• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Teilaufrüstung

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: Fractal Design Pop Air RGB Black TG Clear Tint
SSD: Kioxia Exceria Pro 2 TB
NT: be quiet! Pure Power 12M 850W
CPU AMD Ryzen 7 3700X
Kühler: Dark Rock Pro 4
MB: Gigabyte X570 Aorus Elite
Ram: G.Skill F4 3200C16 DDR4 32GB (2x16)
GPU: MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio
Soundkarte: Soundblaster Z SE <> Kopfhörer beyerdynamic DT 770 PRO 250 OHM
Monitor(e)
Monitor 1: Hauptmonitor MSI MPG341CQR UWQHD 144Hz
Monitor 2: Nebenmonitor z:B. zum surfen beim zocken oder Twitch / YouTube nebenbei: Asus VG248 FHD 144Hz Monitor
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich liebäugle mit einem Upgrade, einem Teilupgrade.

Gedacht hatte ich an den
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D ~ 370€
RAM: Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76 ~410€
Kühler: Entweder eine AIO oder ein LuKü z.B. be quiet! Dark Rock Pro 6
Mainboard: ? Wlan benötige ich nicht, auf jeden Fall muss die Soundblaster wieder rein, der Rest ist nicht relevant also ob da USB C 7.9 mit dabei ist benötigt wird es nicht aktuell sind auch nur normale USB A Kabel verbunden bzw. Dongle für Maus / Keyboard und Controller

Ja bei Kühlung und Mainboard bin ich offen Hauptsache es harmoniert mit dem Ram, der aber auch nur ausgewählt wurde da günstigster 6000er mit CL30 Einzig die CPU soll so sein wie genannt.

Gespielt wird in UWQHD, ja die Graka ist da auch schon am Limit aber bleibt erstmal.
In Zukunft soll dann eine neue Graka und ein Oled WQHD 360Hz+ Monitor angeschafft werden.

Noch zur Infor wieso auch ein neuer Kühler, Board / Ram / CPU / Kühler sollen in einen anderen PC.

Mainboard: ? Wlan benötige ich nicht, auf jeden Fall muss die Soundblaster wieder rein,
Könnte schwer werden wegen laine teilung. Da muss man schauen wie viele M.2 SSDs du auch in zukunft gedenkst zu verbauen.

mit dem Ram, der aber auch nur ausgewählt wurde da günstigster 6000er mit CL30 Einzig die CPU soll so sein wie genannt.
In der aktuellen situation "Speicherkrise" müßtest du nach dem raus suchen quarsie entschieden haben den zu kaufen. Da tuht sich aktuell vielleicht nicht mehr so fix was aber der markt bleibt angespannt.

Gespielt wird in UWQHD, ja die Graka ist da auch schon am Limit aber bleibt erstmal.
Drüber nach gedacht die GPU zu tauschen? Die auflösung is ja nicht pixel arm. Hast du mal geschaut wo es klämt ob die CPU am limit is oder die GPU?

Noch zur Infor wieso auch ein neuer Kühler, Board / Ram / CPU / Kühler sollen in einen anderen PC.
Erklärung bitte.

Rest überlasse ich den P/L Experten die kennen sich besser mit der matherie aus.

Hallo!

Als Kühler würde so einer schon reichen:

oder

Mainboard:

oder

Wifi musst du ja nicht nutzen! Kann man abschalten.

Könnte schwer werden wegen laine teilung. Da muss man schauen wie viele M.2 SSDs du auch in zukunft gedenkst zu verbauen.

Drüber nach gedacht die GPU zu tauschen? Die auflösung is ja nicht pixel arm. Hast du mal geschaut wo es klämt ob die CPU am limit is oder die GPU?

Erklärung bitte.

Rest überlasse ich den P/L Experten die kennen sich besser mit der matherie aus.
Also weitere M2 SSDs sind aktuell nicht geplant, wenn überhaupt dann eine weitere, hat das Auswirkungen dann in Verbindung mit der Soundkarte und der aktuellen / neuen Grafikkarte?

Die GPU wie geschrieben wird auch getauscht nur nicht "jetzt" sondern später mit einem neuen Monitor OLED WQHD >360Hz.

Zur der Erklärung, mein jetziges Board mit der CPU, Ram und Kühler sollen für einen anderen Rechner genutzt werden, ansonsten würde ich sicherlich meinen weiter nutzen.

Hallo!

Als Kühler würde so einer schon reichen:

oder

Mainboard:

oder

Wifi musst du ja nicht nutzen! Kann man abschalten.
Wie ist das bei den genannten Boards bzgl. was Ellina schrieb Lane Teilung weil ich meine Soundblaster nutzen will, denn das Asus würde ja sicherlich reichen

Der CPU Kühler war auch eher ein Platzhalter hab aktuell den Pro 4 mit 2 Silent Wings und insgesamt einen sehr leisen PC, dies soll ja so bleiben. ist die AiO da gut / leise bzw. kann / sollte man die Lüfter austauschen

Wie ist das bei den genannten Boards bzgl. was Ellina schrieb Lane Teilung weil ich meine Soundblaster nutzen will, denn das Asus würde ja sicherlich reichen
Es teilen sich die unteren PCIe-Steckplätze manchmal die Bandbreite mit dem dritten oder vierten M.2-SSD-Slot oder bestimmten SATA-Anschlüssen. Sobald die Soundkarte eingesteckt wird, kann es sein, dass ein bestimmter NVMe-Slot deaktiviert oder verlangsamt wird. Da du aber sehr wahrscheinlich nach deiner Aussage nur eine bzw. in Zukunft eine zweite SSD verbauen willst, (Wichtig!) in den Slots oberhalb bzw. direkt unterhalb der Grafikarte sollte das bei dem Bsp. Asus B850 kein Problem für dich sein.

Du brauchst doch keinen so teueren Cpukühler? Wofür? Wenn deiner passt dann verwende den weiter oder gib ihn weiter und kauf einen neuen nicht so teuren. Das ist preislich das halbe Motherboard... Freezer 36 um 25 Euro, oder Thermalright Peerless Assassin 120 um die 30. Der mächtige Phantom Spirit ist auch schon günstig geworden (für die Hitzköpfe). Damit kühlst den 9800X3D locker und leise. Bei einer AiO ist oft die Pumpe hörbar. Ausserdem is durchs Kühlmittel Sondermüll beim entsorgen nach der Garantie.....

Wenn beim Board kein Wlan/Bt benötigt wird passt das ASRock wie oben von @Einwegkartoffel gesagt. Ich hab das Steel Legend B850m, hat alles was man braucht, viele Usbs am IO, teilt keine Lanes, kostet 145 Euro aktuell. Patriot Ram ist eine gute Entscheidung, der hat die SK Hynix Dies, der macht keine Probleme wennst mal übertaktest.

Ich hab den Patriot oft verbaut, bei AMD läuft der problemlos, aber sowas von, bei Intel kommts aufs Board an. Vor allem bekommst den aktuell noch "günstig" im Vergleich, nicht wie andere Ram über dubiose Ebay Händler, die hier auch oft angeboten werden bei Vorschlägen, hauptsache man kann eine Geizhalsliste präsentieren die im gesamten günstig und passend wirkt...

Laut meiner Recherche haben beide Boards kein Lanesharing.
Naja, MSI ist da verwirrend beim Tomahawk.

Das Tomahawk Max Wifi hat Lanesharing. M2_3 mit Pcie3, der Pcie läuft dann mit x2 statt mit x4. Wäre bei der Soundkarte egal, der Soundblaster genügt x1, glaub ich zumindest, kann mich irren. Brauchts x2 passts auch.
Das B850 Tomahawk ohne MAX hat kein Lanesharing, ist auch günstiger (190 Euro sowas).

Auch bei deinem Asus Board gibts Lanesharing mit M2_3 und dem dritten Pcie Slot - der wird deaktiviert wenn in M2_3 eine Nvme steckt. Wird jetzt auch nicht tragisch sein fürn TE seine Zwecke. Aber man sollte es trotzdem sagen. Was wäre wenn und es wird mal zusätzlich was verbaut...
Das Board hat viele Anschlüsse. Die Soundkarte sollte da sowieso in den untersten Pciex1 Slot. Auch von daher wäre es wurscht. Bei einer Usb oder Sata Erweiterungskarte wirds aber ein Problem - in der Annahme man bestückt das Board nachträglich mal.
Deshalb finde ich die Lanesharing Sache sehr wohl erwähnenswert, man kaufts rüstet mit irgendwas mal nach weil das Board kanns doch, Anschlüsse/Slots sind ja da. Dann schaut man blöd weils eben nicht so ist.

Zurück