zumindest am Anfang ist der Funktionsumfang schon recht erschlagend.

Generell solltest Du für Videoediting auf 32gb Ram aufrüsten. Die GPU reicht soweit dafür aus. Bei bis zu 4k Footage sind 8gb VRAM angemessen. Je nach eigenen Ansprüchen wird es mit einem 4 Kerner allerdings hakelig. Gerade am Ende beim Export und wohl auch bei der Arbeit auf der Timeline. Da wird der 10105F sehr schnell an seine Grenzen kommen. Ein CPU Upgrade für S1200 würde ich dann aber bleiben lassen. Selbst die kleineren S1700 CPUs(zBsp. 13400) sind da deutlich leistungsstärker als das was man als Upgrade für S1200 zur Verfügung hätte.
 
Videobearbeitung wird in FHD sein. zb. Filme von Smartphones und auch von Videocam zusammenschneiden und Effekte einfügen usw.
Software habe ich Magix Vegas Movie Studio 17.0
 
Du kannst in HWInfo die Spalten teilen unten mit den Pfeilen die aufeinander zeigen.
Da fehlen noch einige weitere wichtige Werte z. B. die der Grafikkarte.
 
Videobearbeitung wird in FHD sein. zb. Filme von Smartphones und auch von Videocam zusammenschneiden und Effekte einfügen usw.
Verkauf das Board samt CPU und hold dir ein günstiges B760 Mainboard samt einem 13400(OHNE F). Die iGPU ist recht nützlich bei der Arbeit mit Editing Software. Via Quicksync kann die mit eingebunden werden.
Da fehlen noch einige weitere wichtige Werte
Interessant wäre wohl das:
hwinfo_memory.png

Wobei 32gb so oder so angesagt sind. Für Video Editing sind 16gb recht dünn. Meine Frau nörgelt auch schon, dass die 16gb im 2t PC hin und wieder überlaufen. :D Paar Monate muss sie noch durchhalten. Dann steht für mich ein neues Build an.:nicken:
 
Vom 10105f zum 11400f sind zwischen +20% und +100% eigentlich alles mit drin. Keine Ahnung, warum man hier davon abrät. Von einem i7 6700 zu einem 8700k hätte damals nie jemand abgeraten. :ugly:
Bei Videobearbeitung sind schon seit Jahren 32GB eigentlich Pflicht, je nach Programm auch mehr.
 
Zurück