• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Computer, ein paar fragen!

land

Schraubenverwechsler(in)
Ich will mir einen neuen Computer zulegen und habe nun das internet ein wenig durchstöbert, ich wollte ihn schon gerne selber zusammenstellen. Nun ist meine frage, ob es einfach ist ihn selber zuhause zusammen zu bauen. Ram, Laufwerke ist kein Problem, mache mir eher sorgen um CPU und Motherboard, vorallem mit dieser Paste da wüsste ich auch nicht wie es funktioniert!

Nun hört man viel von SSDs, da ich meinen Computer jedoch hauptsächlich fürs Spielen benutze wollte ich wissen, ob es sich von P/L lohnt eine zu kaufen? es würde ja eine mit 64 GB wsh reichen? windows und 2 spiele!

Hab mir folgendes schon rausgesucht: CPU: Intel Core i5 - 3550
Ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
Festplatte : Seagate Barracuda Green 5900.3 1000GB, SATA II (ST1000DL002)

nun habe ich nicht so die Ahnung von Mainboards und wollte noch fragen ob ASUS P8Z77-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI10-G0EAY0GZ) dies die richtige wahl ist oder es bessere vom P/L gibt.

Außerdem ist welche Grafikkarte zu empfehlen ist, da man hier sehr viel findet! Und ob ein 400W Netzteil dann reicht, oder ich lieber ein 500W nehmen sollte.

Liebe Grüße

EDIT: will so bei maximal 750 € liegen

Meinst du wärmeleitpaste?

Wenns im Budget nist, nimm eine SSD

Nimm ein i5 3450, der reicht ebenfalls und als MoBo das AsRock H77 Pro 4

Wie hoch ist denn dein Budget?

Einen PC zusammenbauen ist so schwer wie einen Schrank aufzustellen. Wenn du das kannst, kannst du dir sicher sein, dass du nach ein paar Tutorials auch einen PC zusammenbauen kannst.

Der Einbau der CPU ist sogar das einfachste. Das geht in 10 Sekunden.

Und was ist der Unterschied zu i5 3450? außer 15€ oder so Preisunterschied? Mainboard ist mit dem Ram nicht kompatibel. Ist das Mainboard was ich gepostet habe denn i.O.?

Der funktioniert auf dem H77 Board.

Dein gewähltes Mainboard ist ein mATX, also ein abgeschnittenes, kleineres ATX Board. Das H77 wäre allerdings ein ATX Board und ist zudem noch günstiger als dein gewähltes.

Willst du übrigens Übertakten? Wenn nein, reichen 400 Watt für das Netzteil problemlos aus.

Für den 3450 kannst du schon ein Z77 nehmen, da man den bis 3,7GHz takten kann. Der RAM läuft sicher auf einem H77, da der Speichercontroller eh in der CPU ist und wir schon vielen die Vengeance LP und ein H77 Board empfohlen haben.

Zur SSD: Ich würde lieber etwas sparen und eine mit mindesten 120GB kaufen, davon hast du wesentlich mehr;)

Der ist nicht zu empfehlen, da der Speichercontroller der CPUs eh nur bis DDR3-1600 freigegeben ist und dir der teurerer Speicher maximal 2% Mehrleistung bringt.
Nimm die Vengeance LP DDR3-1600 oder die entsprechende Version deines Speichers

Ist zwischen den beiden außer im Preis ein großer Unterschied? die zweite würde wohl besser in mein budget passen. Gibt es sonst noch andere gute? am besten so 250€

Zurück