Neuer CPU Kühler für FX-8120

Himmelskrieger

Software-Overclocker(in)
Neuer CPU Kühler für FX-8120

Ich suche einen neuen CPU Kühler für meinen FX-8120.

Mein System:

CPU: FX-8120 @3,5Ghz
Kühler aktuell: Artic Freezer 13
Mobo: Asrock 970 Extreme 3
Ram: Corsair Vengeance LP
Graka: Sapphire Radeon 7850 1GB @1Ghz Core Clock @1,35Ghz Memory Clock
Gehäuse: Coolermaster Haf 932

Was ich mir vom neuen Kühler wünsche:
Preis bis ca. 50€
Möglichkeit für die Montage eine 2. Lüfters am Kühler.
Möglichkeit später auf Intel zu wechseln ohne einen neukauf des Kühlers

Ich dachte jetzt an den Alpenföhn Brocken 2 und einen Enermax T.B.Silence PWM 120mm.

AW: Neuer CPU Kühler für FX-8120

Schonmal danke für die schnellen Antworten :daumen:

Prolimatech Megahalems: Wäre mir zu teuer er kostet 48€+2*10€ für die Lüfter
Der Dark Rock Pro 2 wäre mir auch zu teuer mit seinen 77€

Der Macho 2 habe ich mir schon angesehen. Da er sich von der Kühlleistung aber etwa die selbe wie der Brocken 2 besitzt nehme ich hier den schöneren was eindeutig der Brocken 2 ist.

@DeluxeBaerchen

Der K2 ist echt eine Überlegung wert. Der Everest auch. Wobei ich beim letzteren echt Angst hätte das mir das Mobo weg bricht. Aber wenn er überhobt auf den Markt kommt dauert das sicher noch und wird auch sicher nicht billig sein weswegen er erstmal raus fliegt.

Der K2 reizt mich schon sehr. Beim Brocken 2 mit 2 Lüftern wäre dieser gerade mal 8€ teurer.
Besitzt denn der K2 die Möglichkeit einen 3. Lüfter zu verbauen?
Und bringt es Nachteile wenn ich beim 3. Lüfter einen Enermax T.B. VR (das der mit der verbauten Lüftersteuerung) zu verbauen? Den hätte ich nämlich zu Verfügung und hängt aktuell in 3 5 1/4" Laufwerk schächten.

Ist der K2 von der Kühleistung denn besser?, hab auf die schnelle keinen vergleich gefunden. 8€ sind ja nicht viel da würde mir schon 1°C reichen. Ist die Montage auf AMD denn beim K2 deutlich schwere als beim Brocken 2?

OC werde ich meinen FX natürlich soweit es möglich ist. Aktuell gehen nicht mehr als 3,5Ghz dabei sind die Temps im Grünen Bereich. Das spätere Upgrade ist auf Skylake mit einer OC Platine geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Der K2 ist ===>noch<=== der 2. Stärkste luftkühler, nach dem Thermalright Silver Arrow, also wenn, dann den Silver Arrow!

Wenn der Everest kommt, dann kauf ich mir den! Bis 170mm passt ja in mein R4 rein^^ Den Brocken 2 dann in meinen 2. Pc mit 6100^^

Also die Test die ich gefunden habe da war der Thermalright Silver Arrow SB-E etwa genauso gut wie der K2. Der Silver Arrow war einen kleinen Ticken leiser was mich aber nicht zum kauf bewegen würde.

Gibt es denn sonst zwischen den beiden Kühlern nennenswerte Unterschiede bis auf das der Silver Arrow 140 und 150er Lüfter mitgeliefert hat?
Preisunterschied ist aktuell 2€ also nicht der Rede wert.

Mir sagt der Thermalright Silver Arrow SB-E mehr zu. Sind die Lüfter schlechter oder besser als die des K2?

Zu welchen würdet ihr mir Raten?
In mein Haf passen CPU Kühler bis 172.1mm Höhe rein ,sollte also passen oder?

Leider ist keine Filiale auch nur ansatzweise in der von mir :daumen2:, und 3,5h fahre ich sicher nicht nach Frankfurt dafür. Bestellen tuhe ich auch ungerne in Shop die ich nicht kenne. Dazu kommen dann noch Versandkosten War bis jetzt nur einmal bei meinem BD laufwerk weil es dort Versandkostenfrei und 5€ billiger ware, das sollte auch bald eintreffen.
Werde daher zur Standard Versin bei Mindfactory greifen und noch einen 120er Enermax Lüfter verbauen.

Passen tut er gerade so in mein Case dem Netz nach, aber er passt.

Ich würd den Brocken 2 nehmen, der ist auch besser von der kühlleistung als der macho, einen K2 brauchst du ja echt nicht^^ Überleg dir diesen http://mobile.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/News/EKL-zeigt-den-monstroesen-Alpenfoehn-Everest-und-den-Matterhorn-Pure-CPU-Kuehler-871574/
http://geizhals.de/859058

Der Artikel wurde am 07.03.2012 geschrieben und ist somit nicht mehr ganz aktuell. Ob der Silver Arrow besser ist als der K2 würde ich nicht unterschreiben. Beide sind jedoch sehr gute Kühler und tun ihren Job :daumen:
Eventuell kann der TE mal den Noctua NH-D14 anschauen.

In den ganzen Test die ich zum Silver Arrow und dem EKL K2 gelesen habe zeigen alle das die beiden so ziemlich die selbe Leistung haben.
Allerdings ist der Silver Arrow nicht so gut mehr verfügbar. Wenn ich bestelle un der Silver Arrow verfügbar ist dann wird der Silver Arrow und wenn nicht halt der EKL K2.
Gefallen mir beide sehr gut.

Der Noctua ist mir zu teuer und von der Leistung ist der auch nicht wirklich besser als der K2 oder Silver Arrow.

wenn du dich für thermalright entscheidest, kannst du direkt bei pc-cooling.de kaufen. thermalright ist quasi deren hausmarke ;)

Gibt es da vorteile außer das der dort Sofort Verfügbar ist?
MF bekommt ihn am 8. wieder rein und dort zahlt man 5€ weniger. Muss eh noch kucken das ich auf 100€ dort komme da ich keine Versandkosten zahlen will.

wenn es eilt, hast du wohl wirklich nur den vorteil der verfügbarkeit. und bei eventuellen rma-geschichten warscheinlich besseren / schnelleren support.
letzendlich ist es aber wohl egal, wo man bestellt.
amzon ist auch ne möglichkeit. solange es "versad durch amazon" ware ist, die mehr als 20 tacken kostet, ist auch da kein versand

Hier im Marktplatz verkauft grad jemand einen Dark Rock 2 für 50 Euro. Vielleicht schaust du da mal vorbei.

So dringen brauch ich den Kühler nicht das jeder Tag drauf ankommt. Und die RMA von MF ist eig. ganz ok und viel bei einen Kühler kann ja nicht kaputt sein :ugly:
Amazon hab ich natürlich gekuckt der EKL K2 kostet dort aber 7€ mehr womit ich bei MF+Versandt das selbe zahle.

Aber mit einer Lüftersteuerrung und 2x Enermax 120er komme ich auf 110€ und gut ist.

Zurück