AW: Neuer CPU Kühler für FX-8120
Also beim Silver Arrow, sowohl beim EKL K2 sind 2x PWM CPU Lüfter dabei. Es liegt zumindest beim Silver Arrow ein Adapter Kabel dabei um 2 an einen Anschluss zu stecken beim EKL denke ich liegt auch eines bei.
Mein Mainboard besitzt 2 CPU Lüfter Anschlüsse, PWM lassen sich aber nur zusammen steuern und einen 3. PWM Anschluss weiter unten der sich einzeln steuern lässt aber halt kein CPU Fan sondern eher Case Fan Anschluss der nicht hochdreht wenn der CPU zu heiß wird glaube ich. Was denke ich total egal ist da ich eh alle auf Stufe 1 stellen werde.
Und da die CPU Fans eh zu 99,9% ihrer Laufzeit auf der minimalen Stufe laufen werde sehe ich keinen Grund jetzt mehr Auszugeben für die PWM Version vom Enermax Lüfter. Dazu hab ich bei meinem T.B. Silence VR die Möglichkeit die Drehzahl im Betrieb anzupassen bei den Mobo Anschlüssen kann man es nur im UEFI einstellen oder per Software glaube ich die aber unter 7, 8, 8.1 immer einen Bluescreen brachte trotz aktueller Version

.
Also:
CPU Fan 1&2= PWM am Mobo (die Lüfter die beim Kühler beiliegen)
CPU Fan 3= 120mm Enermax T.B. Silence VR , hängt am Mobo wird per verbauten Drehzahlregler auf der niedrigsten Stufe laufen.
Case Fan Case Fan 1-5= 3x Coolermaster 200mm, 1x Coolermaster 140mm, 1x Enermax T.B. Silence = an Bitfenix Recon auf niedrigster Drehzahl
Case Fan 6= Enermax T.B. Silence im 5 1/4" Schacht auf gedrosselt mit dem Zalman Fanmate 2
Vielleicht werde ich mir einen Adapter bauen und mehrere Lüfter an einen Ausgang der Bitfenix Recon hängen, die hat pro Kanal mehr als genug Power für 3-4 Enermax T.B. Silence laut Datenblätter. Und vielleicht kommt noch im Boden ein 120mm rein. Einen 2. Lüfter in den Laufwerk schächten bekomme ich leider nicht rein weil einer 3 Slots braucht, ich nur 6 habe und dort ein DVD Brenner und BD Laufwerk drinnen stecken.
Lohnt sich eig. die Anschaffung eines PCI Slot Lüfters wie
diesen hier? der dann Kühle Luft von außen einsaugt und der Graka diese zubläst? Oder wäre das ziemlich sinnlos bei meiner Überbestückung mit Lüftern? Aktuell sind es mehr Gehäuse Lüfter als offiziell reinpassen