Neuer Arctic Cooling HYBRID II ist angekommen

also die rpm stimmen auf keinen fall.
das ist mir auch schon aufgefallen.

ich meine aber, das afterburner sie korrekt anzeigt.
muss heute abend noch mal nachsehen.
dann kann man sagen, obs an gpu-z liegt.

mfg

Guten Abend,

Ich habe die Hybrid II auf eine Gigabyte R9 290, vormals Windforce X3, geschnallt und bin begeistert. Von 80° C auf 55° C GPU in Watch_Dogs.

Was mir Sorgen macht sind die VRAMs und Spannungswandler, werden ohne Kühlkörper gefühlt zu heiß. Welche Kühlkörper sind da zu empfehlen?

2014-08-12 20.02.04.jpg

So! Konnte nun ein paar Tests durchführen.
Ich habe festgestellt das die hier so positiven aufgeführten Werte sehr von der jeweiligen Installation abhängig sind, die da wären:
- Optimaler Airflow im Rechner (meine wurden durch die verbaute Soundkarte negativ beeinflusst, durch zusätzliche Seitenlüfter ein weitaus besserer Effekt)
- Taktrate des Kerns und Rams, bei mir aktuell auf 1100/1420 übertaktet
- Hab den Standard-Lüfter durch einen Noiseblocker M12-P ersetzt (muss man nicht)
- Umgebungstemp (bei mir aktuell 26 Grad)
- Einstellungen im Spiel, z.b. BF 4 habe ich auf 120FPS gelockt aufgrund des 120Hz-Monitors (halbe Stunde gezockt max-Temp bei 81°)
- Einstellungen im Spiel, z.b. BF 4 habe ich auf 60FPS gelockt (halbe Stunde gezockt max-Temp bei 72°)
- Penibel die Montageanleitung beachten und hauchdünn die Leitpaste auftragen

Diverse Benchmarks (außer Furmark) bei max. 72-80°. Die Vram1 sollte man gesondert kühlen, da Sie doch sehr heiss werden können, bei mir bis max. >100°

@R1t4l1n: Ich bin auf Gelid ENHANCEMENT KIT OF REV. 2 ICY VISION FOR AMD R9 290 / 290X GELID Solutions > Products
Hab leider nichts gefunden diese innerhalb Deutschlands zu beziehen.

Wie gesagt. Wenn die spawas zu heiß werden: einfach beim arctic support melden und dies weitergeben. Mir wurde ein kühlrippenset kostenlos zugeschickt.

Dazu hab ich bei amazon akasa selbstklebende wärmeleitpads 80x80 zum anbringen verwendet

Diverse Benchmarks (außer Furmark) bei max. 72-80°. Die Vram1 sollte man gesondert kühlen, da Sie doch sehr heiss werden können, bei mir bis max. >100°

@R1t4l1n: Ich bin auf Gelid ENHANCEMENT KIT OF REV. 2 ICY VISION FOR AMD R9 290 / 290X GELID Solutions > Products
Hab leider nichts gefunden diese innerhalb Deutschlands zu beziehen.

Hier kannst du das Set problemlos beziehen. Die schicken das auch von UK nach DE dauert auch nur 4-5 Tage. Habs selber bei meiner R9 290 mit dem Peter 2 verbaut. Passt sehr gut und man kann es fest verschrauben.

Anhänge

• 20140815_014357_335.jpg
    20140815_014357_335.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 263
Hi,

Wie gesagt. Wenn die spawas zu heiß werden: einfach beim arctic support melden und dies weitergeben. Mir wurde ein kühlrippenset kostenlos zugeschickt.

kann ich bestätigen, hab mir den Kühler für meine 7870XT geholt und dank der Hinweise hier im Forum mich an Arctic gewendet. Mir wurde umgehend auf meine Anfrage geantwortet und die Zusendung des Kühlrippensets zugesichert.

Das nenn ich mal Support!

Gruß, Heiner

Bei mir leider noch nicht, ich soll denen Bilder vom aufbringen der Pads senden. Keine Lust das gefrickel von vorne zu beginnen. :(

Ich habe auf meine Gainward GTX 760 den Kühler ohne die Backplate installiert. Vorsorglich habe ich passive Kühler auf die Speicherchips geklebt.
Hat jemand schon Erfahrungswerte mit meiner Karte ohne Backplate?

Hier kannst du das Set problemlos beziehen. Die schicken das auch von UK nach DE dauert auch nur 4-5 Tage. Habs selber bei meiner R9 290 mit dem Peter 2 verbaut. Passt sehr gut und man kann es fest verschrauben.

Nur zur Info, die Vram Kühllösung ist in einer Woche wieder bestellbar.
Inzwischen habe ich den Luftstrom optimiert und die Karte wird nicht wärmer als 72grad (1040/1400) unter BF4, nur der Vram1 liegt bei ca. 85 grad. Abhilfe wird ja bald kommen ;)
Insgesamt eine sehr gute Kühllösung wenn alles passt.

~82,7 mm in der Diagonale. Das gilt seit Fermi. Sollte also passen wenn keine Anbauteile im Wege sind. Schade dass es den Hybrid I nirgends mehr gibt. Das wäre mein Favorit für SLi :devil:

Habe eine Frage zum Hybrid 2. Wird die Pumpe und der 120mm Lüfter an den PWM Anschluss der Graka angeschlossen und kann geregelt werden? oder wird die Pumpe in der Regel direkt am Netzteil mit 12v angeschlossen und der 120mm pwm Lüfter den an der Graka oder mainbaord pwm anschluss.

Pumpe 4-pin molex
Lüfter graka an pwm graka
Falls man nen anderen lüfter benutzt brauchst einen adapter, da die graka in der regel so nen mini 4 pin hat

Zuletzt bearbeitet:
Seit ihr mit dem Hybrid II noch zufrieden? Meine 290er war immer zu warm :-(

Ich habe die Woche den Kühler/Pumpen teil aufgeschraubt und das GPU SockelBlech rausgenommen und auf eine H110 mit 280er Radiator geschanllt. Kühlt um Welten besser. Vllt schreib ich mal eine Anleitung.

was auch immer "zu warm" heißt.

und natürlich kühlt ein großer radiator deutlich besser.

ich bin jedenfalls noch zufrieden und habe beim zocken immer auf 1100mhz (290x)

aber eine anleitung wäre dennoch mal interessant.

mfg

Sorry das war sehr unpräzise. GPU 1170MHz und bis zu 86°C, VRM1 81°C. Das war mir für längere Sessions zu warm.

Jetzt bei 1175 MHz nur noch 56°C und gute 70 bei VRM1, allerdings kommt da noch ein Lüfter drunter bei Gelegenheit.

Welche Temps hat deine fönfrisur?

Ja diese Pumpenmäßig baugleichen KoWaKühler können die Funktion des mitgelieferten Sets ersetzen auch wenn der Umbau Sorgfalt erfordert.

2014-12-03 15.50.53.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück