Neuer CPU Kühler für FX-8120

AW: Neuer CPU Kühler für FX-8120

Hab den Post er gesehen nachdem ich meine Antwort gepostet hab ;)
Allerdings hat dort jemand schon Interesse schon Interesse gezeigt und das Geld hab ich momentan auch nicht zusammen. Aber danke für den Hinweis. Für einen Preis von 50€ würde ich den Silver Arrow oder EKL K2 trotzdem vorziehen da mir diese besser gefallen.

Die Special bekommst leider sogut wie gar nicht. Aber gerade die Grün Braunen Lüfter sprechen mich sehr an :ugly:, die haben halt etwas einzigartiges Schwarz/(Weiße) Lüfter hat schließlich fast jeder^^. Die Lüfter sind auch der Grund warum mit der Silver Arrow besser gefällt. Aber jeder hat bekanntlich seinen Geschmack. Werde mich aber nach der Verfügbarkeit und auch etwas nach den Preis richten welche ich nehme. Sobald der Silver Arrow mindestens "Verfügbar" bei MF hat und nicht deutlich mehr als 5€ mehr als der K2 kostet wird es der Silver Arrow sonst der EKL K2.

Lüftersteuerrung wird die BitFenix Recon für 5 Lüfter, für einen die Zalman Fanmate 2 die ich habe. Und der 3. CPU Lüfter wird ein schon vorhandener 120er Enermax T.B.Silence VR (mit verbauter Lüftersteuerrung. Die beiden Zalman Lüfter die in meinen Case noch stecken werden dann durch 2 neue Enermax T.B.Silence ausgetauscht. Damit sollte mein PC eig. Unhörbar sein. Zumindest sind dann alle Krachmacher im Rechner lautlos>fast lautlos spräche also nix gegen lautlos.

[...]die haben halt etwas einzigartiges Schwarz/(Weiße) Lüfter hat schließlich fast jeder^^.
Da hat du recht. Aber die normale Version sollte es doch noch geben, oder?

Aber jeder hat bekanntlich seinen Geschmack.
Das stimmt. Zum Glück auch, sonst wärs langweilig :-)

Lüftersteuerrung wird die BitFenix Recon für 5 Lüfter, für einen die Zalman Fanmate 2 die ich habe. Und der 3. CPU Lüfter wird ein schon vorhandener 120er Enermax T.B.Silence VR (mit verbauter Lüftersteuerrung.
Diese ist richtig gut :daumen:
Was heisst verbauter Lüftersteuerung? Mit PWM?

Da hat du recht. Aber die normale Version sollte es doch noch geben, oder?

Das stimmt. Zum Glück auch, sonst wärs langweilig :-)

Diese ist richtig gut :daumen:
Was heisst verbauter Lüftersteuerung? Mit PWM?

Die T.B. Silence VR haben einen kleinen Drehregler womit man die Drehzahl von 800-1600 anpassen kann. Weiß aber nicht wie er es regelt.

Die Normale Version ist bei Mindfactory in ein par Tagen auf Lager, werde mir auch die normale kaufen , die Extreme sieht grausam aus und ist mir zu teuer und die Lüfter Farbe der normalen haben halt was was mir sehr gefällt.

Glaube ich habs falsch ausgedrückt. Ich habe bereits den T.B. Silence VR. Und da ich nur 2 CPU Fan Anschlüsse auf dem Mobo hat macht ein neuer PWM keinen sinn oder etwa doch? Dann würde ich statt einem normalen 1x die PWM Version bestellen. Aber eig. sollte es locker reichen wenn alle 3 CPU Fans auf der niedrigsten Stufe laufen.

Hast du zwei CPU-Fan-Anschlüsse auf deinem Mainboard? Da ich nur einen habe, musste ich meine beiden PWM-Lüfter an ein 2 zu 1 Kabel (oder wie die Dinger heissen), die dann an den einzigen CPU-Fan-Anschluss angehängt worden sind. Ich weiss allerdings nicht, ob man nicht PWM und PWM zusammenhängen kann. Auf jeden Fall solltest du die PWM-Version als CPU-Lüfter verwenden und der nicht PWM eher als Gehäuselüfter.

Also beim Silver Arrow, sowohl beim EKL K2 sind 2x PWM CPU Lüfter dabei. Es liegt zumindest beim Silver Arrow ein Adapter Kabel dabei um 2 an einen Anschluss zu stecken beim EKL denke ich liegt auch eines bei.
Mein Mainboard besitzt 2 CPU Lüfter Anschlüsse, PWM lassen sich aber nur zusammen steuern und einen 3. PWM Anschluss weiter unten der sich einzeln steuern lässt aber halt kein CPU Fan sondern eher Case Fan Anschluss der nicht hochdreht wenn der CPU zu heiß wird glaube ich. Was denke ich total egal ist da ich eh alle auf Stufe 1 stellen werde.

Und da die CPU Fans eh zu 99,9% ihrer Laufzeit auf der minimalen Stufe laufen werde sehe ich keinen Grund jetzt mehr Auszugeben für die PWM Version vom Enermax Lüfter. Dazu hab ich bei meinem T.B. Silence VR die Möglichkeit die Drehzahl im Betrieb anzupassen bei den Mobo Anschlüssen kann man es nur im UEFI einstellen oder per Software glaube ich die aber unter 7, 8, 8.1 immer einen Bluescreen brachte trotz aktueller Version :ugly:.

Also:
CPU Fan 1&2= PWM am Mobo (die Lüfter die beim Kühler beiliegen)
CPU Fan 3= 120mm Enermax T.B. Silence VR , hängt am Mobo wird per verbauten Drehzahlregler auf der niedrigsten Stufe laufen.
Case Fan Case Fan 1-5= 3x Coolermaster 200mm, 1x Coolermaster 140mm, 1x Enermax T.B. Silence = an Bitfenix Recon auf niedrigster Drehzahl
Case Fan 6= Enermax T.B. Silence im 5 1/4" Schacht auf gedrosselt mit dem Zalman Fanmate 2

Vielleicht werde ich mir einen Adapter bauen und mehrere Lüfter an einen Ausgang der Bitfenix Recon hängen, die hat pro Kanal mehr als genug Power für 3-4 Enermax T.B. Silence laut Datenblätter. Und vielleicht kommt noch im Boden ein 120mm rein. Einen 2. Lüfter in den Laufwerk schächten bekomme ich leider nicht rein weil einer 3 Slots braucht, ich nur 6 habe und dort ein DVD Brenner und BD Laufwerk drinnen stecken.

Lohnt sich eig. die Anschaffung eines PCI Slot Lüfters wie diesen hier? der dann Kühle Luft von außen einsaugt und der Graka diese zubläst? Oder wäre das ziemlich sinnlos bei meiner Überbestückung mit Lüftern? Aktuell sind es mehr Gehäuse Lüfter als offiziell reinpassen :ugly:

Wo willst du jetzt den CPU Fan 3 genau verbauen? Falls der auch am CPU-Kühler montiert wird, dann beachte bitte die Drehzahl. Du sagst ja, dass du ihn einfach auf kleinster Stufe laufen lassen willst. Dreht der sich dann langsamer bzw. befördert weniger Luft, als die beiden Anderen dann ist das suboptimal. Bekommen die nämlich dadurch zu wenig Luft, so stehen die hoch und machen Krach. Im schlimmsten Fall leiden sogar die lager daran.

Wo willst du jetzt den CPU Fan 3 genau verbauen? Falls der auch am CPU-Kühler montiert wird, dann beachte bitte die Drehzahl. Du sagst ja, dass du ihn einfach auf kleinster Stufe laufen lassen willst. Dreht der sich dann langsamer bzw. befördert weniger Luft, als die beiden Anderen dann ist das suboptimal. Bekommen die nämlich dadurch zu wenig Luft, so stehen die hoch und machen Krach. Im schlimmsten Fall leiden sogar die lager daran.

Das habe ich nicht bedacht, aber danke für den Tipp! Der 3. Lüfter wird direkt am CPU Kühler montiert.

Also der 120er Enermax dreht mit 800-1500 , 63-121m³, 37-71 CFM
der 140er mit 900-1300, 96-125m³, 28-73 CFM
der 150er mit 500-1100, 65-84m³ 38-84 CFM

Den Werten nach passen der Enermax und der 150er sehr gut zusammen wenn sie auf der niedrigsten Drehzahl laufen. Allerdings dreht der 140er zu schnell wobei er zusammen mit dem 150er im Lieferumfang gehört. Allerdings könnte ich statt dem 120er Enermax einen weiteren 140 oder 150er Thermalright kaufen, Preislich würde das keinen großen Unterschied machen weil ich den Enermax VR als Gehäuse Lüfter behalten würde und dafür einen Enermax weniger bestelle.

Bekomme ich den 150er überhobt dran , der 140mm wäre bei den Low Profile Ram, der andere 150mm in der Mitte

Edit: Ich kann einen PWM 4 Pin Lüfter ohne Probleme an einer Lüftersteuerrung mit 3 Pin anbringen oder? Auf der Herstellerseite steht er würde mit voller Leistung laufen, aber wenn ich ihn nur 7 Volt gebe läuft er trotzdem langsamer oder?

Zuletzt bearbeitet:

Gut, ein PWM Y-Kabel liegt dem Kühler auch bei also würden 3 Lüfter an 2 Anschlüssen gehen. Sollte ich lieber den 150er nehmen oder doch den kleineren 140er? Könnte es da zu Problemen mit den Spawas bzw. deren Kühlkörpern geben?

Hab aktuell die höhen vom Kühlkörper nicht, aber der ist nicht besonders groß schätze ihn auf etwa die höhe von den Montage Modul von AMD.
Der 140er passt 100% da darunter noch LP Ram passt. Der 150er ist 1cm größer.

Denke aber ich greife lieber zum 140er denn der 150er wird dann sicher sehr knapp werden. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

Zurück