• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Budget-PC für Cousin :)

Pete12duble

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Budget-PC für Cousin :)

Hallo liebes Forum,
wie oben beschrieben geht es diesmal um meinen Cousin. Habs in einem anderen Thread kurz angeschnitten aber hier nochmal ausführlich.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
-> komplett neuer, da der alte an die Schwester geht.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
-> Full-HD auf 144Hz
3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
-> die nächste 1-2 Tagen soll die Bestellung raus.
4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
->Windows, beim Agando wäre es ja sogar drauf im Preis.
5.) Soll es ein Eigenbau werden?
->Nein weder ich noch er will bauen (soll ja außedem Geschenk werde)
6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
->900-1.100 vielleicht max 150 drauf wenns gutes P/L Angebot gibt.
7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
->er spielt hauptsächlich Shooter deswegen gute FPS.
8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
->gering neben 1-2 ESL-Titel welche wenig Speicher saugen hat er meistens 2-3 AAA Titel welche er dann löscht.
9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
->nope
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-> Relativ leise sollte er sein und fertig zusammengebaut -> also anstecken und los:)

Hab jetzt mal einen über Dubaro konfiguriert und ein Angebot über Agando gefunden was mich sehr gewundert hat (Sind ja oft noch teurer wie Mifcom)

Dubaro= https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3667#tab_NVIDIA3 mit Code:306860
Agando=https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p106153 noch bisschen abgeändert.
Case: Silent Pure Base 600 wie bei Dubaro
CPU-Kühler: be-quiet Pure Rock wie bei Dubaro
M2-SSD:120GB Kingston A400 für Windows
SSD: 1000GB Samsung Evo 860
-> macht insgesamt knapp 1.050 Euro bei 3 Jahre Garantie zusammenbau und Windows. Erscheint mir für die Ausstattung ziemlich güngstig, habs mal so zusammengestellt, da war ich bei über 1.100 und das noch ohne zusammenbau und die Garanie.(Ist da Agando vielleicht wirklich mal billig^^?)

Fragen abschließend:
-Bringt es überhaupt was Windows auf der M2-SSD, also signifikant schnellere Ladezeiten oder liebe 2 normale SSD´s´? Ist wenn nur für das Betriebssystem gedacht.
-Sind beide Vorschläge leise konfiguriert? Vor allem in Hinblick auf den AMD-GPU (Sollen ja immer laut sein, wobei diese als Asus Arez Strix leise sein soll)
-mit Mainboards kenn ich mich bei AMD garnicht aus, was ist da empfehlenswert (wird da z.B. bei Agando gespart oder sollte ein anderes gewählt werden?)
-Bezüglich des Bildschirms wäre noch zu erwähnen, er hatte glaub ich sogar einen mit G-Sync, aber wenn die FPS eh hoch sind ist kann man es ja eh auch machen oder sollte er deswegen eher auf die Nvidia Variante? Auf Full-HD sollten ja eher weniger FPS Probleme auftreten.

Vielen Dank Euch und feuer frei:)

AW: Neuer Budget PC für Cousin:)

Der Dubaro-PC sieht schonmal ganz gut aus.
Ich würde ein Case mit Scheibe nehmen. Die Lautstärke ist vor allem von den verbauten Komponenten abhängig.
Beim Pure Rock bin ich mir unsicher, ob er mittlerweile ordentlich montiert werden kann. Es gab mal das Problem, dass er um 90° versetzt montiert werden musste. Ansonsten ist das ein ordentlicher Kühler.
Die zusätzliche SSD für das OS halte ich auch für nicht nötig.

Der Agando-PC sieht auch brauchbar aus.
Beim Kühler könnte man auch den Wraith Prism in Erwägung ziehen, welcher dann 10€ weniger kostet.
200€ für eine 1TB SATA-SSD ist Wucher! Bei Agando würde ich einfach nur eine Samsung 860 QVO 1TB für 130€ nehmen, was auch teuer ist. Wenn man die A400 nicht rausmachen kann, noch die 10€ mehr für die 240GB-Version ausgeben.
Das System Power ist mir ein Dorn im Auge, aber es ist kein schlechtes NT. Es ist nur eher für Budgetsysteme oder günstige Systeme gedacht. Hier wäre ein Pure Power anzuraten, was man aber nicht wählen kann.
Mit meine Änderungen komme ich auf 950€.

Zu den Fragen:
-M.2 != NVMe. M.2 ist nur ein Bauformat. Du kannst bei NVMes davon ausgehen, dass dir das OS in marginales bisschen schneller lädt, aber bringen würde es nicht wirklich was. Bei Spielen bringen NVMes auch nichts im Vergleich.
-Beide Vorschläge sollten relativ leise sein.
-Wenn der PC funktionsfähig mit dem X370 und stabilen RAM-Takt ausgeliefert wird, also alles einfach läuft, sehe ich keinen Grund, das Board zu tauschen. Erwägt man noch ein Upgrade auf der Plattform, dann würde ich etwas höher greifen (X470 oder gutes B450).
-Hat eher G-Sync, sollte er auf jeden Fall zu Nvidia greifen! Man könnte eine 1660TI überlegen.

Ich habe mal probiert eine ebenbürtigen PC zu dem Dubaro-PC zusammenzustellen und bin auf 1350€ mit Zusammenbau gekommen. Passt also.
ABER was ist denn hiermit? Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen Da könntet ihr mal gucken, ob euch den jemand zusammenbaut, was euch auch nichts kostet.

Pete Double Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kann man sich z.B. bei Mindfactory für + 150 € zusammenbauen lassen.

Beim Prozessor kann man sich überelgen ob man runter zum 2600x will sehr viel günstiger oder höher zum 3600x

Bei der Grafikkarte wäre die MSI Gaming x Trio nochmal ein ticken besser von der kühlung und Lautstärke und eine 2070 Super ist schon besser als ne 2060 Super

Alternativen Günstiger wäre eine von denen als 2070 oder dann vlt. doch überlegen ob man vlt. auf custom designs von der RX 5700 XT wartet oder sich sogar mal eine Vega anschaut

Und man kann ja die Lautstärke der Lüfter des Gehäuses und Kühler einstellen und das ist bei beiden bei niedrigeren einstellungen noch eine gute Leistung

EDIT: oh mist hab vegessen das da noch ne 1 TB SSd dabei war als alternative bisschen drauf legen und dann diese hier: Corsair Force Series MP510 960GB ab €' '144,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber das nur falls das Laden usw. super schnell sein muss die FPS werden nicht beeinflusst also reicht ne Crucial MX500 1 TB auch wegen dem Thema FPS und kostet um die 500 €

Aber bei dem Thema FPs ist am wichtigsten solange ein halbwegs vernünftiger Prozessor drinnen ist sowie vernünftiger 16 GB RAM, eine Mächtige Grafikkarte

Oh gott diese Dubaro und Agando PCs würd ich nicht kaufen. Irgendwo ist da immer Schrott verbaut und die P/L stimmt einfach nicht. Außerdem liegt Dubaro überm Budget. Den Dubaro PC kriegst du in Einzelteilen für unter 1000€ und da sollst du 350€ oben drauf legen? Da lohnt sich ja schon der Mindfactory Zusammenbau. Agando genauso. Altes Board, schlechtes Netzteil.

besser als dubaro Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hier bitte. 960€, deutlich besser im Gesamtpaket als beide fertig PCs. Dubaro ist einfach total teuer, für im Grunde nichts und Agando hat mehrere schlechte Sachen verbaut.
Selbst wenn du dir den von Mindfactory für 150€ zusammenbauen lässt, bist du bei 1100€ und damit immer noch fast 250€! unter Dubaro und auf dem selben Niveau wie Agando nur mit deutlich besseren Komponenten.

Bei der Grafikkarte wäre die MSI Gaming x Trio nochmal ein ticken besser von der kühlung und Lautstärke und eine 2070 Super ist schon besser als ne 2060 Super
Die ist nur leider total überdimensioniert für FHD ;) Vega56 reicht hier mehr als aus, bessere P/L bekommst du nicht.

Beim Prozessor kann man sich überelgen ob man runter zum 2600x will sehr viel günstiger oder höher zum 3600x
Auf den 2600x runter würd ich nicht tun. Das Verhältnis GPU/CPU stimmt dann irgendwie nicht. "Lahmen" Prozessor und ne überdimensionierte Graka.
3600x lohnt sich ebenfalls nicht, der leistet nicht wirklich mehr als der 3600

Erscheint mir für die Ausstattung ziemlich güngstig, habs mal so zusammengestellt, da war ich bei über 1.100 und das noch ohne zusammenbau und die Garanie.(Ist da Agando vielleicht wirklich mal billig^^?)
Nein. Keine Ahnung wie du mit der Agando Konfig auf 1100€ kommst, wo du das zusammengestellt hast :D

Bringt es überhaupt was Windows auf der M2-SSD, also signifikant schnellere Ladezeiten
Im Alltag, nein.

Sind beide Vorschläge leise konfiguriert? Vor allem in Hinblick auf den AMD-GPU
Ja.

was ist da empfehlenswert (wird da z.B. bei Agando gespart
Ja, leider

oder sollte er deswegen eher auf die Nvidia Variante?
Ja, sollte er. Freesync/Gsync ist was feines

Zuletzt bearbeitet:

Oh gott diese Dubaro und Agando PCs würd ich nicht kaufen. Irgendwo ist da immer Schrott verbaut und die P/L stimmt einfach nicht. Außerdem liegt Dubaro überm Budget. Den Dubaro PC kriegst du in Einzelteilen für unter 1000€ und da sollst du 350€ oben drauf legen? Da lohnt sich ja schon der Mindfactory Zusammenbau. Agando genauso. Altes Board, schlechtes Netzteil.

besser als dubaro Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hier bitte. 960€, deutlich besser im Gesamtpaket als beide fertig PCs. Dubaro ist einfach total teuer, für im Grunde nichts und Agando hat mehrere schlechte Sachen verbaut.
Selbst wenn du dir den von Mindfactory für 150€ zusammenbauen lässt, bist du bei 1100€ und damit immer noch fast 250€! unter Dubaro und auf dem selben Niveau wie Agando nur mit deutlich besseren Komponenten.

Der Dubaro-PC hat eine 2070/2060S drin. Deswegen war er auch so teuer. Inkl. Zusammenbau ist der mit den selben Teilen so teuer wie bei MF.
Ich finde aber auch, dass eine RX 5700, Vega 56 oder 1660Ti reicht.
Die Komponenten sind erstmal nicht schlecht von beiden PCs, natürlich kann man viel optimieren. Die Sachen habe ich aber auch schon angemerkt oder fehlt dir das was?

Danke für die vielen Beiträge:)
Hab jetzt mal mit der Tante gesprochen knapp um die 1.000 gefällt ihr natürlich am besten^^.
Was von mir jetzt wichtig zum Anmerken wäre:
-Wenn wir es wirklich über Agando machen würde (3 Jahre Garantie, Support, der Zusammenbau + Windows findet Sie halt sehr schmackhaft) was würdet Ihr anpassen oder ändern, ich selber komme nie über 1.050 (was ich über Mindfacotry bzw. Geizhals deutlich teurer hatte). Habs so in etwa angepasst wie ich euch oben reingeschrieben habe. Welches Board würdet ihr dann empfehlen am besten und welches Netzteil.

Außerdem was viele vergessen ihr geht meistens vom Selbstbau bzw. über Geizhals aus aber wenn irgendwelche Probleme sind:
-Bei Geizhals kann es von vielen verschiedenen Händlern sein -> Somit umständlich bei Garantieabwicklung
-Zusammenbau + alle wichtigen Updates (Bios etc. werden hier erledigt + Support von Agando)
Denke nicht das er bzw. eher die Tante/Onkel sich dann groß mit Supportanfragen von Händerln XY da und dort rumschlagen will. Sondern bsp. Agando ein Anruf wenn was nicht geht etc.
Wie gesagt will mich jetzt nicht auf Agando versteifen (teurer Shop + irgendwo wird immer gespart) aber aus sicht von einem reinen Anwender für Spiele erscheint mir das am besten.

Also könnt den Agando gerne so anpassen und mir sagen wie er am besten wäre, falls er nen totales Grab ist dann nicht, aber mit meinem Halbwissen fand ich die Kombi aus Garantie,Zusammenbau Windows und Preis abgesehen vom Netzteil und wohl Mainboard für das Geld super.

Außerdem sollte es ja auch eine ziemlich leise Kombi sein, kann mir das einer nochmal bestätigen das dieses Custom Modell von der Vega 56 sehr leise ist?

Grüße gehen raus:)

Beim Kühler könnte man auch den Wraith Prism in Erwägung ziehen, welcher dann 10€ weniger kostet.
200€ für eine 1TB SATA-SSD ist Wucher! Bei Agando würde ich einfach nur eine Samsung 860 QVO 1TB für 130€ nehmen, was auch teuer ist. Wenn man die A400 nicht rausmachen kann, noch die 10€ mehr für die 240GB-Version ausgeben.
Das System Power ist mir ein Dorn im Auge, aber es ist kein schlechtes NT. Es ist nur eher für Budgetsysteme oder günstige Systeme gedacht. Hier wäre ein Pure Power 11 (500W) oder Seasonic Focus Plus Gold anzuraten, was man aber nicht wählen kann.
Mit meine Änderungen komme ich auf 950€.

Zu den Fragen:
-M.2 != NVMe. M.2 ist nur ein Bauformat. Du kannst bei NVMes davon ausgehen, dass dir das OS in marginales bisschen schneller lädt, aber bringen würde es nicht wirklich was. Bei Spielen bringen NVMes auch nichts im Vergleich.
-Wenn der PC funktionsfähig mit dem X370 und stabilen RAM-Takt ausgeliefert wird, also alles einfach läuft, sehe ich keinen Grund, das Board zu tauschen. Erwägt man noch ein Upgrade auf der Plattform, dann würde ich etwas höher greifen (X470 oder gutes B450).
-Hat eher G-Sync, sollte er auf jeden Fall zu Nvidia greifen, wenn es nicht Unmengen mehr kostet

ABER was ist denn hiermit? Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen Da könntet ihr mal gucken, ob euch den jemand zusammenbaut, was euch auch nichts kostet.

Da habe ich alles dazu gesagt.

Die Sachen habe ich aber auch schon angemerkt oder fehlt dir das was?

Hatte den Beitrag hier nur überflogen und eigentlich nur das Gesamt Budget gesehen und Dubaro/Agando gelesen :D
Sorry falls ich das übersehen hab, dass du das auch schon angemerkt hast :D

Bei Geizhals kann es von vielen verschiedenen Händlern sein -> Somit umständlich bei Garantieabwicklung
Kann, muss aber nicht. Was du nicht gesehen hast ist, dass du auch einfach alles bei Mindfactory bestellen kannst und von denen zusammenbauen lässt.
Was die Garantie angeht, hast du genauso für jedes einzelne Teil eine Garantie.

+ Windows findet Sie halt sehr schmackhaft
Was hat das mit Windows zu tun? Windows key gibts schon für 12€.

Edit: Wenn es unbedingt komplett fertig sein muss, schau ich mich gleich mal bei beiden Seiten um was das beste ist.

Dubaro Konfig ID 307088
So würde ich es machen.

Ryzen 5 3600 @Boxed
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Ballistix 3000CL15 2x8GB
Pure Power 11 500W
Crucial P1 500GB
Kolink Stronghold

Kostenpunkt 730€
Das ist so spontan das einzige was ich gefunden hab mit nem guten Mainboard und Netzteil. Agando erlaubt mir nicht das Carbon mit dem Ryzen 3600, was mich irgendwie stutzig macht.
Sinnvolle Änderung wenn man etwas mehr ausgeben will wäre noch das Gehäuse und dazu dann den Brocken 3 noch.

Das ganze OHNE Grafikkarte (was bei Agando schon mal nicht geht) und dann kaufst du eine Zotac GeForce GTX 1070 Mini ab €'*'279,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und baust die selbst ein. Das sollte ja kein Problem sein.
Ich glaube das diese Karte für dich nämlich sehr optimal ist da sie a) für FHD sehr gut geeignet ist b) 8GB Vram hat c) ein gutes P/L Verhältnis hat und vor allem d) sinnvoll ist für den Gsync Monitor. Mir fällt keine andere Nvidia Karte ein die so gut hier rein passt wie die 1070 Mini. Leider gibts die weder bei Agando noch bei Dubaro weshalb ich dir raten würde, die selbst einzubauen.
Dann landest du bei fast exakt 1000€

Alles einzeln gekauft wärst du bei ca. 860€ ohne Einbau

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Budget-PC für Cousin :)

Danke euch nochmals:)

Wollte Tante jetzt eigentlich vorschlagen sie sollen über Mindfactory gehen aber Sie will über Dubaro bzw. eher der Onkel. Um das ganze jetzt zu Ende zu bringen hab ich nur noch 2 Fragen, welches Mainboard soll ich für den Ryzen auswählen.
Hab im Internet bisschen gestöbert, da wurde unter anderem das Asus ROG STRIX B450-E Gaming als gut empfohlen(Schaut außerdem nett aus, das würde ihm gefallen/Anlage könnte er auch anschließen:). Nur das Bios soll da etwas komisch zum Updaten gewesen sein, wird aber bei Auslieferung ja von denen alles aktualisiert, somit keine Problem für uns? Außer ihr sagt es ist eine sehr schlechte Wahl.
Die x570 sind ja viel zu teuer für nen 3600 und mit dem Lüfter drauf wohl eh ziemlich laut.

Letzte Frage bezüglich des Nezteils, hätte jetzt das Pure Power 600 Watt mit Silber Zertifizierung genommen oder wäre es da sinnvoll auf das Corsair RM750x 750 Watt mit Gold und diesem Zero RPM Lüfter, ist ja nur minimal teurer? Kann man zuviel Watt beim Netzteil haben bzw. ist das dann eher schlecht und geht ins Negative?
Damit wären wir dann fertig und ihr müsst das Wort Agando nicht mehr ertragen^^. Danke und Gute Nacht!

Nimm das Pure Power 11 500W das hat ne Gold Zertifizierung. Bitte nicht ein System Power mit silber... Es kommt nicht nur auf die Watt Zahl an.
750W sind total übertrieben für dieses System, 500 reichen locker.

Beim Mainboard bleib ich bei dem von mir vorgeschlagenen. Das ist eins der besten B450 Boards die du bekommen kannst. Warum noch mehr ausgeben?

Ich verweise nochmals auf: Dubaro Konfig ID 307088
Damit machst du nix verkehrt. 1070 Mini dann selbst dazu bauen.

Wenn du das Gaming-E für einen ganz kleinen Aufpreis bekommst, kann man das nehmen. Es ist so ziemlich das beste B450 mit dem Gaming Pro Carbon zusammen. Ansonsten nimm das B450 Tomahawk.

Nimm das Pure Power 11 500W das hat ne Gold Zertifizierung. Bitte nicht ein System Power mit silber... Es kommt nicht nur auf die Watt Zahl an.
750W sind total übertrieben für dieses System, 500 reichen locker.

Beim Mainboard bleib ich bei dem von mir vorgeschlagenen. Das ist eins der besten B450 Boards die du bekommen kannst. Warum noch mehr ausgeben?

Weder das Netzteil noch das Board ist auswählbar, ich habe die Frage nicht aus Spaß gestellt^^. Wenn das 750 Watt Gold zu übertrieben ist bleibt nur das 600 Watt Silber. Das gleiche beim Board, dachte nur das rog strix b450 gaming passt gut rein.

Wenn da nix anbrennt aus eurer Sicht würde ich auch billige x 370 drin lassen xD. Bei den Boads soll ja nur Bios und overclocken wohl besser sein bei den teureren aber da wird er nie hinkommen. Wie gesagt der wird die nächsten Jahre nur auf Full HD spielen und NIE wiederhole NIE was overclocken, optimieren da oder auch im entferntesten alleine schon ne Lüfterkurve oder irgendwas im BIOS einstellen. In dem Hinblick sogar noch schlimmer wie ich. Nur anstecken zocken bissl office für die Schule und sonst nix und wenns nen Problem gibt den jeweilige Shop sprich z.B. Agando anrufen. Deswegen auch das Be-quiet mit den Lüftern drin schon, da musst selber nicht noch irgendwas einbauen etc.

Grüße:)

Also ich blicke gar nicht mehr durch, was du jetzt bestellst. Anfangs wars doch Dubaro, darüber hatte ich dir doch extra was konfiguriert? Darüber ist sehr wohl jedes Pure Power anwählbar.

Nene^^ich meinte nur ich hätte wohl Dubaro genommen aber die Eltern vom Cousin wollen es über Agando bestellen (keine Ahnung finden das irgendwie seriöser>.>).
Und dort geht eben nur das 600 Watt Silber oder minimal teurer dass 750 Watt Corsair Gold.
Beim Mainbord meinte ich nur wenn die(Agando) das mit dem neuesten Treiber ausliefern kommen ja keiner Probleme auf ihn zu egal ob x470 oder b450? Er wird da nie irgendwas updaten, overclocken oder was anpassen^^. Der soll nach dem Kauf laufen bis was durchbrennt oder nen neuer kommt evtl in weiter Zukunft eine Aufrüstung (3-4 Jahre ).

Hoffe war bisschen verständlicher^^

Zurück