• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Budget-Gaming PC und Fragen dazu

ChrisMK72

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute !

Hab mir vor 2 Tagen diese Zusammenstellung als neuen Budget-Gaming-PC zusammengestellt, weil meine aktuellen Lieblingsspiele auf meinem 1-Kerner nun wirklich nicht mehr flüssig laufen. Hatte mir zwar schon einen Stromspar-Monitor mit kleinerer Auflösung geholt, damit auch der neue PC keine zu hohen Ansprüche an die Grafikkarte stellt, aber selbst bei der kleinen Auflösung ( 1366x768 auf BenQ 922HDL ) war mit dem 1-Kerner nix mehr zu machen. Wenn die Minimum-FPS auf 5-15 FPS sinken hört der Spielspass echt auf ^^ . Da ich nach dem jetzigen Hardwareupdate die Hauptkomponenten die nächsten 2 Jahre nicht aufrüsten möchte ( Grafikkarte , CPU , Mainboard ) hab ich zum einen günstige genommen, auch ohne Aufrüstoption, zum anderen genug Power um alles die nächsten 2 Jahre auf 1366x768 zocken zu können.

Leider war ich sehr schnell mit der Zusammenstellung und hab verpasst mir "Euer ok" dafür zu holen. Ratz Fatz lag alles im Warenkorb und schwubs war die Bestellung verschickt. War zu gefrustet, weil World of Tanks mal wieder nur bei 10-15 FPS rumruckelte , in niedrigsten Einstellungen ;-) . Zu der Zusammenstellung hab ich aber noch die ein oder andere Frage, da mein letzter PC halt uralt ist und ich noch n Mainboard von ich glaub 2002 drin hab ;-)

Erstmal zur neuen Zusammenstellung :

- 4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 mal 2 , also 8 GB-Ram = 44€
- AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3 = 88€
- Cooler Master Hyper TX3 = 17€
- ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX = 70€
- be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 = 56€
- LG GH22NS Retail schwarz SATA = 24€
- Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) = 71€
- Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) = 42€


Wollte zwar teilweise noch andere/etwas günstigere Teile bestellen, aber dafür waren diese Teile alle beim gleichen Händler verfügbar und ich hab etwas Versandkosten gespart.

Die Grafikkarte hab ich über Amazon bestellt ( keine Versandkosten ) :
- Gigabyte GTX 460 OC 1GB Ram = 150€.
Zwar etwas teurer, aber ich wollte in diesem Fall unbedingt diese Version von Gigabyte haben, da der Lüfter auch sehr gut sein soll. Ausserdem gefiel mir diese Karte einfach ^^ . Mag den Kühler.

Das Gehäuse auch extra :
- Cooler Master HAF912 Plus = 72 € ( Hoffe auf gute Lüftung und genug Platz für den CPU-Kühler )



Für eine "Absegnung" des ganzen ist es zwar zu spät , da ich mich mit der Bestellung nicht zurückhalten konnte , aber ich hoffe ich hab keine absoluten Fails drin.



Und dann noch zu meinen Fragen :


1. : Bezüglich Sound. Bisher habe ich meinen PC an einer 5.1 Anlage zum zocken und MP3 hören. Hab dazu einfach ein Edifier 5.1 genommen und die beiden Front-Speaker durch meine Regalboxen ersetzt und bin damit ganz zufrieden.
Meine Frage dazu:
Bei dem Mainboard ist ja laut Hersteller "7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec) , Premium Blu-ray audio support" dabei. Reicht das zum Zocken und MP3 hören, oder sollte ich mir für das 5.1 eine separate Soundkarte gönnen ?


Bisher hatte ich früher immer eine Soundkarte. Ich spiele auch mit den Gedanken mir Games wie Witcher 2 und Battlefield 3 zu holen. Soundtechnisch sollte sich das gut anhören. Der neue PC wird hauptsächlich für´s Zocken genutzt. Die MP3s kann ich auch vom alten PC abspielen, so als Media-PC :) Also reicht zum zocken der onboard Sound , oder doch lieber Soundkarte ? Was meint Ihr ? Die Mainboard sollten sich doch seit 2002 auch etwas entwickelt haben. Vielleicht reicht da ja jetzt der Sound !?


2. Hm .... jetzt hab ich die zweite Frage gerade vergessen. Vielleicht hol´ ich die nach, nachdem ich mir n Kaffee gegönnt hab.


Und allgemein : Eigentlich sollte der PC nur max. 550 € kosten. Leider lieg´ ich jetzt ca. 100€ drüber insgesamt mit allen Kosten ( Versandkosten nicht zu vergessen ). Aber das ist ja oft so, wenn man sich was vor nimmt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein paar Sachen hätte ich anders bestellt, aber ist ja schon zu spät :schief: Aber im Großen und Ganzen passt das schon :)

Zum Sound: Ich würde erstmal den onBoard Sound ausprobieren, der ist mittlerweile nicht schlecht. Ansonsten könntest Du immer noch eine ASUS Xonar D1, PCI oder ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 nachrüsten.

Grüße
 
Hallo,

deine Bestellung sieht nicht so schlecht aus, auch wenn man das ein oder andere etwas anders hätte machen können.

RAM: 4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 mal 2 , also 8 GB-Ram = 44€
Mit einem 8GB Kit von z.B. TeamGroup Elite oder Kingston hättest du dir zwei RAM-Bänke freigehalten, das ist aber an sich kein Problem, um etwas zu sparen hätten auch 4 GB von z.B. G.Skill gereicht.

CPU: AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3 = 88€
Die CPU passt für einen Spiele-PC.

CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 = 17€
Der Kühler ist auch OK, groß übertakten kannst du damit aber nicht falls du das in Betracht gezogen hast.

Mainboard: ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX = 70€
Das Board ist gut, für ein paar Euro mehr hättest du aber ein aktuelles AM3+ Mainboard bekommen (Gigabyte GA-970A-UD3).

Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 = 56€
Wenn du nicht übertakten möchtest passt es, ich hätte das XFX Core Edition PRO 450W oder Antec High Current Gamer HCG-520 genommen, je nachdem ob übertaktet werden soll oder nicht.

DVD-Brenner: LG GH22NS Retail schwarz SATA = 24€
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) = 71€
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) = 42€
:daumen:

Grafikkarte: Gigabyte GTX 460 OC 1GB Ram = 150€.
Die Karte ist sehr gut, alternativ wäre die ASUS EAH6870 DC auch eine sehr gute Wahl gewesen.

Gehäuse: Cooler Master HAF912 Plus = 72 €
Das Gehäuse ist gut, da hätte man aber auch den ein oder anderen Euro sparen können, aber gefallen muss es dir natürlich auch!

Bezüglich Sound. Bisher habe ich meinen PC an einer 5.1 Anlage zum zocken und MP3 hören. Hab dazu einfach ein Edifier 5.1 genommen und die beiden Front-Speaker durch meine Regalboxen ersetzt und bin damit ganz zufrieden.
Meine Frage dazu:
Bei dem Mainboard ist ja laut Hersteller "7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec) , Premium Blu-ray audio support" dabei. Reicht das zum Zocken und MP3 hören, oder sollte ich mir für das 5.1 eine seperate Soundkarte gönnen ?

Bisher hatte ich früher immer eine Soundkarte. Ich spiele auch mit den Gedanken mir Games wie Witcher 2 und Battlefield 3 zu holen. Soundtechnisch sollte sich das gut anhören. Der neue PC wird hauptsächlich für´s Zocken genutzt. Die MP3s kann ich auch vom alten PC abspielen, so als Media-PC :) Also reicht zum zocken der onboard Sound , oder doch lieber Soundkarte ? Was meint Ihr ? Die Mainboard sollten sich doch seit 2002 auch etwas entwickelt haben. Vielleicht reicht da ja jetzt der Sound !?
Ich würde es einfach mal testen, eine Soundkarte lohnt sich erst dann wenn du über entsprechend gute Boxen und oder ein gutes Headset verfügst. Im Fall der Fälle ist eine Soundkarte aber auch schnell nachgerüstet, ich würde dann die ASUS Xonar DS 7.1, PCI oder ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 nehmen.

Gruß

Lordac
 
Hi,

ein paar Sachen hätte ich anders bestellt, aber ist ja schon zu spät :schief: Aber im Großen und Ganzen passt das schon :)

Zum Sound: Ich würde erstmal den onBoard Sound ausprobieren, der ist mittlerweile nicht schlecht. Ansonsten könntest Du immer noch eine ASUS Xonar D1, PCI oder ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 nachrüsten.

Grüße

Jo ... jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Da läßt sich nix mehr ändern ^^ ;) .

Und das mit dem Sound werd ich mal ausprobieren , wie Du sagst. Wenn´s nicht reicht, könnte ich ja eine der von Dir angegebenen Soundkarten dazu bestellen.

Ich hab oft gehört , dass die Soundblaster Xifi gut für Spielesound sein soll. Hat sich das mittlerweile erledigt ? Andererseits hat man mir auch schon zur Xonar geraten, wie Du auch.



Könnte man die übrigens , falls es mit der Grafikkarte eng wird ( Lüftertechnisch ) auch in den zweiten PCIe Slot packen , der eigentlich für X-Fire, bzw. SLI gedacht ist , oder bringt man da die Grafik durcheinander ? Beim Board ist der PCIe 1x Slot ja ziemlich dicht am ersten Grafikkarten-Slot ...



Edit : Und @ Der Knoben : Also über aufrüsten will ich mir die nächsten 2-3 Jahre erstmal keine Gedanken mehr machen. Und danach wird´s dann ja evtl. wieder was ganz anderes. Glaub nur der erste BD passt auf AM3+, so wie ich das gehört habe. Von daher mache ich mir Richtung aufrüstbarkeit erstmal nicht so die Gedanken. Hauptsache jetzt erstmal günstig und was später dann mal kommt ... wer weiss ...


Edit 2 :

@ Lordac und Facehugger : Danke Euch. Evtl. werd ich über das Netzteil nochmal nachdenken. Ursprünglich wollte ich auch ein anderes nehmen, aber das war bei dem Händler leider nicht lieferbar. Aber erstmal schaun, so lange ich nicht groß übertakten muss, ob das reicht.
Und Soundtechnisch also die Xonar. Vielleicht nehm ich die PCIe x1 , falls mir der Onboard-Sound nicht reicht.


Und nochmal : Danke an alle für Eure Tips !

@ Facehugger : Der Lüfter sieht klasse aus. Werd ich mal näher in Betracht ziehen ;-)

@ Lordac : Klar, AMD hat auch super ( Grafikkarten-)Alternativen , nur diesmal hatte ich mich einfach mal wieder auf Nvdia festgelegt. Und ich wollte unbedingt dieses Teil haben. ;-)

Und wo Du natürlich Recht hast ... das mit dem Ram-Speicher war echt blöde ^^ . Wieso bestell ich 4 Riegel ( 2 Kits á 2 Riegel ) , anstatt in 2 Bänken die gleiche Menge ( 2x4 GB ) zu bekommen ? Naja ... hoffe das läuft so. Ich werd´merken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich glaube, wenn Du die Soka in den 2. PCIe x16 Slot steckst, wird der obere nur noch mit 8 lanes angebunden. Daher würde ich in Deinem Fall eher die PCI-Variante der Asus Xonar wählen.
 
Hallo,

Evtl. werd ich über das Netzteil nochmal nachdenken. Ursprünglich wollte ich auch ein anderes nehmen, aber das war bei dem Händler leider nicht lieferbar. Aber erstmal schaun, so lange ich nicht groß übertakten muss, ob das reicht.
das Netzteil ist schon OK, die Pure Power-Serie ist nur eigentlich für den Office-PC-Bereich gedacht und sie haben die 530 Watt-Version auf den Markt geworfen um auch Spieler für die Serie zu gewinnen (das ist aber nur meine Einschätzung!).

Klar, AMD hat auch super ( Grafikkarten-)Alternativen , nur diesmal hatte ich mich einfach mal wieder auf Nvdia festgelegt. Und ich wollte unbedingt dieses Teil haben. ;-)
Die GTX460 von Gigabyte ist sehr gut, da hast du auf keinem Fall etwas falsch gemacht! Ich wollte nur die etwas schnellere und günstigere Alternative aufzeigen, auch wenn es zu spät ist.

Ich selbst tendiere auch eher zu Nvidia obwohl ich schon Karten beider Hersteller hatte und jeweils zufrieden war.

Und wo Du natürlich Recht hast ... das mit dem Ram-Speicher war echt blöde ^^ . Wieso bestell ich 4 Riegel ( 2 Kits á 2 Riegel ) , anstatt in 2 Bänken die gleiche Menge ( 2x4 GB ) zu bekommen ? Naja ... hoffe das läuft so.
Das wird schon klappen, normal gibt es kaum noch Probleme bei Vollbestückung und zur Not kanst du auch die beiden Kits zurück schicken und dir ein 2x4 GB-Kit kaufen.

Das die vier Bänke voll sind sollte auch nicht weiter stören, mit 8 GB kommt man vermutlich sehr lange klar und wenn nicht mehr, wird auch ein neues Unterbau anstehen.

Gruß

Lordac
 
@ Softy : Ja, ich hatte auch Befürchtungen dahingehend, dass da irgendwas dann beeinflusst wird. Ich kann ja einfach auf Nummer sicher gehen und die PCI-Karte holen( falls onboard Sound mir nicht reicht ). Spricht ja nix dagegen. Also wenn, dann die Xonar PCI.

Danke Dir , Softy !

Und @ Lordac : Eigentlich sollte das Pure Power Netzteil reichen. Es hat ja sogar 2x 6+2 Pin , obwohl ich nur die 2x 6 Pin für die GraKa benötige.

Die GraKa ist eben angekommen ! Sieht absolut klasse aus ! Hoffe der Kühler hält, was er optisch verspricht. Naja .... Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber die 1GB OC Version der GTX 460 ( Gigabyte ) scheint echt gut zu sein. zu 150 glatten € war das anscheinend auch n guter Kauf :-)

Und mehr wie 8 GB Ram brauche ich eh nicht. So gesehen sollte die Belegung auch kein problem sein. Und ich hoffe , es klappt auch mit 4 Riegeln, mit Vollbestückung. Ansonsten tausch ich einfach. Thx.


Ich hoffe nur, mein Gehäuse wird auch bald mal losgeschickt. Das wird das letzte Teil was fehlt, zum Zusammenbau. Kann´s kaum erwarten endlich wieder flüssig, mit schönerer Optik zu zocken. *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock Board setzt die Lane Begrennzung nur wenn Du in dem 2. PEG eine x4 oder höhere Karte packst.
Bei einer x1 Karte bleibst die Graka im 1. Slot immer bei vollen x16
 
Gerne :) Warum die PCIe x1 Slots bei fast allen Board so sinnfrei angeordnet sind: :ka:

Zu Bedenken gäbe es aber, dass der PCI-Slot langsam ausstirbt, und eine Soundkarte gerne mal mehrere Rechner-Upgrades mitmacht.
 
Zu Bedenken gäbe es aber, dass der PCI-Slot langsam ausstirbt, und eine Soundkarte gerne mal mehrere Rechner-Upgrades mitmacht.

Das stimmt allerdings auch wieder. Hm ... aber ganz ehrlich : Wenn ich beim nächsten Aufrüsten ne neue Soundkarte brauche, was soll´s ... hauptsache jetzt läuft alles perfekt. In ein paar Jahren hab ich dann auch wieder mehr Geld, als jetzt. Dann wird´s nicht ganz so problematisch. ^^
Der Tip mit der PCI-Karte war echt gut, anstatt der PCIe1x. So werd´ ich das wohl machen. In einen der beiden PCI-SLots ganz unten ist mir das auch symphatischer, als direkt neben der Grafikkarte. Kommt mehr Luft dazwischen.

Danke nochmal.


Ups .... hatte ich ganz überlesen :
Das Asrock Board setzt die Lane Begrennzung nur wenn Du in dem 2. PEG eine x4 oder höhere Karte packst.
Bei einer x1 Karte bleibst die Graka im 1. Slot immer bei vollen x16


Hm .... ich muss mir das ganze mal zusammengebaut inkl. Grafikkarte anschaun. Wenn mir da zu wenig Platz erscheint, nehm ich die PCI-Version. Ist mir eh lieber die Soundkarte ganz unten anzuordnen.

Aber danke für den super Hinweis, Micky ! Das wußte ich natürlich nicht. Scheint ja ganz schön durchdacht zu sein, dass mit der Lanesteuerung.

THX ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich glaube, wenn Du die Soka in den 2. PCIe x16 Slot steckst, wird der obere nur noch mit 8 lanes angebunden. Daher würde ich in Deinem Fall eher die PCI-Variante der Asus Xonar wählen.

Jop, das ist so, denn entweder hat man bei beiden PCIe Slots 16/- oder 8/ Lanes, aber eben nicht 16/1 Lanes, da es ja nur 16 Lanes insgesamt sind und nicht 17.
 
Jop, das ist so, denn entweder hat man bei beiden PCIe Slots 16/- oder 8/ Lanes, aber eben nicht 16/1 Lanes, da es ja nur 16 Lanes insgesamt sind und nicht 17.


Ähm ..... jetzt bin ich verwirrt. Was ist dann mit dem Hinweis von Micky ?

Aber im Grunde hat sich das erledigt. Ich nehm die PCI-Version. Ist mir einfach symphatischer, weil mehr Zwischenraum zur Grafikkarte = bessere Luftversorgung.

Danke Euch.


Edit : Was ich noch sagen wollte : Ich freu´ mich wie hulle auf meinen neuen PC ! :-) :D :) :daumen:
 
wenn beide PEGs genutzt werden mit Grakas laufen se mit
2 x PCI Express 2.0 x16 slots (Single at x16 or dual at x8/x8 mode)
wenn im unteren PEG Slot eine x1 steckt wird der oberste x1 Slot totgelegt
 
Oder kauf ein Brett, das 3 PCIe 16x Slots hat, der unterste ist dann mit 4 Lanes über die SB angebunden, da kannst du dann die Soundkarte einstecken.
 
Oder kauf ein Brett, das 3 PCIe 16x Slots hat, der unterste ist dann mit 4 Lanes über die SB angebunden, da kannst du dann die Soundkarte einstecken.

Ich kauf doch kein neues Board ;-)

Nee ... ich denke ich nehm die PCI-Version.

Oder ist es ein himmelweiter qualitativer Unterschied zwischen der PCI und der PCIe Version ? Ansonsten ist die PCI-Version sogar noch n tacken günstiger.
 
Ich kauf doch kein neues Board ;-)

Nee ... ich denke ich nehm die PCI-Version.

Oder ist es ein himmelweiter qualitativer Unterschied zwischen der PCI und der PCIe Version ? Ansonsten ist die PCI-Version sogar noch n tacken günstiger.

Nein, ob PCI oder PCIe ist völlig egal bei der Soundkarte.
In der Regel ist das halt so, dass neuere Karten nur noch für PCIe entwickelt werden, du also ein älteres Modell kaufen musst.
 
Zurück