Neuer Arbeitsspeicher wird benötigt, DDR3

Stormado

Software-Overclocker(in)
Neuer Arbeitsspeicher wird benötigt, DDR3

Hallo zusammen,

einer meiner RAM-Riegel hat sich verabschiedet. Da Skylake kommt, dachte ich, ich behalte ein paar Monate nur einen Riegel und mache dann ein Upgrade. Aber Zen interessiert mich ebenfalls, so dass ich entschieden habe, noch bis 2017 oder evtl. sogar 2018 zu warten bis ich ein Upgrade mache.

Von daher suche ich für mein Mainboard neuen RAM. Mein System:

Mainboard: ASUS P8B WS
CPU: i7-2600k - nicht übertaktet
CPU-Lüfter: Frio Advanced -> bedeckt einen RAM-Slot, entsprechend kann ich nur zwei von vieren nutzen
RAM aktuell: Corsair XMS3 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (CMX16GX3M2A1600C11)

Welchen RAM - es sollten 16 GB sein, könnt ihr mir empfehlen? Maximal sollte der RAM aber nur 120,- EUR kosten. Wenn es weniger wird, dann wäre das sicherlich kein Drama^^

Des Weiteren habe ich noch eine kurze Frage: lohnt sich eine höhere MHz-Zahl? Ich weiß leider nicht, ob das bei mir unterstützt wird bzw. sich lohnt.

AW: Neuer Arbeitsspeicher wird benötigt, DDR3

Dann sollte er aber auch die CPU übertakten.

Könnte er nicht einfach ein 8 GB Riegel bestellen, so hat er auch weiter Dual Channel und gibt etwas weniger Geld aus.

Dann sollte er aber auch die CPU übertakten.

Könnte er nicht einfach ein 8 GB Riegel bestellen, so hat er auch weiter Dual Channel und gibt etwas weniger Geld aus.

Können schon. Aber lass den dann auch noch einen Fehler bekommen, dann müsste ich einen zweiten Riegel nach kaufen. Der RAM ist mittlerweile auch schon drei Jahre alt. Mit Glück hält er noch vier Jahre, aber da nehme ich lieber was neues.

Und ich weiß nicht, ob ich mit meinem Mainboard die CPU übertakten kann. Hatte es mal versucht, aber was richtiges gefunden hatte ich nie..

Ich denke dann werde ich auf den RAM von Markus zurückgreifen. Vielen Dank für die schnellen Antworten. So lobe ich mir das :)

Generell geht RAM so nicht einfach kaputt. Wenn du sparen willst kauf einfach das gleiche Modell nach oder wenn es günstiger sein soll kann man auch den GSkill 2133MHz nehmen

Hat hier wer vergessen, zu sagen das es auf Ram's Lebensalnge Garantie gibt?
Natürlich nicht wenn sie für Spg.-versuche herhalten müssen oder als Bierdeckel enden..

Ach wisst ihr, ich glaube, ich werde bald einen neuen PC benötigen^^ Bei mir kommt gerade alles auf einmal.
Eben hatte ich den PC neustarten wollen. Er ist runtergefahren und war dann aus. Nichts ging mehr. Gar nichts. Habe den PC dann mal ne halbe Stunde vom Netz getrennt und jetzt geht es wieder. Fragt sich nur wie lange. Ich gehe mal davon aus, dass es das Mainboard ist.

Jedenfalls muss ich mal gucken, wie ich das machen kann und werde... Ist halt auch eine Geldfrage.

Was für ein Netzteil hast du denn? Denn wenn der PC nicht mehr startet, hört sich dass erstmal eher nach Netzteil an.

Be quiet BQT P9 PRO 650W

Überdimensioniert, aber damals wurde mir das so empfohlen.

Aktuell hatte ich das Problem nicht mehr, von daher lasse ich es einfach mal so. Solle es wieder auftreten, dann muss ich mir wohl oder übel ein neues Netzteil kaufen und dieses testen.

RAM ist übrigens angekommen. War erstaunt, weil er deutlich größer und schwerer war - hatte ich noch nie. Jedenfalls läuft er natürlich nur mit dem Standarttakt von 1.333 Mhz. Muss ich also zwingend die CPU übertakten, damit ich auch die volle RAM-Taktung erhalten kann?

Du hast ein Workstation-Mainboard, mit dem Intel C206 wird wohl vermutlich kein Speichercontroller-OC möglich sein...

Ja, mittlerweile weiß ich das auch. Man lernt aus Fehlern ziemlich schnell..

Nun, was könntet ihr mir für ein Mainboard empfehlen? Ich würde hier mir ein gebrauchtes kaufen, welches dann noch 1-2 Jahre läuft. 24/7 muss möglich sein. Hier nochmals meine Hardware:

CPU: i7-2600k
Lüfter: Frio Advanced
RAM: 2400Mhz 16 GB von G.Skill - das sollte auch nutzbar sein
Grafikkarte: GTX970 Windforce
Soundkarte: X-Fi Titanium
Festplatten: SSD 830 250 GB; SSD 840 Evo 500 GB; 2x WD Purple 4 TB;
Laufwerk: irgendein Blu-Ray-Brenner von LG, recht alt

Alles sollte nutzbar sein. Mindestens 2x USB 3.0 wird benötigt. Gerne mehr. Und vor allem mindestens 6x USB 2.0 hinten. Auch hier gerne mehr.

Preis kann ich aktuell nichts zu sagen. Gebt mir einfach mal ein paar Vorschläge.

Zurück