Neuer Arctic Cooling HYBRID II ist angekommen

Also afaik haben die Hawaii GPUs keinen Schriftzug auf dem Die... man sieht auf Bildern auch nie einen, das alleine ist also kein Anzeichen dafür, dass da geschliffen wurde.

@die.foenfrisur

Danke dir vielmals für die Bilder und Temperatur Ergebnisse. Mein liebes Lieschen, ich hätte nie gedacht das die Backplatte solch eine Leistung erzielt VRM bei 50-60 °C :wow: Die GPU Temps sind aber für die 20% mit 1 Lüfter auch mehr als akzeptabel. Wobei der eigentlich Regeln müsste laut dem Karton. Wir sprechen hier immerhin von der 290X den Heizkörper unter den Grafikkarten :ugly:

Was mich noch sehr interessiert, wie laut ist eigentlich die Pumpe? Hört man sie stark wenn die Lüfter auf 20% sind?

Also wenn die Pumpe nicht allzu laut ist und die das Ding auch mit 240 Radiator anbieten würden, wäre das einfach die beste Kühlmöglichkeit für die Grafikkarten. Kein verkleben, keine doppelseitigen Klebepads, keine Fummelei mit den Kühlkörper, auf nah zu jede Karte übertragbar. Einfach abschrauben auf die neue Karte drauf schrauben, Fertig. :hail: :hail: :hail:

Wie kommt’s das die nicht vorher draufgekommen sind

Und ja ich meinte schleifen. Wie sonst will man den Schriftzug wegbekommen? ;) Auf youtube hatte ich mal ein sehr gutes tutorial dazu gefunden. Man nimmt am besten einen Glastisch und halt sehr feines Papier. Glaube 200er bis 1000er Körnung. Mit dem 200 macht man nur ein paar mal die Bewegung von einem weg, dann wechselt man schon auf die nächste Stufe. Oberstes Gebot ist wohl immer wieder prüfen obs plan ist (ich glauber er hatte eine Schieblehre dazu genutzt).

Die R9 290 Karten haben keine Aufschrift auf dem DIE ;)

Besser später als nie:ugly:

Freu mich schon auf die ersten Test vom AC Extreme IV, wie der sich so schlägt sonst wirds bei mir auch dieser Kühler mit ner R290. Zum Glück hab ich gewartet und mir nicht gleich eines von den Custom Design gekauft, die gefallen mir alle derzeit nicht so richtig.

@die.foenfrisur

Vielen Dank für deine bisherigen Bilder und der Info von dem Küher. Freu mich auf mehr Impressionen dazu.

Ach so. Dann hat der Lump nur poliert :D Hab keine Hawaii aber war der festen Überzeugung es sei ein Schriftzug drauf.

Ist es denn tatsächlich so, dass dieser Kühler nur auf Karten mit Referenzkühler installiert werden kann oder anders herum gefragt:
Ist das PCB bei jedem Customdesign unterschiedlich?

Hi,

die selbe Backplate scheint auch laut News bei Hardwareluxx beim Accelero IV dabei zu sein, es dürften also sicherlich bald einige Tests dazu kommen.

Mich interessiert vor allem, Backplate des Acceleo IV und die Prolimatech MK-26 kompatibel sind. Wäre zwar eine extrem teure Kombination, aber aus optischen Gründen meine bevorzugte Auswahl. Hoffentlich wird das zur Sprache gebracht.

natürlich habe ich NUR die paste vom DIE poliert.
aber eben sehr sauber mit acetonfreiem reiniger ;)
alles andere wäre der tod vom DIE

für die sauberen bilder will ich mal das HTC ONE hervorheben :hail:

bilder + video hab ich auch noch.

und die vrms sind nicht wirklich aktiv gekühlt. das macht alles die backplate.
ich habe durch die beiden AIOs auch kein wirklich warmen raum mehr im gehäuse, was auch zu den guten temps beiträgt.

und wie gesagt, furmark hab ich gemacht und ist wärmer, aber diese temps erreiche ich unter keinen umständen, auch nit mit bf4 o.ä.
also mir vollkommen egal.

die backplate ist unter KEINEN umständen kompatibel zum prolimatech.
denn die wird mit speziellen haltern direkt mit dem kühler verbunden.
da müsste man schon einiges basteln.

mfg

die karte und das zubehör des kühlers
IMAG0542.jpg

die eigene GC Extreme WLP...wichtig, aber die gute MX-4 liegt ja bei
IMAG0535.jpg

die trennung kühlkörper vom pcb
IMAG0544.jpg

GANZ WICHTIG und nicht vergessen vor dem trennen, sind diese 2 schrauben an der blende
IMAG0543.jpg
IMAG0545.jpg

paket geöffnet und anschließend poliert :D
IMAG0547.jpg IMAG0550.jpg IMAG0549.jpg IMAG0548.jpg IMAG0551.jpg

weitere Eindrücke vom Kühler vor der Montage
IMAG0539.jpg IMAG0538.jpg IMAG0536.jpg

mfg

Anhänge

• IMAG0537.jpg
    IMAG0537.jpg
    963,7 KB · Aufrufe: 480
  • IMAG0546.jpg
    IMAG0546.jpg
    983,2 KB · Aufrufe: 840
soo...ein eher leises video zur LAUTSTÄRKE:

Arctic Cooling Hybrid II @ 100% Lüfter - YouTube

das Grundrauschen in den ersten Sekunden sind die 2 Lüfter von der H100 der CPU.
erst mittig im Video schalte ich den Lüfter der Hybrid II auf 100% und kurz vor Ende wieder runter

das rauschen ist für mich vollkommen akzeptabel, erst recht, wenn das gehäuse wieder dicht ist. da war das ref-design deutlich lauter. :hail:

VRAM sind von Hynix...

mfg

gegen kurzschlüsse zwischen backplate und pcb bzw. lötstellen

übrigens kann man beim zusammenbau VIEL falsch machen.

vor allem die seitliche klemmen der backplate dürfen nur SEHR LEICHT angezogen werden, da sich sonst die spitzen in die backplate bohren und einen kurzschluss verursachen können.

die schrauben müssen also rausstehen, wie auf den bildern oben zu erkennen ist.

mfg

Gefühlt leiser? Hatte zwar nur eine AMD 290 hier gehabt, aber es dürfte sich ja um den selben Kühler handeln und dieser ist in ausgezeichnet belüfteten Gehäusen nicht in der Lage die Karte unter 90C° bei weniger als 50% RPM zu halten, was unglaublich laut ist, die Hybrid ist mit 100% Fanspeed deutlich leiser :daumen:

Die Karte ging jedoch wieder weg, da sie unter Last nervige Nebengeräusche produziert hatte (surren/fiepen unter 60fps), hoffe deine Karte macht sowas nicht.

Hast Du zufällig eine Ahnung, ob man die Backplate mit einem Prolimatech MK-26 verkuppeln könnte? Und ist die PCI Slothalterung unbedingt nötig? Immerhin 5 Slots lang?

Schönen Abend und danke für die Bilder+Infos und das Video, damit dürften die Leute mehr anfangen als über gefühlt, könnte/musste zu schreiben :)

mfg

Sowas ist wichtig, damals bei meiner Wakü atte die Backplate von EK Waterblock Kontakt mit dem PCB, weshalb der PC nicht starten wollte, das kann auch böse enden.... Manchmal sind z.B. Lötstellen oder Teile der Stromversorgung auf der Rückseite zu lang.

übrigens kann man beim zusammenbau VIEL falsch machen.

vor allem die seitliche klemmen der backplate dürfen nur SEHR LEICHT angezogen werden, da sich sonst die spitzen in die backplate bohren und einen kurzschluss verursachen können.

die schrauben müssen also rausstehen, wie auf den bildern oben zu erkennen ist.

mfg

Irgendwie faszinierend!
Nur verstehe ich nicht so ganz wie Vram und die Spannungswandler gekühlt werden, die haben ja eigentlich keinen direkten Kontakt mit der Backplate, wirkt das Moosgummi (oder was auch immer das blaue zeugs ist) da nicht als Dämmung?

das blaue dient tatsächlich der wärmeübertragung zur backplate.

und das pcb leitet die wärme offenbar perfekt durch zur rückseite.
eigentlich mal eine geniale idee....
und vorne kleb ich vll. irgendwann auch nochmal was rauf.

mfg

Zurück