Hallo zusammen,
ich habe diesen Thread genau verfolgt und finde es sehr spannend wie unterschiedlich die Werte bei dieser Kühllösung ausfallen.
Kurzentschlossen habe ich mir ebenfalls diese Kühlung zugelegt und auf meine sapphire radeon r9 290 tri-x oc montiert. (Default 1000/1300)
Der Grund war, das ich mir eine Creative Soundblaster Z zugelegt habe und diese die Luft der GraKa abgeschnitten hat, sprich sie ist ca- 1,5 cm von den Lüftern entfernt verbaut und überdeckt ca. 1,5 der drei Lüfter.
Resultat war das die Temps auf teils über 95Grad nach oben geschnellt sind und damit für mich unbrauchbar. (Runtertaktung)
Letzten Beitrag von mig23 deckt sich mit meiner Erfahrung ganz gut, er taktet die Karte allerdings auch nicht wirklich hoch (947/1250). Als Fazit finde ich die Kühllösung eigentlich gar nicht so dolle, obwohl ich eine ähnliche Konfig wie fönfrisur habe. (H100i Rausblasend, 1x 200 Frontlüfter + 2x140 Seitenlüfter (nachträglich montiert, da die Temps ansonsten exorbitant steigen), erreiche bei einem Takt von 1108/1440 unter BF4 nach einer Stunde Spielzeit mit GPU-Z geloggt eine Max-Temp von 86Grad, VRM1 106!!!
Ok, immer noch besser als die vorherige Kühllösung, aber dennoch weit unter meinen Erwartungen
Schnalle mir heute noch eine Noiseblocker M12-P auf den Radiator in der Hoffnung bessere Werte zu bekommen. Werde berichten! Fakt ist, das die Kühllösung extrem vom Airflow abhängig ist. Wie die genialen Temps bei Fönfrisur zustande kommen bleiben mir allerdings ein Rätsel!
Noch was. Aus dem kalten Stand sind die Temps super, im Idle kommt die Karte nicht über 37Grad.