Neuer Arctic Cooling HYBRID II ist angekommen

Mal den Fred wieder ausgraben.

Hab mich nun zwecks Bastelgeilheit auch für den accelero hybrid 2 entschieden

Hab gestern eine msi gtx770 twinfrozr und 10 Minuten später eine evga 770 superclocked ref.design billig erstanden. (entweder verkauf ich die twinfrozr weiter oder versuch mal sli).
Deswegen werd ich mich an der evga mal mit dem ac probieren

Gleich dazu noch folgendes bestellt:
Corsair Carbide Air 540 (gefällt mir sehr gut da wirklich direkter Luftstrom nur durch board,cpu,graka geht, da der Rest auf der anderen Gehäuseseite liegt)
Corsair Hydro H110
AC mx 4 paste
1x corsair sp120 pwm static pressur (für den accelero)
2x Noctua nfa14 pwm 140mm (für die h110)
2x silent wings 2 pwm 140mm (frontlüfter)

Der h110 kommt an die Decke (lüfter-->radi-->gehäuse rausblasen)
Der AC kommt, wenns Platztechnisch hinhaut an die Rückwand (lüfter-->radi-->gehäuse rausblasen)
Die 2x 140er blasen Frischluft von vorne ein


kanns gar nicht erwarten die fummelein durchzuführen. Vorallem da die Backplate mit meinem RAM Kollidiert (P8p67m-pro miniatx). Hab aber im oc.net schon bilder gesehen mit dem gleichen Problem wo dann einfach ein paar Ecken weggeschnitten wurden. Sollte ja kein Problem sein.

Wie sieht eigentlich beim Rest aus? läuft alles noch sauber und kühl?
 
Ich glaube das du mit der Lautstärke im Leerlauf nicht glücklich sein wirst.
Zwei Kompaktwaküs mit potentiellen Pumpengeräuschen ist da nicht gerade hilfreich.
 
ich habe eine ähnlich kombi.
finde die lautstärke absolut top für so ein system.
höre mein system fast gar nicht.
lüfter sind, wie schon oft erwähnt, die guten gentle typhoon.

sonst läuft bei mir alles tadellos, auch bei dem warmen wetter.

mfg
 
Hab gerade die erste lieferung mit den 2 aio´s erhalten.

was mich ein wenig wurmt:
OT h110:
bei der h110 sind nur 8 lange schrauben dabei um den radiator über gehäuse--lüfter-radi zu befestigen. will man so wie ich, gehäuse-radi-lüfter, braucht man 6 weitere kurze UNC 6-32 schrauben um den radi am gehäuse zu befestigen. Diese könnte man eigentlich beiligen.

Gleiches Spiel bei der AC hybrid 2: gehäuse-radi-lüfter; Befestigung mit den beigelegten schrauben nicht möglich. 4 kurze unc schrauben um den lüfter am radi zu befestigen. radi ans gehäuse? Fehlanzeige, keine schrauben. zum glück hab ich noch genug alte pc schrauben hier rumliegen. Durch Gummiüberzüge meines Austauschlüfters benötige ich hier wieder die langen UNC 6-32 x 35 schrauben die nicht beigelegt sind. (z.b.: XSPC 6-32 UNC Radiator Screws Set : Black: Amazon.de: Computer & Zubehör)

Desweiteren muss bei einem alternativen lüfter darauf geachtet werden dass man sich ein pwm adapterkabel zum direkten anschluss der graka besorgt. (zb.: Arctic Cooling PWM Adapter für VGA Karten: Amazon.de: Computer & Zubehör)

was mir noch aufgefallen ist: an der ac backplate ist eine leichte delle am rand zu sehen. bevor ich mir allerdings einen ewigen austausch antue, schleif ich kurz selbst drüber.
 
Guten Tag,

habe den Arctic Cooling Hybrid 2 jetzt auch (da ist dieser Eintrag hier nicht ganz unschuldig dran) und wollte mal meine Zahlen mitteilen:

FurMark v1.11.0 BURN-IN benchmark, 1920x1080 (8X MSAA)
Frames: 33517, time 31:31 FPS:18 (min:4, max:20, avg:18)
GPU-Z core:947MHz - mem:1250MHz GPU temp:75°C - GOU voltage:1.156V

Karte ist eine R9 290 von Gigabyte

GPU-Temperatur: 76,0 °C
Fan Speed: 90 %
VRM1: 91°C (verändert sich die letzten 15 Minuten nicht)
VRM2: 61°C

Keine Kühlkörper aufgebracht. Kühlung nur über Pumpe und Backplate. Zimmer im Dachgeschoss, knapp 25°C Raumtemperatur.

Muss zu meinem System sagen, dass ich die Luft hinten aus dem Gehäuse auf den Kühlkörper der Hybryd Wasserkühlung blasen lasse. Also mit erwärmter Luft arbeiten muss, da mein
Gehäuse leider nichts anderes hergibt. Dafür habe ich aber in meiner Seitentür 2 x 120mm Lüfter, von dem einer genau auf die Backplate kalte Luft bläst.

Die Lüftereinstellung habe ich mit dem Gigabyte OC-Guru II eingestellt. Die 90 % Lüfterdrehzahl jetzt ist nicht zu hören. Und im Vergleich zu
eines auf 60 - 70 % drehenden Stock-Kühlers absolut leise. Pumpe macht auch keine Geräusche bei mir.

Bin damit sehr zufrieden.
 
Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread genau verfolgt und finde es sehr spannend wie unterschiedlich die Werte bei dieser Kühllösung ausfallen.
Kurzentschlossen habe ich mir ebenfalls diese Kühlung zugelegt und auf meine sapphire radeon r9 290 tri-x oc montiert. (Default 1000/1300)

Der Grund war, das ich mir eine Creative Soundblaster Z zugelegt habe und diese die Luft der GraKa abgeschnitten hat, sprich sie ist ca- 1,5 cm von den Lüftern entfernt verbaut und überdeckt ca. 1,5 der drei Lüfter.
Resultat war das die Temps auf teils über 95Grad nach oben geschnellt sind und damit für mich unbrauchbar. (Runtertaktung)

Letzten Beitrag von mig23 deckt sich mit meiner Erfahrung ganz gut, er taktet die Karte allerdings auch nicht wirklich hoch (947/1250). Als Fazit finde ich die Kühllösung eigentlich gar nicht so dolle, obwohl ich eine ähnliche Konfig wie fönfrisur habe. (H100i Rausblasend, 1x 200 Frontlüfter + 2x140 Seitenlüfter (nachträglich montiert, da die Temps ansonsten exorbitant steigen), erreiche bei einem Takt von 1108/1440 unter BF4 nach einer Stunde Spielzeit mit GPU-Z geloggt eine Max-Temp von 86Grad, VRM1 106!!!
Ok, immer noch besser als die vorherige Kühllösung, aber dennoch weit unter meinen Erwartungen

Schnalle mir heute noch eine Noiseblocker M12-P auf den Radiator in der Hoffnung bessere Werte zu bekommen. Werde berichten! Fakt ist, das die Kühllösung extrem vom Airflow abhängig ist. Wie die genialen Temps bei Fönfrisur zustande kommen bleiben mir allerdings ein Rätsel! ;)

Noch was. Aus dem kalten Stand sind die Temps super, im Idle kommt die Karte nicht über 37Grad.
 
die WLP sieht ziemlich dick aus.

ebenso ist die mittlere schraube zu fest.
es sieht auch so aus, als ob die plate irgendwo drückt. also ein bauteil zu hoch ist?

du riskierst kurzschlüsse.

plate und platine müssen einigermaßen parallel zu einander verlaufen.

mfg
 
Wenn die Pads halbwegs wiederverwendbar sind schraube ich den Kühler mal ab und gucke nach...

Habe die Karte so hier im Forum erstanden.

EDIT: Die mittlere Schraube ist eher nicht zu fest angezogen, die Platine biegt sich nur an der Seite so durch - Richtung Slotblech ist alles in Ordnung und parallel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch mal ein video gedreht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ich räuspere nur, das man einigermaßen die lautstärke abschätzen kann. :D:lol:

viel spass beim glotzen :devil:

mfg
 
Sieht ja ganz gut aus.

Ich hab gerade meinen hybrid 2 auch mit der 770 verbaut. 3d mark gerade mal 48 grad.

Leider sind wohl bei meiner gtx keine vrm sensoren.

Da mir das zu unsicher ist hab ich letzte woche bei arctic angefragt und kurzerhand ein set von den ram kühlkörperchen geschickt bekommen.

Sind ja normalerweise beim hybrid nicht dabei.

Jetzt warte ich nur noch auf die selbstklebenden wärmepads zum aufkleben.

Super leise und super kühl. Bin sehr zufrieden.

Bilder mach ich mit der cam wenn die alus montiert werden
 

Anhänge

  • image-2903781315.jpg
    image-2903781315.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dann wohl auch mal bei Arctic anfragen - denn leider ist für die Krümmung der Karte ein rückseitiges Bauteil Schuld. :c

Fotos reiche ich gleich nach...
 
Bei mir ist die backplate auch nicht gerade, aber bedingt durch die blauen pads.
Wenn allerdings was anderes hebelt isses nicht so gut
 
Nein... Die Daumenschrauben ließen sich noch mit den Fingern drehen, das war dann noch fürs festziehen ne halbe Umdrehung mitm Schraubendreher.

Bin doch nicht so beknackt mir absichtlich nen Kühler zu schrotten um dann wieder auf ner GTX280 zu hocken. ;)
 
@Fönfrisur: Danke fürs Video mit Deinen Werten! Was mir hierbei aufgefallen ist, GPU-Z spuckt bei Dir Werte über die RPMs (Lüfterdrehzahl) aus, bei mir gar nicht. Ganz abgesehen davon wird bei den Specs von Arctic die max. Drehzahl von 400 - 1,350 U/min (über PWM gesteuert) angegeben. Bei Dir liegen diese im Video bei ca. 2300 RPM, dabei drehen die bei Dir erst bei 61%!
Irgendwie kann da was nicht stimmen, bei wem auch immer! ;)

Wie sieht es denn bei den anderen aus? Welche Werte bekommen die bei den RPMs angezeigt?...oder liegt das evtl. an der GPU-Z Version?
 
Zurück