• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Computer-zusammenbau

alban12345

Komplett-PC-Käufer(in)
Hatte mich eigentlich schon entschlossen einen zusammenbau zu kaufen,aber mich jetzt anders entschieden.
GPU: Gigabyte Radeon 7970 GHZ Edition
CPU:INTEL CORE I5-3750K
Netzteil:480 Watt be-quiet!
Mainboard:ASRock Z77 Pro3 Intel Z77
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
RAM: 8 GB Corsair Venegeance DDR3-1600

Wie findet ihr den zusammenbau, ist er für aktuelle spiele geeignet ? ( ultra settings)

Festplatte und CD-Laufwerk/ Gehäuse lüfter werde ich von meinem alten computer einbauen.
Ich werde dieses zusammengestellte computer in Mindfactory kaufen,hat damit jemand schon erfahrungen gemacht ?

Bitte um antworten

System sieh gut aus. Evtl. würde ich statt dem PRO3 von ASRock ein Gigabyte z77x-D3H vorschlagen, da ich nicht weiß, wie sich das pro3 beim Übertakten macht - ich gehe mal davon aus, du willst übertakten.

Von der GHZ Edition der 7970 wird hier heufig abgeraten, Grund dafür ist der zu hohe Spannungsaufbau. Allerdings ist das garnicht so schlimm und ich würde die Karte an deiner Stelle erstmal selber ausprobieren und mit Hilfe von CCC und MSI Afterburner regeln. Wenns nicht passt kannst du die Karte ja immernoch zurückschicken. :) Aber mit einer normalen 7970 machst du natürlich auch nichts falsch.

Mindfactory ist 1a!

Zuerst danke für deine antwort, aber viele haben eigentlich geschrieben das der asrock pro3 sich gut übertakten lässt,also keine probleme macht,daher glaub ich lass ich das Mainboard so.
Bei der Radeon 7970 reis ich mir bald die haare ab, in jedem forum wo ich schreib,sagt der eine die normale und der andere die ghz edition, ich kann mich nicht entscheiden. XD!

Bei der GHz Edition setzt AMD extra die Spannung etwas höher damit sicher gestellt ist dass jeder Chip auch den Takt schafft.
Aber eine normale 7970 schafft die 1000MHz ebenfalls und das ohne Spannungserhöhung. Daher ist es sinnvoller die normale zu kaufen und den Takt per Afterburner selbst einzustellen.
Allerdings ist es egal ob du nun 1000MHz oder nur 950MHz hast. Den Unterschied merkst du nicht.

Bei der GHz Edition setzt AMD extra die Spannung etwas höher damit sicher gestellt ist dass jeder Chip auch den Takt schafft.
Aber eine normale 7970 schafft die 1000MHz ebenfalls und das ohne Spannungserhöhung. Daher ist es sinnvoller die normale zu kaufen und den Takt per Afterburner selbst einzustellen.
Allerdings ist es egal ob du nun 1000MHz oder nur 950MHz hast. Den Unterschied merkst du nicht.

Danke für deine antwort, letzendlich kauf ich dann eben die Radeon 7970 ohne GHZ, da ich ja dann selbst hochtakten kann :).

Mir wird in anderen Foren geschrieben das mein Netzteil nicht reicht.Ich frag mich auch, 480 Watt können doch nicht genug sein, da die Radeon allein über 200 Watt verbraucht. Was für ein anderes Netzteil würdet ihr mir empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
die 480 W E9? und es haben hier zig tausende Leute ein PC gekauft ansonsten wären alle Threads voll mit NT liefert zu wenig usw usw

Du kannst den Leuten hier Vertrauen, wenn sie sagen das der PC nicht mehr wie 300-350W verbrauchen wird dann ist es so

Mir wird in anderen Foren geschrieben das mein Netzteil nicht reicht.Ich frag mich auch, 480 Watt können doch nicht genug sein, da die Radeon allein über 200 Watt verbraucht. Was für ein anderes Netzteil würdet ihr mir empfehlen ?

Die Leute in den anderen Foren haben keine Ahnung. ;)
Dein System mit der GPU wird vielleicht 330 Watt unter Last brauchen. Mehr nicht. Eher weniger.
Das 480 Watt E9 reicht locker.

480W sollten ausreichen. Hauptsache sie sind qualitativ hochwertig und effizient. 1000W die qualitativ 0 sind bringen dir auch nicht viel mehr nur als Bsp. Du meinst ganz sicher den i5 3570K und nicht i5 3750K. Bedenke aber das du zum übertakten der CPU einen besseren Kühler als den der Boxed Version brauchst. Und zum übertakten der Grafikkarte würde ich abraten. Hast du später Grafikfehler, kann es sein das sie dich 'verfolgen' werden von Spiel zu Spiel. Bin da sehr sensibel. Würde deshalb mit der Grafikkarte nicht rumspielen, wenn man zu wenig Erfahrung besitzt.

480W sollten ausreichen. Hauptsache sie sind qualitativ hochwertig und effizient. 1000W die qualitativ 0 sind bringen dir auch nicht viel mehr nur als Bsp. Du meinst ganz sicher den i5 3570K und nicht i5 3750K. Bedenke aber das du zum übertakten der CPU einen besseren Kühler als den der Boxed Version brauchst. Und zum übertakten der Grafikkarte würde ich abraten. Hast du später Grafikfehler, kann es sein das sie dich 'verfolgen' werden von Spiel zu Spiel. Bin da sehr sensibel. Würde deshalb mit der Grafikkarte nicht rumspielen, wenn man zu wenig Erfahrung besitzt.

Woops,mein felher ich meinte den i5-3570k Sorry leute.
Alles klar, ich hab denen eigentlich da auch geschrieben,das hier leute mehr ahnung haben als dort,die schreiben mal wieder das die mehr ahnung haben,und schicken mir links von Netzteilen 660 Watt ohne Qualität....
Naja ich bedanke mich bei euch und bleib daher bei der 480 W be quiet :)!
Und nebenbei, ich will nicht die Grafikkarte übertakten, da sie ja schon übertaktet ist ;D. Ich werd mir in der Zukunft den Kühler für das CPU Kaufen,da ich erstmal nicht übertakten will. Ich werd es erst übertakten wenn es nötig ist :).
Kannst du mir ein cpu Kühler vorschlagen der gut wäre ?

Woops,mein felher ich meinte den i5-3570k Sorry leute.
Alles klar, ich hab denen eigentlich da auch geschrieben,das hier leute mehr ahnung haben als dort,die schreiben mal wieder das die mehr ahnung haben,und schicken mir links von Netzteilen 660 Watt ohne Qualität....
Naja ich bedanke mich bei euch und bleib daher bei der 480 W be quiet :)!
Und nebenbei, ich will nicht die Grafikkarte übertakten, da sie ja schon übertaktet ist ;D. Ich werd mir in der Zukunft den Kühler für das CPU Kaufen,da ich erstmal nicht übertakten will. Ich werd es erst übertakten wenn es nötig ist :).
Kannst du mir ein cpu Kühler vorschlagen der gut wäre ?

Kein Thema. Es geht eig. auch nicht darum wer mehr Ahnung hat, im Endeffekt wollen wir ja nur das beste für die Person die gerade fragt.

Wann möchtest du dir denn den CPU-Kühler nachrüsten? Wie viel € würdest du ausgeben wollen?

Kein Thema. Es geht eig. auch nicht darum wer mehr Ahnung hat, im Endeffekt wollen wir ja nur das beste für die Person die gerade fragt.

Wann möchtest du dir denn den CPU-Kühler nachrüsten? Wie viel € würdest du ausgeben wollen?

Also ich weiß ja nicht,wann die CPU öhne übertakten nicht mehr die Leistung bringen kann,also für neuere spiele die kommen werden. Deshalb weiß ich nicht wirklich wann ich mir den Kühler kaufen würde.
Aber 40 euro wäre ich bereit für ein CPU-Kühler zu bezahlen,wenn es ein guter ist, kauf ich es vielleicht sogar sofort :).

Nur mal so,wenn ihr das ließt steht da das ich das Netzteil von dem einen kaufen werde,was ich aber nicht tuhen werde,wollte einfach freundlich sein und habe mich bedankt xD.
Und ich hab mir eigentlich die ganzen Links garnicht angeschaut, hab es einbissel übertrieben das ich da ohne Qualität geschrieben habe.
Computer bau.ll (Hardware) OP !

Nur mal so,wenn ihr das ließt steht da das ich das Netzteil von dem einen kaufen werde,was ich aber nicht tuhen werde,wollte einfach freundlich sein und habe mich bedankt xD.
Und ich hab mir eigentlich die ganzen Links garnicht angeschaut, hab es einbissel übertrieben das ich da ohne Qualität geschrieben habe.
Computer bau.ll (Hardware) OP !

Scheinen mir ganz kompetent die Herren. Und mit Freundlichkeit hat das nichts zutun, man soll ruhig ehrlich sein. Vielleicht bevorzugt er ja Netzteile mit den Namen deutscher Städte. :)

Also naja ich weiß jetzt auch nicht,aber in gutefrage.net bekommt man nicht immer die besten antworten,deshalb werd ich jetzt auch immer hier was fragen,wenn ich hilfe brauch. ^^

Zurück